1. Fußball Bundesliga Saison 2023/24

Steve_

Vereinsheimer
bundesliga.jpeg

Saison 2023/2024

Bayern München
Borussia Dortmund
RB Leipzig
1. FC Union Berlin
Sport-Club Freiburg
Bayer 04 Leverkusen
Eintracht Frankfurt
VfL Wolfsburg
1. FSV Mainz 05
Borussia Mönchengladbach
1. FC Köln
TSG Hoffenheim
SV Werder Bremen
VfL Bochum 1848
FC Augsburg
VfB Stuttgart
1. FC Heidenheim 1846
SV Darmstadt 98

Absteiger in die 2. Liga:
FC Schalke 04
Hertha BSC Berlin

Aufsteiger aus der 2. Liga:
1. FC Heidenheim 1846
SV Darmstadt 98

fabsi1977

Theoretiker
Tja, dann eröffne ich mal mit ner ganz gewagten Prognose. Am Ende der Saison werden in München T-Shirts mit ner 12 vorne drauf verkauft.

Gespannt bin ich tatsächlich auf Heidenheim. Und auch darauf ob Freiburg und Union sich da oben einnisten oder es nach unten geht, tabellentechnisch.

Der VfB ist ja unter Hoeneß klar auf Kurs Europa, mal sehe ob sich das fortsetzt. Ich persönlich wäre froh, man wäre stabil überm Strich.

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator
Für Werder heißt es Abstiegskampf. Der wird etwas leichter oder etwas schwerer - je nachdem was sich bei unserem Sturduo tut. Bleiben sie gehen sie? Und wenn ja, wer kommt? Fülle wird kaum 1zu1 zu ersetzen sein.

fabsi1977

Theoretiker
Gladbach und Köln sind auch zwei potentielle
Teams die unten drin stehen könnten. Dazu wird sich wohl auch Augsburg gesellen die es dann hoffentlich auch endlich mal erwischt.

Für eine Prognose ist es natürlich noch viel zu früh. Da aber die kommende Saison wieder eine "normale" Saison sein wird, schätze ich dass Bayern die Meisterschaft vor dem 30. Spieltag sichern kann. Die "Systemsprenger" werden aufrüsten, was das Zeug hält. Der FC wird um die EC-Plätze mitspielen.
Bei den Aufsteigern gibt es keine Spinner, die durchdrehen könnten. Beide haben Trainer, die gut sind und die ich mag. In Darmstadt geht im Stadion die Post ab. Heidenheim hat es da mit seinem Operettenpublikum deutlich schwerer.
Und wir? 40 Punkte.

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator
Saisonziel Union: Erstmal 40 Punkte in der CL, dann sehen sie weiter! :D

G

Gelöschtes Mitglied 24036

Guest
Ei Gude,
Für Uns Lilien geht es von Anfang an um den Klassenerhalt!
Ob & wie eventuelle Schwachstellen, Qualität, Breite des Kaders verändert werden?
Angepasst unn letztlich dann ausreichend für den Klassenerhalt bleibt abzuwarten!
Schee wärst schun de Määnzer nacheifern zu können?!
X gugge!
Wichtig die Imbiß Spiele, gewinnen, selbst wenn mer absteigen!
Wärn 6 Pkt! 😎

Detti04

The Count
Union Berlin bekommt uebrigens in der neuen Saison das sechstmeiste Geld aus der TV-Vermarktung, Freiburg das siebtmeiste. Ich sag das deswegen, damit auch jeder Bescheid weiss, wenn die entsprechenden Vereine, ihre Vertreter oder ihre Fans uns wieder irgendwelche anspruchslosen Ziele aufschwatzen wollen. Also: Wenn diese Vereine die Rolle erfuellen wollen, fuer welche sie von der DFL bezahlt werden, dann muss als Zielvorgabe bei beiden Vereinen die erneute Qualifikation fuer den internationelen Wettbewerb vorgegeben werden. Das und nichts anderes. Geben sie andere Ziele aus, dann sollen sie sich doch bitte - pardon my French - verpissen.

G

Gelöschtes Mitglied 24036

Guest
Gude,
Sry , nur Du weißt ich bin sicherlich kein F Liebling!
Erklärte Du mir x bitte, wie dieser Randale Verein 75 Mios erhält!?
Für die Randale?
Für die jetzige Teilnahme im Gießkannencup ,
Conference Liga?
Ich glaubs echt nicht mehr!!!!!!!

Rupert

Friends call me Loretta
(...)Also: Wenn diese Vereine die Rolle erfuellen wollen, fuer welche sie von der DFL bezahlt werden, dann muss als Zielvorgabe bei beiden Vereinen die erneute Qualifikation fuer den internationelen Wettbewerb vorgegeben werden. Das und nichts anderes. (...)

Im Grunde hast Du recht, wenn man rein diese Zahlen heranzieht (wobei da der Unterschied zum, meinetwegen, 12. Platz auch nicht so gravierend ist, dass die da total enteilt wären) ; ich würde noch ein Weilchen warten bis das Spieler- und Trainerkarussell dann zur Ruhe gekommen ist.

Union Berlin bekommt uebrigens in der neuen Saison das sechstmeiste Geld aus der TV-Vermarktung, Freiburg das siebtmeiste. Ich sag das deswegen, damit auch jeder Bescheid weiss, wenn die entsprechenden Vereine, ihre Vertreter oder ihre Fans uns wieder irgendwelche anspruchslosen Ziele aufschwatzen wollen. Also: Wenn diese Vereine die Rolle erfuellen wollen, fuer welche sie von der DFL bezahlt werden, dann muss als Zielvorgabe bei beiden Vereinen die erneute Qualifikation fuer den internationelen Wettbewerb vorgegeben werden. Das und nichts anderes. Geben sie andere Ziele aus, dann sollen sie sich doch bitte - pardon my French - verpissen.

Nun ja. Wir bekommen die Kohle, die wir uns in den letzten vier Jahren erarbeitet haben und nicht für die Wettbewerbe, für die wir uns in der kommenden Saison sportlich qualifiziert haben.
Von Parolen raushauen, bekommen wir übrigens keinen Punkt extra.
Ja und den Gefallen uns zu verpissen, tun wir dir auch nicht. Deswegen 40 Punkte.

fabsi1977

Theoretiker
Im Prinzip isses ja das Erfolgsgeheimniss von Union, Freiburg und Co ein „kleiner“ Verein zu sein bei dem die Fans eigentlich schon froh sind Bundesliga zu spielen. Bei Freiburg zB ist es halt aber so, dass die seit dem Aufstieg vor 30 Jahren überwiegend Bundesliga gespielt haben. Und so können die dann eben ohne Druck agieren während man halt beim HSV in Liga 2 den Europapokal von vor 40 Jahren feiert. Sprich, die Großen wie HSV, S04, VfB und der glorreiche FC und auch St Gladbach halt immer noch von der glorreichen Vergangenheit träumen.

Litti

Krawallbruder
Beim klammen Effzeh kann das Ziel leider wirklich nur der Klassenerhalt sein, aber ich glaube der Asi mit der Mütze kriegt das wieder hin. :D

Dilbert

Pils-Legende
Gladbach und Köln sind auch zwei potentielle
Teams die unten drin stehen könnten. Dazu wird sich wohl auch Augsburg gesellen die es dann hoffentlich auch endlich mal erwischt.
Keine Chance, also bei Augsburg. Die finden immer noch drei, die blöder sind...

Gladbach.. Puuh, da wage ich derzeit noch gar keine Prognose. Neuer Trainer, neuer Sportchef, die Mannschaft wird sich sehr verändern.

Ich hab bei Seoane ja ein gutes Gefühl, das hatte ich aber bei Farke auch. Mehr Mut macht mir aber die erzwungene Veränderung in der Mannschaft. Klar verlieren wir diesen Sommer sehr viel spielerische Qualität, ich hoffe aber sehr stark, dass wir dafür einiges an Mentalität reinkriegen. Damit wir nicht wieder nur auffe Fresse kriegen, sobald ein Gegner der Meinung ist, er müsse unseren Haufen 20 Minuten unter Druck setzen, und damit ein 3:0 rausballert.

Detti04

The Count
Sind die bei der DFL angestellt? Dürfen die sich eigentlich nebenher noch was dazuverdienen?
Duerfen sie schon, tun manche Vereine aber kaum. Die Fernsehgelder machen da etwa 50% des Etats aus. Freiburg beispielsweise wies im Geschaeftsjahr 21/22 einen Gesamtumsatzvon 114,7 Mio Euro auf und bekam in der Saison 22/23 56,3 Mio an Fernsehgeldern. (Letzteres hab ich aus den Kicker-Link zu den Geldern von 23/24 errechnet, denn dort sind auch die Veraenderungen zum Vorjahr angegeben.)

Steve_

Vereinsheimer
Dortmund gewinnt die ersten 5 Spiele = 15 Punkte und steht vor den Bayern /wunschdenkenoff.

Schwer eine Prognose abzugeben, aber Hoeneß mit Stuttgart könnte tatsächlich durchstarten.

Auf Davie Selke werden die Deutschen Augen schauen. Knackt er die 10 Tore Marke? Mit dem Kölner Spiel machbar.

Rupert

Friends call me Loretta
Es wird wie immer: Auf den CL-Plätzen landen Bayern, Dortmund, Leipzig, ggf. Bayer oder halt ein "Überraschungsteam".

Für mich sind die Aufsteiger auch die Absteiger. Darmstadt insgesamt und Heidenheim werden nur ab und zu ein Heimspiel gewinnen auch nichts bringen. Platz vier schwer, aber das wird sich wohl nächste Saison eine Mannschaft holen die man da eher erwartet,

Steve_

Vereinsheimer
Moin, aber es tut sich jetz irgendwie auch nicht sooo viel bei den Transfers. Gut Keita -> Werder war jetzt mal ein schöner Transfer, aber sonst ist es bisher noch sehr still so mein Eindruck. Wo gibt es denn man eine aktuelle Übersciht, wer wen verpflichtet hat und abgegeben hat? Kicker.de?

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator
Moin, aber es tut sich jetz irgendwie auch nicht sooo viel bei den Transfers. Gut Keita -> Werder war jetzt mal ein schöner Transfer, aber sonst ist es bisher noch sehr still so mein Eindruck. Wo gibt es denn man eine aktuelle Übersciht, wer wen verpflichtet hat und abgegeben hat? Kicker.de?

Die SOmmerpause ist ja noch lang und der ein oder andere Verein muss ja erst mal anlysieren, wen er so braucht.

Die kleinen Vereine müssen warten, welcher ihrer Leistungsträger von den großen abgeworben wird und müssen/können dann erst Ersatz suchen.

Gude,
Sry , nur Du weißt ich bin sicherlich kein F Liebling!
Erklärte Du mir x bitte, wie dieser Randale Verein 75 Mios erhält!?
Für die Randale?
Für die jetzige Teilnahme im Gießkannencup ,
Conference Liga?
Ich glaubs echt nicht mehr!!!!!!!
TV Gelder. Was ist daran so schlimm das Frankfurt dies bekommt denen steht das zu.

Das wäre meine Saisonprognose:

01. FC Fayern
02. Semmelbrösel Freiburg
03. Bierussia Dortmund
04. FC Munition Berlin
----------------------------------------------
05. Zeugen Yeboahs
06. Bayer Lederbusen
07. Letzter FC Pitter
08. Rasensprenger