WM-Quali 2014 Südamerika

Dieses Thema im Forum "EM 2016 Forum" wurde erstellt von huelin, 12 Oktober 2011.

1. alditüte

alditüte HSVer

Mir lieber als immer die selben Länder aus Südamerika. VEN war als einziges der COMNEBOL noch nie dabei, darum gönne ich's denen auch mal. Deswegen hoffe ich auch auf Panama in der CONCACAF-Gruppe.

André gefällt das.
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. André

André Foren-Capo Administrator

Und Messi sind die Höhenmeter nicht bekommen. Soll sich angeblich in der Halbzeit noch mal alles durch den Kopf haben gehen lassen. :kotzer:

4. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Am besten auch noch Malta, Nepal und die Cayman-Inseln... :isklar:

Wobei ich Panama auch nicht schlecht fände. Grundsätzlich sind mir aber Länder, in denen Fußball wichtig ist, einfach lieber. Zum Beispiel Peru, die sind auch schon über 30 Jahre nicht mehr dabei. Und natürlich Kolumbien - allein schon wegen Falcao. :hail:

5. huelin

Ich bitte dich. Geklammert wird in jeder Strafraumszene gleich mehrfach. Dass einer jemandem aber die Faust in die Fresse schlägt, sehe ich jetzt nicht so oft bei Fußballspielen. :vogel:

6. Quarz

Quarz Well-Known Member

ARG - COL - ECU - URU - CHI

So hätt' ich's gern...

7. Schröder

Schröder Problembär

Und es wird Zeit, das dieses Geklammere endlich mal geahndet wird. Jedesmal konsequent Elfmeter, dann hat es sich bald ausgeklammert. Und der zippelt ja nicht nur kurz mal am Trikot, sondern hängt dran wie ´ne Klette. Grenzt ja fast an sexueller Belästigung. Das würd mir auch auf´n Sack gehen.

Das der Schlag dann unfair ist, hab ich ja geschrieben. Aber jeder reagiert halt anders. Und wenn der Schiedsrichter nix unternimmt, greifen einige halt zu solchen Mitteln. Da überlegt es sich der Gegenspieler demnächst 2x, ob er wieder dermaßen festhält.

8. huelin

Könnt ich mit leben, auch wenn mir Peru lieber wäre. Aber Ecuador scheint tatsächlich gut drauf zu sein.

9. alditüte

alditüte HSVer

Ganz genau. Ich bin gelangweilt, immer die selben Nationalmannschaften zu sehen. Ich guck mir mittlerweile lieber die WM-Qualis in Afrika, Ozeanien und Nordamerika an, als in Europa, wo sowieso immer die selben großen Mannschaften weiterkommen.

Krass gesagt: Ich würd mir bei einer WM lieber das Gruppenspiel Fidschi gegen Belize angucken, als Spanien gegen Schweiz.

10. osito

osito Titelaspirant

...auch ohne Falcao, kann man fuer Kolumbien sein. Aber schon richtig, das man die Kolumbianer naechstes Jahr nicht unterschaetzen sollte. Viva Colombia.:top:

11. huelin

Naja. Der einzige Kontinent, wo sich wirklich häufig unterschiedliche Mannschaften qualifizieren, ist Afrika. Das liegt erstmal daran, dass dort sehr viele Länder teilnehmen, die alle auf ähnlichem Niveau sind, und zudem am Modus, bei dem immer nur der Gruppenerste qualifiziert ist.

Aber schau dir mal die anderen Kontinente an. In Südamerika haben Brasilien und Argentinien ein Abo, und seit Jahrzehnten auch Paraguay, auch wenn die diesmal schwach sind. In Nordamerika sind es USA und Mexiko, die immer dabei sind, und meist auch noch Costa Rica. In Asien ist es noch krasser mit Japan, Südkorea und Australien, früher Saudi-Arabien, und meist auch der Iran. Und in Ozeanien brauchen sie die Quali eigentlich gar nicht mehr zu spielen, seit Australien nicht mehr dabei ist...

12. Detti04

Detti04 The Count

Da kann man mal sehen, wie der Eindruck taeuscht, denn Australien war es 3-mal bei einer WM dabei: 2-mal in Deutschland und letztens in Suedafrika. Selbst Japan war erst 4-mal dabei, allerdings handelt es sich hierbei um die letzten 4 WMs. Ich hab gerade mal nachgeschaut: Bis 1982 inklusive war maximal 1 asiatische Mannschaft bei einer WM dabei, von 1986-94 waren es dann 2, 1998 schon 3. Zur WM 2002 ist die Zahl wegen den beiden Gastgeberlaendern dann auf 4 angestiegen, und bei diesen 4 ist es dann geblieben. Das sind die Zahlen der Mannschaften, die sich tatsaechlich fuer die jeweiligen Endrunden qualifiziert haben; keine Ahnung, inwieweit da jetzt halbe Startplaetze dabei waren bzw. Qualifikationen trotz halber Startplaetze verfehlt wurden.

Zuletzt bearbeitet: 28 März 2013
  13. huelin

Genau, Australien war 2006 und 2010 dabei. Seit man bei den Asiaten mitspielt, hat man sich also jedesmal souverän qualifiziert, und auch wenn es im Moment aussieht, als wenn es knapp wird, gehe ich auch diesmal davon aus, dass sie es packen.

Natürlich kann man bei meinem Rückblick nicht bis in die Zeit zurückgehen, als nur eine asiatische Mannschaft zur WM durfte. Aber seit es vier bzw. fünf sind, ist es nicht spannender als in Europa, wer sich nun qualifiziert - darum ging's mir.

14. Detti04

Detti04 The Count

2006 spielte Australien aber noch in Ozeanien, gewann die Ozeanien-Quali und setzte sich im Interkontinentalplayoff gegen Uruguay durch. (2002 war es im Playoff noch umgekehrt gelaufen.) Australien spielt also erst zum zweiten Mal in der Asien-Quali mit, und von souveraen kann da momentan leider keine Rede sein.

15. huelin

Echt? Ich hätte wirklich nachgucken sollen. :floet:

Aber an der Grundaussage, dass es Quatsch ist, dass in Europa weniger Spannung herrsche als auf anderen Kontinenten, ändert das trotzdem nichts. Nehmen wir zum Beispiel die vier letzten WMs, seit es 32 Mannschaften sind (Ozeanien hab ich wegen zu geringer Datenmenge mal rausgelassen):

Der Anteil der Länder, die bei allen 4 WMs dabei waren, an der durchschnittlichen Teilnehmerzahl des Kontinents, beträgt bei:

Südamerika 63%
    Nord/Mittelamerika 61%
    Asien 50%
    Europa 36%
    Afrika 0%

Und das Verhältnis zwischen der Zahl der Länder, die insgesamt bei den 4 WMs dabei waren, zur durchschnittlichen Teilnehmerzahl des Kontinents, liegt bei:

Afrika 2,20
    Europa 1,96
    Nord/Mittelamerika 1,85
    Asien 1,50 (mit Australien 1,75)
    Südamerika 1,47

Europa hat also (gemessen an der Zahl ihrer Teilnehmer insgesamt) nach Afrika die wenigsten Länder, die immer dabei waren, und die meisten unterschiedlichen Teilnehmer aufzuweisen. Also im Prinzip die zweitspannendste Qualifikation.

Zuletzt bearbeitet: 28 März 2013
  16. Detti04

Detti04 The Count

In die Argumentation, welcher Verband nun die abwechslungsreichste Qualifkation hat, will ich gar nicht einsteigen, denn das ist mir fast wurscht. Allerdings kann man den Vergleich Afrika-Asien auch so fuehren:

Afrika:
    - Kamerun hat von den letzten 8 WM nur 2 verpasst ('86 und '06)
    - Nigeria hat von den letzten 5 WM nur eine verpasst ('06)
    - Suedafrika und Tunesien haben von den letzten 4 WM je nur eine verpasst ('06 bzw. '10)

Asien:
    - Suedkorea war bei den letzten 7 WM dabei (aber '82 noch nicht)
    - Saudi-Arabien hat von den letzten 5 WM nur eine verpasst ('10)
    - Japan war bei den letzten 4 WM dabei (aber vorher noch nicht)

Fuer mich sieht die Dominanz einzelner Nationen in den Verbaenden recht aehnlich aus.

17. huelin

Jou, mag sein, dass es in Afrika erst bei den letzten WMs eine breitere Streuung gegeben hat, während früher doch eine gewisse Dominanz von Kamerun bzw. Nigeria zu verzeichnen war. Aber es ging mir ja eher um Europa, von dem alditüte behauptete, es würden sich immer die gleichen qualifizieren.

18. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Ohne Gastgeber Brasilien ist die Südamerika-Quali nur halb so spannend. Obendrein wissen die Brasilianer eigentlich garnicht so recht, wo sie stehen, werden nicht gefordert und spielen nur F-Spiele. In einer ähnlichen Situation war ja D'land vor der WM 2006. Was Brasliien bleibt, ist der eher unbedeutende -> Confed Cup, obwohl da durchaus namhafte Nationen am Start sind. :)

19. Detti04

Detti04 The Count

Da hat Tahiti ja nochmal Glueck gehabt, dass es in die Gruppe mit Spanien und dem leicht kriselnden Uruguay gelost wurde. In der anderen Gruppe mit Brasileien und Italien haette es zweimal so richtig Haue geben koennen, in dieser Gruppe bleibt es vielleicht bei einer Klatsche. Um der schlechteste Teilnehmer aller Zeiten zu werden, muesste Tahiti Neuseelands 0 Punkte und 1:11 Tore vom Confed-Cup 2003 unterbieten, wofuer ich gute Chancen sehe. Mal eben tippen:

Tahiti-Nigeria 0:3
    Spanien - Tahiti: beliebig hoch, haengt davon ab, wann Spanien genug hat - 6:0
    Uruguay - Tahiti 3:0

Jau, mueeste klappen.

BTW: In der letzten Runde der Ozeanienquali erreichte Tahiti 3 Punkte und 2:12 Tore in 6 Spielen. Die beiden Tore stammen dabei vom 2:0-Heimsieg gegen die Salomonen.

Noch mehr BTW: Wiki sagt, dass die Spiele beim Confed-Cup Tahitis erste Spiele gegen Mannschaften anderer Konfoederationen sein werden, anscheinend hat Tahiti auch noch nie ausserhalb Ozeaniens gespielt. Mehr Exot geht ja kaum.

Zuletzt bearbeitet: 29 März 2013
  20. huelin

Auch eine sehr gewagte Aussage. Das spannende an der Südamerika-Quali in den letzten Jahrzehnten war mit Sicherheit nicht, ob sich Brasilien qualifiziert oder nicht. Ich denke im Gegenteil, dass zumindest der Kampf um die Plätze 4 und 5 noch bis zuletzt sehr spannend bleiben wird.

21. Quarz

Quarz Well-Known Member

Hast' Recht. Warum sollte sie mit Brasilien spannender sein? Die qualifizieren sich doch sowieso immer schon 1 Jahr vorher.

22. Oldschool

Deren Spiele gg. Argentinien oder Uruguay in der Quali sind schon vom Papier her spannend, auch ob sie durch die Quali durchmarschieren oder sich hie und da schwer tun.

23. huelin

Gestern war der Gewinner vor allem Chile, das einen Auswärtssieg landete, während sich Argentinien und Kolumbien (nach Platzverweis von Higuaín und des Kolumbianers Zapata in der 26. Minute) torlos trennten. Hier die Ergebnisse:

Bolivien - Venezuela 1:1 (Tor Arango und Ausgleich der Bolivianer kurz vor Schluss)
    Argentinien - Kolumbien 0:0
    Paraguay - Chile 1:2 (Torschütze u.a. Vidal)
    Peru - Ecuador 1:0 (Tor Pizarro)

Die neue Tabelle:

[TABLE="class: lt show"]
    [TR="class: even"]
    [TD="class: ltid"]1
    [/TD]
    [TD="class: ltn"]Argentinien
    [/TD]
    [TD="class: ltg"]12
    [/TD]
    [TD="class: ltw"]7
    [/TD]
    [TD="class: ltd"]4
    [/TD]
    [TD="class: ltl"]1
    [/TD]
    [TD="class: ltgf"]24
    [/TD]
    [TD="class: ltga"]_8
    [/TD]
    [TD="class: ltgd"]+16
    [/TD]
    [TD="class: ltp"]25
    [/TD]
    [/TR]

[TD="class: ltid"]2
    [/TD]
    [TD="class: ltn"]Kolumbien
    [/TD]
    [TD="class: ltg"]11
    [/TD]
    [TD="class: ltw"]6
    [/TD]
    [TD="class: ltd"]2
    [/TD]
    [TD="class: ltl"]3
    [/TD]
    [TD="class: ltgf"]19
    [/TD]
    [TD="class: ltga"]_7
    [/TD]
    [TD="class: ltgd"]+12
    [/TD]
    [TD="class: ltp"]20
    [/TD]

[TD="class: ltid"]3
    [/TD]
    [TD="class: ltn"]Ecuador
    [/TD]
    [/TD]
    [/TD]
    [/TD]
    [TD="class: ltl"]3
    [/TD]
    [TD="class: ltgf"]16
    [/TD]
    [TD="class: ltga"]11
    [/TD]
    [TD="class: ltgd"]_+5
    [/TD]
    [TD="class: ltp"]20
    [/TD]
    [/TR]

[TD="class: ltid"]4
    [/TD]
    [TD="class: ltn"]Chile
    [/TD]
    [/TD]
    [/TD]
    [TD="class: ltd"]0[/TD]
    [TD="class: ltl"]6
    [/TD]
    [TD="class: ltgf"]18
    [/TD]
    [TD="class: ltga"]20
    [/TD]
    [TD="class: ltgd"]_–2
    [/TD]
    [TD="class: ltp"]18
    [/TD]

[TD="class: ltid"]5
    [/TD]
    [TD="class: ltn"]Venezuela
    [/TD]
    [/TD]
    [TD="class: ltw"]4
    [/TD]
    [/TD]
    [TD="class: ltl"]4
    [/TD]
    [TD="class: ltgf"]10
    [/TD]
    [TD="class: ltga"]13
    [/TD]
    [TD="class: ltgd"]_–3
    [/TD]
    [TD="class: ltp"]16
    [/TD]
    [/TR]

[TD="class: ltid"]6
    [/TD]
    [TD="class: ltn"]Peru
    [/TD]
    [/TD]
    [TD="class: ltw"]4
    [/TD]
    [/TD]
    [TD="class: ltl"]5
    [/TD]
    [TD="class: ltgf"]12
    [/TD]
    [TD="class: ltga"]15
    [/TD]
    [TD="class: ltgd"]_–3
    [/TD]
    [TD="class: ltp"]14
    [/TD]

[TD="class: ltid"]7
    [/TD]
    [TD="class: ltn"]Uruguay
    [/TD]
    [/TD]
    [TD="class: ltw"]3
    [/TD]
    [/TD]
    [TD="class: ltl"]4
    [/TD]
    [TD="class: ltgf"]17
    [/TD]
    [TD="class: ltga"]21
    [/TD]
    [TD="class: ltgd"]_–4
    [/TD]
    [TD="class: ltp"]13
    [/TD]
    [/TR]

[TD="class: ltid"]8
    [/TD]
    [TD="class: ltn"]Bolivien
    [/TD]
    [/TD]
    [TD="class: ltw"]2
    [/TD]
    [/TD]
    [TD="class: ltl"]6
    [/TD]
    [TD="class: ltgf"]14
    [/TD]
    [TD="class: ltga"]21
    [/TD]
    [TD="class: ltgd"]_–7
    [/TD]
    [TD="class: ltp"]10
    [/TD]

[TD="class: ltid"]9
    [/TD]
    [TD="class: ltn"]Paraguay
    [/TD]
    [/TD]
    [TD="class: ltw"]2
    [/TD]
    [/TD]
    [TD="class: ltl"]8
    [/TD]
    [TD="class: ltgf"]_9
    [/TD]
    [TD="class: ltga"]23
    [/TD]
    [TD="class: ltgd"]–14
    [/TD]
    [TD="class: ltp"]_8
    [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

Der nächste Spieltag findet Dienstag nacht statt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 September 2013
  24. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Ich hoffe ja auf Peru. Wie stehen denn da die Chancen? Kann ich mir berechtigte Hoffnungen machen?

25. Oldschool

Aber immer, nächsten Dienstag spielen sie in Kolumbien, bei einem Sieg wären sie dick im Geschäft: link zur WM Quali in der CONMEBOL

26. huelin

Hoffe auch Peru, aber Kolumbien müssen sie nicht unbedingt schlagen. Lieber Chile oder Venezuela. :hammer2:

osito gefällt das.
  27. osito

osito Titelaspirant

Ich hoffe das Kolumbien alles klar macht, und gegen Peru die 3 Punkte einfaehrt.

28. Oldschool

Lass das nicht den GB gravedigger lesen...
    Auf Ecuador könnte ich verzichten, Venezuela als Neuling bei einer WM wäre mir auch recht, die Urus gehören auf jeden Fall dazu, schade ist es um Paraguay :(
    Wenn es nach mir ginge:

ARG
    KOL
    CHI
    VEN
    URU

29. huelin

Venezuela, dieses Baseball-Land? :suspekt: Ich hätte gerne ARG, KOL, URU, PER und meinetwegen CHI. Auf Paraguay kann ich gut verzichten, die waren mir inzwischen schon zu oft dabei.

30. Oldschool

Tatsächlich ist in Venezuela Baseball Sportart Nr.1, gefolgt von Fussball. Baseball ist auch nicht mein Ding, kann ich mich nicht für begeistern, auch mangels Regelkenntnis. Aber in der WM Landschaft wären sie mal was Neues, warum nicht ?
    Seit dem Personenkult um den inzw. verstorbenen Präsidenten Chavez und seiner Vetternwirtschaft ist Venezuela etwas mehr in das Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt, nicht unbedingt zu deren Vorteil. Chavez war schon ein merkwürdiger Zeitgenosse, so liess er Ende 2007 die Uhr um 30min zurückdrehen, um sich in einer anderen Zeitzone als die USA zu bewegen. ( -5.30 Std. zu uns, USA -6 Std. zu uns )

31. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Scheint also ein guter Kerl gewesen zu sein :)

Ecuador brauch ich nicht, der Rest darf dann einen hoch rutschen und dann passts...