In den beiden ersten Länderspielpausen haben die Mainzer jeweils ein Testspiel absolviert. Doch dieses Mal ist alles anders, denn Trainer Bo Svensson will, dass seine Jungs den Kopf für den Rest der Hinrunde frei haben und gibt daher ein paar Tage frei.
Gestern waren es insgesamt 13 Spieler der U23, die zusammen mit 10 weiteren Profis auf dem Trainingsplatz in Mainz zu Gange waren. Da einige Spieler auf Länderspielreise sind, hat Trainer Bo Svensson den einen oder anderen Jugendkicker mit an Bord geholt. „Es war gut, die U 23 auch mal im Training zu sehen. Außerdem hat es gepasst, was die athletischen Reize betrifft, zehn gegen zehn zu spielen“, so Svensson. In der ersten Wochenhälfte gibt es 4 Trainingseinheiten für die 05er, bevor sie dann stolze 5 Tage die Füße hochlegen dürfen. Doch frei ist dabei wohl der falsche Begriff, denn sie bekommen ein Trainingsprogramm mit nach Hause, das dann selbstständig absolviert werden muss.
„Wir befinden uns in einer anderen Phase der Saison, im November passieren oft viele Verletzungen. Diese entstehen nicht nur wegen der physischen Belastung, sondern auch aus einer mentalen. Du warst einige Monate im Hamsterrad mit Training und Spiel, irgendwann nimmt der Körper sich automatisch eine Pause. Die freien Tage sollen dazu dienen, dass die Jungs wieder mit voller Lust hierherkommen“, so Svensson zum Hintergrund, der aber darauf verzichtet, „den Spielern, die nicht so viel gespielt haben, eine Bühne zu geben. In den ersten beiden Länderspielphasen zeigten sie Leistungen, die ich nicht immer so genossen habe.“ Am nächsten Dienstag geht es dann los mit der Vorbereitung auf die Partie gegen Köln.