WM 2022 in Katar im Winter?

Dieses Thema im Forum "Fussball Stammtisch" wurde erstellt von Holgy, 5 Januar 2011.

?

WM 2022 in Katar im Winter?

1. *

Super Idee!

25,9%
  2. *

Schnapsidee!

77,8%
  1. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

WM 2022 in Katar: Im Winter herrschen dort ja ideale Temperaturen, weshalb ja auch so manche Mannschaft dort ihr ihr Wintertrainingslager abhält. Im Sommer kann man es dagegen kaum aushalten. 40° im Schatten gelten dort dann als eher kühl.

So mehren sich nun die Stimmen, die WM 2022 im Winter auszutragen!

11 FREUNDE - Newsticker - Katar 2022 - Winter-WM findet immer mehr Fürsprecher

Public Viewing mit Glühwein, ich freu' mich schon drauf! Ihr sicherlich auch, oder?

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Simtek

Simtek Well-Known Member

Man wollte doch Stadien mit Klimaanlangen bauen und auch so, wäre das ganze doch überhaupt kein Problem :suspekt:
    Na ja, die Herren der FIFA waren ja noch nie Schnellmerker.

4. theog

theog Guest

Schispringen und Wintersport im Sommer! :zahnluec:

5. Dominik95

Dominik95 Active Member

Denk dochmal an die Umwelt. Im Winter wäre es sicher besser

6. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Die Umwelt ist überhaupt kein Argument.

7. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

Da wirft sich wieder meine Frage auf? wat soll ne Fussball WM in Katar? Ach ja der hochklassige Fussball der da gespielt wird.

8. Holgy

naja, aber die müssen ja auch irgendwo trainieren. und wenn die Stadien runterkühlen und nach dem Spiel kommen die Spieler in die 50° Hitze, das ist ja auch nicht so das wahre.

9. das Schaf

das Schaf Pokalsieger 2011

Die WM wird sowieso völlig Schei**** :floet:

10. Simtek

Simtek Well-Known Member

Deswegen auch der ---> :suspekt:
    Wobei ja die FIFA Heinis etwas erzählt haben, man könnten das ganze Umweltfreundlich gestalten. :floet:
    Stichwort Solarenergie :lachweg:

11. das Schaf

das Schaf Pokalsieger 2011

Ein Spiel dauert einfach 50 Minuten und nach 5 Minuten ist eine kleine Pinkelpause. So könnten die Spieler unter der Hitze spielen :floet: Ohne Klimatechnik :)

12. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Nu isse aber schon mal an Katar vergeben...

Unter diesen Umständen ist natürlich eine WM im Winter wesentlich sinnvoller, und zwar für alle Beteiligten: Spieler, Zuschauer, Besucher...

Denke auch, dass sich das wirtschaftliche Argument am Ende durchsetzt, nämlich die größere Attraktivität für die Besucher.

Von der Umwelt mal ganz zu schweigen - die selbstverständlich auch ein wichtiges Argument ist!

13. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

Ja leider..........

14. Untouchable

Nochmal:
    Die Umwelt ist für niemanden interessant oder beeinflussbar.

15. Rise Against

Rise Against Pokalfinalist

Dachte man von Kolumbien '86 bis drei Jahre vom Turnier auch :huhu: *hoff*

16. Holgy

Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich die ganzen Ligen an das Kalenderjahr anpassen. Denn ein größere Unterbrechung ist da ja dann sowieso notwendig!

17. huelin

Die Kataris werden aber kaum, wie die Kolumbianer damals, aus wirtschaftlichen oder Sicherheitsgründen absagen.

18. Rise Against

Rise Against Pokalfinalist

Wer weiß :huhu:? In zwölf Jahren kann viel passieren ;). Vor allem im Nahen Osten.

19. Brock_Lesnar

Brock_Lesnar Active Member

Bin ich der einzige, der nicht versteht, was daran jetzt so lustig sein soll?

20. huelin

Schon klar. Aber nicht nur dort. :floet:

Was den Ligenspielplan betrifft, da ist die Buli doch noch gut bedient, im Winter gibt's eh ne Pause. Problematischer wird's für die Mittelmeerländer, die dann sicher mehr Spieltage während der Hitzeperiode ansetzen müssen.

21. Holgy

Ob die nun die WM in der Hitze spielen oder die Ligaspiele, das ist ja dann auch wurscht!

22. huelin

Naja, die Ligaspiele betrifft aber mehr Spieler, und da sind sicher auch nicht alle Stadien klimatisiert. Müssten die Spiele halt spät am Abend angesetzt werden.

23. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Es gibt auch theoretisch andere Hindernisse, zwar jetzt nicht WM, aber oly.Spiele:

-> *nichthoff* :schock:

24. Untouchable

Lustig? Eher traurig. Aber verstanden was er meint hab ich schon. ;)

25. bayer04_princess

bayer04_princess Well-Known Member

Ich weiß erlich gesagt nicht was sich Müller, Lahm und Löw darüber aufregen, sind 2022 eh nicht mehr dabei ?! :suspekt:

26. Brock_Lesnar

Brock_Lesnar Active Member

Ich hab's so aufgefasst, dass er es für unwahrscheinlich hält, dass der Plan, der CO2-neutrale, klimatisierte Stadien vorsieht (was zumindest in der Theorie offenbar möglich ist) aufgeht. Da ich nicht in die Zukunft sehen kann und kein Experte für Stadionbau bin und deshalb keine Ahnung davon habe, geschweige denn die genauen Pläne für dieses Vorhaben kenne, zweifle ich das Gelingen davon vorerst auch nicht an und das sollten andere, die ebenfalls absolut keine Ahnung davon haben ebenfalls tun. Gibt nichts Schlimmeres als Leute, die meinen, ihren Senf zu etwas hinzugeben zu müssen, egal wie wenig sie darüber wissen. :)
    Es sei denn, es kursieren bereits Artikel von wirklichen Experten, die begründen können, ob die Sache funktionieren kann. Dann bitte das da oben ignorieren und die Artikel hier reinstellen.

27. Rossi

Rossi Berliner Nachteule Moderator

Ich weiß, Blatter ist eh' grenzwertig bis weit drüber (mal freundlich ausgedrückt), aber bei dieser Aussage fasse ich mir einmal mehr an den Kopp:

Quelle: spox.com 05.01.2011

Wenn er daran jetzt erst denkt, fragt man sich doch, was die im Vorfeld der Vergabe der WM gemacht haben. :vogel:

Jogi ist gegen eine Winter-WM von wegen der Fanmeilen...in der Tat, eine WM (wie Holgy schon anmerkte) bei Glühwein...na, ick weeß ja net. Wenn ich das toll fände, wäre ich Biathlon-Fan o.dgl. *fröstel*

Klar, als Spieler muss man vermutlich dafür sein. 50°C+ klingt nicht verführerisch.

P.S. @Prinzesschen, dass derzeit aktive NM-Spieler darüber philosophieren, ist wohl verständlich (gerade wenn sie dazu befragt werden). Kannst ja schlecht die heute 11-16jährigen fragen...kannste natürlich schon, will aber keiner wissen. ;)

Der Ort ist einfach besch***en, meiner Meinung nach. Eine einzig und allein geldgeile Entscheidung dieser dementen Herrschaft (und die vermutlich bis dahin zu 75% die Radieschen von unten sehen...) *grmpf*

Bei 'ner Winter-WM in Katar bekomme ich jetzt schon 'n Katarrh. *nöööp*

Zuletzt bearbeitet: 5 Januar 2011
  28. bayer04_princess

bayer04_princess Well-Known Member

Ich weiß nicht warum man schon an die WM 2022 in Katar denkt, dazwischen sind noch viele WM´s und EM´s, die müssen auch erstmal gespielt werden.

Wie heisst es so schön, leben heute und denke nicht an Morgen. ;)

29. Nano

Nano Oenning_Love

Ja, warum nicht noch sone Schnapsidee. In Südafrika stehen Stadien, die in ihrer Modernität fast nicht mehr zu überbieten sind, aber was wird das denen bringen? Man hat jetzt leerstehende Stadien, die nie mehr gefüllt werden.
    Entweder man vergibt die WMs nur noch an Länder, wo das investierte Geld nachher nicht verpufft oder man schafft dieses "Immer-besser-Immer-größer-Image" ab.
    Wer wird denn in Katar den Fußballtempel noch benutzen? Eventuell der Sand, dann haben wir eine Sphinx für die Nachwelt, warum nicht...

30. Untouchable

Wie ein Stadionneubau CO2-Neutral sein kann, das muss man mir mal erklären.

31. Holgy

Das ist doch ganz einfach, denn Sand haben die Kataris ja genug: http://www.morgenweb.de/images2/galerie/2010_06_10_fanfest/fotostrecke_wm_05.jpg

http://www.20min.ch/dyim/10913d/B.M600,1000/images/content/2/7/9/27909781/2/topelement.jpg