WM Qualifikation Gruppe 4

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von NK+F, 25 November 2007.

  1. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.511
    Likes:
    2.491
    :warn: Vorsicht, Spiele gegen Sechstplatzierte werden je nach Lage der Relegationsteilnehmer gestrichen, weil in Gruppe 9 nur 5 Länder spielen. Das hört sich kompliziert an und ist es auch. :floet:
    EDIT: zur Zeit ist Liechtenstein Letzter, bleibt es aber nicht, wenn am vorletzten Spieltag in Vaduz gegen AZB gewonnen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 September 2009
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.013
    Likes:
    3.751
    Das betrifft uns aber nicht, wenn wir Gruppenerster werden.
     
  4. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.511
    Likes:
    2.491
    Wenn wir Erster aufgrund der besseren Tordifferenz sind, weil wir AZB klar besiegt haben wie Du sagst, dann aber AZB Letzter wird und die Spiele gegen sie gestrichen werden, geht die Rechnerei von vorne los. Ich sagte ja, es hört sich kompliziert an und ist es auch. ;)
     
  5. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Heisst also: Punktgleichheit reicht möglicherweise nicht. Oder noch klarer: Wir dürfen in Russland nicht verlieren und müssen den rest gewinnen. Dann ists ganz sicher.
     
  6. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.013
    Likes:
    3.751
    Da erliegst du einem Irrtum. Wenn wir Erster auf Grund der Tordifferenz werden, sind wir qualifiziert, und basta. Die Rechnerei ist nur für den Gruppenzweiten wichtig.
     
  7. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.511
    Likes:
    2.491
    Wenn das so ist und ich glaube Dir mal, wäre das ungerecht. Wenn der 2. aus Gruppe 9 einer von den achtbesten Zweiten ist, bestreitet er 2 Spiele zur Quali zur WM 2010. Ich gehe davon aus, dass das Schottland sein wird. Die Gruppe 9 hat nur 5 teams, deshalb werden in allen 8 anderen Gruppen die Spiele des Tab. Sechsten gestrichen. Gegen ihn erzielte Punkte und Tore werden auf null gesetzt. Wenn das dazu führt, dass wir bei gleicher Punktdiff. aber besserer Tordiff. gegenüber RUS Erster sind, für den Fall, dass AZB nicht Letzter ist, ist das in Ordnung. Gesetzt den Fall, dass AZB aber Letzter wird, seine Punkte und Tore gestrichen werden und wir dadurch hinter RUS zurückfallen, dann wäre das nicht mehr in Ordnung. Dann nützt auch ein hoher Sieg nicht mehr, weil er nichts mehr für die Tabelle aussagt. Wenn die Rechnerei für den Gruppenzweiten dazu führt, dass er wg. AZB auf einmal Erster ist, was dann ? Immer noch "basta" ? :weißnich:
     
  8. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.013
    Likes:
    3.751
    Da hast du schon recht, dass eine Mannschaft in einem Spiel gegen den Gruppenletzten am letzten Spieltag nichts mehr zur Verbesserung ihrer Wertung für die Playoffs der Gruppenzweiten beitragen kann.

    Wie gesagt, das gilt aber nur, falls man Gruppenzweiter wird. Im Kampf um Platz 1 in der Gruppe sind dagegen alle Spiele wichtig.
     
  9. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.511
    Likes:
    2.491
    Wir reden aneinander vorbei, weil ich meinen Gedankengang wahrscheinlich mangelhaft rübergebracht habe. Das ist nicht Deine Schuld. Hoffen wir einfach, dass die Rechnerei mit AZB oder LIE nicht nötig sein wird, weil wir in Russland nicht verlieren werden. :)
     
  10. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.013
    Likes:
    3.751
    Natürlich nicht. :)

    Abgesehen davon kommt die Gruppenzweiten-Rechnerei noch viel zu früh, da sind noch viel zu viele Kombinatonen drin.

    Erst nach dem Mittwochspieltag wird man dann zumindest ansatzweise die möglichen Abschlusswertungen der Gruppenzweiten durchspielen können.
     
  11. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    genau.

    1. Russland
    2. Finnland
    3. Deutschland
     
  12. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Russland gewann dann doch noch relativ souverän mit 3:1.
     
  13. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    und Finnland ist nach dem 1:1 gegen die Lichties raus.
     
  14. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Kein Vitamin B mehr? :zahnluec::zahnluec:
     
  15. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    hab vergessen bescheid zu sagen :D
     
  16. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.013
    Likes:
    3.751
    Damit ist klar: eine Niederlage in Moskau würde fast sicher den 2. Platz bedeuten, denn die Russen spielen am letzten Spieltag bei den Berti-Buben.

    Die Relegationsspiele würde die deutsche Mannschaft dann aber auf jeden Fall erreichen, denn sie hat jetzt schon auch ohne die Spiele gegen den Letzten weit mehr als die 10 Punkte der Norweger.
     
  17. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.511
    Likes:
    2.491
    Eine Niederlage in Moskau wäre ein absolutes Novum, was die Bilanz der deutschen Quali-Spiele betrifft. In ihrer ganzen WM Quali Geschichte haben wir überhaupt erst 2 Spiele verloren, und zwar beide zu Hause.

    16.10.85 gegen Portugal 0-1

    1.9.01 gegen England 1-5

    Weitere 70 Quali-Spiele wurden gewonnen oder unentschieden gespielt. Auswärts ist unsere Elf ungeschlagen, und das wird auch am Samstag abend noch so sein. Immer wenn es darauf ankam, war unsere Mannschaft hellwach. Sie werden auf Sieg spielen und ich hoffe, sie setzen ihren Vorsatz auch um. Bei unentschieden können wir es aus eigener Kraft immer noch schaffen, auf jeden Fall spricht alles für uns und wir haben die bessere Ausgangsposition. :top:
     
  18. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Die Sbornaja ist zuhause aber auch in 51 Heimspielen in der WM-Quali ungeschlagen. Das Unentschieden steht also quasi schon fest.
     
  19. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.511
    Likes:
    2.491
    Das Spiel wird ja hochstilisiert zum "Spiel des Jahres" :rolleyes:
    Ist es das wirklich ? Falls es gewonnen wird, im Nachhinein: ja, das war es.
    Falls unentschieden ? Dann wird am Mittwoch das Spiel gegen Finnland zum "Spiel des Jahres" gekürt.
    Und bei einer Niederlage ? Dann kommen im November nochmals "2 Spiele des Jahres" :rolleyes:
    Mit Superlativen sollte man möglichst nicht so inflationär umgehen... :nene: ;)
     
  20. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Weil ich das Gefuehl hatte, dass Russland bzw. die UdSSR nicht bei jeder WM dabei war, fand ich das jetzt so ueberraschend, dass ich mal nachgeschaut habe. Und tatsaechlich: 74, 78, 98 und 2006 qualifizierte sich die UdSSR bzw. Russland zwar nicht fuer die WM-Endrunde, verlor aber tatsaechlich kein Heimspiel. Vermutlich passt's dann auch fuer die erfolgreichen Qualifikationen. Haette ich jetzt echt nicht gedacht.

    Deswegen stimme ich Dir zu: Das wird ein X. Muss ja.
     
  21. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    @Oldie: Das ist jetzt vorerst das Spiel des Jahres und fertisch. :hammer2: ;)