Zuschauertippspiel - Auswertung

Dieses Thema im Forum "Tippspiel Forum" wurde erstellt von wupperbayer, 14 April 2009.

  1. wupperbayer

    wupperbayer *Meister 20xx*

    Beiträge:
    2.990
    Likes:
    20
    Hallo zusammen,

    da wir hier ja noch in der Testphase sind, denke ich, reicht es, erst mal einen Auswertungsthread zu haben, ohne den ganzen Tippspielbereich hier zuzumüllen ;) Es ist ja in etwa bekannt, wann die Auswertungen kommen (demnächst versuche ich es mal etwas früher, ging jetzt wegen Ostern nicht anders), da sollte der eine Thread reichen.

    Damit zur Auswertung des ersten Testspieltags:

    Ein paar Dinge, die mir bei der Premiere des Tippspiels aufgefallen sind:

    1. Es ist gut, dass man pro Liga 3/5 tippen muss, und nicht etwa neun beliebige Spiele tippen darf. Denn der Unterschied zwischen den durchschnittlich geholten Punkten in Liga 1, 2 und 3 ist schon ziemlich deutlich (in etwa 82, 60 bzw. 34 Punkte).

    2. Volltreffer sind doch extrem selten, wir haben gerade mal zwei, bei 9*7 = 63 Tipps.

    3. Diesmal sind die Punktzahlen doch recht verstreut, ich denke mal, das wird sich mit der Zeit anpassen… einige Leute haben wohl etwas zu sehr gezockt ;)

    Doch genug der langen Rede, hier das Premieren-Ergebnis:

    Tabelle:

    [​IMG]

    Schicke Grafik (klicken für größere Version):

    [​IMG]

    Statistik zu den Spielen:

    [​IMG]

    Schicke Grafik (klicken für größere Version):

    [​IMG]

    Ich dachte schon, ich hätte doch etwas übervorsichtig getippt, aber anscheinend kommt man damit weit ;) Das fällt größtenteils unter Punkt 3 meiner Beobachtungen, ich denke, ihr werdet evtl. auch etwas vorsichtiger werden. Volltreffer bringen nicht wirklich viel, zumindest an diesem Spieltag – dass sie so selten vorkommen, habe ich aber nicht erwartet. hermuz fällt diesen Spieltag doch etwas ab, vor allem, weil er die Zuschauerzahlen in Liga 2 und 3 überschätzt hat. Und von mehr Zugkraft des Tabellenführers bei Mönchengladbach ausgegangen ist. Immerhin sind die beiden Spiele, die er getippt hat, richtig nah dran.
    Bundy hat in Fürth etwas zu hoch gegriffen, außerdem in Liga 3 keine Punkte gemacht; ehrlich gesagt hätte ich bei Erfurt-Aue auch deutlich mehr erwartet, der Tipp erschien mir schon vorsichtig. Gut, dass ich das nicht getippt habe… Und eure zweite zieht wohl doch nicht so sehr wie gedacht ;) Dafür bei Leverkusen gewagt und gewonnen, 99 Punkte stehen da zu buche.
    Achim war wohl von mehr Aachen-Fans in Ahlen (oder generell mehr Zuspruch) ausgegangen. Auch da finde ich den tatsächlichen Wert von gut 4500 eher schwach. Dafür viermal verdammt nah dran (dreimal 97 und einmal 100 Punkte).
    12:0 hat in Gladbach und Dortmund fast alles richtig gemacht, allerdings ebenfalls in Erfurt zu viele Zuschauer erwartet… die Partie hat auch allgemein richtig wenig Punkte gebracht. In Braunschweig zudem haarscharf drüber.
    Oldschool ist ebenfalls oft nah dran (viermal ≥ 95 Punkte) und hat insbesondere in Ahlen einen Quasi-Volltreffer gelandet (4500 getippt, näher traut man sich normalerweise nicht ran). Hannover, wo er hoch gepokert hat, war allerdings nicht ausverkauft. Und auch ihm wurde die Erfurt-Partie zum Verhängnis.
    Freshi hat zwar keinen über 95, aber dafür relativ gleichmäßig Punkte gesammelt. Zudem hat er als einziger für das Erfurt-Spiel Punkte bekommen, von immerhin fünf Tippern. Nur in Braunschweig hat er dann zu hoch geschätzt.
    Und ich habe den Feigling gegeben und überall tief gestapelt. Dadurch gerade mal zweimal über 90 und sogar einmal nur 60 Punkte. Außerdem hatte ich wohl Glück, die beiden „Punktekiller“ Erfurt und Stuttgart II nicht getippt zu haben.


    Mal sehen, wie das mit dem Tippspiel jetzt weitergeht und was man daraus dann für Verbesserungsvorschläge ablesen kann. Ich glaube mittlerweile, dass Bonuspunkte für Volltreffer doch ganz gut wären. Aber erst mal abwarten, wie sich das entwickelt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 September 2013
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.511
    Likes:
    2.491
    @ wuppi:
    Vorab erst mal danke für die Auswertung, die ich aber nicht so ganz verstehe:
    Etwas mehr Transparenz wäre hilfreich:

    [​IMG]

    Spalte Punkte: wie kommt die Summe zustande ?

    Spalte In... Spielen: das heisst Du hast in allen 9 Spielen gepunktet, bis runter zu hermuz, der in 2 Spielen gepunktet hat. Aber in welchen Spielen und wieviele Pkte. gab es dafür ?

    Spalte Volltreffer: ergäbe sich automatisch, wenn Du listen würdest, wieviele Zuschauer jedes Spiel effektiv hatte, wer auf das Spiel mit welcher Prognose getippt hat und wieviel Punkte er dafür bekommen hat.

    Und noch etwas: Für die neue Tipprunde 3 aus 5 aus 15 wäre es hilfreich zu erfahren, wie hoch jeweils das Fassungsvermögen des Stadions ist. Sonst muss sich jeder ergoogeln wieviel reinpassen, was zeitaufwändig ist und dadurch die Lust am Spiel nachlässt.

    Sieh meine Zeilen bitte als konstruktive Kritik an, nicht als Miesmacherei. Ich will ja mithelfen, das Spiel auf die Beine zu stellen. :)
     
  4. wupperbayer

    wupperbayer *Meister 20xx*

    Beiträge:
    2.990
    Likes:
    20
    Hab mir schon gedacht, dass jemand nach Details fragt ;)

    Die Tabelle ist leider etwas größer, darum hab ich sie Excel mal als Webseite speichern lassen und kann daher nur einen Link anbieten:

    Hier isse

    Die Fassungsvermögen werde ich noch in meinen ersten Beitrag des zweiten Tippabgabe-Threads hineineditieren.
     
  5. wupperbayer

    wupperbayer *Meister 20xx*

    Beiträge:
    2.990
    Likes:
    20
    Die Auswertung gibt's erst mal nur in Kurzform, da ich momentan etwas im Stress bin. Mehr folgt eventuell noch.

    Tabelle:

    [​IMG]

    Grafik (klicken für größere Version):

    [​IMG]

    Wie man sieht, kann man auch durchaus mit weniger Spielen jemanden mit mehr Spielen überholen – Bundy ist da der Leidtragende. Allgemein gab's diesmal eher wenig zu holen, kein Volltreffer (allerdings knapp) und keiner hat in jedem Spiel gepunktet.

    Ausführliche Statistik: http://www.8ung.at/wupperbayer/zuschauertippspiel_test_sp02.htm

    Statistik zu den Spielen:

    [​IMG]

    Grafik (klicken für größere Version):

    [​IMG]

    Insbesondere Duisburg-Koblenz hat hier richtig Punkte gekostet, da von den sechs Tipps alle(!) zu hoch waren. Das hat man sicherlich nicht so oft in einem Zweitligaspiel. Auch Sandhausen-Stuttgart II brachte niemandem Punkte, hier gab es allerdings auch nicht so viele Tipps. Allgemein brachten die Spiele relativ wenig Punkte. Insbesondere fast ausverkaufte Spiele, die als ausverkauft getippt wurden, dürften hier eine Rolle spielen (Karlsruhe, Wolfsburg)

    Gesamtwertung bisher:

    [​IMG]

    Grafik:

    [​IMG]

    Die Gesamtwertung ist natürlich nur Spielerei, aber es soll ja jeder sehen können, wie er bisher abgeschnitten hat.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 September 2013
  6. Faulix001

    Faulix001 Dschungel-Tasmania

    Beiträge:
    2.429
    Likes:
    31
    muss einem auch gesagt werden, dass man nicht überbieten darf :floet:
     
  7. wupperbayer

    wupperbayer *Meister 20xx*

    Beiträge:
    2.990
    Likes:
    20
    Steht doch in den Regeln, auf die ich noch hingewiesen habe :floet: ;)

    Deswegen ist es ja noch die Testphase, damit so etwas nicht hinterher im Regelbetrieb passiert ;)

    Ich finde übrigens die meisten Tipps noch erstaunlich hoch, dafür, dass man nicht überbieten darf. Mal sehen, ob ich da nur ängstlich tippe oder ob das ein genereller Trend ist…
     
  8. wupperbayer

    wupperbayer *Meister 20xx*

    Beiträge:
    2.990
    Likes:
    20
    Dieser Testspieltag bricht alle Rekorde – allerdings hauptsächlich Minusrekorde, was Punktzahl, bewertete Spiele etc. angeht. Dieses Mal haben zwei arme Tipper tatsächlich in keinem Spiel Punkte bekommen. Keiner hat mehr als sieben bewertete Spiele, und auch die Durchschnittspunktzahlen der Spiele sehen eher mau aus.

    Ich bin leider auch an diesem Spieltag Erster – das finde ich wirklich nicht toll, schließlich bin ich ja auch der Auswerter und Initiator des Spiels. Da habe ich natürlich automatisch mehr mit den Zahlen zu tun, mal davon ab, dass ich mich auch dafür interessiere (blöderweise hat mir aber gerade mein „Heimspiel“ einen Strich durch die Rechnung gemacht). Ich hoffe, dass das nicht immer so weiter geht…

    Tabelle:

    [​IMG]

    Grafik (klicken für größere Version):

    [​IMG]

    Wie schon erwähnt – so richtig viele Punkte gab es diesmal nicht zu verteilen. Besonders bitter natürlich die zwei Tipps gänzlich ohne Punkte.

    Ausführliche Statistik: http://www.8ung.at/wupperbayer/zuschauertippspiel_test_sp03.htm

    Statistik zu den Spielen:

    [​IMG]

    Grafik (klicken für größere Version):

    [​IMG]

    Tja, viele schwache Spiele, auch und gerade in der Bundesliga. Einzig das Spiel von Dynamo Dresden sticht da heraus.

    Gesamtwertung bisher:

    [​IMG]

    Grafik:

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 September 2013
  9. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Klar, das ist immer ein bisselchen blöd, wenn man als Tippspielleiter am Ende selbst vorne steht. Aber mach dir nix draus, hier wird ja wohl keiner dabei sein der dir irgendwelche Dinge unterstellst, und letztendlich bist du ja hier nicht nur als Tippspielleiter, sondern auch als Tipper unterwegs.



    Ich bin mit meinem zweiten Platz in der Gesamtwertung übrigens sehr zufrieden - und denke dass da sogar noch mehr drin ist. Bisher habe ich mich immer an der Gesamtkapazität der Stadien orientiert, wenn man auch noch andere Faktoren berücksichtigt geht's bestimmt noch besser. Macht Spass, das Tippspiel! :top:
     
  10. wupperbayer

    wupperbayer *Meister 20xx*

    Beiträge:
    2.990
    Likes:
    20
    Diesmal haben leider nur vier Leute mitgemacht… die Ergebnisse sind aber wieder besser als letzten Spieltag. Und mein Vorsprung ist nicht mehr so groß :)

    Tabelle:

    [​IMG]

    Grafik (klicken für größere Version):

    [​IMG]

    Ausführliche Statistik: http://www.8ung.at/wupperbayer/zuschauertippspiel_test_sp04.htm

    Statistik zu den Spielen:

    [​IMG]

    Grafik (klicken für größere Version):

    [​IMG]

    Endlich gab es wieder richtig viele Punkte – zumindest in den meisten Spielen.

    Gesamtwertung bisher:

    [​IMG]

    Grafik:

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 September 2013
  11. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Da ich ja eigentlich zu spät dran war und nur sechs Partien getippt habe, war nicht mehr zu holen. Immerhin habe ich in allen sechs Partien gepunktet und nicht überboten (dafür habe ich im Nachhinein vieeel zu defensiv getippt).





    @wuppi: Das Tippspiel macht so aber wirklich richtig Spass, ich denke mit den ausgearbeiten Regeln kannst du problemlos in die neue Saison gehen. Nicht zu kompliziert, trotzdem ist ein gewisses Expertenwissen gefragt, dazu kommt der Risikofaktor des Überbietens. Ich würde da nichts mehr ändern dran. Prima :top: