WM-Qualifikation Europa

Dieses Thema im Forum "EM 2016 Forum" wurde erstellt von SaintWorm, 7 September 2012.

  1. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.002
    Likes:
    3.750
    Ich hab mal versucht, mögliche Szenarien für die Setzliste der Playoffs zu konstruieren.

    Hier die Punktzahl der Teams, die noch Zweiter in ihrer Gruppe werden können. Wobei ich die aktuelle Weltrangliste herangezogen habe, bis zur Auslosung kann sich die noch ändern.

    Die Mannschaften in Großbuchstaben stehen schon als Zweiter fest, die in Klammern sind die unwahrscheinlichere Variante.

    (Spanien 1514)
    KROATIEN 1051
    Portugal 1029
    Griechenland 1016
    (Russland 968)
    (England 947)
    (Bosnien 934)
    SCHWEDEN 836
    (Dänemark 825)
    Frankreich 812
    Ukraine 799
    (Slowenien 754)
    Rumänien 739
    (Türkei 614)
    Island 599
    (Bulgarien 549)

    Kroatien ist also sicher gesetzt, und Rumänien/Türkei bzw. Island/Slowenien sind sicher nicht gesetzt.

    Normalerweise müssten neben Kroatien auch Portugal, Griechenland und Schweden gesetzt sein, während Frankreich und die Ukraine im Topf der Ungesetzten landen. Sollte allerdings England oder Bosnien Gruppenzweiter werden, wären die Schweden nicht mehr gesetzt.

    Bulgarien hab ich übrigens in Klammern gesetzt, denn der Gruppenzweite aus Gruppe B erreicht zu 80% nicht die Playoffs.

    Es geht also um die berühmten Vergleichstabellen ohne die Ergebnisse gegen den Gruppenletzten. Hier steht schon fest, dass Dänemark (falls sie Zweiter werden) auf jeden Fall 10 Punkte, 9:11 Tore haben wird.

    Bulgarien kann aber in der Gruppe ebenfalls nur auf 10 Punkte kommen, auch wenn sie ihr Heimspiel gegen Tschechien gewinnen. Denn bisher haben sie nur 7 Punkte und 6:7 Tore. Sollte nicht der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass Armenien noch Gruppenzweiter wird, erreicht also der Gruppenzweite von Gruppe B maximal 10 Punkte.

    Das heißt aber auch, dass jeder Gruppenzweite mit 11 Punkten in der Spezialtabelle in die Playoffs kommt. Von den 16 oben aufgelisteten Mannschaften haben 11 bereits mindestens 11 Punkte, sind also bei einem eventuellen zweiten Gruppenplatz sicher in den Playoffs.

    Gefährdet ist neben den Teams aus Gruppe B noch Slowenien. Wenn Island in Norwegen verliert und die Slowenen in der Schweiz remis spielen, sind sie Zweiter und hätten in der Spezialtabelle 10 Punkte, Tordifferenz +1. Bulgarien (bisher 7, 6:7) könnte sich in dem Falle mit einem 3:0-Sieg gegen Tschechien vor die Slowenen schieben.

    Theoretisch sind auch noch Rumänien und die Türkei gefährdet. Rumänien muss allerdings, um Zweiter zu werden, zu Hause gegen Estland mindestens einen Punkt holen, hätte dann also schon 11 (bisher 10, 9:12). Und wenn Rumänien mindestens den erwarteten Punkt gegen Estland holt, muss die Türkei in Holland schon remis spielen, um Zweiter zu werden, hätte dann also ebenfalls 11 Punkte (bisher 10, 9:7).
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Oktober 2013
    Holgy gefällt das.
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.002
    Likes:
    3.750
    Nächster WM-Teilnehmer: Russland. Ein 1:1 in Aserbeidschan reicht.

    PS Bosnien hat es auch geschafft. :isklar:
     
  4. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.002
    Likes:
    3.750
    Negredo 1:0!
     
  5. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Holland führt 2:0 gegen die Türkei.:rolleyes:

    handgetappert by Holgy
     
  6. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.002
    Likes:
    3.750
    Rumänien und Island in den Playoffs.
     
  7. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.002
    Likes:
    3.750
    Abpfiff in Albacete: 2:0 gegen Georgien.

    Spanien also genau wie England (2:0 gegen Polen) bei der WM.

    Und die Playoffteilnehmer sind die erwarteten: Kroatien, Portugal, Griechenland, Schweden, Frankreich, Ukraine, Rumänien und Island.
     
  8. Litti

    Litti Krawallbruder

    Beiträge:
    4.739
    Likes:
    1.730
    Die Türken sind raus. Sehr schön, erspart mir das ein oder andere Hupkonzert.

    Achja, Island bei einer WM wäre doch mal geil. :D
     
  9. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.125
    Likes:
    3.165
    Das denkst auch nur Du, die machen jetzt Kanon-Hupen mit den 'schlandern.
     
  10. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    genau! und wenn weder der eine noch der andere gewinnt, heiraten sie einfach.
    gehupt mit corso wird immer.
     
    Catweezle gefällt das.
  11. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.177
    Likes:
    1.882
    Dem Berti - Terrier hätt ichs gegönnt.
     
  12. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.177
    Likes:
    1.882
    Diese Mannschaften spielen in den Playoffs - Kroatien, Schweden, Portugal, Griechenland, Island, Rumänien, Frankreich, Ukraine
     
  13. GilbertBrown

    GilbertBrown Green Bay Packers Owner

    Beiträge:
    6.249
    Likes:
    810
    Wunschkonzert:

    Kroatien-Rumänien
    Griechenland-Island
    Ukraine-Schweden
    Portugal-Frankreich
     
  14. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.002
    Likes:
    3.750
    Steht also anscheinend fest, dass die Ukraine gesetzt ist und nicht Schweden.

    Meine Wunsch-Playoffs sehen so aus:

    Kroatien-Frankreich
    Griechenland-Rumänien
    Ukraine-Schweden
    Portugal-Island
     
  15. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.177
    Likes:
    1.882
    http://www.spox.com/de/sport/fussba...rtugal-schweden-rumaenien-island-ukraine.html

    Am kommenden Montag findet die Auslosung statt.

    Topf A
    Portugal, Griechenland, Ukraine, Kroatien.
    Topf B
    Frankreich, Island, Rumänien, Schweden.
     
  16. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.002
    Likes:
    3.750
    Nach den Ergebnissen der südamerikanischen Quali-Ergebnissen ist Italien definitiv kein Gruppenkopf mehr. Kolumbien dagegen hat sich, wie die Schweiz, Topf 1 gesichert. Nun hängt es von den Playoffs Uruguay-Jordanien ab, ob Holland oder Uruguay als achte Mannschaft gesetzt ist.

    Die Gruppenköpfe also:

    Brasilien
    Spanien
    Deutschland
    Belgien
    Schweiz
    Argentinien
    Kolumbien
    Uruguay (Holland)

    Das heißt aber auch, dass Deutschland Italien in der Gruppe zugelost bekommen könnte. Wobei wenig bekannt ist: Gruppenspiele gegen Italien gingen bei großen Turnieren immer unentschieden aus (WM 1962, WM 1978, EM 1988, EM 1996), und drei von viermal stand Deutschland dabei in der Gruppe am Ende vor Italien.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 Oktober 2013
    Holgy gefällt das.
  17. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Können auch Frankreich (wenn sie playoffs schaffen) und Italien in die Schland Gruppe oder geht das nicht?
     
  18. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.443
    Likes:
    1.246
    3 Europäer vermutlich nicht.
     
    Holgy gefällt das.
  19. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.499
    Likes:
    2.491
    Nee, nicht und sondern nur oder. Soweit mir bekannt ist ( aber was heisst das schon :rotwerd: ), dürfen pro Gruppe max. 2 Europäer zugelost werden. :)
     
    Holgy gefällt das.
  20. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Hatte ich vermutet, war mir aber nicht sicher.

    Schade! :D
     
  21. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.499
    Likes:
    2.491
    Schade ? Dann hätte so'n fieser Spott + Häme smiley besser gepasst:

    -> dieser zum Beispiel ;)
     
  22. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Nö ich bin nur Todesgruppenfan :D bzw. ich bin einfach Fan von sportlichlichen Herausforderungen. Ein 8:0 gegen Saudi Aribien ist zwar ganz lustig, aber sportlich gesehen doch eher uninteressant.

    Aber vielleicht kann man ja noch eine interessante Gruppe mit Schland und Italien zusammenbasteln. Aber so richtig gute Kandidaten fallen mir da jetzt nicht ein. USA wäre lustig wegen Klinsmann, aber sportlich wohl auch nicht so fordernd.
     
    Oldschool gefällt das.
  23. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.499
    Likes:
    2.491
    Tausche ich Portugal mit Rumänien, dann könnte sich von mir aus der gesamte Topf B qualifizieren. Eine willkommene Sensation wäre es, wenn sich Island durchsetzen könnte.
     
  24. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.002
    Likes:
    3.750
    Island gebe ich wenig Chancen. Man muss auch bedenken, dass die Gruppe auf recht niedrigem Niveau spielte - was auch den Schweizern zugute kam, die dadurch sogar Gruppenkopf in Brasilien sind.

    Gegen Portugal oder Kroatien reicht's sicher nicht für die Isländer. Die Griechen sind auch zu abgezockt, allerhöchstens gegen die Ukraine hätten sie eine Chance - falls die zwei schlechte Tage erwischt.
     
  25. osito

    osito Titelaspirant

    Beiträge:
    5.629
    Likes:
    1.023
    Das Island die Relegation geschafft hat, beweisst wirklich in welch schwacher Gruppe man sich befand. Bin ja auch gerne mal fuer den Unterdog, aber hier ist das Ende der Fahnenstange erreicht.
     
  26. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.499
    Likes:
    2.491
    Wer gestern die Nachberichterstattung der Quali-Spiele verfolgt hat, der hat auch das Interview mit Hitzfeld gesehen. Der bedauert heute noch, dass er bei der WM 2010 zwar den späteren WM Spanien in der Vorrunde geschlagen hat, aber die Vorrunde trotzdem nicht überstand.
    Das soll 2014 besser werden. Aber nicht das 1/8 Finale ist das Ziel, sondern das 1/4 Finale. Mit etwas Losglück könne er mit der Schweiz unter die besten 8 kommen. Wörtlich hat er das so nicht formuliert, aber als er vom 1/4 Finale sprach, klang das nicht mal so, als ob er sich und die Schweiz überschätzte.
     
  27. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.443
    Likes:
    1.246
    Dann gäbe es aber auch Graupengruppen.
     
  28. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    reine Graupengruppen sind ja auch prima.

    Daher sind diese ganzen Setztöpfe ja auch die reine Pest, da sie idR für lauter langweilige Gruppen sorgen.

    Daher: Töpfe weg!

    handgetappert by Holgy
     
  29. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    Nach dem einzig wahren ELO-Ranking ist die Reihenfolge der acht besseren Gruppenzweiten übrigens:
    Portugal 1870
    Frankreich 1858
    Schweden 1835
    Griechenland 1801
    Ukraine 1793
    Kroatien 1781
    Rumänien 1693
    Island 1510
     
  30. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.002
    Likes:
    3.750
    Nach der neuen FIFA-Rangliste liegt die Schweiz tatsächlich ganze 2 Punkte (!) vor Holland und Italien. Wenn die Uruguayer Jordanien schlagen, sind sie Gruppenkopf, und falls nicht, kämen die Niederlande in diesen Genuss - obwohl sie exakt die gleiche Punktanzahl wie Italien haben. Da sind die Italiener wohl tatsächlich an ihrer alten Gewohnheit gescheitert, Spiele, bei denen es um nichts mehr geht, nicht mehr so ernstzunehmen...

    http://de.fifa.com/worldranking/rankingtable/
     
  31. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.885
    Likes:
    971
    Island wäre Kult. Neben Bosnien (Gratuliere! Scheint ´ne Megasause gewesen zu sein in der Heimat, und die Reporter waren auch nicht so ganz neutral nach Schlusspfiff :D) der 2. Neuling, das hätte schon was. :)