Zwayer im Hoyzer-Skandal

Dieses Thema im Forum "Fussball Stammtisch" wurde erstellt von André, 9 Dezember 2014.

1. André

André Foren-Capo Administrator

Wie "Zeit online" berichtet, habe Zwayer im Mai 2004 vor der Partie des SV Wuppertal gegen Werder Bremen II 300 Euro von Hoyzer erhalten, um - wie im Urteil beschrieben - "als Schiedsrichter-Assistent kritische Situationen für den Wuppertaler SV zu vermeiden".

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_994286.html

Interessant, das so jemand weiterhin Bundesliga pfeifen darf.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Dilbert

Dilbert Zynischer Querulant

Der ist inzwischen FIFA-Schiedsrichter. Okay, in gewissen Dingen (Bestechlichkeit,. Schieberei) isser da ja in bester Gesellschaft.

Mal gucken, wie es weitergeht. Eigentlich isser so nicht mehr zu halten. Auch wenn die Summe gerade mal reicht um ´ne Teilkasko-Versicherung für ´nen FIAT Punto für ein Jahr zu bezahlen. Das Vertrauensverhältnis ist hinüber.

André gefällt das.
  4. Schalke-Königsblau

Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

Hier mal Zeit online :

http://www.zeit.de/sport/2014-12/felix-zwayer-urteil-dfb-hoyzer-schiedsrichter

Der DFB hat ihn ja gedeckt.

5. Raul Marcelo

Raul Marcelo Well-Known Member

normal dürfte er das nicht, der wird bei jeder Aktion die strittig ist auseinander genommen.

6. André

André Foren-Capo Administrator

War sicher auch nicht gepalnt dass das jetzt an die Öffentlichkeit gelangt. Ahber ich denke jetzt wird er es wirklich schwer haben. Aber wenn der DFB sowas deckt, dann will ich mir gar nicht vorstellen was da sonst noch alles so abläuft.

7. Detti04

Detti04 The Count

Ich finde ja vor allem die Summe krass. Wie billig kann man sein?

8. Dilbert

Bei Werder Bremen II gegen Wuppertal ist eben nicht so viel zu holen. ;)

Und er war damals noch jung, für einen jungen Menschen sind 300 Euro noch viel Geld. Ganz ehlich sind sie auch für mich sehr viel Geld. Vorallem wenn man sie in knapp zwei Stunden relativ einfach "verdienen" kann.

Warum der DFB das so glimpflich ahndet (wie ich inzwischen gelesen habe, wurde er ein 3/4 Jahr nicht eingesetzt), weiss ich nicht. Vielleicht konnte man ihm beim Spiel keine Manipulation /Fehlentscheidungen nachweisen (war eventuell nicht nötig?), dazu war Hoyzer ja der Hauptdrahtzieher.

Dass er nun auf FIFA-Ebene pfeift, finde ich jedenfalls sehr fragwürdig. Auch wenn es ein einmaliges Vergehen ohne angerichteten Schaden gewesen sein sollte (Jugendsünde), und andere Schiedsrichter (ohne es zu wollen... vielleicht...) wahrscheinlich schon viel schlimmeres angerichtet haben (gelle, Herr Merk?), der Makel bleibt genauso wie der fade Beigeschmack.

9. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Das habe ich mir dabei auch gedacht! :D

Dazu folgendes reales Beispiel aus unserem Kreisligageschehen: letzte Saison wollte ein Trainer eines fast sicheren Absteigers in der Kreisliga B (bei uns zweitniedrigste Spielklasse) einer Mannschaft im gut gesicherten Mittelfeld der Tabelle fantastische 250€ bieten wenn sie "freiwillig" verlieren. :lachweg: Depperterweise hat er das auch noch per What'sApp geschickt. Das wiederum ging natürlich zurecht flott herum und er war das Gespött hier bei uns.

Sie wurden dann mit 6:0 abgeschossen und sind abgestiegen. Gut, dass Herr Zwayer nicht Trainer der anderen Mannschaft war! :zahnluec:

10. Detti04

Detti04 The Count

Ich glaube nicht, dass Du fuer 300 Euro etwas machen wuerdest, was Dich bei Entdeckung den Job kosten sollte.

11. Dilbert

Ich weiss ja nicht, mit was für Worten Hoyzer ihn eingelullt hat. Die waren anscheinend befreundet.

12. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Wobei dann (theoretisch) 10 mal 300 vllt. unauffälliger sind als einmal 3.000?!?

13. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Dreist finde ich die Unterstellung, dass Dilbert ab einer gewissen Schmerzgrenze dann doch "etwas machen" würde, was ihn bei Entdeckung den Job kosten würde. Entweder ich bin sauber oder ich verkaufe mich und meine Seele.
    Würde ich mich verkaufen, wäre meine Selbstachtung gleich null.

Schalke-Königsblau gefällt das.
  14. kthesun

kthesun Guest

Ja siiiischer.
    Jeder Mensch hat seinen Preis.
    Allerdings muss der Preis muss nicht immer in Geld bezahlbar sein.

15. Schalke-Königsblau

300 Euronen, :suspekt:
    Hoyzer hat sich insgesamt 67 000 "erwirtschaftet".
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-39270498.html

Ich finde, egal wieviel, es ist alles zu wenig um sich in die Hand der Wettpaten zu begeben, bzw. die Karriere vor die Wand zu fahren.

16. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Hat er ja nicht mal. Der viel größere Skandal.

17. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Wieso ist mir völlig klar, dass das deine Denkweise ist?

18. Oldschool

Es hat halt nicht jeder Mensch seinen Preis, aber diese Aussage lässt schon Rückschlüsse auf den Charakter zu. Die meisten Menschen können sich nicht vorstellen, dass in anderen Köpfen als seinem eigenen eben andere Denkprozesse ablaufen. Fehlende Empathie wäre ein Beispiel zu diesem Thema.

Holgy gefällt das.
  19. kthesun

kthesun Guest

Ja, ich war schon immer lieber ein Realist als ein Naivling oder Träumer.

20. Dilbert

Hat mir doch keiner unterstellt.

Ich bin für sowas gar nicht geeignet. ;) Ich kann nichtmal beim "Mensch ärgere Dich nicht" bescheissen, ohne das man es an meiner Mimik sieht (deshalb spiele ich auch nie Poker). :D

Chris1983 und Oldschool gefällt das.
  21. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Och, was dich betrifft fällt Realismus leicht.

22. Detti04

Detti04 The Count

Ich verstehe nicht, wie man kthesun hier widersprechen kann:

Jeder Mensch hat seinen Preis.
    Allerdings muss der Preis muss nicht immer in Geld bezahlbar sein.

Dazu muss man sich ja nur vorstellen, was man tun wuerde, um z.B. das Leben seines Kindes zu retten.

23. Oldschool

Es geht genau genommen um Prinzipien, deren Weg man bereit ist zu verlassen. Den höchsten Preis den man bezahlen kann ist sein Leben. Bringe ich aber nicht in Zusammenhang mit dem, was k. gemeint haben könnte, es ging ja ursprünglich um 300 Euro.
    Einen Veganer dazu zu bringen, Fleisch zu essen, wäre ein greifbares Beispiel. Es muss ja nicht gleich um Leben oder Tod als höchsten Preis gehen.

24. Detti04

Detti04 The Count

Nee, es ging um "es hat halt nicht jeder seinen Preis". Das darin implizierte absolute "Ich wuerde sowas nie machen" ist naemlich Quatsch, weil eben auch die Umstaende darueber entscheiden, zu was ein Mensch willig ist.

25. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Jo, damit kann man dann alles begründen. Nennt man dann Totschlagargument.
    Darum geht es aber bei Spielmanipulation in aller Regel nicht, also ist der Zusammenhang sehr marginal.

Holgy gefällt das.
  26. Oldschool

Es entscheiden nicht als erstes die Umstände sondern der Charakter darüber, wozu ein Mensch bereit ist, einen Preis zu bezahlen.

27. Detti04

Detti04 The Count

Erlaeutere den Themenkomplex Moral und Bestechlichkeit anhand folgenden Szenarios:

Ein Familienmitglied leidet an einer nicht-toedlichen Krankheit, die in Deutschland nicht behandelt werden kann. In den USA gibt es eine Therapie, aber diese ist a) teuer und b) ist die Warteliste lang. Allerdings kann Mr. Halfsilky da was machen, und als kleines Entgegenkommen fordert er von Dir nur eine fruehe Rote Karte fuer den Torwart einer bestimmten Mannschaft. Was machst Du, und wieso?

28. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Würde ich auch sagen. Beides spiel natürlich eine Rolle, aber manche Leute sind halt einfach vom Charakter her unbestechlich. So wie manche auch ihr Leben opfern.

29. Schalke-Königsblau

Der Satz "jeder Mensch hat seinen Preis", hat was.
    Um so mehr ich drüber nachgegrübelt habe, er stimmt. Is meine Meinung.

30. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Ich lehne selbstverständlich ab. Was denn sonst. Ich würde das ja auch als Betroffener nicht wollen.

Im Ernst, was willst du mit so einem an den Haaren herbeigezogenen Beispiel belegen?
    Und welche Aussagekraft hat ein solch hanebüchenes Beispiel?

Willst du nicht lieber zurück zum Thema? Und mal die Rolle des DFB beleuchten? Ist glaube ich sinnvoller.

31. Detti04

Detti04 The Count

Dir ist Deine moralische Integritaet also wichtiger als das Wohlergehen Deines Familienmitglieds? Ist das nicht ganz schoen egoistisch?

Das Beispiel soll dazu dienen, den "ich wuerde sowas ja nie machen"-Behauptern vor Augen zu fuehren, dass eine solche Aussage schlichtweg falsch ist. (Wobei Deine Ansicht hier sogar noch extremer war, weil Du jedem, der wie kthsun realistisch und erwachsen ist, gleich mal implizit unterstellst, ein schlechter Mensch zu sein.) Dieser Absolutheitsanspruch ist eben nicht aufrechtzuerhalten.