WM-Qualifikation Europa

Dieses Thema im Forum "EM 2016 Forum" wurde erstellt von SaintWorm, 7 September 2012.

  1. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Dich habe ich damit auch nicht gemeint. Sondern die Medien, die 2008 schon das ganz hochgeputscht haben.
    Ich gehe davon aus dass Simunic weiß was er gesagt hat und wo es herkommt. "Für die Heimat - bereit", finde ich im Zusammenhang mit Fußball und einer anstehenden WM eigentlich normal für einen Fußballer der sein Land präsentiert.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.458
    Likes:
    1.405
    hab mich da explizit auch gar nicht angesprochen gefühlt Hexe. ;)

    Sag ich ja - im Zusammenhang vollkommen ok. Mit dem scheinbar vorhandenen geschichtlichen Hintergrund vllt. etwas unpassend.
     
  4. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Joah, vermutlich hätte Simunic es auch anders formulieren können - da kommt das dann nämlich gar nicht auf.
     
    Chris1983 gefällt das.
  5. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.458
    Likes:
    1.405
    Aber wie das so ist wenn man sich grad für die WM qualifiziert hat und vollgepumpt ist mit Adrenalin.
     
  6. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.883
    Likes:
    2.975
    Ich lese bei Wiki aber, dass die Grußformel spätestens seit Annäherung an das faschistische Italien und das nationalsozialistische Deutschland mit erhobenem rechten Arm ausgesprochen wurde.

    Also stelle ich mir gerade einen x-beliebigen Schland-Spieler vor, wie er eine vergleichbare "Grußformel" nach der Quali und voller Adrenalin in ein Stadionmikrofon ruft und nachher noch die Geschichtsbücher als Rechtfertigung bemüht...
     
    pauli09 gefällt das.
  7. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Da ist der Jubel groß im Stadion. Immerhin ist es auch für den Fan das Gefühl man kann die Weltherrschaft erringen - also in Schland vielleicht nicht so wie in heißblütigeren Ländern.
     
  8. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.883
    Likes:
    2.975
    Och, wenn es nur geringen Palaver in Schland über sowas gäbe, dann bin ich überzeugt, dass so mancher auch kühl-mitteleuropäisch gerne zwischen Maas und Memel sowie Etsch und Belt denkt - aber mindestens.
     
    pauli09 gefällt das.
  9. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Verharmlost du da nicht etwas, was eindeutig ein faschistischer Gruß ist? Er wurde ja sogar in den kroatischen Medien dafür kritisiert. :suspekt:
    Für mich ist das auf dem gleichen Niveau wie Di Canios Fascho-Geste. Der sagt ja auch immer, er liebt eben sein Land.
    Aber vielleicht hat er das brutale Foul gegen Serbien ja auch nur aus Liebe zu seinem Land begangen... :isklar:
     
    pauli09 gefällt das.
  10. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Ich verharmlose gar nix - ich schreibe meine Meinung zu Simunic. Und zum eindeutigen faschistischen Gruß hat dann wohl doch die eine oder andere Geste gefehlt. Aber sieh du die Kroaten nur als Faschos, du kannst sie ja ohnehin nicht verknusen. Ist als schon recht.
    Die kroatische Mentalität ist eben eine andere als die deutsche, aber sicherlich sind sie keine Faschos.
     
  11. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.883
    Likes:
    2.975
    Der Gedanke kam mir auch, bloss wirken mit hiesigen Massstäben gemessen eindeutige Gesten erst einmal schwerer als eine "Grußformel", die ich ohne Hintergrund und Recherche gar nicht einzuordnen gewußt hätte.

    Aber mit dem jetzigen Wissen? Sehr ähnlich.
     
    pauli09 gefällt das.
  12. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.883
    Likes:
    2.975
    Würde ich auch nie behaupten, denn das ginge mir ähnlich gegen den Strich wie die Unterstellung von weitreichendem Alltags-Rassismus hierzulande.

    Vielleicht ist Simunic einfach nur 'ne hohle Brosche. Dagegen spricht allerdings der anschließende Erklärungsversuch, den ER, nicht "der Kroate an sich", von sich gegeben hat.

    Ich find's ziemlich mies.
     
    pauli09 gefällt das.
  13. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Wieso, ein Gruß kann doch auch nur aus Worten bestehen. Wenn ich z.B. "Heil Hitler" ohne Handbewegung sage, ist das für mich auch ein faschistischer Gruß.
    Quatsch, ich hab ja sogar erwähnt, dass er in Kroatien selbst kritisiert wurde. Die Kritik ging also ganz klar an die Person Simunic.
     
    pauli09 gefällt das.
  14. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Hm. Also diese Heimatliebe ist bei den Kroaten aber tatsächlich recht weit verbreitet. Wenn ich da so an meine Verwandtschaft denke, die gehen auch anders mit ihrer Nationalität um als meine pfälzisch-schwäbische Familie. Die ihr Land sicher auch mögen, aber anders. Ach, ich kanns nicht beschreiben.
    Warum Simunic das schon immer mal machen wollte ist allerdings eine schwache "Erklärung".
     
  15. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.883
    Likes:
    2.975
    Ich glaube, dass ich weiß, was Du meinst. Die (wenigen) Kroaten, die ich kenne, sind da ganz ähnlich. Platt gesacht: patriotisch.

    Wir sollten es dabei belassen, dass Simunic sich tierisch vergaloppiert hat.
     
    kleinehexe gefällt das.
  16. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Yep, genau so. Patriotisch.
    Und auch bei Simunic belassen wir es dabei.

    Und jetzt freu ich mich weiter dass die Kroaten es geschafft haben, obwohl ich es Island ja schon gegönnt hätte. Und hoffentlich fliegt Frankreich schnell raus.
     
  17. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Bei Frankreich bin ich gespalten. An sich mag ich die ja, aber Ribéry würde ich ein frühes Rausfliegen schon gönnen. :floet:
     
    pauli09 gefällt das.
  18. osito

    osito Titelaspirant

    Beiträge:
    5.630
    Likes:
    1.023
    Wieso ist die Heimatliebe in Deutschland anders als in Kroatien? Genau. Wenn es die gleiche waere, haetten wir hier jeden Tag die juedische Gemeinde und die Sinti und Roma's oder Mickeynochwas auf der Matte stehen. Wir muessen Aufpassen! Die anderen werden nur abgemahnt....
     
  19. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.883
    Likes:
    2.975
    Den Beitrag finde ich diskussionswürdig, aber bei Mickeynochwas musste ich glatt lachen.
     
  20. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.883
    Likes:
    2.975
    Eine Ansammlung von ethnisch nicht angeglichenen Typen. Ich mag das nicht.

    Da finde ich das bei uns beinahe vorbildlich.
     
  21. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.443
    Likes:
    1.246
    Man sollte sein Verhalten nicht von der erwarteten Reaktion anderer abhängig machen, sie sollte aus eigener Überlegung und Überzeugung geschehen.

    Wenn das für Simunic in einem solchen Gruß gipfelt, kann er das von mir aus machen. Ich weiß dann wenigstens wie er tickt.
     
  22. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Sollen die sich jetzt alle weiß färben, um sich ethnisch anzugleichen, oder was?
    Und was ist mit den USA? Oder Brasilien? Stört dich das da auch?
     
  23. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.177
    Likes:
    1.882

    Ich glaube, beide nehmen sich da nix. Allerdings, ich habe vor kurzem bei Sportinside ein Interview mit Ibra gesehen, bei dem die Arroganz klar zutage kam. Ich zitiere ma so ungefähr und frei übersetzt als der Reporter ih auf sein Fussballspiel ansprach, Ibra spielt erstklassigen Fussball. Manche Leute nennen es "göttlich". Darauf Ibra - "sie sprechen gerade mit Gott".

    Da is mir doch fast die Whiskeypulle aussem Schnabel geglitten.................;)

    Ronaldo ist mMn der bessere Fussballer von beiden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 November 2013
    pauli09 gefällt das.
  24. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Ich mag die alle nicht :zahnluec:
     
  25. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.883
    Likes:
    2.975
    Ne, blöd ausgedrückt. Ich meinte, die ethnisch unterschiedlichen Gruppen machen den Eindruck von Cliquenwirtschaft, haben sich nicht einander für den Manschaftssinn angeglichen oder arrangiert.

    Wie um 98 bis 02 in Holland.

    Offenbares Missverständnis.
     
  26. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Ok, jetzt isset mir klarer, was du meintest. Wobei das sicherlich auf die letzte WM zutrifft. Wie das aktuell aussieht, kann ich schlecht beurteilen. Gestern wirkten sie ja sehr geschlossen. Ich würde mal sagen, ethnische Unterschiedlichkeit führt nicht zwangsläufig zu Grüppchenbildung. Und übrigens: Holland spielte bei der WM 1998 großartigen Fußball...

    @hexe: so unterschiedlich sind halt die Ansichten. Du hast Familie in Kroatien, ich in Frankreich. ;)
     
    kleinehexe gefällt das.
  27. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    eine eindeutige und entlarvende dazu.
     
  28. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
  29. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    schwachkopp!
     
  30. Gablonz

    Gablonz Well-Known Member

    Beiträge:
    1.677
    Likes:
    82
    Also wenn die Sinti und Roma's und Mickeynochwas dazu beitragen, dass bei uns keine Nationalspieler nach einem Sieg "Deutschland, Deutschland über alles" oder "Sieg heil" per Mikro gen Publikum grölen, dann sag doch einfach: Danke liebe Sinti und Roma's und Mickeynochwas.
     
    Holgy und huelin gefällt das.
  31. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Ich find das Argument, dass wir von irgendwelchen finsteren Mächten am Ausleben unseres Nationalismus gehindert werden, auch schwachsinnig. Seltsamerweise kam das aber erst nach dem Mauerfall auf... :floet:

    Ich bin stolz auf die meine (Nachkriegs-)Generation, die anderen Völkern vorgemacht hat, dass es auch ohne Nationalismus geht. Und da hat mich kein Jude oder Sinti dazu gezwungen!
     
    Holgy und Gablonz gefällt das.