WM-Qualifikation Asien

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Kuzze1904, 23 November 2007.

1. Kuzze1904

Kuzze1904 Well-Known Member

In Asien spielen 43 Mannschaften um 4,5 Startplätze. (die 5. Mannschaft spielt ein Relegationsspiel gegen einen Teilnehmer aus Ozeanien)

Die ersten Runden sind bereits gespielt, hier konnten sich bereits Singapur, Syrien, Thailand und Turkmenistan für die 3.Runde qualifizieren.

Jetzt geht es mit 5 Vierergruppen weiter. Gesetzt sind:
    Südkorea
    Australien (nimmt erstmalig an der Asien-Quali teil)
    Saudi-Arabien
    Japan
    Iran

Die ersten 2 Mannschaften der Gruppen erreichen die 4.Runde. Dort geht es dann mit 2 Fünfergruppen weiter. Die Gruppensieger und die beiden Zweitplatzierten fahren zur WM.

Die Dritten der beiden Gruppen ermitteln dann untereinander den Gegner des Ozeanien-Vertreters.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Layard

Layard Dschungel-Kronprinz 2014 Moderator

Hoffentlich kommt Australien weiter:top:

4. Kuzze1904

Ich würde es Australien auch auf jeden Fall gönnen! :)
    Seit dem WM-06 Achtelfinale gegen Italien haben die Aussies doch gewisse Sympathien bei mir....

5. Layard

Layard Dschungel-Kronprinz 2014 Moderator

Ist bei mir genauso!

6. Eintracht-Fanatiker

Eintracht-Fanatiker Leikeim Kellerbier-Fan

Dabei sein wird:

- Japan
    - Südkorea
    - Iran
    - China

7. Kuzze1904

Gruppe 1:
    Katar
    Irak
    China
    Australien

Gruppe 2:
    Thailand
    Oman
    Bahrain
    Japan

Gruppe 3:
    Turmenistan
    Jordanien
    Nordkorea
    Südkorea

Gruppe 4:
    Singapur
    Libanon
    Usbekistan
    Saudi-Arabien

Gruppe 5:
    Syrien
    VA Emirate
    Kuwait
    Iran

Diese Gruppen versprechen sehr (politisch) interessante Duelle! :D
    Besonders Nordkorea-Südkorea dürfte in Asien für Aufsehen sorgen!
    Auch die Gruppe 5 mit ausschließlich Teams aus dem "Nahen Osten" verspricht Spannung pur!

Die beiden ersten der Gruppe qualifizieren sich für die nächste Runde. Vermutlich werden sich in jeder Gruppe die Favoriten durchsetzen können, das Leistungsgefälle in Asien ist einfach noch zu groß.

8. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Lt. ARD Videotext soll das Spiel in China ausgetragen werden:

Für Aufsehen sorgen sicher nicht die beiden Mannschaften auf dem Platz. Das Spiel bekommt seine Brisanz nur durch die politische Situation in dem geteilten Land. Fussballerisch sehe ich das Spiel eher zweitrangig, ich würde mir das noch nicht mal ansehen, käme es irgendwo im TV.
    Nordkorea hat ein einziges Mal von sich reden gemacht, nämlich 1966 in England, als sie Italien durch ein 1:0 in der Vorrunde nach Hause schickten und im 1/4 Finale gegen Portugal schon mit 3:0 vorn lagen, aber dann doch mit 3:5 die Segel streichen mussten. Das jetzt nur am Rande.

9. MSVPhil

MSVPhil New Member

Eindeutig dabei sein werden

Australien
    Südkorea
    Iran
    Japan

vll. Irak

10. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

An den kommenden drei Wochenenden wird dei erste Qualiphase abgeschlossen. Gerade ist "Halbzeit", d.h. jeder hat schon einmal gegen jeden gespielt. Für die zweite Phase qualifizieren sich jeweils zwei Mannschaften.

Dabei sind die Ergebnisse bisher teilweise recht überraschend. Asienmeister Irak schaffte z.B. erst einen Punkt in der "Todesgruppe" 1, wo auch China zittern muss. Ansonsten hat bisher besonders der Iran enttäuscht, aber auch Favoriten wie Japan, Südkorea und Saudi-Arabien stehen zwar auf dem 2. Platz in ihrer Gruppe, haben aber im Gegensatz zu ihren direkten Konkurrenten nur noch ein Heimspiel.

Da der Heimvorteil im riesigen Asien meist sehr wichtig ist, könnte es also noch spannend werden. Ich hab mal die Mannschaften mit einem * markiert, die noch zwei Heimspiele und damit einen gewissen Vorteil haben.

Gruppe 1
    Australien 4:0 7
    Katar 2:3 4
    China* VR 1:1 3
    Irak* 1:4 1

Gruppe 2
    Bahrain* 5:2 9
    Japan 7:2 6
    Oman* 1:4 3
    Thailand 3:8 0

Gruppe 3
    Nordkorea* 6:2 5
    Südkorea 1:0 5
    Jordanien* 4:3 4
    Turkmenistan 0:6 1

Gruppe 4
    Usbekistan* 11:3 9
    Saudi-Arabien 6:4 6
    Singapur 5:9 3
    Libanon* 1:7 0

Gruppe 5
    V.Ar.Emirate* 3:1 5
    Syrien 2:1 5
    Iran 2:2 3
    Kuwait* 2:5 1

11. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Coacht Otto nebenher noch Südkorea? :D

12. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

ist wohl eher irgendein Italiener, der der coacht. ;)

13. huelin

Australien verlor heute sein erstes Qualispiel mit 0:1 in Dubai gegen Irak, hat aber immer noch 3 Punkte Vorsprung vor dem Dritten.

Auswärtssiege gab es für die Favoriten Südkorea, Saudi-Arabien und Iran, der aber immer noch kämpfen muss.

Japan erreicht ein umkämpftes 1:1 in Oman und liegt im Soll, während China zu Hause 0:1 gegen Katar verliert und es jetzt sehr schwer haben wird.

14. huelin

Nach dem vorletzten Spieltag stehen 8 von 10 Teilnehmern der nächsten Runde bereits fest. Überraschend das Ausscheiden der Chinesen, die erneut zu Hause verloren (1:2 gegen Irak). Souverän dagegen Iran und Japan, die schlecht in ihre Quali gestartet waren, und gestern beide mit einem Auswärts-3:0 alles klar machten.

Folgende Mannschaften sind bisher qualifiziert:
    Gruppe 1: Australien
    Gruppe 2: Bahrein, Japan
    Gruppe 3: Südkorea, Nordkorea
    Gruppe 4: Usbekistan, Saudi-Arabien
    Gruppe 5: Iran

Und auch die beiden restlichen Teams sind abzusehen. Der Irak braucht nämlich gegen Katar ebenso nur noch ein Heimunentschieden, um sich zu qualifizieren, wie in Gruppe 5 die Emirate gegen Syrien.

15. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Wieso spielt Israel eigentlich nicht in der Asienquali? :zahnluec:

16. huelin

Haben sie früher sogar mal. In Mexiko 1970 waren sie der asiatische Teilnehmer, wobei die arabischen Länder gegen sie gar nicht erst angetreten waren. Später kamen sie dann auf eigenen Wunsch zur Europa-Quali.

Und in der aktuellen Quali ist der Asienmeister nach einem 0:1 gegen Katar doch noch ausgeschieden, wobei sie ihre Heimspiele ja alle auf neutralem Platz bestreiten mussten. Die Emirate dagegen kamen trotz eines 1:3 gegen Syrien weiter, denn bei der WM-Quali zählt das Torverhältnis und nicht der direkte Vergleich.

Somit sind fast alle Favoriten (bis auf China und Irak) weiter, wobei besonders Usbekistan und Nordkorea die Überraschungen waren. Die Nordkoreaner trennten sich gestern in Seoul erneut 0:0 von ihren südlichen Brüdern. Komisch, dass es dabei diesmal keine Probleme um den Austragungsort gab.

17. Faulix001

Faulix001 Dschungel-Tasmania

:suspekt:

Usbekistan war doch 2006 schon mit einem Bein dabei und ist für mich bei DEN Gruppen eigentlich ebensowenig überraschend wie Nordkorea.

Die Gegner hießen Jordanien & Turkmenistan und Singapur & Libanon :huhu:

Irak und China hingegen waren in der Australien-Gruppe und haben im Gegensatz zu Bahrein sogar einen Sieg geholt - das war einfach nur Lospech (UND beim Irak eine gehörige Portion Dummheit)

Was die weitere Quali angeht sind Australien und Japan für mich gesetzt, der Rest ist völlig offen. Vor allem Südkorea sehe bei weitem nicht mehr so stark wie in den vergangenen Jahren.

Zuletzt bearbeitet: 23 Juni 2008
  18. Kuzze1904

Für die nächste Runde, wo es dann in zwei Fünfergruppen weiter gehen wird, sind qualifiziert:

Australien
    Katar
    Japan
    Bahrain
    Südkorea
    Nordkorea
    Saudi-Arabien
    Usbekistan
    Iran
    VA Emirate

4 dieser 10 Mannschaften qualifizieren sich sicher für die WM, die fünfte Nation muss gegen den Sieger der Ozeanien-Quali (vermutlich Neuseeland) ran.

19. huelin

Nordkorea auf der gleichen Höhe wie Südkorea ist für dich nicht überraschend? :gruebel: Und Usbekistan ok, sie waren knapp gescheitert, aber sie sind diesmal ebenfalls punktgleich mit dem "ewigen" WM-Teilnehmer Saudi-Arabien.

Sei's drum, meinst du denn, die beiden haben Chancen? Wär ja nett, wenn aus Asien auch mal andere Mannschaften bei der WM dabei wären.

20. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Was ist eigentlich mit den Aussis?

21. eckham

eckham Mit Herzblut zurück

Was soll sein? Die spielen an Stelle von Israel in der Asienquali, weil Europa noch weiter weg ist :D

22. Faulix001

Nuja, Südkorea ist für mich wie gesagt nicht mehr so stark wie zuletzt.
    Chancenmässig ist Nordkorea nicht mehr weit entfernt...

Ob sich nu einer von denen qualifizieren wird, vermag ich nicht zu beurteilen.
    Ich glaube aber schon, dass die Karten in Asien derzeit neu gemischt werden.

An Australien und Japan geht kein Weg vorbei, dahinter halte ich aber selbst Bahrein oder Katar nicht für chancenlos

23. ERFC1902

ERFC1902 Well-Known Member

Endrunde der Quali Asien:
    Gruppe A:
    Australien
    Japan
    Bahrain
    Uzbekistan
    Katar

Gruppe B:
    Nordkorea
    Südkorea
    Iran
    Saudiarabien
    UAE

Gruppenerster und zweiter gehen nach Südafrika. Die Nummer 3 begegnen einander in einem Playoff-Spiel. Der Gewinner spielt gegen die Nr. 1 Ozeanien (Neuseeland?) um einen WM-Ticket.

24. Faulix001

So Hulle,

ich sach: Gruppe 1 ist mit Australien und Japan besetzt :warn:

Gruppe 2 hingegen ist offener als ein französisches Rastplatzklo :huhu:

Mein Tipp:
    Nordkorea und Iran + Südkorea inne Quali...

Wat meinste ?

25. Eintracht-Fanatiker

China nicht weiter? Das is en Ding!

26. huelin

Könnte hinhauen. Die Saudis solltest du aber nicht ganz außer Acht lassen, die schaffen es ja leider fast immer... :rolleyes:

27. SaintWorm

Nach den Niederländischen Antillen schon der zweite Topfavorit, der definitiv nicht bei der WM dabei ist. :motz:

28. Eintracht-Fanatiker

Die Antillen sind garnicht raus!;)

29. SaintWorm

Wenn man auswärts 0:0 spielt und dann zuhause 0:1 verliert ist man in den allermeisten Fällen ausgeschieden.

30. Eintracht-Fanatiker

Das ist nun wirklich eine Überraschung, dass sie schon so früh ausgeschieden sind!

31. Kuzze1904

Doch. Sind sie! ;)

So 15.06.2008 Haiti - Niederländische Antillen 0:0 (0:0)
    Mo 23.06.2008 Niederländische Antillen - Haiti 0:1 (0:0)

http://www.soccer-fans.de/wm-2010/17135-wm-qualifikation-nord-mittelamerika-2.html