Würdet ihr beim 11m-Schießen antreten?

Dieses Thema im Forum "Du bist Fussball" wurde erstellt von dobby, 1 Juli 2012.

  1. dobby

    dobby Member

    Beiträge:
    96
    Likes:
    0
    Hallo,
    Frage steht oben.
    Als wievielter Schütze und wüsstest du wo und wie du schießt, oder ist das situations-, torhüterbedingt?
    Seid ihr allgemein sicher vom Punkt aus?

    Ich persönlich würde antreten und auch genau wissen wo und wie ich schieße, unabhängig vom Torhüter oder Sonstigem. Ich würde auch die wichtigen Positionen des 1. und letzten Schützen übernehmen.

    Obwohl ich nicht der beste Schütze bin und mal drüber oder vorbei schieße.
    Bin trotzdem selbstbewusst und sicher, denn wenn er aufs Tor kommt liegt die Quote bei 100%.
    Allgemein würde ich meine Trefferquote wohl auf 70-75% schätzen.

    wie schaut das bei euch aus?

    Und die Frage bezieht sich nur auf das Elfmeterschießen, nicht der Foul-, Handelfmeter während des Spiels. :)
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. ricoblink

    ricoblink Eisern Union!

    Beiträge:
    749
    Likes:
    4
    Da ich gerne Verantwortung übernehme ist es für mich selbstverständlich anzutreten. Ich behaupte mal ich bin alles andere als ein total sicherer Elfmeter-Schütze nichts desto trotz gehört es dazu Verantwortung zu übernehmen und meistens gehört auch mehr Glück als können dazu einen Elfer zu verwandeln.

    Als wie vielter Schütze ich dann schieße ist mir eigentlich egal. Traue mir aber auch zu entscheidene zuschießen... da einfach mehr Verantwortung ;)
     
  4. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.796
    Likes:
    2.728
    Elfer fand ich immer geil. Ich weiß auch wie es ist, den entscheidenden letzten Elfer gegens Lattenkreuz zu ballern. :D

    Aber immer wieder gerne. Aber viele wirklich gute Fußballer und auch Leute mit Super Schußtechnik haben sich das damals nicht getraut, und was war in der Kreisliga ... Kann ich nicht nachvollziehen, habs aber natürlich immer akzeptiert.

    In nem EM Finale ist das natürlich was ganz anderes, da kann ich schon verstehen, wenn man kneift. Oder sich vielleicht nicht gut fühlt, aber in der Kreisliga?
     
  5. KGBRUS

    KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

    Beiträge:
    7.123
    Likes:
    800
    Ich hab beim Elfmeterschießen immer teilgenommen, nur auf der anderen Seite ich stand im Tor :)

    geschossen hab ich selbst nie einen, wir hatten bessere Schützen als ich es war. Ich hätte mir das aber durchaus zugetraut
     
  6. dobby

    dobby Member

    Beiträge:
    96
    Likes:
    0
    um ehrlich zu sein würde ich da sogar drauf freuen :D
    aber ich bin vom ernsthaften Elfmeterschießen leider nicht "bedroht". Im Pokel und Stadtmeisterschaft nimmt nur die 1. Mannschaft teil und da wir eine neu gegründete Mannschaft, die uneingespielt und teilweise aus Spielern besteht, die das letzte Training vor 5 Jahre hatten brauchen wir an die Aufstigesrunde nicht zu denken.
     
  7. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.420
    Likes:
    1.402
    Ich hab mir schonmal den Ball geschnappt wenn ersichtlich kein anderer schießen wollte. War damals aber auch Spielertrainer. Würd's heute als Vize-Käptn aber auch so machen.

    Tendenziell als Rechtsfuss unten stramm links in die Ecke. Wie bisher 2 von 2 in 4 Jahren. Also 100%! :D
     
  8. JFC-Spieler

    JFC-Spieler Member

    Beiträge:
    226
    Likes:
    0
    Bei mir ist es immer so das ich nicht schießen will,aber meistens muss und dann überlege ich immer situationsbedingt.
    Aber immer in eine Ecke.
    Als erster zu schießen finde ich nicht schlimm nur als letzter kann ich nicht schießen.Bei mir hängt es auch immer vom Selbstvertrauen ab ob ich schieße oder nicht,da es meistens im Keller ist.
     
  9. Fussballgott

    Fussballgott Best one ever

    Beiträge:
    1.273
    Likes:
    0
    Bis vor 4 oder 5 Jahren war ich der potenzielle Elfmeterschütze in unserer Mannschaft. Sowohl was Hand- Foulelfmeter anging, als auch im Elfmeterschießen. Hatte da auch ne gute Quote (In meiner gesamten Zeit in der Jugend und als Aktiver hab ich vllt 2 oder 3 nicht verwandelt, aber in diesen ca 12-13 Jahren alle Elfmeter geschossen die so angefallen sind ;) )

    Aber mittlerweile genießen andere das Vertrauen und ich bin zu alt um mich da in irgendeiner Art und Weise drum zu reißen ;) Wenn ich soll, tret ich gerne an und habe auch nicht die geringste Angst, dass es in die Hose geht :)

    Gruß FG

    PS.: Immer die gleiche Ecke! Von mir aus flach links neben den Pfosten :)
     
  10. KGBRUS

    KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

    Beiträge:
    7.123
    Likes:
    800
    Rechter oder linker Pfosten ??????????????????????
     
  11. dobby

    dobby Member

    Beiträge:
    96
    Likes:
    0
    kommt der Torwart da nicht irgendwann mal hinter dass alle Rechtsfüßer nach links schießen? :D
    ich bin eigentlich beidfüßig, wobei ich mit rechts einen ticken stärker bin, aber schieß meine 11m prinzipiell mit links und muss zugeben ich ziel nicht wirklich, ich halt einfach drauf. Ich hab zwar eine Ahnung wo der Ball hinkommt, aber so genau weiß das keiner bei mir.
     
  12. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    :D optimal, da kann dich kein Torwart ausrechnen! :D
     
  13. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.420
    Likes:
    1.402
    Bei uns inner kreisliga isses dann zum Glück noch oft so, dass die drauf reinfallen wenn man vorher nach oben recht guckt! ;)
     
  14. dobby

    dobby Member

    Beiträge:
    96
    Likes:
    0
    ja, mein größtes Problem ist dass der Ball dann so gar nicht aufs Tor kommt, denn wenn dann ist der so unplatziert dass kein Torwart mit irgendwas rechnet :D


    wenn die das in der Kreisliga schon nicht schaffen dann kann ichs ja auch mal platziert versuchen in der B-Klasse (12. "Liga") :D
     
  15. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.796
    Likes:
    2.728
    Die meisten Torhüter lassen sich vernaschen. Ich hab immer wenn ich mir den Ball zurecht gelegt habe, mal bewusst kurz links unten in die Ecke geguckt. Dann vorm Anlauf immer auf den Torwart geguckt und dann bevor ich angelaufen bin nochmal kurz unten links in die Ecke geguckt. Auch bissel so angelaufen als würde ich dahin schießen, (darf aber nicht zu offensichtlich sein) dann im letzten Moment den Fuß schön nach rechts drehen.

    Ich schätze mal in 90% aller Fälle sind die Torhüter drauf reingefallen. Wenn nicht, war der trotzdem meist am rechten Pfosten platziert. Der eine den ich damals gegen das Lattenkreuz gedonnert hatte, hat uns die Dorfmeisterschaft gekostet, also das war schon ziemlich emotional.

    Aber wie gesagt, bin immer gerne angetreten, das Kribbeln, und das gute Gefühl wenn man versenkt hat einfach geil. :D

    Natürlich kann ein wichtiger verschossener Elfer einem aber auch mal den Tag versauen. ^^
     
  16. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Hast Du auch mal "den Pirlo" gemacht?
     
  17. Ueberdosis

    Ueberdosis RM #8

    Beiträge:
    61
    Likes:
    2
    Also einen 11er würde ich jeder Zeit schießen, egal ob mitten im Spiel, Nachspielzeit und Rückstand oder Elfmeterschießen.
    Für gewöhnlich versuche ich den Ball rechts Oben zu platzieren.
    Allerdings schieße ich auch gerne einfach in die Mitte.

    Der einzige Grund für mich nicht zu schießen ist, wenn ich einfach ein schlechtes Gefühl habe.
    Also die Tagesform nicht stimmt.
     
  18. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.796
    Likes:
    2.728
    Ne dafür haben mir dann die Eier gefehlt. :D
     
  19. Doctor

    Doctor Member

    Beiträge:
    137
    Likes:
    0
    Ich hatte 2x das Vergnügen.
    Problem nach dem Zweiten haben meine Mitspieler mir geraten bei einen Schützenverein beizutreten, den wie im ersten haben ich den Ball fast Zentimetergenau ans rechte Lattenkreuz gejagt.
    Danach hat man eher unseren Zeugwart schießen lassen.
     
  20. DolceGabbana

    DolceGabbana New Member

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Ist das wirklich so?
    Ich bin Rechsfüßer und schieße immer nach rechts.
    Meistens hoch.

    Trefferquote 100 Prozent. Letzte Saison 3/3.
    Also ja, ich schieße gern Elfmeter.
     
  21. DericD

    DericD Member

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    Bin Kapitän und unser bester Stürmer, daher erklärt sich von selbst das ich im Spiel schieße, im Elfmeterschießen war ich immer dabei und werde es auch immer sein, ich nehem anlauf kurz bevor ich schieße guck ich wo der Keeper steht, liegt er in einer ecke geht das ding klar in die mitte, steht er noch in der mitte schieß ich IMMER rechts unten.
     
  22. ricoblink

    ricoblink Eisern Union!

    Beiträge:
    749
    Likes:
    4
    Welcher Torwart liegt den schon vor dem Schuß in der Ecke?!
     
  23. DericD

    DericD Member

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    Nein, wenn du schnell anläufst und kurz voher abbremst und sich die Torhüter für eine Ecke entscheiden, und sie nicht so schnell reagieren dann sind sie schon ni einer Ecke bevor man geschossen hat, man muss aber selber extrem schnell reagieren was ich noch nicht voll drauf hab.
     
  24. ricoblink

    ricoblink Eisern Union!

    Beiträge:
    749
    Likes:
    4
    Wenn du diese Art Elfmeter zu schießen meinst wie Bastian Schweinsteiger das gegen Chelsea versucht hat dann kann ich dazu nur sagen das ich das total lächerlich finde.

    auch wie Christiano Ronaldo das manchmal macht, ich finde das grenzt schon fast an unsportlichkeit. Ich kenne auch nicht die genaue Regelauslegung aber ich finde es fraglich das ein Schütze kurz vor dem Schuß noch fast stehen bleiben kann um sich den Torwart auszuschauen.
     
  25. #99

    #99 Active Member

    Beiträge:
    547
    Likes:
    30
    Ich schaue mir beim Elfmeterschießen vor allem den Torhüter an.

    Ganz wichtig bei meiner Entscheidung ist dabei wie clever oder auch intelligent der Torwart ist bzw. dann eben auf mich wirkt. Scheint er clever, täusche ich relativ offensichtlich eine Ecke an, schieße dann aber auch dorthin. Der Torwart fliegt meistens in die andere Ecke.

    Wenn er nicht als clever erscheint, täusche auch eine Ecke an und schieße dann in die andere.

    Ich mache es übrigens so, dass es offensichtlich ist, also schon vorher in eine Ecke schaue, aber dann eben so tue als wolle ich nicht dass der Torwart das merkt. Das klappt bis jetzt perfekt.

    Habe im Spiel glaube ich keinen mehr verschossen seitdem ich im Feld spiele. (War vorher selber Torhüter) Waren aber auch nicht viele, vielleicht drei. Meistens schnappen sich die Platzhirsche in unserer Mannschaft den Ball. Im Elfmeterschießen würde ich immer Verantwortung übernehmen.
     
  26. DiMaria

    DiMaria Active Member

    Beiträge:
    167
    Likes:
    0
    ich finde es viel "fraglicher" dass fast kein schiri die eier hat einen elfer zu wiederholen, wenn der torwart nicht auf der linie steht (wo er hingehört).
    meine quote letztes jahr: 3 elfer, 3 mal pfosten
     
  27. JFC-Spieler

    JFC-Spieler Member

    Beiträge:
    226
    Likes:
    0
    So wie ich das kenne besagt die Regelauslegung,dass das Abstoppen nur regelwiedrig ist wenn der Schütze zum Stehen kommt.
     
  28. ZizouFr

    ZizouFr Member

    Beiträge:
    47
    Likes:
    0
    Man darf soweit ich weiss schon abstoppen, aber man darf nicht "zurückgehen". Also man darf das Bein schon abstoppen vor dem Schuss und stehen bleiben, aber man darf es nicht zurückbewegen
     
  29. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.123
    Likes:
    3.165
    Regel Nummer 14:
    "Ausführung
    Finten beim Anlauf zur Täuschung des Gegners bei der Ausführung eines Strafstoßes gehören zum Fußball. Nach vollendetem Anlauf den eigentlichen Stoß nur vorzutäuschen, gilt als Verstoß gegen Regel 14 und stellt eine Unsportlichkeit dar, für die der betreffende Spieler verwarnt wird."

    Wann was "vorgetäuscht" wird, entscheidet der Schiedsrichter von daher isses ein wenig tricky zu sagen: Das passt, das passt nicht.
     
  30. Marc_us

    Marc_us New Member

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    Ist dieser Elfmeter dann eigentlich gültig? weil er holt ja nochmal aus.
    Neymar Wonderful Penalty Goal *_* ! - YouTube

    Zum Thema: Ja, würde natürlich schießen, auch, wenn ich nicht der sicherste Schütze bin und schon des Öfteren verschossen habe.
     
  31. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Eigentlich dürfte der nicht gültig sein, würde ich sagen. Klarer Verstoße gegen Regel Nummer 4.