0

Leverkusen: Abschiede über Abschiede

Das Spiel der Dortmunder gegen Leverkusen wird in vielerlei Hinsicht ganz besonders. Es gehen viele Karrieren zu Ende, doch es wird auch ein außergewöhnliches Duell zwischen beiden Trainern sein.

Hannes Wolf wird gegen Dortmund das letzte Mal auf der Bank der Werkself Platz nehmen. „Es wird aus verschiedensten Perspektiven ein emotionales Spiel“, so der Coach, der auch weiß, dass Lukasz Piszczek und Marcel Schmelzer auf Dortmunder Seite, sowie Lars und Sven Bender bei Bayer 04 ihre Karrieren beenden werden, nachdem sie zusammen insgesamt 1.108 Bundesliga-Spiele auf dem Buckel haben.

Zum anderen treffen an der Seitenlinie auch zwei Freunde aufeinander. „Wir haben uns 2010 an der Uni kennengelernt, haben zusammen im Sturm gespielt in der Uni-Mannschaft Bochum“, so Wolf über die Anfänge der Freundschaft mit BVB-Coach Edin Terzic: „Es ist ein Märchen, dass wir jetzt gegeneinander spielenWir wollen ein sehr gutes Spiel machen und wenn möglich auch gewinnen.“ Zufällig wird es dann für beide auch das letzte Spiel als Trainer des jeweiligen Vereins sein. So wie es aktuell aussieht, wird Terzic sich hinter Marco Rose als Co-Trainer bei den Dortmundern einreihen, während Wolf im Sommer die U17 des DFB übernehmen wird.

Die insgesamt 8 Wochen als Trainer von Leverkusen waren für ihn „zu 95 Prozent sehr positiv. Wir haben die Ziele erreicht, wir haben nur ein Mal verloren – in München, das kann auch passieren.“ Ein kleiner schwarzer Fleck ist hingegen die aktuelle Verletzungslage durch Daley Sinkgraven, Leon Bailey, Lucas Alario und Exequiel Palacios. „Am Ende hatten wir ein Unentschieden zu viel. Wir werden es nie beweisen können, aber ich vermute, wir hätten noch mal einen Tick besser spielen können, wenn wir nicht diese vier Ausfälle obendrauf gehabt hätten“, so der Trainer, der mit der Qualifikation zur Europa League aber immerhin das Minimalziel noch erreichen konnte. Da es also gegen Dortmund um nicht mehr viel geht, könnte es auch sein, dass Lars Bender trotz der schlechten Verfassung noch einen Kurzeinsatz bekommt. „Alle kommen mit, die irgendwie einsatzfähig sind“, verrät Wolf.

Kategorie: Bundesliga, News Tags: ,
 
 

Ähnliche Artikel

Antwort hinterlassen

Antwort eintragen
© Soccer-Fans.de. All rights reserved.