0

Köln: Czichos geht

Mit diesem Abgang haben bei den Kölnern wohl nur wenige gerechnet. Der Effzeh bestätigte, dass Rafael Czichos den Verein mit sofortiger Wirkung verlassen wird. Der 31-Jährige wechselt über den großen Teich und schließt sich in den USA Chicago Fire an.

Czichos hatte nur noch einen Vertrag bis zum Ende der Saison, allerdings ist der Abgang für viele dennoch sehr schmerzlich, wie unter anderem Jörg Jakobs in einer Mitteilung des Vereins bestätigte. „Mitten in der Saison einen Leistungsträger und Führungsspieler zu verlieren, ist kein Szenario, das man sich wünscht“, so der sportliche Leiter, der damit auch der Gefühlslage seines Trainers entsprach. „Mit Rafa verlässt uns ein absoluter Führungsspieler, er war im letzten halben Jahr auf und neben dem Platz ein ganz wichtiger Ansprechpartner für mich. Zudem zählte er auch sportlich zu unseren Leistungsträgern“, so Steffen Baumgart: „So jemanden lässt man nicht gerne ziehen.“

Letztendlich muss man diesen Schritt akzeptieren, denn für den 31-Jährigen ist das ganze ein großes Abenteuer. Baumgart muss sich nun überlegen, wie er Czichos ersetzen möchte, der immerhin in allen Hinrundenspielen zum Einsatz gekommen ist. Es ist noch nicht klar, ob der FC ggf. auf dem Transfermarkt noch einmal zuschlagen wird. Innerhalb des Kaders haben nun Timo Hübers und Luca Kilian die besten Karten, die bislang in Konkurrenz zu Czichos standen.  Unter anderem können sich auch Jorge Meré und Sava Cestic Hoffnungen auf mehr Spielzeit und einen Stammplatz machen.

Czichos selbst freut sich natürlich schon riesig auf die neue Herausforderung in den USA, auch wenn ihm „der Abschied aus Köln nach dreieinhalb emotionalen und erfolgreichen Jahren beim FC nicht leicht“ fällt, wie er betonte, aber: „Als das Angebot aus den USA kam, habe ich gemeinsam mit meiner Familie entschieden, mir einen Traum zu erfüllen und für die nächsten drei Jahre in die USA zu wechseln.“

Kategorie: Bundesliga, News Tags: ,
 
 

Ähnliche Artikel

Antwort hinterlassen

Antwort eintragen
© Soccer-Fans.de. All rights reserved.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner