WM Halbfinale: Niederlande - Argentinien (09.07.2014)

Dieses Thema im Forum "EM 2016 Forum" wurde erstellt von huelin, 6 Juli 2014.

  1. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.481
    Likes:
    1.247
    Aha, das wäre mir neu. Bei youtube kenn ich ein video, wo genau so ein Elfer durch Drall doch noch reingeht und auch zählt. Findet man sicher, bin nur grad unterwegs.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. diamond

    diamond Well-Known Member

    Beiträge:
    5.673
    Likes:
    384
    Nach FIFA Statuten ist der Elfer beendet ,wenn der Ball nach vorne abspringt.
     
  4. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.499
    Likes:
    1.410
    http://web.de/magazine/wm-2014/aktu...ro.Vlaar-Elfer hätte gezählt, wenn ...284.351

    Wird hier auch anders beschrieben lt. Schiri-Oberwart:

    (...)
     
  5. diamond

    diamond Well-Known Member

    Beiträge:
    5.673
    Likes:
    384
    Das ist eben jetzt die FIFA Statue
     
  6. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.015
    Likes:
    3.752
    Das hier? Oder das?
     
  7. diamond

    diamond Well-Known Member

    Beiträge:
    5.673
    Likes:
    384
    Man muss auch unterscheiden zwischen Elfmerter aus dem Spiel und Elfmeterschiessen.
     
  8. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.015
    Likes:
    3.752
    Meine Beispiele müssten beide aus Elfmeterschießen stammen, denn es sprintet ja anschließend keiner hin.
     
  9. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.635
    Likes:
    1.390
    Bestimmt nicht. Wer will denn "vorne" definieren? Man stelle sich vor, der Towart springt zur Seite, der Schuss trifft ihn am Fuss und fliegt von dort in erster Linie seitlich, aber womoeglich auch ein bisschen nach vorne, prallt an den Hinterkopf des Tormanns und geht dann ins Tor. Nach einer "beendet, wenn der Ball nach vorne fliegt"-Regel waere das kein Tor, koennte vom Schiri aber praktisch nicht entschieden werden, weil er ueberhaupt nicht feststellen kann, ob der Ball zwischendrin mal ein paar Zentimeter nach vorne flog oder nicht.

    Die Regel ist vermutlich ganz einfach: Der Elfmeter ist beendet, wenn der Ball tot ist (d.h. sich nicht mehr bewegt) oder ausserhalb des Spielfeldes. Vermutlich ist der Elfer auch beendet, wenn der Schuetze den Ball erneut beruehrt.
     
    Chris1983 gefällt das.
  10. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.499
    Likes:
    1.410
    Jap, s. Link von web.de.
     
  11. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.635
    Likes:
    1.390
    Besonders das 2. Video ist nett, in welchem der Torwart schon stolz feiert. Halt doch den Ball fest, du Clown!
     
  12. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.015
    Likes:
    3.752
    Noch ein Beispiel, diesmal fast wie bei Vlaar:
     
  13. osito

    osito Titelaspirant

    Beiträge:
    5.633
    Likes:
    1.024
    Hier ist der Elfer von Vlaar besser zu sehen. Wie der abrupt auf der Linie liegen bleibt, als wenn da eine Vertiefung waere...
    https://vine.co/v/MxBLtbXX5P0
     
  14. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622

    Bei Youtube gibt es auch Videos, nach denen Justin Bieber wichtiger als die Stones ist. Im Elfmeterschiessen(also ausserhalb der regulären Spielzeit nach Beendigung des Spiels)

    http://www.dfb.de/fileadmin/user_upload/2013/08//Regelheft_2013-14-DFB.pdf

    Seite 99

    Zitat"
    Ausführung
    
    Nachdem sich die Spieler regelkonform aufgestellt haben, gibt der Schiedsrichter
    das Zeichen zur Ausführung des Strafstoßes.
    
    Der ausführende Spieler muss den Ball mit dem Fuß nach vorne treten.
    
    Er darf den Ball erst wieder spielen, nachdem dieser von einem anderen Spieler
    berührt wurde.
    
    Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuß berührt wurde und sich vorwärts
    bewegt
    .
    Ein Strafstoß während des laufenden Spiels oder in der für seine Ausführung oder
    Wiederholung verlängerten Spielzeit gilt auch dann als verwandelt, wenn der Ball, be-
    vor er die Torlinie zwischen den Pfosten und unterhalb der Querlatte überschritten hat,
    
    einen oder beide Pfosten und/oder die Querlatte und/oder den Torwart berührt.
    Der Schiedsrichter entscheidet, wann der Strafstoß als ausgeführt gilt."

    Ergo, Ball muss sich vorwärts bewegen, während des laufenden Spiels (d.h. nicht im Elfmeterschiessen) kann er auch von Pfosten , Latte oder Torwart zurückprallen und dann ins Tor gehen.
     
  15. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.889
    Likes:
    971
    Moment, das die Regel für das Elfmeterschießen nicht gilt, steht da nicht.
     
  16. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.170
    Likes:
    3.174
    Das Elferschiessen ist aber kein laufendes Spiel; deswegen gibt's da ja auch z.B. keinen Nachschuss.

    Allerdings, wenn ich mir die Filmchen oben anschaue, glaube ich mittlerweile auch, dass das Tor gezählte hätte, wäre der Ball hinter die Linie gekullert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Juli 2014
  17. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Das ist ja ein Ding.

    Frage: da der Schütze nicht nachschießen darf, dürfte der Keeper "nachhalten"?
     
  18. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.635
    Likes:
    1.390
    Klar. Der Torwart darf den Ball natuerlich so oft beruehren, wie er will. Wie soll man entscheiden, ob ein festgehaltener Ball mehr als einmal vom Torwart beruehrt wurde?
     
  19. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Sehr gut, Detti.

    Richtige Antwort!
     
  20. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622

    Hallo Schröder, das laufende Spiel.

    Nen Elfmeterschiessen gehört nicht zum laufenden Spiel, dient lediglich der Ermittlung des Siegers, so wie vorher der Münzwurf.
     
  21. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.889
    Likes:
    971
    Ja, aber wo ist die entsprechende Regel für das Elfmeterschießen?
    Ich glaube mich erinnern zu können, das es schon öfter den Fall gab, das beim Elfmeterschießen der Ball an den Pfosten ging und dann vom Rücken oder Kopf des Torwarts ins Tor, was auch gezählt hat. Hätte ja alles als "verschossen" gewertet werden müssen.