Schubert weiß sicherlich um die Bedeutung des Derbys.
Ein Sieg, und die Kritik lässt nach. Also, zumindest vorerst.
Gibts ne Niederlage, vielleicht sogar eine kräftige Klatsche, wirds entgültig vorbei sein mit der Ruhe.
Es gibt - unabhängig vom fangewünschten "NoGo" einer Derbyniederlage ja noch die latent schwebende Option, dass die Mannschaft ihn nicht mehr will.
Wäre also irgendwo denkbar, dass die Truppe gegen Köln die Prozente rauskitzelt, die sie mehr oder weniger nonchalant in der Vergangenheit nicht herausgeholt hat (oder haben könnte, weil sie den Coach quit werden wollen).
Ob das "auf einmal" funktioniert, weiß ich nicht - und ob es überhaupt so ist, erst Recht nicht. Schließlich wollen wohl auch die Spieler zumindest international überwintern und da hätte ich eben zuhause gegen Celtic einfach mehr erwartet, nämlich, dasse den Sack zumachen. Quasi in Eigeninteresse.
Wenn die Truppe in (nahezu) Bestbesetzung gegen Köln Müll abliefert, wird (wie in solchen Fällen gewöhnlich) nicht nur Schubert sondern die auch die Mannschaft an den Pranger gestellt mit der dann aus meiner Sicht (wie in solchen Fällen gewöhnlich) ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit des Trainerrausschmißes als bekanntes "schwächstes Glied".
Läuft es besser, und damit rechne ich eigentlich, hängt sein Wohl und Wehe von der weiteren Entwicklung bis zur Winterpause ab.
Es ist ja immerhin DENKBAR, dass gerade Raffaels Fehlen als Zäsur angesehen werden kann. Zu Beginn lief es ordentlich und gerade gegen Barca, als er zur HZ runter mußte, konnte sich jeder davon überzeugen, welche Bedeutung er für das Gladbacher Spiel hat.
Dass er dann in seinem ersten Startelfeinsatz wie die übrige Elf bei eigentlich ganz ordentlichem Beginn bis zum 0:1 und darauf folgenden zwei Abwehrschnitzern von Elvedi, die ich diesem jungen Kerl einfach auch mal zubillige, und dem Platzverweis "on top" nicht mehr zum Matchwinner werden konnte, liegt auf der Hand. Und selbst dann - ich habe nur die Highlights bei BLÖD.de gesehen - hat Gladbach in Unterzahl in Halbzeit 2 in Berlin schon so einige Abschlüsse gehabt, die Hoffnung auf mehr machen.
Also: Ist alles offen, meine Tendenz geht eben eher dahin, dass Gladbach wohl international überwintern wird und in der Liga bei "Nicht Fisch - Nicht Fleisch" hängen bleibt, aber dabei gegen Köln eine gute Leistung zeigen wird.
Daraus folgt für mich in Kenntnis der Eberlschen Nachhaltigkeit:
Schubert bleibt uns über die WP erhalten.