26. Spieltag: Schalke 04 - VfB Stuttgart

Dieses Spiel zeigt uns vielleicht die Richtung, in die es für die restliche Saison gehen wird.

Bei einem Sieg reden wir weiter mit um die Meisterschaft, bei einer Niederlage wird vielleicht sogar der dritte CL-Platz schwer zu erreichen...

Nach der Verletzung von Gomez kommt evtl. auch die in der Winterpause einstudierte 4-5-1-Taktik zum Einsatz...

Hildebrand
Osorio -- Meira -- Delpierre -- Boka
Pardo
Hilbert -- Khedira -- da Silva -- Magnin
Cacau

Was haltet ihr davon?

Dazu käme jetzt vielleicht das 4-5-1 in Betracht?

Ich weis icht so recht. Nur eine Spitze, und dann auch noch Cacau? Aber auf der anderen Seite: welchen Stürmer soll Veh den nun als Gomez-Vertretung aufstellen. Bisher war er ja immer der Meinung, Streller wäre der bessere Gomez-Ersatz, Lauth wäre von der Spielweise her eher eine Alternative für Cacau. Nur ist mir irgendwie gar nicht wohl bei dem Gefühl, dass in den nächsten sechs Wochen die Hälfte unseres Sturms Marco Streller heißt...:suspekt:

Okay, ganz sooo schlecht ist er nun auch nicht, aber ich würde es trotzdem lieber sehen, wenn Benny Lauth zumindest die Chance bekommt, sich mal zwei, drei Spiele in Folge zu beweisen.

Ich denke Cacau ist momentan einfach unser bester Stürmer.
Steller ist für mich unfähig und von Lauth hat man ja noch nicht allzu viel gesehen.

Sollte Veh mit zwei Stürmern spielen, wäre ich auf jeden Fall für Lauth/Cacau (auch wenn die zwei eine ähnliche Spielweise haben und sich dadurch vielleicht nicht so toll ergänzen)

Hildebrand
Osorio -- Meira -- Delpierre -- Boka
Pardo
Hilbert -- Khedira -- da Silva -- Magnin
Cacau

Torwart, Abwehr und defensives Mittelfeld gehen so beinahe in Ordnung. Magnin würde ich immer noch Boka vorziehen, auch wenn der Ludo gestern wie der Rest der Mannschaft nicht so überzeugen konnte wie in den letzten Spielen.

Aber das Mittelfeld? Wo ist denn bitte Hitzlsperger? Den also auf jeden Fall in der Mannschaft lassen, dazu dann doch einen zweiten Stürmer für Khedira reinnehmen.

Letztendlich schmerzen die Ausfälle von Gomez und Tasci natürlich, aber deshalb muss man nicht gleich die ganze Mannschaft umbauen. Genau gesehen ändert sich die Mannschaft nur auf einer Position, der Rest ist ja Stammpersonal.

Aber das Mittelfeld? Wo ist denn bitte Hitzlsperger? Den also auf jeden Fall in der Mannschaft lassen, dazu dann doch einen zweiten Stürmer für Khedira reinnehmen.

Letztendlich schmerzen die Ausfälle von Gomez und Tasci natürlich, aber deshalb muss man nicht gleich die ganze Mannschaft umbauen. Genau gesehen ändert sich die Mannschaft nur auf einer Position, der Rest ist ja Stammpersonal.

Oh, okay Hitze gehört natürlich noch mit rein :aua:
Khedira raus und Hitzlsperger rein...

Diese Taktik finde ich für das Schalke-Spiel (und vorerst nur für das) ganz nützlich. Schalke wird kommen und wenn man dann stabil hinten steht und mit Magnin und Hilbert auf den Außen zwei Spieler hat, die Flanken reinbringen können (Magnin ohne große Defensivaufgaben), dann könnte das schon was werden.
Die übrigen Mittelfeldspieler können mit an/in den Strafraum rücken, Hitze hält sich etwas zurück für Abpraller.

Für mich ist das eigentlich die perfekte Kontertaktik.

Das momentane System funktioniert ohne Gomez nicht wirklich effektiv. Ich sehe nicht wirklich Anspielstationen im Sturm. Cacau verteilt die Bälle (wohin?) aber er ist keiner, den man steil schicken kann (zumindest nicht gegen Gegner wie Schalke). Streller ist für Konterspiel zu langsam und Lauth kennt man noch nicht so richtig ...

Streller ist für Konterspiel zu langsam und Lauth kennt man noch nicht so richtig ...

Streller würde ich wie gesagt auch nicht als zweiten Stürmer sehen wollen, aber mit Benny Lauth würde ich's zumindest mal probieren. Wie du schon sagst, den kennt man noch nicht so richtig, aber wie soll man den kennen lernen wenn er nie spielen darf?

Zumindest ne Chance hat er mal verdient.

Streller würde ich wie gesagt auch nicht als zweiten Stürmer sehen wollen, aber mit Benny Lauth würde ich's zumindest mal probieren. Wie du schon sagst, den kennt man noch nicht so richtig, aber wie soll man den kennen lernen wenn er nie spielen darf?

Zumindest ne Chance hat er mal verdient.

Selbstverständlich.
Es wäre mMn halt eine Chance sich in so einem wichtigen Spiel unberechenbarer zu machen... :zwinker: Schalke weiß nicht, wie der VfB taktisch aufgestellt ist und wie das dann funktioniert, ist doch ein großes Plus...

Und wie ich oben schon geschrieben habe - bei zwei Stürmern: BITTE nicht Streller, sondern Lauth

Sind Tasci und da Silva wieder fit?

Bei Hildebrand und Meira kann man davon ausgehen, dass die bis Samstag auf jeden Fall ihren Infekt auskuriert haben (bei dem Wetter :top: )

vfb-news

da Silva hat zumindest heute wieder mittrainiert, genauso wie Farnerud, meira und Hildebrand.

Was Tasci betrifft: Nee, der ist natürlich nicht fit, aber den zähle ich auch nicht zur absoluten Stammbesetzung, sondern als Ersatz in der Abwehr. Schließlich kommt Meira wieder ins Team.

da Silva hat zumindest heute wieder mittrainiert, genauso wie Farnerud, meira und Hildebrand.

Was Tasci betrifft: Nee, der ist natürlich nicht fit, aber den zähle ich auch nicht zur absoluten Stammbesetzung, sondern als Ersatz in der Abwehr. Schließlich kommt Meira wieder ins Team.

Das klingt ja schonmal ganz gut :top: (wobei das ja mal wieder extra praktisch ist... sobald da Silva wieder fit wird, kommt auch Fanerud wieder auf die Beine :suspekt: )

Tasci ist absoluter Stamm. Wenn er fit und nicht gesperrt war, hat er immer über 90 Minuten gespielt. Mehr Stamm geht gar nicht :warn: :zwinker:

Tasci ist absoluter Stamm. Wenn er fit und nicht gesperrt war, hat er immer über 90 Minuten gespielt. Mehr Stamm geht gar nicht :warn: :zwinker:

Mag ja sein, aber mit der Viererkette Osorio/Meira/Delpierre/Magnin sind wir bestimmt genauso gut aufgestellt. Hinten mach ich mir auch im Schalkespiel keine Sorgen, nur offensiv muss sich Armin Veh was einfallen lassen.

Die sind tatsächtlich bei Babbel hängen geblieben :suspekt:

Na dann...:suspekt:
Der trainiert zwar immer noch mit, ist ein sehr erfahrener Spieler, aber in Sachen Schnelligkeit dürfte es bei ihm doch schon sehr fehlen. Eventuell sollte man dann doch schauen, dass man einen der Aussenverteidiger nach innen zieht.

Und Babbel soll (und will) doch nach dieser Saison eventuell eine andere Position im Verein einnehmen, oder?:gruebel:

Oben