Bahrain wäre mir eindeutig lieber nach alldem was Neuseeland im Confed-Cup abgeliefert hat. Ich weiss nicht, ob es von der FIFA richtig war, den Ozeaniern 0,5 Startplätze für die WM zu geben. Das ist leider nur Zweitliganiveau was bei der WM dabei sein wird.
Vor allem, nachdem Australien in den asiatischen Fussballverband umgetreten ist, verstehe ich nicht, warum man die Quote einfach beibehält. Besser wäre es, wenn sie sich gegen zwei Playoff-Gegner hätten durchsetzen müssen.
Wenn es nach Blatter geht, sollte man den europäischen Mannschaften noch weniger Plätze geben. Die jetzigen 13 finde ich ein bisschen dürftig. Früher waren es noch 15. Ausserdem bin ich auch skeptisch gegenüber Nord- und Mittelamerika: 3,5 Startplätze. Ist das unbedingt notwendig?
Tja, die Nord-/Mittelamerikaner haben halt in den letzten Jahrzehnten fast immer besser abgeschnitten als die Asiaten. (Ausnahme natürlich 2002)
So viel besser als die Asiaten waren sie aber auch nicht. 2006 war z.B. mit Mexiko nur eine Mannschaft im Achtelfinale, wo sie auch ausgeschieden sind. Tja, und bei den Asiaten waren es eben alle vier, für die vorzeitig schluss war.Japan und Südkorea waren aber schon grosse Enttäuschungen.
Also seit 1986, seit es ein Achtelfinale gibt, erreichte immer mindestens ein CONCACAF-Team das Achtelfinale, während die Asiaten dies nur in zwei von sechs Fällen schafften (1994 und 2002).
2002 schaffte es Co-Gastgeber Südkorea sogar bis ins 1/2-Finale
während der andere Gastgeber Japan schon im 1/8-Finale
an der Türkei scheiterte.
Soviel ich weiss, hat der Gastgeber bisher immer zumindestens die Vorrunde überstanden. Bei Südafrika bin ich mir da aber nicht sicher, ob es so bleibt.![]()
Das hängt von der Auslosung ab, wer ihnen zugelost wird. RSA wird sicherlich als Gastgeber in Gruppe 1 als Gruppenkopf gesetzt, wo ihnen dann auf jeden Fall 2 Hochkaräter, sag ich mal, zugelost werden. Getragen von der Euphorie und den lärmenden Vuvuzelas könnten sie es schaffen, die Vorrunde zu überstehen. Mit 1 Sieg und 1 Remis könnten sie mit etwas Glück mit 4 Punkten ins 1/8 Finale kommen.
Am 4.12. werden die Gruppen ausgelost, mehr weiss ich im Moment nicht.
2 Hochkaräter glaube ich kaum. Denn RSA als Gruppenkopf bekommt keinen aus Topf 1 dazu.
Es kommt heute Abend einiges LIVE!
Details zur Sendung Fußball
Geht doch!
10 Minuten vor Schluss liegt übrigens Nigeria vor Tunesien! Go, Super Eagles!![]()
Und Martins macht das 3:2.
Während Tunesien sogar 0:1 zurückliegt.
Freut mich fuer die Kiwis! Dass das sportliche Niveau von einigen Mannschaften, die sich letztendlich nicht qualifiziert, haben hoeher ist stimmt schon, aber ich find solche Exoten wie Neuseeland eigentlich auch ganz nett bei ner WM.
Und wenn die Wahl nur zwischen Bahrein und NZ ist, dann find ich NZ doch um einiges sympathischer. Die Mannschaft von Bahrein sah eben in der Zusammenfassung auch etwas zusammengekauft aus...
Das täuschte wohl ein wenig, denn am Golf leben auch viele relativ dunkelhäutige Menschen. In der Mannschaftsaufstellung tauchen jedenfalls außer dem aus Nigeria stammenden Okwunwanne nur waschechte arabische Namen auf:
FIFA.com
Auf der anderen Seite tut mir Bahrain auch etwas leid, weil sie wie vor 4 Jahren wieder mal in den playoffs gescheitert sind. Damals war der Gegner die "Soca Warriors" aus T+T, die allerdings sicherlich durch ihr Auftreten als echten Farbklecks in unserem Land zu bezeichnen waren.
Ich gebe dir aber recht: Lieber Neuseeland oder T+T bei einer WM als Bahrain, die es dann vllt. im 3.Anlauf 2014 schaffen.![]()
Lesezeichen