0

Leverkusen: Schick Weltklasse?

Mit seinen mittlerweile 18 Treffern sorgt Leverkusens Stürmer Patrik Schick in dieser Saison für ordentlich Aufsehen und steht damit natürlich weit vorne in der Liga. Bayers Geschäftsführer Rudi Völler scheut nicht davor, den Tschechen sogar schon mit Dortmunds Erling Haaland und auch vor dem Weltfußballer aus München, Robert Lewandowski zu vergleichen und auf eine Stufe zu heben.

Unter den Torjägern ist er der große Emporkömmling der Saison. Insgesamt 18 Treffer konnte Patrik Schick schon erzielen und hat damit schon diverse Vereinsrekorde in Leverkusen geknackt. Auch als Tscheche hat er damit seine Landsleute Pavel Kuka (früher Nürnberg und Kaiserslautern) sowie Jan Koller (damals BVB) als erfolgreichste tschechische Schützen in der Bundesliga abgelöst. Beide konnten in ihrer besten Saison im Oberhaus jeweils 16 Treffer markieren.

In der Bundesliga liegt er hinter Lewandowski (23 Treffer) und vor immerhin noch vor Haaland (16) aktuell auf Rang zwei der Torschützenliste. Kein Wunder, dass der ehemalige Top-Stürmer Rudi Völler denkt und sagt, dass Schick längst auf einem Level mit den beiden Topstars der Liga ist. „Patrik gehört schon in die Kategorie Weltklasse. Er muss es noch bestätigen – aber das wird er“, so der Weltmeister von 1990: „Ob Patrik Schick wie Robert Lewandowski und Erling Haaland Weltklasse darstellt? Da braucht man nur auf die Torschützenliste der Bundesliga zu schauen: Da liegt er zwischen den beiden. Und wir wissen, welches Standing Patrik im Ausland genießt. Denn eins ist klar: Wenn er so eine Quote in Leipzig oder Rom gehabt hätte, hätten wir ihn 2020 nie bekommen.“

Bei der EM hatte er so viele Tore wie CR7, also muss man ihn schon zur Weltklasse dazuzählen. Dabei lobte Völler in erster Linie seine Entwicklung in den letzten Monaten: „Ich kann mich noch an die Bilder erinnern, als er bei der AS Rom war: Er ist jetzt bei uns körperlich viel robuster geworden. Das war für ihn wichtig. Er hat einfach sehr viele Qualitäten: sein Kopfballspiel – da ist er von den dreien der Beste. Seine Schnelligkeit. Sein linker Fuß, der ist überragend. Patrik ist ein spielstarker Mittelstürmer, der auch die Bälle hält“, so der Verantwortliche: „In Deutschland wird ja ganz gerne die Qualität der Bundesliga infrage gestellt, aber: Wo sind in England, Spanien oder Italien drei solche Top-Mittelstürmer? Die spielen alle hier bei uns.“ Bleibt abzuwarten, wie es dann auch im kommenden Sommer mit Schick weitergehen wird.

Kategorie: Bundesliga, News Tags: ,
 
 

Ähnliche Artikel

Antwort hinterlassen

Antwort eintragen
© Soccer-Fans.de. All rights reserved.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner