1. FC Kaiserslautern Forum

Dieses Thema im Forum "3. Liga & Amateure" wurde erstellt von André, 18 Mai 2015.

1. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Hat mich in der Tat auch gewundert. Vielleicht hat denen ja der Oggersheimer damals ein paar Tricks verraten. :weißnich:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Ist ein Weltkonzern, klar zahlen die nix in LU.
    Also selber. Die wo da schaffen schon.

4. powerhead

powerhead Pfälzer

Zuletzt bearbeitet: 28 April 2018
  5. huelin

So hässlich wie die Stadt ist, wohnen die Besserverdienenden unter den Angestellten wahrscheinlich mehrheitlich nicht in Ludwigshafen.

6. Detti04

Detti04 The Count

Mir tut es leid um den FCK, denn (das hab ich wahrscheinlich im Forum schon ein paar mal geschrieben) der FCK ist einer von meiner Meinung nach 3 Vereinen in Deutschland, bei denen das Gerede von "wichtig fuer die Stadt und/oder Region" tatsaechlich zutrifft. Die anderen beiden Faelle sind natuerlich Gelsenkirchen und Dortmund. In allen diesen 3 Faellen verleiht der Verein der Stadt eine Bekanntheit und Bedeutung, welche die Stadt ohne den Verein nicht haette.

7. powerhead

powerhead Pfälzer

Das würde dann wohl auch auf Hoffenheim zutreffen, wer wüsste schon ohne die tsg das dieses Dorf überhaupt existiert. Das Schalke aus Gelsenkirchen stammt dürfte auch nur echten Fussballfans bekannt sein, und vergessen wir nicht, dass über 60 Millionen Deutsche sich nicht für Fussball interessieren. Denen ist Kaiserslautern vielleicht durch Opel oder durch 30.000 Amerikaner bekannt, aber sicherlich nicht durch einen nunmehr 3.Liga-Verein.

8. jambala

jambala Moderator Moderator

Wobei Hoffenheim fussballerisch erst seit Hopp Bedeutung erlangt hat. Da ist Waldhof, der KSC oder auch die Stuttgarter Vereine eher die Rolle der regionalen Identifikation zuzuschreiben als Hoffenheim. Und Lautern war nun mal bisher der einzige Verein, der dauerhaft auch dem Einzugsgebiet Saarland und Rheinland-Pfalz im Umkreis bis Pirmasens die Möglichkeiten oberklassigen Fußballs geboten hat. Und Hoffenheim mit Schalke oder Dortmund gleichsetzen, was die Bedeutung für die gesamte Region anbelangt - Spässle gemacht, das meinst Du doch nicht ernst? Für das Kaff (nicht dispektuerlich, rein aufgrund der Ortsgröße) vielleicht, aber nicht für die Region.

Und unterschätze nicht die Kenntnis von Antifussballern, auch wer keine Lust auf Fußball hat kann trotzdem häufig etwas mit Fritz Walter anfangen als Fußballweltmeister. Dafür war der Name grade auch im Zusammenhang mit der 06er WM zu oft in den Medien.

9. powerhead

powerhead Pfälzer

Frage mal einen 20jährigen wer Fritz Walter oder Konrad Adenauer war. Und zu Hoffenheim, genau das schrieb ich ja, ohne 1.Liga würde das Kaff kein Mensch kennen. Das die 1.Liga nur durch Hopp möglich waren, ist auch bekannt. Und wer würde Hopp kennen ohne die tsg?
    Ausserdem, der FKP waren früher auch ein Spitzenklub in Deutschland, doch danach kräht kein Hahn mehr, genau wie in einigen Jahren beim fck......

Zuletzt bearbeitet: 29 April 2018
  10. huelin

Naja, da gibt's aber schon noch ein paar andere Beispiele, z.B. Mönchengladbach. Und Dortmund? Die Stadt hat über eine halbe Million Einwohner, ist eine der wichtigsten Sportstädte Deutschlands, war zudem jahrelang Europas Bierstadt Nr. 1. So wichtig also die Borussia für die Stadt ist, sie ist auch noch aus anderen Gründen bekannt. Bei Kaiserslautern und Mönchengladbach dagegen fällt mir tatsächlich nichts anderes ein außer dem Fußballverein.

11. jambala

Eine Region, und darauf bezog sich ja Detti, ist nun mal mehr als ein Dorf oder eine Stadt. Und da hat Lautern vom Status eine andre Gewichtung als Hoffenheim.

12. Detti04

Detti04 The Count

Ich hab mir einen kleinen Selbsttest zur Untersuchung der Frage, welchen Einfluss Fussballvereine auf die Wahrnehmung einer Stadt haben, ueberlegt. Dazu schaut man sich einfach, wie die eigene Wahrnehmung auslaendischer Staedte von Fussballvereinen beeinflusst wird.

Beantworte ohne nachzusehen folgende Aufgaben:

1. Nenne eine deutsche Stadt, welche in etwa so viele Einwohner hat wie Manchester.
    2. Nenne eine deutsche Stadt, welche in etwa so viele Einwohner hat wie Bristol.
    3. Nenne eine deutsche Stadt, welche in etwa so viele Einwohner hat wie Birmingham.
    4. Nenne eine deutsche Stadt, welche in etwa so viele Einwohner hat wie West Bromwich.

13. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Wann ? Bier und Dortmund hätte ich nie zusammen gebracht.

14. Detti04

Detti04 The Count

Dortmund kennt im Ausland kein Mensch, wenn er nicht gerade an Fussball interessiert ist. Dortmund war ja die meiste Zeit seiner Existenz nicht mal die groesste Stadt des Ruhrgebiets. Und das mit dem Bier interessiert absolut niemanden.

15. powerhead

powerhead Pfälzer

Frage mal im Kraichgau welche Bedeutung für sie und die ganze Region die tsg hat.
    Es gibt so viele ."Traditionsvereine" die in unteren Gefilden mehr schlecht als recht existieren, also, was soll's ?

16. powerhead

powerhead Pfälzer

Nenne mir eine englische Stadt die soviel EW hat wie Karlsruhe, Bielefeld, Saarbrücken etc. Was soll das ?

17. Detti04

Detti04 The Count

Das soll zeigen, dass die Wahrnehmung einer Stadt u.a. von den Erfolgen bzw. der Sichtbarkeit ihres Fussballvereins abhaengt. Weil das bei manchen Staedten staerker ist als bei anderen, trifft der Satz "wichtig fuer die Stadt" eben unterschiedlich stark zu.

18. powerhead

powerhead Pfälzer

Wichtig für K-Town sind die 30.000 Amerikaner und Opel, ohne die und mit dem fck wäre die Stadt völlig am Arsch.

19. Holgy

Holgy Moderator und Kommischer Foggel Moderator

Dem kann ich nur zustimmen. Kaiserslautern ist allein wegen den Erfolgen des FCKs und seiner Nationalspieler (Fritz Walter!) überregional - und vielleicht so gar ein wenig global - bekannt.

20. osito

osito Titelaspirant

Doch! Das ist wie bei den frz. Club Girondins Bordeaux. Da denke ich auch sofort an guten Rotwein. Bei dem dt. Verein BvB dagegen spontan an schlechtes billig schmeckendes Bier.

21. huelin

In den 50ern und 60ern, also als ich da noch wohnte.:)
    Hier in der 5. Zeile des Eingangstextes:
    Brauereierlebnis Dortmund | Bierstadt Dortmund

22. huelin

Das ist Quatsch. Werde ich ja wohl wissen, als jemand, der sein halbes Leben im Ausland gewohnt und über 30 Lander bereist hat. Die erste Frage ist natürlich meistens: wo kommst du her? Die Reaktionen auf "aus Dortmund" waren zwar häufig "Ahh, Borussia", aber eben nicht immer. Dagegen käme sicherlich bei "aus Mönchengladbach" oder "aus Kaiserslautern" in 99,9% der Fälle die Assoziation mit dem Fußballverein.

23. jambala

@powerhead: Wichtig aus wirtschaftlicher Sicht ja, aber Identifikation ist nicht nur eine wirtschaftliche Facette, sondern weitreichender und emotional besetzt. Und da liegen speziell die Amerikaner hinter dem FCK, Opel außerhalb der Belegschaft und derer Anhänger auch.

Schott hat für Mainz auch einen höheren wirtschaftlichen Stellenwert als der FSV, dennoch ist der Verein emotional gesehen ein Identifikationsfaktor für die Stadt neben Fastnacht, ZDF, den Mainzelmännchen und Gutenberg.

24. Detti04

Detti04 The Count

Ach, was wussten denn die Leute denn ueber Dortmund, ausser dem BVB natuerlich? Ich vermute, dass ein nicht-fussballinteressierter Chinese ueber Dortmund weniger weiss als Du ueber Tianjin.

Um das klarzustellen: Ich behaupte nicht, dass BVB und FCK gleich bekannt sind oder dass die Staedte Dortmund und Kaiserslautern den gleichen Bekanntheitsgrad besitzen. Ich sage aber, dass in beiden Faellen der Verein der Stadt zu einem Bekanntheitsgrad verhilft, welche diese ansonst nicht haette. Der BVB macht das mit Dortmunds internationaler Bekanntheit bzw. Bedeutung, der FCK mit Kaiserslauterns nationaler Bedeutung.

Meiner Meinung nach gibt es auch ueberhaupt keinen Grund, wieso man im Ausland Dortmund kennen sollte, denn an Dortmund als Stadt ist absolut nichts Interessantes dran. Dortmund gibt landschaftlich wenig her, hat kulturell nicht viel zu bieten und weist auch keine besonders interessante Geschichte auf. Da wuesste ich aus der hohlen Hand mindestens ein Dutzend Staedte oder Gegenden, die eher einen Besuch in Deutschland wert sind als Dortmund.

25. huelin

Die bekanntesten Marken wie Union, Hansa, DAB usw. waren tatsächlich schon immer Massenbiere, die aber auch nicht teuer waren - weil sie halt einen Markt bedienten, denn traditionell hatte der Bergmann oder Stahlarbeiter meist viel Durst und wenig Bares inner Tasche.
    Bei den vielen Marken gab es aber auch schon immer bessere Biere in Dortmund, wie Ritter, Hoevels oder Stifts. Wobei ich mich mit der heutigen Situation natürlich nicht mehr so auskenne, bei den ganzen Brauereischließungen und Übernahmen.

26. huelin

Also in China war ich noch nicht, und ich behaupte ja auch nicht, dass Dortmund als Stadt in jedem Winkel der Welt bekannt ist. Ich kann halt nur von 50 Jahre Reaktionen auf das Wort "Dortmund" berichten, und das hauptsächlich in Europa. Wobei ich in letzter Zeit sogar öfters höre, dass jemand mal in Dortmund war oder jemanden aus Dortmund kennt, da einfach mehr Ausländer Deutschland bereisen.

Natürlich ist die Borussia der Hauptgrund der Bekanntheit der Stadt, besonders bei jüngeren Leuten in Zeiten, in denen sie international erfolgreich waren oder sind, also ein paar Jahre lang Mitte der 60er und ab Mitte der 90er. Dazwischen war der BVB aber auch mal nicht so bekannt, und so war in den 70ern, 80ern tatsächlich die Antwort fast ebenso häufig: "Aah, Dortmunder Bier".

Nun, das ist halt Ruhrgebiet, das waren ja alles noch Kuhkäffer vor der Industrialisierung im 19. Jahrhundert. Bei meinem letzten Besuch in Dortmund vor 4, 5 Jahren hab ich mich allerdings gewundert, wie viele kulturelle Initiativen dort inzwischen entstanden sind - auch wenn das sicher nicht mit Städten wie Berlin, Köln, Hamburg oder München zu vergleichen ist.
    Und was die Landschaft betrifft: das Stadtgebiet ist ja ziemlich groß, und der Süden mit der Hohensyburg und dem Ruhrtal ist durchaus attraktiv. Im Ruhrpott hat jedenfalls keine andere Stadt soviel Grün zu bieten - selbst Essen mit dem Baldeneysee nicht.

27. powerhead

powerhead Pfälzer

Schwer off topic, Leute.

28. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Glaub mir, das sieht man in den USA aber anders.

29. osito

osito Titelaspirant

Aber so was von. Fuer die ist das ihr Größter Miltaerstuetzpunkt außerhalb der Vereinigten Staaten. Was das fuer K-Town bedeutet, muss man nicht weiter erklären. Es gab schon kleinere Stuetzpunkte hier unten, wo die Einheimischen weinten, als das Militaer abzog. Da kannst halt hinterher alles zumachen, wenn die weg sind. Klingt schrecklich....ist aber so.

30. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Außer bei Amis.

31. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Die Amis sagen K-town, weil sie Kaiserslautern nicht aussprechen können. Keine Ahnung, wie die Mönchengladbach aussprechen. Wahrscheinlich "Rhinedahlen" oder sowas. :weißnich:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden