WM/EM: Elfmerterschießen schon in der Vorrunde?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 26 Mai 2011.

?

Unentschieden in der Vorrunde abschaffen? Und wenn ja, dann wie?

  1. Elfmerterschießen nach 90 Min.

    2 Stimme(n)
    14,3%
  2. Golden Goal

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Erst Verlängerung, dann Elfmeterschießen

    1 Stimme(n)
    7,1%
  4. alles so lassen wie es ist, Unentschieden nicht abschaffen

    11 Stimme(n)
    78,6%
  1. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Blatters anliegen war ja ehrenwert, er möchte die Vorrundenspiele bei der WM und Em spannender gestalten und daher das Unentschieden abschaffen. Mögliche Optionen:

    • steht es nach 90 Minuten Unentschieden, gibt es Elfmeterschießen
    • Golden Goal

    Fussball: Fifa-Boss Blatter will Unentschieden abschaffen - WM2010 - DerWesten

    Ich bin eindeutig für ersteres. Golden Goal finde ich aus mehreren gründen für schlecht, denn entgegen Blatters Einschätzung, dass beide Mannschaften dann sehr offensiv agieren, weil ja das erste Tor entscheidet, führt das eher zu einer totalen Defensive, da man sich kein Tor einfangen darf. Was spricht noch dagegen? Einfach der Nachteil durch das längere Spielen müssen, das dann den Wettbewerb etwas verzerrt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Mai 2011
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.130
    Likes:
    3.168
    Das ist nicht spannenender, das ist eine Verwässerung.
     
  4. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.448
    Likes:
    1.247
    Auch wenn man nicht weiß was danach kommt: Wann schafft endlich jemand den Blatter ab?
     
  5. Brock_Lesnar

    Brock_Lesnar Active Member

    Beiträge:
    1.935
    Likes:
    0
    Dann soll er gleich das ganze Turnier im KO-System durchziehn lassen. So, wie das in dem Artikel beschrieben ist, ist es für mich jedenfalls völliger Irrsinn.
     
  6. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Das fände ich übrigens auch nicht schlecht. Da ist dann wirklich jedes (vom Prinzip her) Spiel spannend und eine Entscheidung muss erfolgen.
     
  7. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.629
    Likes:
    1.390
    Solange Blatter atmet, ist er unabschaffbar. Ganz im Gegenteil: er schafft alle anderen ab. Seinem Gegenkandidaten Bin Hammam hat er ja jetzt erst mal schoen eine Untersuchung wegen Bestechlichkeit auf den Hals gehetzt.
     
  8. Jogi-Fan

    Jogi-Fan Well-Known Member

    Beiträge:
    1.889
    Likes:
    0
    Falls es auf eine solche Änderung hinauslaufen sollte - was ich nicht hoffe! -, wäre ich entweder für eine dreißigminütige Verlängerung oder ein Golden Goal. Elfmeterschießen sollte ein "einzigartiger" Höhepunkt in einer K.O.-Runde bleiben.
     
  9. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Mein Argument gegen eine neue Variante ist keinesfalls eine angebliche Änderung in der Spielanlage (offensiv/defensiv), die gäbe es meiner Meinung nach auch nicht.

    Das Finale wäre halt ziemlich träge, wenn die Spieler vorher schon etliche Zusatzkilometer drauf haben. Und einen Sinn hätte es, wie in obigem Satz zu lesen, eh nicht.
     
  10. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.460
    Likes:
    1.405
    Ich hab den Artikel (noch) nicht gelesen, aber ich bin dagegen. Kein Unentschieden mehr in der Vorrunde. Sepp Blatter aka der Imperator sollte seinen Wahnsinn endlich mal beenden und zurücktreten. Das weniger manchmal mehr ist hat der auch noch nicht gehört.

    Immer diese Rotzregeländerungen, nur um zu rechtfertigen warum die täglich wieviele Tausend von Euro in ihren Poppes geblasen bekommen. Tut ja nicht weh, ist ja SCHMIERgeld!!! (Sorry, der musste grad mal sein :D ).

    In der SpoBi gibt's ja mittlerweile immer so ne Seite wo einmal pro und contra einer gewissen Sportpersönlichkeit ist. Wie kann man bei Blatter nur annähernd an ein pro denken. Wenn ich die Visage von dem schon seh und wenn der dann auch noch seinen Mund aufmacht. So ein Heuchlerei und Schwätzer vor dem Herrn. X(
     
  11. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Ich auch. Aber dann mit Setzliste, wie im Tennis.
     
  12. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Nee, bloß nicht! Einfach losen, ganz gleichwertig. Sonst wird das ja wieder so eine Langeweileveranstaltung...
     
  13. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.448
    Likes:
    1.247
    Hab ich gelesen und musste schmunzeln. Das nennt man dann wohl Chuzpe! :D
     
  14. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Ich hab auch herzlich gelacht. Der Blatter ist schon ein ganz abgezockter Hund. Davon abgesehen hege ich die Befürchtung, dass da auch nichts wesentlich Besseres nachkommen würde, sollte Blatter mal nicht mehr (Präsident) sein.
     
  15. GilbertBrown

    GilbertBrown Green Bay Packers Owner

    Beiträge:
    6.249
    Likes:
    810
    wenn man es so macht wie im eishockey, dann ist es doch keine schlechte idee. bei unentschieden elferschießen, sieger bekommt 2 punkte, verlierer einen.
     
  16. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Lieber ein leistungsgerechtes Unentschieden als am Ende ein glücklicher Sieger. Ich möchte jetzt zwar nicht sagen, dass ein Elferschießen reine Glückssache ist, aber die Wahrscheinlichkeit, dass eine schlechtere Mannschaft mit etwas Glück eine bessere besiegt ist hier deutlich höher als bei normalen 90 Minuten.
     
  17. lenz

    lenz undichte Stelle

    Beiträge:
    4.061
    Likes:
    231
  18. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Naja, wie oft gab es schon ein leistungsungerechtes 1:0 der schlechteren Mannschaft kurz vor Spielende? Das haste also so oder so.
     
  19. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.130
    Likes:
    3.168
    Ich weiß gar nicht, was es in einem Nicht-KO-System an einem Unentschieden zu nörgeln gibt - müsste mir mal der Blatter erklären.
    Dann gibt's halt nur noch 0 und 3 Punkte, sprich zweimal gewinnen ---> weiter (genauso wie heute).

    Das einzige was passiert ist, dass es noch mehr dusselige Elferschiessen gibt und sich dann das Gähnen irgendwann breit macht.

    Dass das Golden Goal Müll ist, solltense ja eigentlich wissen, wenn sie mal 15 Jahre zurückblicken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Mai 2011
  20. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.629
    Likes:
    1.390
    Das Ganze ist ja auch keine ernstgemeinte Idee von Blatter, sondern nur ein Hirnfurz. Absolut nicht ernstzunehmen und kein weiteres Wort wert.

    Allerdings gibt es 2 Dinge, die man in der Gruppenphase einer WM dringend aendern muesste:

    1. Weg mit der Regel, dass bei Punktgleichheit der Direktvergelich zaehlt.
    2. Ein Sieg gibt nur die klassischen 2 Punkte.

    Beide Regeln wuerden dazu fuehren, dass in weniger Faellen der Gruppensieger schon vor dem letzten Spieltag feststeht.
     
  21. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.629
    Likes:
    1.390
    Blatters Chuzpe war sauber erfolgreich, denn Bin Hammam wurde vorlaeufig suspendiert. Allerdings finde ich die Suspendierung schon fast erstaunlich, da Bin Hammam schon vorher auf die Kandidatur zum Praesidenten verzichtet hatte; nicht erstaunlich dagegen faende ich, wenn er in naher Zukunft reingewaschen wieder von Blatter ans Herz gedrueckt wuerde. Wie gesagt, Blatter ist unabschaffbar.
     
  22. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    :top:
    Irgendwie sehe ich auch das Problem nicht. Ein Unentschieden muss nicht langweilig sein. Wenn beide Mannschaften auf einem Level waren, warum sollen sie sich dann nicht, sagen wir mal 1:1 trennen?
    Und das die geschichte mit dem Golden bzw. Silver Goal (oder wie man es bei einem erneuten Versuch auch immer nennen möchte) nicht funktioniert hat man doch schon gesehen.