Woher kommt die Arroganz?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Detti04, 24 September 2009.

  1. andon

    andon Glubbsau

    Beiträge:
    1.888
    Likes:
    1
    Es sollte, wenn ich Detti richtig verstanden habe, nie um die Spieler gehen, denen man Arroganz in der Vergangeheit wirklich nur sehr selten vorwerfen konnte, sondern um die öffentliche Meinung und da widerspreche ich dir auch, Wollä, dass die Favoritenrolle nur von Außen hineingetragen wird. Hier im Forum mag das ein wenig anders sein....

    Ich erinnere mich an die Gruppenauslosung, als Kommentare zu hören waren wie "Russland wir zwar schwer, aber als deutsche NM musste die Gruppe gewinnen". Ich kann ja auch verstehen, wenn du dich ein wenig am Wort Arroganz stößt, aber ersetz es durch überhöhtes Anspruchsdenken und wir dürften uns schon näher kommen. Lustigerweise hat bei der WM 2006 kaum einer der NM einen solchen Erfolg zugetraut, dann haben sich die Jungs aber nch einem holprigen Start getragen von einer Euphoriewelle in einen Rausch gespielt..... 2 Jahre später spielt die gleiche Mannschaft eigentlich nur Murks und schafft es aber irgendwie trotzdem bis ins EM-Finale (keiner weiß so recht warum)..... und ein weiteres Jahr später ist m.E. eine weitere Rückwärtsbewegung zu erkennen, aber trotzdem werden wir (was aber zugegebenermaßen vielleicht auch an den Erfolgen der Jugendmannschaften liegt) zum Favoritenkreis gezählt, so ganz ohne Heimpublikum und Euphorie.

    Michael Ballack ist doch das beste Beispiel: "als große Fußballnation erwartet man von uns den Titel". Warum???

    Davon abgesehen empfinde ich die Betrachtungsweisen auch manchmal als ein wenig schizophren, auf der einen Seite ist der deutsche Vereinsfußball "nicht Konkurrenzfähig", auf der anderen Seite soll die deutsche NM mit nur einem Legionär Weltmeister werden.....
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Das war 1990 und 1974 auch nicht anders. Da wurde auch in den Gruppenspielen rumgegurkt. Außerdem kann man nichts dafür, dass man kleine Gegner zugelost bekommt . Insofern führt das alles zu nichts. Fakt ist aber, dass wir 2002 Helden und zugleich tragische Figuren hatten mit Kahn und Ballack und den Weltmeister ein Spiel auf Augenhöhe lieferten und die Mannschaft , die nur Durchschnitt war, die Fans begeisterte und ohne künstliches Getue den Römer füllte und spontan Leider wie " Es gibt nur ein Rudi Völler "entstanden. All das gab es 2006 und 2008 in dieser Form nicht, weil wir einen auf Stromlienienförmigkeit getrimmte Mannschaft hatten, und eine Trainer, der keiner ist.

    Das wichtigste ist der Trainer, das war schon immer so. Man muß nur mal die Weltmeister und Europameister der letzten Jahrzehnte durchgehen und man wird immer auf erfahrene Trainer treffen. Wir haben eine Bambi an der Linie stehen. Ich denke nur daran wie Lippi 2006 in den letzten 2 Minuten der Verlängerung den Sieg eingewechselt hat in dem er zwei zusätzliche Stürmer auf das Feld schickte.Das sind geniale Schachzüge, die nur ein Trainer beherrscht, der vorher alles schon erlebt hat.

    Hitzfeld in der Schweiz: gestartet mit einem MEGAMEGA-Patzer gegen Luxenburg zu Hause. Und nun? Tabellenführer in der Gruppe.

    FAZIT: Alles geht nur über den Trainer.
     
  4. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Wie sollte es weitergehen? Wir sind doch nur 3. im eigene Landgeworden.


    Dieser Nimbus ist seit dem Endspiel 2008 weg , in dem man sich willenlos und widerstandlos den Spaniern ergeben hat. Kein einziger Torschuss, kein Aufbäumen nichts!
     
  5. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.165
    Likes:
    3.174
    Du meinst sicher, er wechselte zu Beginn der Verlägerung ein und Del Piero dann Mitte der Verlängerung und dann krachte es in der 119.

    Ob das nun ein genialer Schachzug war, sei mal dahingestellt, ich denke eher, der gute Mann wollte v.a. eins: Ein drohendes Elferschiessen vermeiden und deswegen setzte er alles auf eine Karte - zumal ja die deutsche Mannschaft in der Verlängerung nur noch eins wollte: Kein Tor kassieren und eben Elferschiessen.
    Aber auf alle Fälle tat Lippi etwas, als er sah, dass es so nicht weitergehen konnte, während Klinsmann gar nichts einfiel - ausser einen Stürmer gegen den anderen zu tauschen und dann auch noch ausgerechnet Neuville :rolleyes:
     
  6. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Das ist ja das lustige an der ganzen Diskussion, denn dazu kommt ja noch: Wir haben seit Jahren eine schlechte Mannschaft/schlechte Spieler und schlechte Nationaltrainer, und trotzdem wird D-Land Vize WM2002, WM-Dritter 06, Vize Euro 08.

    Das ist quasi 4fach schizophren.
     
  7. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345
    aber stützt meine These....die Spieler können wir nicht wechseln....aber wenigstens beim Trainer Qualitätsverbesserungen einleiten....:top:
     
  8. RedDragon

    RedDragon istleichtentflammbar

    Beiträge:
    525
    Likes:
    0
    ...was anscheinend niemand der Verantwortlichen sehen kann oder will :floet:
     
  9. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345

    gute Frage, ich kann mir nur vorstellen, daß Zwanziger die Frauen pushen will und eine graue Maus Männdernationalmannschaft ihm da als Hebel willkommen ist....denn

    wenn wir noch 1 Generation als Frauen dauernd echte Titel holen mit Feierlichkeiten die Sinn machen und bei den Männern ständig 3.Plätzeparties abziehen, werden die neuen Sportfreunde irgendwann einmal die Sache so sehen, wie ich das Fechten sehe, oder das Kür Reiten, oder den Eiskunstlauf, den Eisschnelllauf...oder das Schießen usw.

    verstehst ?
     
  10. RedDragon

    RedDragon istleichtentflammbar

    Beiträge:
    525
    Likes:
    0
    Das könnte leicht passieren, denn so wie Zwanziger die Frauen NM umgarnt...:floet:
    Sag mal, ist er überhaupt für die Männer zuständig? :D Jedenfalls ist die Frage in Bezug auf sein 'Interesse' an der Männer NM berechtigt...:floet:
     
  11. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345
    auffällig, oder nicht ?

    Also strategisch gesehen sagt er sich, die Männer werden es eh nicht über die Italiener, Brasilianer und Konsorten schaffen, aber die Frauen können die Nr. 1 werden...und Kinder lieben die Nr.1...
    laß die Frauen mal 1 Generation die Nr. 1 sein und die Männer immer die schlecht spielenden langweiligen Deppen...dann haben wir hier inside out....egal Bundesliga usw.

    Leute lieben eben die Gewinner, vorallem, wenn sie keine historischen Bindungen mit den Verlierern haben, so wie wir alte Deppen....die noch die 70 er erlebt hatten....

    und wer steht strahlend neben den Siegern ?


    Frauenfußballpräsident Zwanziger ..... und wer steht neben dem stammelnden Nuscheljogi...? Wenn wir 2. werden Bierhoff...wenn wir 3. werden Sammer und wenn wir ganz versagen .... Netzer, der dann aber auch nur noch lapidar sagen kann....

    "wir haben ja noch unsere Frauen..."


    weil der Filz schon zu dick ist und das Interesse eh nicht mehr da...wen juckts, ist doch normal ...?
     
  12. RedDragon

    RedDragon istleichtentflammbar

    Beiträge:
    525
    Likes:
    0
    Mhmm, vielleicht hat es der Zwanziger auch auf die Silvia Neid abgesehen ;) :D
    Aber im Ernst:
    Ja, da ist schon was Wahres dran, leider :suspekt:
    Aber wie du schon sagst, es juckt anscheinen keinen! Und da soll noch einer durchblicken...:weißnich:
    Und deshalb juckt es auch keinen, dass es anstatt dem Super-Duper-Jogi eine Vielzahl an besser qualifizierten Trainern gäbe :rolleyes:
     
  13. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345
    meinst Du echt die steht auf ältere Männer kurz vor der Rente ? Ich dachte eher umgekehrt....:floet:

    Also eins muß ich trotzdem sagen....da spielt so eine Schwarzhaarige mit Migrationshintergrund aus dem Balkan....also für die würde ich auch zum Verräter an der Männer Nationalmannschaft werden....:D
     
  14. RedDragon

    RedDragon istleichtentflammbar

    Beiträge:
    525
    Likes:
    0
    Na siehste, der Zwanziger ist halt auch nur ein Mann :D
    Und was ältere Männer betrifft, warum nicht? Kommt immer auf den Mann drauf an...;) Aber der Zwanziger gehört da bestimmt nicht dazu :floet: obwohl, ich kenne ja den Geschmack der Frau Neid nicht :zahnluec:

    Auf jeden Fall ist es sehr auffällig, was der Zwanziger da mit der Frauen NM im Vergleich zur Männer NM veranstaltet...
     
  15. Ricardo-L

    Ricardo-L Member

    Beiträge:
    326
    Likes:
    0
    Ich brauche noch ein paar Freunde.
    Diese Frage ist ganz einfach zu beantworten. Ob Fussball oder nicht: Überheblichkeit (nicht ganz dasselbe wie Arroganz) wird mit dem deutschen Reisepass automatisch mitgeliefert.
     
  16. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Urlaub machen ist arrogant äh überheblich. :zahnluec:
     
  17. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.090
    Likes:
    2.103
    Die Arroganz kommt durch die Erfolge bei "grossen Turnieren" und vernebelt vielen den Blick auf die Realität!
    Wie Detti Ergebnisauflistung schon zeigt - Deutschland hat gegen die sogenannten Grossen in den letzten Jahren überaus bescheiden abgeschnitten - geschönt ausgedrückt.
    Dies blenden einige aber vollkommen aus!
     
  18. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Niemand blendet was aus: Nochmal: Ich kann mich nicht erinnern, dass eine deutsche Mannschaft mal 3 Tore in Finnland bekommen hat. Das ist sensationell.

    Außerdem halte ich den Begriff ARROGANZ für falsch in diesem Zusammenhang.
     
  19. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.090
    Likes:
    2.103
    Wir haben bereits 3 mal 3 Tore in Finnland bekommen!
     
  20. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.911
    Likes:
    703
    Das ist dreifach sensationell.
     
  21. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1

    Kann ich aus dettis Liste nicht entnehmen. Belege? Spielverlauf, den ich weiter oben andeutetet.
     
  22. andon

    andon Glubbsau

    Beiträge:
    1.888
    Likes:
    1
    Erklär uns Unwissenden das bitte mal.
     
  23. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.165
    Likes:
    3.174
    Des kapierst Du Frankenbeutel dann auch nicht, wetten? ;)
     
  24. andon

    andon Glubbsau

    Beiträge:
    1.888
    Likes:
    1
    Ich würde es aber auf einen Versuch ankommen lassen, könnte interessant werden. Bin ein Freund des unvoreingenommenen Meinungsaustausches.
     
  25. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.911
    Likes:
    703
    Gemeint ist wohl Verhalten und Haltung des gemeinen Deutschen, wenn er im Urlaub andere Länder bereist.
     
  26. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.925
    Likes:
    1.053
    Wenn man kaum gegen Finnland spielt, kann man das schon mal vergessen bzw. nicht dabeigewesen sein. :D

    Zu beachten in der Statsistik ist, dass wir in diesem Jahrtausend noch nicht in Finnland gewinnen konnten, das letzte mal überhaupt vor unserem letzten WM-Titel dort gewinnen konnten. Also rein statistisch nix besonders, dort nur einen Punkt zu holen.

    3 Gegentore haben wir allerdings nur in den Zwanziger Jahren dort bekommen. Daran wirste dich wahrscheinlich tatsächlich nicht erinnern können.

    Aber aufhängen an den 3 Gegentoren braucht man sich auch nicht. Meine ich.
     
  27. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.165
    Likes:
    3.174
    Nö, nö, 3 Tore kann man schon mal kassieren von Finnland - und v.a. immer einem Vorsprung hinterher laufen - wenn man Löw als Trainer hat. Sind wir froh, dass es keine 4 oder 5 wurden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 September 2009
  28. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Endlich kann ich mal Kronzeugen für meine These vom schlechtesten dt. Kader aller Zeiten anführen, deren Kompetenz, Integrität und Fußballsachverstand wohl keiner anzweifeln kann. :zahnluec:

    Zunächst Gerd Müller, der Bomber der Nation, über unsere Stürmer.

    »Wenn man sieht, wer heute die Stürmer sind in der Nationalmannschaft - die hätten früher nicht mal am Ball riechen dürfen«, sagte der größte Torjäger aller Zeiten in einem DSF-Interview über Mario Gomez, Miroslav Klose, Lukas Podolski und Co.
    Vernichtendes Urteil über Gomez und Co.

    Und Oliver Kahn, der Titan, bester Torhüter der Welt usw., über die dt. Torhüter:

    »Wir haben in der Breite sehr gute Torhüter, aber wer von denen letztendlich den Sprung in die Weltklasse schafft und zu einem absoluten Topverein wechselt, das wird sich zeigen ... Um diese Klasse zu erreichen, musst du eigentlich immer in der Champions League spielen und bei einem Spitzenverein wie Bayern München«...»Und auch dann musst du über einen mittelfristigen Zeitraum erst einmal konstant gute Leistungen abrufen. Genau das sehe ich momentan in Deutschland nicht.«
    In Deutschland gibt es keine Weltklasse-Keeper

    Und das wir eine maue Abwehr haben, brauche ich wohl nicht zu wiederholen. Ups, zu spät. ;)
     
  29. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Sehe ich genauso wie Löw. Bitte nicht schlagen.

    Oh Mann, der Löw schafft es immer wieder sich selbst als unwissend zu entlarven. :rolleyes:

    Beide Zitate aus dem Link von Holgy.
     
  30. RedDragon

    RedDragon istleichtentflammbar

    Beiträge:
    525
    Likes:
    0
    Irgendwie komisch, in diesem Artikel spricht Müller eigentlich ganz überzeugt von Mario Gomez! Man sollte sich schon für eine Meinung entscheiden...:floet:

    tz-Interview: ?Bomber? Gerd Müller vertraut Mario Gomez - FC Bayern - Sport - tz-online.de
     
  31. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.781
    Likes:
    2.031
    Grauslig dass da immer einer von vorgestern reinquäken muss. Haben die Altstars nichts sinnvolles zu tun :weißnich: