0

Bundesliga: Am 15. Mai geht es weiter

Endlich! Die Politik hat nach langen Überlegungen ihr Ok für den Restart der Bundesliga gegeben. Nur wenige Stunden später stand dann auch schon der konkrete Termin fest: Ab dem 15. Mai wir sowohl in der 1. als auch in der 2. Bundesliga wieder der Ball rollen. 

© DFL Deutsche Fußball Liga GmbH

So hat DFL-Chef Christian Seifert einen Brief an alle 36 Vereine geschrieben. „Nach Abwägung aller Argumente hat das DFL-Präsidium am heutigen Tage im Umlaufverfahren beschlossen, den Spielbetrieb der Bundesliga und 2. Bundesliga ab dem 15. Mai 2020 wiederaufzunehmen“, so der Wortlaut, über den die „BILD“ als erstes berichtete.

Schon vor der Bestätigung durch die Politik hatte sich die DFL konkret mit neuen Daten für den Restart beschäftigt, auch wenn man mit der Entscheidung erst am Donnerstag gerechnet hatte. Die Terminierung auf den 15. Mai ist nun in Stein gemeißelt, auch wenn es natürlich Kritiker gibt. So soll es bereits bei der Konferenz mit den Ministerpräsidenten und der Bundesregierung zu Streitigkeiten gekommen sein, wie Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte noch am Nachmittag bestätigte. 

Auch die Vereine an sich sind sich nicht einig. So gibt es mit Leipzig, Wolfsburg und Leverkusen Klubs, die schon am 15. Mai wieder spielen wollen, während andere wie die Mainzer oder die Bremer eine Woche später für sinnvoll gehalten hätten. Das DFL-Präsidium als zuständiges Gremium hat sich dann aber für die schnellstmögliche Variante entschieden. Derweil ist aber noch nicht geklärt, mit welchem Spieltag es weitergehen wird, auch wenn die Tendenz ganz klar in Richtung Spieltag 26 geht, mit dem es auch im März geendet hat. Somit würde die Saison in ihrem normalen Rhythmus weitergehen.

Die DFL hat das bisher noch nicht bestätigt, doch wenn es so kommen würde, hätten wir direkt mit Dortmund gegen Schalke einen echten Knaller zu erwarten. Davor müssen alle Teams nun aber in eine 7-tägige Quarantäne in Form eines Trainingslagers, in dem die Spieler und alle anderen Beteiligten regelmäßig getestet werden. Die Quarantäne startet demnach bereits an diesem Wochenende. 

Kategorie: Bundesliga, News Tags: 
 
 

Ähnliche Artikel

Antwort hinterlassen

Antwort eintragen
© Soccer-Fans.de. All rights reserved.