Zunehmende Willkür - Im Zweifel gegen den Fussballfan

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von K-Town-Supporter, 30 Oktober 2006.

1. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Verstehe ich nicht. Die Beamten vor Ort entscheiden nunmal aus der Situation heraus. Was hat das mit Willkür zu tun? Wenn sich jemand zivilisiert verhält, bzw. sich an potentiellen Gefahrenpunkte gar nicht erst aufhält, ist die Chance unberechtigt in Gewahrsam zu gelangen nunmal relativ gering. Wenn ich nach einer polizeilichen Maßnahme anfange zu diskutieren, was in der Regel nicht gerade freundlich passiert, ist die Interpretation von Widerstand bis Beleidigung, evtl. gar bis Körperverletzung (was bei einem Beamten schon sein kann, wenn man ihn nur berührt) gegeben. Ob dem so ist, entscheidet dann aber nunmal nicht der Beamte, aber Du eben auch nicht.

Also nochmal die Frage, was bezweckst Du dann vor Ort mit einer solchen Diskussion? :weißnich:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Wieso ich? :weißnich: Ich weiß dass man das besser bleiben lässt.

4. faceman

Na bitte, dann ist doch alles schön. :top:

5. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

es ist so einfach:

es gibt zwei möglichkeiten, sich mit einem grünen im einsatz zu unterhalten.

die eine ist, freundlich auf ihn zuzugehen und nach dem weg, der uhrzeit etc, zu fragen. er wird genauso freundlich antworten.

die andere ist, ihn während einer amtshandlung zu stören, zu provozieren, sich über ihn lustig zu machen, oder seine handlung in frage zu stellen.

6. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Nö.
    Ich finde nicht. dass die von mir in den Raum gestellte Frage eine Störung, Provokation, Lustigmachung oder Infragestellung darstellt.

7. faceman

Und da sind wir wieder dabei, das dies Deine subjektive Meinung ist, die aber nunmal konträr zur rechtlichen stehen kann.

8. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Klar. Aber die rechtliche Meinung ist ja auch subjektiv.

9. pauli09

ist es aber, zumindest zu dem zeitpunkt, in dem zusammenhang und mit der intention und mit dem wissen, dass man keinen rechtsanspruch auf eine antwort hat.

10. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Ah ja. Dann ist ja alles schön.

11. pauli09

nein, es bleibt dir unbenommen, deinen weg zu gehen.
    dabei wirst du dann auf die bekannten hindernisse wie beleidigung eines beamten, widerstand gegen die staatsgewalt, versuchte gefangenenbefreiung, vollstreckungsvereitelung, etc.

und das alles ohne weiteres zutun. :zahnluec:

das ist dann schön praktisch.

12. faceman

Mag sein, aber Sie beruht eben auf einer gesetzlichen Grundlage, nach der der Staat handeln kann/darf/muß.

13. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Und sollte mir das passieren, habe ich ja jetzt hier gelernt dass ich nur Ermittlungsarbeit und den Verfahren abwarten muss, damit sich evtl. haltlose Vorwürfe, da ohne eigenes Zutun entstanden, in Wohlgefallen auflösen. Das wäre dann praktisch. :zahnluec:

Unpraktisch wären die entstehenden Anwaltskosten.

14. pauli09

ja, wirklich empfehlenswert ist, auf dem schnellsten weg einen anwalt zu beauftragen.
    die grünen sind bekannter maßen diskussionsresistent.

15. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Schon clever von denen, Gesetze zu machen durch die sie immer unentbehrlicher werden.
    Aber deswegen sind auch soviele von denen in der Politik :zahnluec:

16. Itchy

Itchy Vertrauter

Und eine solche Frage zu stellen beruht auf den Grundrechten eines Bürgers.

17. faceman

... sagt wer? :gruebel:

18. wupperbayer

wupperbayer *Meister 20xx*

Die amerikanische Verfassung, beispielsweise. Gibt es aber bestimmt ne deutsche Entsprechung zu. Und nur mal so, das ist eine der Grundlagen einer jeden Demokratie. Kritik am System üben zu dürfen unterscheidet die Demokratie nämlich von Diktaturen.

Und ja, die Frage ist sehr entwaffnend. Für den Fragensteller.

19. faceman

Moment wuppi, das Kritik eine Grundlage jeder Demokratie ist, habe ich nie dementiert oder bestritten. Nur sollte sie eben sachlich, in der richtigen Form und zum richtigen Zeitpunkt kommen, dann aber eben konsequent. Um beim Beispiel von HT zu bleiben ist also die Frage, ob ein Dritter sich über den Grund einer Gewahrsamnahme einer Person unmittelbar an den beteiligten Beamten wenden kann und darf. Welche Rechte hat diese dritte Person bzw. welche Rechte/Pflichten hat nun der Beamte. Ich habe schlicht bezweifelt, daß der Beamte in einer solchen Situation eine Auskunft geben muss und das sehe ich nach wie vor so.

Natürlich ist sie das, weil ich eben hinter der Aussage von Itchy wiederum eine persönliche Meinung vermute. Nur eine persönliche Meinung zur Rechtssituation in einem solchen Fall ist eben nicht relevant. Ich würde einem Kindermörder auch den Tod wünschen, nur stellt der Staat sich eben dazwischen.

Im übrigen, die amerikanische Verfassung war sicherlich ein Scherz deinerseits, oder? Du solltest wissen, das die hier nicht relvant ist. Und ob es einen vergleichbaren Paragraphen gibt hatte ich gefragt.

20. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Das weiß ich auch nicht, ob er das muss. Deswegen darf man aber vielleicht trotzdem fragen, oder? Auch wenn man dann keine Antwort bekommt. Oder die Antwort: "Das muss ich Ihnen nicht beantworten". Damit wäre ich ja schon zufrieden. Besser, als gleich mit weggeheftet zu werden :zahnluec: Deswegen ist das noch lange keine Störung, Provokation, Lustigmachung oder Infragestellung.

21. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Im Sinne der Verhältnismässigkeit magst du ja recht haben....aber zum x-ten male...was was ist, entscheidest nicht du oder der Polizist, sondern der Richter...

22. Itchy

Itchy Vertrauter

Und auf welcher Basis entscheidet das ein Richter, der nicht live dabei war?

23. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Ich werte das mal als rhetorische Frage...Die Antwort wissen wir alle...und ich fürchte, wir drehen uns damit im Kreis....

24. Schröder

Schröder Problembär

Zum Zeitpunkt: Was ist denn für dich der "richtige Zeitpunkt", nach dem Grund der eigenen Festnahme zu fragen? Das man überhaupt fragen muss, ist eigentlich schon eine Frechheit sondersgleichen. :motz:

Die Beamten haben außerdem nicht nach persönlicher Beurteilung zu handeln, sondern nach vorliegenden Fakten. Die können nicht einfach irgendjemanden unbegründet festnehmen, nur weil denen seine Nase nicht passt. Dann auf Nachfrage des Festgehaltenen auch noch mit "Weil du in meiner Stadt bist" zu antworten, ist rechtswidrig. Einmal, weil der Polizist den Festgenommenen nicht duzen darf (Tatbestand der Beleidigung, den man eigentlich auch mal einklagen sollte), zweitens, weil es eben Willkür ist.

Sie machen`s aber doch und bleiben dafür ungestraft. Daher ist dieser, unserer, für mich eben kein Rechtsstaat mehr, sondern ein Polizeistaat.

Die Polizisten haben gefälligst mit den Fans genauso höflich umzugehen, wie sie es umgekehrt auch erwarten. Die sind sonst selbst nicht besser.

25. faceman

Hier hast Du was falsch verstanden, erstens ging es nicht darum nach der "eigenen Festnahme" fragen, sondern darum, das ein Dritter fragt.

Hat wer behauptet, das es um persönliche Beurteilung geht?

Dann wünsche ich Dir von Herzen, niemals einen Polizeistaat in der Realität kennen zu lernen. Da hättest Du nämlich eben jenes Recht diese Meinung zu äussern nicht.

Schrieb ich ja, das beruht auf Gegenseitigkeit. Wie es in den Wald hineinschallt, ...

26. wupperbayer

Fragt sich nur, wer zuerst da war, die Henne oder das Ei. Überdies, auf der einen Seite (Fans) wird durch Fanprojekte schon was gegen die Gewalt getan, auf der anderen Seite...? Und „wie du mir, so ich dir“ steht zwar schon in der Bibel, hilft aber irgendwie nicht weiter. Ich frage mich, warum jetzt als nächstes wieder die Fans aufgefordert werden, dann doch etwas zu tun...

27. faceman

Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo weitaus weniger Polizei in den Stadien war und die Krawalle sich förmlich ausgebreitet haben, war ja schliesslich ein rechtsfreier Raum. :floet:

28. wupperbayer

Ah, und jetzt, wo immer mehr Polizei in den Stadien ist, beklagt man sich wieder über mehr Gewalt vonseiten der Fans... :zahnluec:

29. Schröder

Schröder Problembär

Gruß
    Schröder

30. wupperbayer

Eben, das ist wie wenn man alle Muslime aufgrund des Verhaltens von Islamisten bewerten würde........ oh, blödes Beispiel... :gruebel:

31. faceman

Eben.

... und das ist und war in jedem System so, oder kennst Du ein anderes?

Also liegt es doch an den Fans.