Zuschauerschnitt im europäischen Vergleich

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Aiden, 7 Januar 2011.

1. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Gibt es da irgendwelche Quellen mit Zahlen, das würde mich mal interessieren. Ich hab leider nix gefunden.

Dafür so tolle infos wie: 3.985 Blockstufen auf den Tribünenfertigteilen! :D

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. kthesun

kthesun Guest

Da geht es sicher auch darum, dass man für ein volles Stadion halt auf die Einnahmen von 10.000 Zuschauern mehr verzichtet.
    Es ist immer besser wenn man sagen kann: Vor ausverkauften Haus.
    Zum einen wegen der Atmosphäre, zum anderen für die Publicity (steht in jedem Artikel, dass das Stadion ausverkauft war, achtet mal darauf). Außerdem ist es für die langfristige Preispolitik viel einfacher wenn höhere Nachfrage als Angebot herrscht.

Kann auch sein, dass das Stadion größer geworden wäre, wenn es von Anfang an nur für den FCB, und nicht auch für 1860 gebaut worden wäre.

Würde mich aber auch interessieren ob es irgendwo eine schlüssige, belegte Antwort darauf gibt warum man nicht gleich das größte Stadion Deutschlands gebaut hat, wenn man schon gerade ein neues baut.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8 Januar 2011
  4. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Darum geht es sicher nicht.

5. kthesun

kthesun Guest

Ey, gewöhn dir doch mal bitte an nicht einfach nur "Nein!!!!! FALSCH!!!!" zu schreiben. Das nervt so. Wenn du wiedersprichst, dann sag halt warum.

6. Untouchable

Ungefähr so? ;)

Wenn du wissen willst warum ich anderer Meinung bin, richte deinen Blick auf Post #30.

7. Rise Against

Rise Against Pokalfinalist

:lachweg: Au mann wie schlecht.

8. kthesun

kthesun Guest

Nein, ungefähr so:

Das fett gedruckte ist übrigens das Zitat, dass du aus dem Zusammenhang gerissen hast.

9. Untouchable

Ach, die Meinung des anderen generell als falsch hinzustellen ist besser als eine andere zu haben? :gruebel:

10. Holgy

Das ist mit Sicherheit falsch, weil es kaum eine, um nicht zu sagen keine, Sau interessiert, ob ein Spiel ausverkauft war oder nicht. Und kein Verein der welt würde sich wohl den Luxus gönnen (oder so blöd sein), auf Huntertausende Euro Zuschauereinnahmen pro Spieltag zu verzichten, nur um sagen zu können, es war ausverkauft. Das ist nun wirklich völlig abwegig.

11. Aiden

Aiden Kölsche Fetz

Ich hab auch keine Quelle dafür, aber ein vergleichbares Beispiel.
    In Köln geistert auch immer wieder der Gedanke um, das Stadion auszubauen. Hier gibt es sogar 3 Möglichkeiten, dies zu tun:
    1. Man baut in die Höhe aus
    2. Man versenkt das Spielfeld und baut an
    3. Man schließt die Ecken.

Pläne dafür liegen schon seit 2 Jahren sowohl beim FC, als auch bei der Kölner Sportstätten GMBH und beim Amt für Bauwesen vor.
    Möglichkeit 3 fällt bei den Bayern weg.
    Jetzt können wir wieder Milchmädchenrechnungen machen.
    Damit sich ein Ausbau des Stadions lohnt, müsste man um mindestens 10.000 Zuschauer, sprich auf 60.097 ausbauen. Wieviel soetwas kostet, lässt sich allein mit Abschätzen nachvollziehen. Denn die Kosten würden hier sicherlich im zweistelligen Millionenbereich liegen.
    Rechnen wir nun mit einem durchschnittlichen Ticketpreis von 25 Euro, wären das 250.000 Euro pro Spiel, die mehr eingenommen werden würden. Natürlich unter der Vorraussetzung, dass diese Spiele auch ausverkauft sein werden.
    Hinzu kommt ein höheres Aufkommen an Sicherheitspersonal, höhere Unterhaltskosten, etc.

Beim FC würde dann auch eine höhere Stadionmiete fällig (ok, die fällt bei den Bayern weg). Nach Abzug dieser Punkte komme ich zu dem Entschluss, dass mindestens 10 Ligaspiele pro Saison ausverkauft sein müssen, damit sich das ganze rentiert.

Ob das für die Bayern realistisch ist, weiß ich nicht. Für den FC wäre das ein zu hohes Risiko. Deshalb zögert man hier auch mit dem Ausbau.

12. Aiden

Aiden Kölsche Fetz

Da gebe ich dir Recht. Der Fan ist nicht erstmal Fan, sondern Kunde. Und je mehr Kohle man durch einen Kunden generieren kann, desto besser.

13. Holgy

Die Allianzarena ist ja noch nicht alt. Ich meine ja nicht, dass die Bazis die jetzt umbauen sollen, sondern ich wundere mich, dass die nicht gleich ein größeres Stadion gebaut haben. Aber - wie gesagt - die einzig nachvollziehbare Erklärung wäre, dass sich das einfach nicht lohnt. Die andere, dass die sich bei der Nachfrage verkalkuliert haben, und diese unterschätzt haben. letzteres glaube ich aber nicht.

14. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Ich denke, es ist eine Mischung aus dem Irrtum über die konstant hohe Nachfrage und einer komplizierten Grenzwertprognose. Nämlich der, welches das optimale Verhältnis zwischen Baukosten und Zuschauer (zw. Ertrag) ist.

In den Jahren vor der Allianz-Arena war der Schnitt im Olympiastadion auch nicht "übermäßig" dolle. 1999/00 bei knapp 43.000 (dabei 2 mal ausverlauft, insgesamt 9 mal über 60.000), danach wie folgt: 00/01: 50.000 (1/6); 01/02: 53.000 (0/8); 02/03: 52.500 (1/7); 03/04: 55.500 (0/9); 04/05: 53.500 (0/7)

Der Schnitt lag also zuletzt zwischen 52.000 und 55.000. Ausverkauft war nicht oft. Selbst wenn man nun eine Modernisierungs-Steigerung einberechnet, isses fraglich, ob ein Potential von konstant mehr als 70.000 Zuschauern absehbar war. Und ob sich das dann gerechnet hätte.

15. Simtek

Simtek Well-Known Member

Wäre trotzdem mal ganz interessant, wie groß der Zuschauererschnitt in Prozent ist.
    Aber das Bayern es wirklich auf eine Auslastung von 100% bringt, bezeifel ich mal. Alleine schon, weil immer mal ein Gastverein ein paar Karten zurückgibt.
    Und ob wirklich immer alle Karten weggehen, wenn z.B. Mainz, Cottbus oder Hannover kommen?
    Würde ja gleichzeitig bedeuten, dass die Chance kurzfristig eine Karte zu bekommen, minimal ist. :suspekt:

Zuletzt bearbeitet: 9 Januar 2011
  16. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

so ist es! hoeneß legt keinen wert auf 10.000 5-€-zuschauer mehr.;)

17. Untouchable

Ist auch so. ;)

18. Simtek

Simtek Well-Known Member

Es gib also keine Tageskassen? :suspekt:
    Man muß, um eine Karte zu bekommen, diese Wochen wenn nicht Monate vorher bestellen, evtl. sich darum "bewerben"?
    Und überhaupt, warum ist dann auf Stadionwelt (Aidens Link) ein Zuschauer Schnitt von 69.000 angegeben. Die AA fasst aber - laut Wikipedia 69.901 (der eine ist wohl Franz Beckenbauer :D)
    Zum Vergleich:
    Schalke: Zuschauerschnitt 61.388 Plätze Veltinsarena: 61.673
    Dortmund: Zuschauerschnit: 77.385 Plätze Signal Iduna Park: 80.720

19. Holgy

So schwieig ist das mathematisch nicht. Schwieriger ist eher, die "tatsächlichen" Zuschauerzahlen vorrauszusehen. Deine Zahlen sehen ganz überzeugend aus. Da haben sich die Bayern vielleicht tatsächlich unterschätzt. (Könnte aber auch typisch Hoeness sein, der ja jegliches finanzielle Risiko scheut, auch das allerkleinste, und so ja schon länger zum Bremsklotz der Entwicklung des FCB wurde.)