Zigeunersauce und andere diskriminierende Lebensmittel

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 15 August 2013.

  1. Litti

    Litti Krawallbruder

    Beiträge:
    4.740
    Likes:
    1.730
    Das ich mal einer Meinung mit diesem fiesen Öcher bin.....unglaublich. :D
     
    pauli09 gefällt das.
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Ist doch irrelevant, die Forderung kommt von Deutschen, die interessieren sich eher nicht für Schnitzelnamen in Spanien oder Griechenland.
     
  4. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    vor den deutschen sollte man sich hüten!
    deswegen schaue und höre ich mich auch ganz gerne in anderen europäischen ländern um. (ok. england ausgenommen! ;))
    dort (nicht england!) wird vieles angenehm anders wahrgenommen und beurteilt als in D.
     
  5. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Vielleicht will pauli ja nur wissen, wie die Sachlage bei Gitanes so ist, oder bei Gitane Fahrraedern... Nicht, dass es am Ende in Deutschland keine leckere Zigeunersauce mehr geben darf, die gesundheitsschaedlichen Zigeunerinnen-Zigaretten aber weiter verkauft werden duerfen.
     
    pauli09 gefällt das.
  6. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.475
    Likes:
    1.247
    Da wird das halt noch anders gelebt. Aber was willst du damit sagen?
     
  7. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.475
    Likes:
    1.247
    Witzigerweise findet man die dann auch. Wa ist daran grausam? Oder sind die für dich mal wieder unpolitisch?
     
  8. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.160
    Likes:
    3.173
    *lol* Der ist gut :D
     
  9. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Dass der Zigeuner mal froh sein soll, das wir ihm nicht das Wasser abdrehen. Statt dafür dankbar zu sein, beschwert er sich darüber, wie wir ihn nennen. Das muss man sich mal vorstellen! Soll er doch mal erst den Franzosen verbieten, seine Zigaretten nach ihm zu bennen! Ich hab zwar keine Ahnung, ob die sich da schon beschwert haben, aber eins ist sicher, es geht doch wieder mal nur gegen die Deutschen, die wahren Opfer und Diskriminierten!

    *stammtischmodus aus*
     
    Catweezle gefällt das.
  10. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.160
    Likes:
    3.173
    Und unsere schöne Sprache - die wir selber immer weniger beherrschen - wollense uns auch noch verbieten, diese "anderen" Deutschen :D
     
  11. Catweezle

    Catweezle Geißbock

    Beiträge:
    2.916
    Likes:
    193

    tja wir geben uns ja immer mühe keine rassisten zu sein , leider sind wir es wenn man die letzten tagen mal nachrichten geschaut hat(ARD usw nicht RTL und so) siehe nur in Berlin ( Hitler gruß usw)!
    und genauso läuft das hier ab ....hier versucht man alles um Diskriminierungen/rassistemus zu verhamlosen ....
    wenn man sich mal die geschichte anschau fängt es mit ne Bücherverbrennung an , vorallen weil sich hier soviele auf die rechtschreibung /sprache berufen !

    gruß
     
    Holgy gefällt das.
  12. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    hier geht es nicht um das verharmlosen.
    hier geht es darum, ob man ein besserer deutscher ist, wenn man auf den begriff "zigeuner" verzichtet.
     
  13. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Findest Du jetzt echt, das es wichtig ist über ein paar Tropfen Wasser zu diskutieren? Wo es so elementare Dinge wie den Rassismus in deutschen Restaurants gibt.
     
  14. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Für den Deutschen ist es nur Rassismus, wenn man einen Ausländer totschlägt. Einen Zigeuner Zigeuner zu nennen fällt beim Deutschen nicht unter Rassismus. Oder einen Neger Neger. Und solange der Ungar Zigeuner sagt und der Ami Krauts, solange kann der Deutsche das sowieso schon lange!

    __________

    Aber am schlimmsten ist natürlich, dass sich da einige undeutsche Gutmenschen als die besseren Deutschen hinstellen wollen und den Zigeunern in den Arsch kriechen!

    *stammtischmodus aus*
     
    Catweezle gefällt das.
  15. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.160
    Likes:
    3.173
    Hihi, nach Deiner Interpretation vielleicht tatsächlich, ja :D

    Nach meiner geht's ganz banaler Weise darum: Niemanden mit einem Namen bzw. Begriff zu bezeichnen, wenn er es ablehnt so genannt zu werden; bzw. im allersersten Schritt seinen Einwand mal nicht nur mit einem "Stell Dich nicht so an" vom Tisch zu wischen.
    Das ist also eine Frage des gegenseitigen Respekts oder eines respektvollen Miteinanders.

    Und jetzt freue ich mich auf die nächsten Beispiele aus der "absurden" Ecke - wir hatten ja schon einige, gibt sicher noch mehr :D
     
  16. Catweezle

    Catweezle Geißbock

    Beiträge:
    2.916
    Likes:
    193
    @pauli09

    doch geht es , und wer ein " besserer deutscher ist " würde diskriminierung / rassistemus gar nicht brauchen vor allen nicht " zigeuner " oder ...


    gruß
     
  17. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    nein, holgy, das sind die typischen deutschen, die bedenkenträger, die alles tun würden, um auf ihren nachbarn mit dem finger zeigen zu können.
    das sind potentiellen zuträger für stasi und ähnliche organisationen.
     
  18. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    was hört ihr gerade?

    Rene Kollo - Komm Zigan 1997 - YouTube
     
  19. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.160
    Likes:
    3.173
    Was ich so alles bin, mache und tue :D
    Ich muss mir jetzt nur noch mehr Nachbarn besorgen.
     
  20. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Na klar, wenn mein Nachbar mich bittet ihn nicht mehr Schorsch, sondern Georg zu nennen, weil er das lieber möchte, dann mach' ich das natürlich nicht! Wer bin ich denn, dass ich mir von meinem Nachbarn was vorschreiben lassen würde??? Und wer sowas macht, der läuft als nächstes auch zur Stasi, zur NSA und wählt Obama! Soviel sollte klar sein, Schorsch!

    pauli macht seine sig mal wieder alle Ehre. :D
     
  21. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    werd nich frech, bürschchen! ;)
     
  22. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.889
    Likes:
    971
    Was ´n das wieder für´n Käse.
    Statt dich auf das zu besinnen, was ich da geschrieben hab, kommste wieder mit an den Haaren herbeigezogenen Interpretationen.
    Von Dankbarkeit steht da nix! Wasser ist ein Grundrecht! Ich hab nur aufzeigen wollen, das die eben woanders mit anderen Problemen zu kämpfen haben (ich glaub, Detti hatte nachgefragt, da wird man doch wohl mal antworten dürfen).
    Außerdem geht´s hier um die Bezeichnung einer Sauce, die nichtmal aus dem Gebiet der sich Beklagenden stammt, und nicht wie wir irgendwelche Menschen nennen. Von französischen Zigaretten hab ich keine Ahnung, interessiert mich auch nicht, ich bin Nichtraucher.
    Und als Opfer und Diskriminierte hab ich "die Deutschen" auch nicht hingestellt.

    Wenn Horatio eine Verständnisfrage an mich hat (kein Problem), so lass doch mich darauf antworten, anstatt deine nun wirklich schwachsinnigen Einfälle dazu hier zu verbreiten. Das ist schon im Keller unter´m Stammtisch, was du mir hier wieder unterstellen willst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 August 2013
  23. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.160
    Likes:
    3.173
    Was willst Du denn nun damit sagen? Dass die Sinti und Roma ausserhalb Deutschlands teilweise ganz beschissen behandelt werden? Das ist 'ne Tatsache, ja.
     
  24. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.889
    Likes:
    971
    Bingo!:top:
    Hier in Deutschland übrigens auch, zumindest teilweise. Und da ist der Begriff Zigeuner-Sauce noch ein ziemlich kleines Problem. Deren "Image" ist selbst ohne den Zigeuner-Begriff auch unter der "normalen" Bevölkerung nun nicht besonders gut. Da sollte man eher mal ansetzen, als bei der Bezeichnung für eine Fleischbeilage. Ein Verbot dieser Bezeichnung (für die Sauce) dürfte eher wenig helfen, das Gesamtproblem zu lösen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 August 2013
  25. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.160
    Likes:
    3.173
    Ja und? Was hat das mit der Diskussion hier zu tun?

    Dass sie sich nicht so anstellen sollen, weil schliesslich könnte es schlechter laufen?

    Edit: Ah, soweit kapiert.

    Dennoch isses doch ein legitimes und verständliches Ansinnen, dass Kritik an einer Bezeichnung geübt wird, wenn man nicht so genannt werden will.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 August 2013
  26. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.911
    Likes:
    703
    Geht es eigentlich nur mir so, daß keinerlei Assoziation des Begriffes Zigeunerschnitzel mit Sinti und Roma aufkommt. Ergo sehe ich auch keine Diskriminierung in dem Begriff.
     
    pauli09 gefällt das.
  27. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.889
    Likes:
    971
    Klar, Kritik ist eh immer erlaubt (freie Meinungsäußerung, die haben wir hier GottseiDank noch), und mir ist es persönlich auch egal, wie das Zeug nun heißt. Ich seh nur das Problem, wie es sich mir im Thread auch schon darstellt: Wenn die sich nur darüber aufregen, geht´s denen sonst wohl ziemlich gut hier. Und das ist leider nicht der Fall.

    @ itchy: Nein, bist du nicht der einzige.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 August 2013
  28. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.160
    Likes:
    3.173
    Bei mir kommt auch keine Assoziation damit auf :)
    Teile der Sinti und Roma stören sich anscheinend am Begriff "Zigeuner"; das ist ja schon seit Jahrzehnten bekannt und wird aber, so mein Eindruck, schon etwas beharrlich ignoriert. Jetzt isses halt gerade die Zigeunersauce, ich denke aber mal schwer es geht ausschliesslich um den ersten Teil in der Sauce.
    Was mich wundert ist immer diese heftige Reaktion weiter Teile der dt. Gesellschaft, wenn ein kleinerer Teil äussert: Ich will nicht so genannt werden.
     
  29. Catweezle

    Catweezle Geißbock

    Beiträge:
    2.916
    Likes:
    193


    stimmt es gib da drei Affen nix sehen , nix sagen , nix höhren ---

    waht für dummer beitrag ,,, sorry mach mal die augen auf :floet:


    gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 August 2013
  30. Catweezle

    Catweezle Geißbock

    Beiträge:
    2.916
    Likes:
    193

    stimmt du als geistiger brandstiffter solltes mal deine line überdenken ....

    gruß
     
  31. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.889
    Likes:
    971
    Was für´n Problem hast du denn nu? :suspekt: Kommt da auch mal was Sinnvolles von dir oder nur blöde Anmache? X(