WM Songs 2014

Dieses Thema im Forum "EM 2016 Forum" wurde erstellt von HoratioTroche, 26 April 2014.

  1. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.390
    Wenn schon WM-Song, dann doch bitte so:

     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Der Boss

    Der Boss Active Member

    Beiträge:
    172
    Likes:
    36
    Mal ganz ehrlich?? Mit '54 74' 90' von den Sportfreunden Stiller hatten wir den Zenit auch schon erreicht.
    Wenn ich mal reflektieren darf:
    1990 war DIE WM!! Selbst in kleinen Städten (in denen ich damals wohnte, Niedersachsen) ging NIX mehr - auch ohne Public. Man kam einfach zusammen und bevölkerte die Strassen - die Wiedervereinigungs-Euphorie noch hinten dran.
    Ab EM Titel 1996 gings dann langsam mit Public los - Höhepunkt 2006.
    Und seit 2010 wirds aber wieder weniger (ich wohn ja in Berlin)...nix 250.00...sondern 80.000 gegen Portugal
    Okay, ich düs' nachher mit meiner Süssen wieder zum Brandenburger Tor...aber der Hype is vorbei.

    Der Trend geht wieder ins eigene Wohnzimmer...und wer zum Teufel lässt sich da noch mit dem x-ten Samba-Trommel-
    Song verkackeiern? Es reicht mir schon, wenn dem DFB bei Länderspiel-Toren nix anderes mehr einfällt als
    "Schwaarz-Uuuund-Weisss, wir stehn an deiner Seite..."....bliblablub....und dann noch dieser ewig verpeilte
    DFB-Stadionsprecher: "Liebe Zuschauer...."

    So, genug ausgekotzt^^
     
  4. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.881
    Likes:
    2.974
    Sagen wir es so: ich fand es politisch unbedenklich, dass die "Eventies" eben Party gemacht haben und habe bereits nach dem ersten deutschen Spiel festgestellt, dass es dieses Mal eine zumindest kleine, aber deutlich bemerkbare Rolle rückwärts gegeben hat. Mal gespannt, wie es weiterginge, wenn es für die Mannschaft weit geht, Dimensionen wie seit 2006 halte ich aber für ausgeschlossen.

    Zum Song: Andreas Bourani ist nach meiner Kenntnis eher politisch linksorientiert und eher weniger kommerziell. Man muss diese Art von Musik mögen, klar, aber "Auf uns" war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von ihm nicht als WM-Song gedacht, vielleicht hat er es beiläufig im Hinterkopf gehabt, aber nicht ziel- und zweckorientiert. Also ähnlich wie "an Tagen wie diesen", was nördlich und südlich von Köln einen Hype ausgelöst hat, obwohl die Hosen und insbesondere Campino die Nummer ursprünglich gar nicht veröffentlichen wollten.

    Als ich "Auf uns" das erste Mal hörte - man muss solche Musik eben mögen oder zumindest nicht verabscheuen -, war mir klar, dass die Nummer von einem der Ö-R genommen wird.

    Und ehrlich gesagt:

    Ich findse generationenübergreifend richtig passend, auch wenn die Kritiker ggf. sagen werden, dass dieser Song "inhaltlich" missbraucht werden könnte.
     
  5. Der Boss

    Der Boss Active Member

    Beiträge:
    172
    Likes:
    36
    @Ichsachma...Mit "Auf uns" gehen wir kondom, ähh konform. Nie und nimmer als WM-Song angedacht.
    Aber daran sieht man ja die Einfallslosigkeit bzw. diesen zwanghaften Kommerz ala Raab "Ich muss mir jetzt unbedingt
    zur WM noch den x-ten Goldenen Arsch verdienen". Das will keine Sau mehr hören. Ist einfach über.

    Und daher noch mal kurzer Exkurs zu Oliver Pocher's Song in Deutschen Länderspiel-Stadien:
    Für WIE innovativ hält sich der DFB eigentlich? Ich dachte, das mit Niersbach endlich mal einer von der anderen
    Flusseite (Journalist) das Steuer herumreisst, aber wenn sie erstmal fett drinsitzen (Thomas Bach dito), dann scheinen
    sie im Apparat aber sowas von gefangen zu sein.

    Klar, der Niersbach ist natürlich nicht für die Beschallung verantwortlich (wäre auch weit hergeholt), aber macht sich da
    überhaupt mal jemand nen Kopp, nah' am Fan zu sein??
    Alles was lääängst out ist, nudelt der DFB noch in 10 Jahren durch - Klasse!!

    Und wie gesagt, der Stadionsprecher geht auch nicht. Er erinnert mich an's Finale '74:
    "Deutschland-Niederlande 2:1. Torschütze Müller"
     
  6. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.881
    Likes:
    2.974
    Weniger ist bisweilen aber durchaus mehr...
     
  7. Ostmiez

    Ostmiez Fußballgott a.D.

    Beiträge:
    3.665
    Likes:
    1.340
     
  8. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Das ist der einzig wahre WM-Song:

     
  9. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.881
    Likes:
    2.974
    Der hier kann's, aber nur bis morgen: