0

Leverkusen: Wirtz kommt aus Köln

Ein Wechsel hat in diesen Tagen wohl etwas mehr Wirbel gemacht, als man es ursprünglich erwartet hätte. Die Leverkusener konnten U-17-Nationalspieler Florian Wirtz (16) vom 1. FC Köln über den Rhein nach Leverkusen locken. Nun äußerte sich Rudi Völler, Geschäftsführer von Bayer Leverkusen, in einer Kolumne für den kicker eben genau zu diesem Wechsel. 

„Als Simon Rolfes vor einiger Zeit zu mir kam und mich darauf aufmerksam machte, dass überraschenderweise ein überaus talentierter Spieler aus der Region auf dem Markt und wechselwillig sei, stiegen wir in die Verhandlungen ein“, so Völler über die Anfänge der Überlegungen. Laut seiner Aussage wäre es fast fahrlässig gewesen, dieses Talent nicht unter Vertrag zu nehmen: “Der 16-jährige Offensivspieler stand bei vielen Top-Klubs aus dem In- und Ausland auf dem Wunschzettel.

So wollten die Leverkusener jede Chance nutzen, ein Talent aus der eigenen Region auch in der Region zu halten, bevor er zu früh den Weg in die weite Welt sucht. Denn die räumliche Nähe war sicherlich einer der Hauptgründe für den Wechsel des gerade einmal 16-Jährigen. „Wir haben Florian in den Gesprächen eine sportliche Perspektive aufgezeigt und sicherlich auch davon profitiert, dass wir in der Vergangenheit vielen jungen Spielern wie Kai Havertz, Julian Brandt oder Benjamin Henrichs sehr früh die Chance gegeben haben, sogar in der Champions League aufzulaufen“, so Völler weiter: “Diesen Vorteil haben wir uns erarbeitet, mit diesem Pfund nicht zu wuchern, wäre dumm und verantwortungslos. Deshalb haben wir keine Rücksicht auf unser seit vielen Jahren gutes Verhältnis zum 1. FC Köln und auch zu Horst Heldt nehmen können. Er hätte im umgekehrten Fall, da bin ich sicher, ebenso gehandelt.“ Bleibt abzuwarten, ob der Youngster die hohen Erwartungen in den kommenden Jahren erfüllen kann. Schon viele Talente in diesem Alter wurden sehr schnell gelobt, doch genauso schnell sind sie oft auch in der Versenkung verschwunden und haben nie den Durchbruch geschafft. 

Kategorie: Bundesliga, News Tags: , ,
 
 

Ähnliche Artikel

Antwort hinterlassen

Antwort eintragen
© Soccer-Fans.de. All rights reserved.