Wowereit geht

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Princewind, 26 August 2014.

1. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

http://www.spiegel.de/politik/deuts...ierender-buergermeister-zurueck-a-988079.html

Überraschend? Jein.

Einerseits nachvollziehbar, so wie er es laufend von allen Seiten bekommt. Woran er auch Schuld trägt.

Andererseits , so mitten in der Amtszeit? Da muss dann schon mehr vorgefallen sein.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. fabsi1977

fabsi1977 Theoretiker

Es mache gerade Sinn, mitten in der Amtszeit zurückzutreten, denn sein Nachfolger wird ja auch der Spitzenkandidat bei der nächsten Wahl und kann diese mit dem Amtsbonus bestreiten.

4. Princewind

:lachweg::lachweg:

Sorry, das ist es ja gerade, welcher Amtsbonus, wenn alles was man macht nur Mist ist.

Das Einzige was man positiv sehen kann, ist dass nun jemand anderes zeigen kann, dass die SD doch was drauf hat, fragt sich nur wer? Michael Müller? Raed Saleh? Gar der Jan Stöß?

Mann kann ja von Wowereit halten, was man will, aber in seienr Darstellung ist Wowereit schon nen Obama gewesen, bevor Obama überhaupt bekannt wurde. Da haben die nachfolger es schwer.

Ich fürchte eher, dass nun Hardliner wie Henkel mit seiner CDU an die Macht kommen, obwohl der in seiner Rolle als Innensenator auch nur ausschließlich versagt hat.

pauli09 gefällt das.
  5. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Na... :opa:

6. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Puh, jetzt dachte ich schon kurz, du meinst den hier:
    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Hans-Olaf_Henkel

7. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Nun ist es offiziell: Ab 11.12. gibt's 'nen neuen.

handgetappert by Holgy

8. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

er geht, aber nicht gleich....würde mich nicht wundern, wenn das etwas mit Geld zu tun hätte....

Ich bin nicht aus Berlin und habe zu diesem Menschen kein Gefühl oder Verhältnis, es ist ein Partei Politiker mit langjährigem gut dotierten Posten, einer der Leute, die weich fallen, aber ich möchte nicht tauschen, egal wie viel es Kralle gibt.

9. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Nuja. Man darf drauf warten, dass sich die Opposition meldet und verkündet: "Warum erst dann und nicht sofort?" Und das ist nichtmal eine schlechte Frage. Denn was bewegt der denn jetzt bis Dezember noch?

10. Princewind

Das liegt wohl daran, dass nun erst mal ein Nachfolger bestimmt werden muss. Wie gesagt, Stöß, Saleh, Müller oder doch ein anderer? Dass muss die Partei nun erstmal entscheiden und ggfls. durch Votum bestimmen, geht halt nicht von heute auf morgen.

Die Opposition hat sich gemeldet und kräht "Wir wollen Neuwahlen am Veggie-Day!"

11. Simtek

Simtek Well-Known Member

Nun, eigentlich wollte er Bürgermeister bleiben, bis der Flughafen fertig ist. Aber so langsam wird ihm wohl klar, das er das eh nicht mehr erleben wird.

Chris1983 und Holgy gefällt das.
  12. Holgy

Wollte Wowie nicht sogar mal BuKa werden?

13. Princewind

Vielleicht tritt er ja deswegen zurück.....

14. Princewind

Nun ist die katze ausm Sack, soll nen Mitgliedervotum geben, wer den neuer Bürgermeister wird, Saleh oder Stöß.

15. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

schade, dass er aufhört.

16. Holgy

Michael Müller stellt sich ebenfalls zur Wahl.

handgetappert by Holgy

17. Schröder

Schröder Problembär

Die Grünen fordern Neuwahlen?
    Wusste gar nicht, das denen eine CDU-Regierung lieber ist als eine von SPD-CDU.

18. Princewind

nur warum? Wusste nicht das es eine Personenwahl gewesen ist.

Und ne CDU Regierung in Berlin? Momentan so wahrscheinlich wie ne SPD Regierung in Bayern. Geht wohl eher darum, dass die Grünen wieder mit ins Boot wollen. (A100 verhindern etc.)

19. Schröder

Schröder Problembär

Zitat:
    "In aktuellen Umfragen liegt die CDU klar vor der SPD in Berlin. Die CDU könnte den Schritt von Wowereit also auch dazu nutzen, Neuwahlen herbeizuführen, um selbst das Rote Rathaus zu erobern."

Aus dem verlinkten Artikel. Da auch die Linke m. E. ziemlich sicher im Senat sitzt (evt. noch die Piraten), reicht es niemals für Rot-Grün. Und da die mit der Linken nicht wollen und die CDU mit den Grünen wohl auch nicht, bliebe es wohl bei einer großen Koalition, diesmal allerdings unter Führung der CDU.

20. fabsi1977

fabsi1977 Theoretiker

Neuwahlen wären ja mal ne gute Gelegenheit die Piraten wieder los zu werden, dafür bekäme man aber wohl die AfD, dann lieber keine.

21. Princewind

Jaja, die Umfragen am Alexanderplatz und aufm Kurfürstendamm. Hab gelesen die Demokraten mit Obama kämen auch auf 6 %.
    Ausserdem, die CDU stand in den letzten Jahren so oft in den Umfragewerten vorne, am Ende isses trotzdem nichts geworden.
    Die versauen es immer beim Wahlkampf, weil sie genau die Theme thematisieren, die in Berlin entweder keinen interessieren oder aber wo eine genau entgegengesetzte Meinung herrscht.

Ansonsten,
    CDU Grüne, unwahrscheinlich, es sei den die Grünen verkaufen ihre Seele.
    CDU Linke hat man ausgeschlossen
    CDU AfD hat man ausgeschlossen
    CDU SPD dann auch nicht mehr sehr wahrscheinlich
    SPD, Linke, Grüne schon eher

22. Schröder

Schröder Problembär

Ich habe keine Ahnung, wo die da umfragen.
    Ansonsten dürfte die Farce um den BER die SPD diesmal soviel gekostet haben, das die CDU selbst das nicht mehr versaubeuteln kann. Wenn nicht jetzt, wann dann? Und SPD, Linke und Grüne ausgerechnet in der Hauptstadt wäre wohl deren Tod für die nächsten Bundestagswahlen (also bis auf bei den Linken).

23. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ich glaube nicht, dass der Flughafen so das Thema für eine Berliner OB-Wahl wäre.

Mich würde es zum Beispiel weniger interessieren, würde ich da leben.

24. Princewind

Ita est! Und wenn jemand darauf rumreitet kostet das eher Prozente. Gibt wahrlich andere Sachen die wichtig sind.

25. Princewind

Warum? Weil diesmal die Grünen bei Rot-Rot mitmischen?

26. Schröder

Schröder Problembär

Dann guck dir mal die Ergebnisse der BTW der SPD für die Zeit der Rot-Roten Regierungen in Berlin an. ;)

27. Rupert

Rupert Je suis soleil

Kapier' ich nicht worauf Du raus willst.

Mal recht oberflächlich von außen betrachtet: Was ich so in Berlin sah die letzten 3 Tage war, dass Themen, die die Menschen viel mehr umtreiben, zum Beispiel erschwinglicher Wohnraum, der Ausverkauf bestimmter Stadtteile an Immobilieninvestoren, die gnadenlose Umgestaltung der Innenstadt, etc. sind.

28. Schröder

Schröder Problembär

Ich schrieb, das eine Regierung Rot-Rot-Grün in Berlin für die nächsten Bundestagswahlen schlecht für SPD und Grüne sind.
    Prince meint, das es eine Rot-Rote Regierung in Berlin ja schon gegeben hat, worauf ich entgegnete, das bei den Bundestagswahlen in der entsprechenden Zeit (2002-2011) die SPD ja auch ziemlich eingebrochen ist. :)

29. Rupert

Rupert Je suis soleil

Achso, ich war noch beim Flughafen.

Die Frage, die man nicht beantworten kann, ist: Inwieweit hatte Rot-Rot in B Einfluss auf das Wahlverhalten in der Bundestagswahl?
    Denke, das kann man schlecht einfach in Relation stellen.

30. Schröder

Schröder Problembär

Und? Steht der inzwischen? :D

31. Rupert

Rupert Je suis soleil

Nö, aber das ist eben von weniger Interesse für eine OB-Wahl und wenn das jemand zum dominierenden Wahlkampfthema machte, schösse er sich ein Eigentor.