19. Saison Liga 1gg1 vom 27.1. bis 20.5.2017

Dieses Thema im Forum "Tippspiel "1 gegen 1"" wurde erstellt von Oldschool, 24 Januar 2017.

  1. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    16.661
    Likes:
    2.706
    Liebe Tippgemeinde !

    Zur 19. Saison in unserem Tippspiel heisse ich Euch Herzlich Willkommen. Wie es aussieht, ist niemand ausgestiegen, sodass wir komplett mit 18 Patenschaften starten können ! Als Neuling begrüsse ich Hamburglady, die den Platz des einzigen Absteigers Wirman einnimmt.
    Es gibt zwei wichtige Neuerungen, die ich schon in der 18- Saison angekündigt hatte:
    • ab der 19. Saison entfällt die Ermittlung der Tordifferenzen
    • stattdessen müsst Ihr die Anzahl der geschossenen Tore pro Spieltag ( Torsumme ) voraussagen
    • soviel Tore vorausgesagt = soviel Torpunkte
    • keine Torpunkte bei Überbieten
    • 2 Bonuspunkte bei exakter Voraussage der Torsumme
    • falls jemand seinen Tortipp vergisst, nehme ich die Summe seiner getippten Voraussagen als TsT
    • vergisst jemand das FR - Spiel, gilt für ihn noch der Torsummentipp ( TsT ) suf die restlichen 8 Spiele
    • dies gilt auch für Wochenspiele, es gilt noch der TsT auf die Spiele ab Mittwochs
    • bei Punktgleichheit am Ende der Saison entscheidet der bessere TsT
    • Beispiel für eine Tippabgabe: Abwehr 1,2,3,4,5 Tore: 24 ( das ist nur ein Beispiel ! )
    Desweiteren gibt es ja keine Absteiger und nur 1 Aufsteiger ( HH-Lady ), wobei die Plätze 17 und 18 mit einem bzw. zwei Punkten weniger starten. Um nicht in die Miesen zu geraten, habe ich alle Ptschftn. mit 3 Startpunkten versehen, ausser eben Gudi und Uli. Ihr seht das in der Anlage. Ich werde Euch noch in die zugehörige Liga einfügen, wo die entsprechende Spalte noch leer ist. Und nun wünsche ich uns einen erfolgreichen Start in die 19. Saison !

    Die Paarungen des 1. Spieltages ab kommenden Freitag und wie sich das gehört, hat der Meister seinen Start beim Urgestein des Deutschen Fussballs :D ;) :

    FC Schalker Michi - SG Eintracht Quarz
    VfL Schaf Wölfe - FCA bobelinka
    Schanzer 0711 - charmy Hamburgs Perle
    SV Aaldarm 98 - 1.FC Kölnergarde
    RB Leipzigudi - TSG 1899 Hamburglady
    Werder Holgy - FC Bayern Achim
    TSV 04 Raffelhüschen - VfL Borussia Uli 1900
    Old SC Hool Freiburg - Hertha BSC BoardUser
    1. FSV U w e 05 - BVB 96er Dortmund ​
    Anlage: Teilnehmerfeld
    der 19. Saison :opa:
     

    Anhänge:

    charmy und Schalker-Michi gefällt das.
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    16.101
    Likes:
    2.663
    Ähm, darf ich mal ne Anmerkung anmerken?
    Bei den 3 "Absteigern" und den daraus erfolgten Minuspunkten sehe ich eine Benachteiligung von Gudi.
    Das Tabellenende der letzten Saison: 16. Gudi, 17. Wirman, 18. Uli
    Wenn Wirman nun nicht ausgetauscht würde, kämen folgenden Minuspunkte zusammen. 1 Minuspunkt für Gudi, 2 für Wirman und 3 für Uli.
    Jetzt Gudi quasi mit einem Zusatzminuspunkt mehr zu bestrafen nur weil Wirman ausgetauscht wurde finde ich nicht ok.
    Platz 16 entspricht halt nur einen Minuspunkt, Gudi kann ja nix dafür das Wirman rausgenommen wird, da kann man sie nicht automatisch einen Platz tiefer rutschen lassen. :floet:
     
  4. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    16.661
    Likes:
    2.706
    Uwe:
    Ich hatte schon von vornherein 2 Absteiger, 1 Aussteiger und 1 Aufsteiger einkalkuliert. Normal dürften ja Gudi und Uli nicht mehr im 1gg1 erscheinen. Deshalb müssen die Beiden mit einem Handicap starten, Aber Dein Einwand ist schon irgendwie berechtigt, weil Gudi den 16.Platz belegt hatte. Jetzt habe ich von "den beiden anderen Abstiegsplätzen" gesprochen, s.u. fett markiert, Zitat aus dem 17 Spieltag letzte Saison:

    Auf Platz 18 steht jetzt Wirman und kann die Abstiegsplätze nicht mehr verlassen. Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass ich Wirman auch aus der Liga rausnehme und ihn durch die @Hamburglady ersetze, weil sie wenigstens regelmässig tippt. Die beiden anderen Abstiegsplätze werde ich mit einem Malus zum Start der neuen Saison belegen. Das werden -3 und -2 Punkte zum Start sein. Die HH Lady startet natürlich bei 0 Punkten, sofern sie denn mittippen möchte.

    Eigentlich hätte ich für die 3 Absteiger die Staffelung -3 sowie -2 und -1 Punkt einführen müssen, je nach Platzierung. Jetzt kommt Dein Einwand ins Spiel, vom dem ich überzeugt bin. Gudi wird also fairerweise mit 2 Punkten starten statt mit nur 1 P. :)
     
    charmy gefällt das.
  5. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    16.101
    Likes:
    2.663
    Wenn Gudi jetzt mit einem Punkt Vorsprung vor mir Meister wird.....
     
  6. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    16.661
    Likes:
    2.706
    Dann sieh zu, dass Du bis zum 27. Spieltag in Schlagdistanz bleibst... Da trefft Ihr aufeinander. Wenn Du da verkackst, ist der Zug abgefahren :confused: :aufgeb:
     
  7. zitteraal

    zitteraal Stromschläger

    Beiträge:
    1.292
    Likes:
    241
    OK, ich bin spät dran - noch auf Dienstreise.
    Ich möchte den Malus nicht. Das macht doch so keinen Spass. Man ist doch gestraft genug, wenn man zu den letzten 3 gehört. Der Spott ist Strafe genug!! Irgenwann werden wir wieder genug Bewerber für Liga 2 haben. Lassen wir das mit dem Punktabzug, bitte.
    LG, noch aus München, also irgendwo in Südeuropa... Torsten
     
  8. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    16.661
    Likes:
    2.706
    Wenn der Anreiz fehlt, die Abstiegsplätze zu vermeiden, fehlt auch ein wichtiges Element des Tippspieles. Hätten sich 3 Aufsteiger gemeldet, stünden jetzt 3 Paten in der 2. Liga. So wusste ich mir nicht anders zu helfen, als nur 1 Absteiger zu benennen und 2 Nichtabsteiger mit einem kleinen handicap zu versehen. Mal abwarten, was sich in Sachen Aufstieg im Laufe der Saison so tut. Apropos "versehen":
    Übrigens habe ich Dich @zitteraal wieder mit 2 Rauten ( die Dir auch zustehen ) versehen, weil das leider ein Versehen war. :weißnich: :rotwerd: ;)
     
  9. Westfalen-Uli

    Westfalen-Uli Frühaufsteher

    Beiträge:
    10.725
    Likes:
    2.608
    Pffffffffff.............
     
  10. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    16.661
    Likes:
    2.706
    alles nicht so einfach mit dem System der Torsummen...

    Anlage: Grafik des 1.Spieltages, keine Tipps von bobelinka, dessen Torsumme ab Samstag zählt :opa:
     

    Anhänge:

  11. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    16.661
    Likes:
    2.706
    bobelinka hat dann noch getippt, das eine Tor auf Schalke zählt nicht für seinen TsT;
     

    Anhänge:

  12. charmy

    charmy Nur der HSV !!!

    Beiträge:
    2.672
    Likes:
    142
    zitteraal Tore 1
    zumindest nicht überboten :top:
     
    zitteraal gefällt das.
  13. charmy

    charmy Nur der HSV !!!

    Beiträge:
    2.672
    Likes:
    142
    Fängt ja gut an
     
  14. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    16.661
    Likes:
    2.706
    Für Dich in der Tat charmy, und überhaupt fängt es auch gut an für die "Absteiger", die beide 3-fach punkten konnten. Die erste Tabellenführerin der neuen Saison ist charmy, weil sie die beste Torsumme wagte. Die Tabelle ist gewöhnungsbedürftig, vor allem zu Beginn der Saison. Aber sie gefällt mir, weil gleich 8 Patenschaften sich das Tabellenende teilen. Es hängt keiner hinterher, was auf eine spannende Saison hoffen lässt. Sind auch schon 2 unentschieden dabei, was auch gut für das Tabellenbild ist. Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die Tordifferenzen keine Rolle mehr spielen, ob 4:3 oder 21:13, es zählen nur die 3 Punkte. :)

    Anlage: 1gg1 Grafik und erste Tabelle der 19. Saison ! :opa:
     

    Anhänge:

    Schalker-Michi, charmy und Markus0711 gefällt das.
  15. Schalker-Michi

    Schalker-Michi Das Ruhrgebiet

    Beiträge:
    10.317
    Likes:
    1.726
    @Oldschool Danke für die Auswertung !!!:top::top::top:
     
    Oldschool gefällt das.
  16. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    16.661
    Likes:
    2.706
    Weil Gudi und Uli schon nach dem 1. Spieltag aus den Miesen raus sind, kann ich die Tabelle neu erstellen. Ausserdem hatte ich einen Bock drin, weil Gudi bei ihrem Malus mit -1 P. nicht auf 3 P. kommen durfte. Jetzt sieht die Tabelle so aus, wie wir sie gewohnt sind:
    19.1gg1.1.5.GIF
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Januar 2017
  17. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    16.101
    Likes:
    2.663
    Spieltag 19 hier 2 bringt 23 Tore!
     
  18. charmy

    charmy Nur der HSV !!!

    Beiträge:
    2.672
    Likes:
    142
    Und wenn nicht
     
  19. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    16.101
    Likes:
    2.663
    Dann bekomme ich nur 23 Punkte anstatt 25!
     
  20. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    16.661
    Likes:
    2.706
    Ich sachja, der Uwe hat voll den Durchblick ! [​IMG]
     
    U w e gefällt das.
  21. bobelinka

    bobelinka Borussia Mönchengladbach

    Beiträge:
    429
    Likes:
    21
    jaja, aber wenn weniger als 23 fallen, bekommt er 0 punkte , oder ?
     
  22. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    16.661
    Likes:
    2.706
    :jaja: Dann hätte er überboten, bekäme keine Punkte und müsste sich wieder rankämpfen !
     
  23. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    16.661
    Likes:
    2.706
    Wir sind sehr gut in der Zeit mit den Tipps und ich kann jetzt schon sagen:
    Der 2. Spieltag ist angepfiffen ! [​IMG]

    Anhang: 1gg1 Grafik des 2. Spieltags :opa:
     

    Anhänge:

  24. charmy

    charmy Nur der HSV !!!

    Beiträge:
    2.672
    Likes:
    142
    geht gut weiter :top:
     
    Oldschool gefällt das.
  25. charmy

    charmy Nur der HSV !!!

    Beiträge:
    2.672
    Likes:
    142
    Zitteraal mag es wohl extrem.
    Letze Woche 1 Tor, jetzt 40 Tore
     
  26. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    16.661
    Likes:
    2.706
    für mich ein versteckter Hinweis darauf, dass er mit der neuen Regelung entweder nicht einverstanden ist oder sie ihm gleichgültig ist. Dumm nur, wenn am Ende wg. Punktgleichheit die Torausbeute den Ausschlag über die Platzierung geben muss, weil der direkte Vergleich auch nichts gebracht hat. :weißnich: :gruebel:
     
  27. charmy

    charmy Nur der HSV !!!

    Beiträge:
    2.672
    Likes:
    142
    Das wär dann natürlich sehr ärgerlich.
     
  28. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    16.101
    Likes:
    2.663
    Ich benötige einen 2:1 Sieg von Augsburg und dann nur noch 7 Tore in Frankfurt.
    Müsste möglich sein!
     
  29. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    16.661
    Likes:
    2.706
    Durchaus ernst gemeint, wenn man bedenkt, was Frings in Darmstadt so auf die Reihe kriegt... :confused:
     
  30. charmy

    charmy Nur der HSV !!!

    Beiträge:
    2.672
    Likes:
    142
    Möglich ist das.
    Muss ja nicht 7:0 sein.
    Kann ja auch 4:3 sein.
    Oder 5:2
     
  31. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    16.101
    Likes:
    2.663
    Das 2:1 hat schon mal nicht geklappt, dafür benötige ich jetzt nur noch 5 Tore.