WM 2014 Lucky Loser Auswertungen

Dieses Thema im Forum "Tippspiel Forum" wurde erstellt von Oldschool, 27 Juni 2014.

  1. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.511
    Likes:
    2.491
    Auch für dich Raffel zitier ich nochmal das Handbuch
    Also ich sehe das so, dass Holgy um Platz 3 spielt, weil er das K.O. Endspiel gg. Marcos verloren hat. Seine Punkte erscheinen aber dann in der Endabrechnung, wenn ich die Tabelle einstelle. Unabhängig davon ob er Dritter oder Vierter wird. WM Tippspielsieger/in wird entweder Rossi oder Marcos. :)
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    @Oldschool: absolut richtig!
     
    Oldschool gefällt das.
  4. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.375
    Likes:
    436
    Dort steht aber auch:
    Der Modus hat in jedem Fall eine Schwachstelle. Holgy hätte ja das K.o.-Duell im Halbfinale gegen Rossi absichtlich verlieren können, um ins Finale zu kommen. Holgy ist im K.o.-Modus weiter gekommen als Rossi und hat in der Gesamtwertung ebenfalls mehr Punkte als sie geholt.
    Es ist nicht logisch erklärbar, weshalb obiges Zitat nicht auch für den Verlierer des K.o.-Duells im Finale gelten sollte, unabhängig von der letztendlichen Regelauslegung.
     
  5. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.375
    Likes:
    436
    Vielleicht noch ein Beispiel zur Erläuterung:
    Im DFB-Pokal-Finale treffen Holgy und Marcos aufeinander. Marcos gewinnt die Partie.
    In der Meisterschaft wird Holgy Erster, Rossi Zweiter.

    Das Supercup-Finale spielen dann der Erste der Meisterschaft und der Sieger des DFB-Pokals.
     
  6. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.511
    Likes:
    2.491
    Kapier ich nicht, Holgy hat im K.O. Modus gg. Rossi gewonnen, weil in dieser K.O. Runde die Tageswertung zählte. Wie man jetzt absichtlich verliert, um ins Finale zu kommen, verstehe ich nicht. :weißnich:
     
  7. Rossi

    Rossi Berliner Nachteule Moderator

    Beiträge:
    3.020
    Likes:
    323
    Ähm :rotwerd: ich schick dann meine Tipps an Bud und harre der Dinge, die da kommen - ob, wie und was auch immer. ;)
     
    Oldschool gefällt das.
  8. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.889
    Likes:
    971
    Raffel meint wohl, das Holgy in der Gesamtpunktzahl schon vor dem KO-Duell gegen Rossi so weit vorne lag, das er das direkte Duell hätte verlieren können, in die Lucky-Loser-Gruppe gekommen wäre, und dann auf alle Fälle als Punktbester der Lucky-Loser ins Finale gekommen wäre.
     
  9. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.511
    Likes:
    2.491
    Ah so, jetzt verstehe ich. Auf diese Denkweise wäre ich jetzt nicht gekommen. Aufrichtig ist sie nicht, sportlich geradeaus ist sie auch nicht. Wenn Raffel sagt, der Modus hätte hier eine Schwachstelle, empfinde ich die verquere Denkweise aber auch als ein bisschen hinterlistig. Ist ja mehr was für Zocker. :weißnich:
     
  10. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.889
    Likes:
    971
    Naja, ein bißchen verstehen kann ich´s schon. Warum sollte der unterlegene Halbfinalist der KO-Spiele noch eine Chance auf´s Endspiel haben, der unterlegene Finalist aber nicht? Aber da es nicht mein Tippspiel ist, halte ich mich da soweit raus. :)
     
  11. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.511
    Likes:
    2.491
    :gruebel: Vor diesem Hintergrund kapier ich jetzt auch das Beispiel von Raffel mit dem Vergleich Bundesliga zu DFB Pokal. Ist halt schwer, eine K.O. Runde mit einer Punkterunde zu verbinden. Bud stellte halt die Überlegung an, alle Tipper bis zum Schluss dabei zu halten, auch wenn die WM nach der Vorrunde in eine K.O. Runde übergeht. Die Idee ist doch lobenswert und dennoch sind jede Menge Tipper ausgestiegen. :(
     
  12. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.375
    Likes:
    436
    Richtig. Stell' dir vor, der Supercup wäre der eigentlich wichtige Pokal in Deutschland und Meisterschaft sowie DFB-Pokal die Qualifikationswettbewerbe für diesen Cup. Außerdem wäre der FC Bayern schon so gut wie sicher oder sicher Meister und stünde im DFB-Pokal-Halbfinale. Nun würde der FC Bayern mit einem Sieg im Pokalhalbfinale das Risiko eingehen, trotz Meisterschaft den Supercup zu verpassen, wenn er das DFB-Pokalfinale verliert, legt man das Regelwerk hier zu Grunde. Bei einer Niederlage im Pokalhalbfinale hingegen würde die Meisterschaft zählen und die Qualifikation für den Supercup wäre in der Tasche. Das ist imo absurd und wurde nicht bedacht.
     
  13. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.889
    Likes:
    971
    Das ihr da eure Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen macht, stellt ja auch kener in Abrede. :top: Das Tipper, die keine Chance mehr auf den Sieg sehen, irgendwann aussteigen, kannst du nie verhindern, ohne die Punkte für die letzten Spieltage absurd zu überhöhen.
     
  14. Kaka

    Kaka Formel 1 Weltmeister

    Beiträge:
    6.177
    Likes:
    163
    Wie muss ich denn jetzt tippen? :gruebel:
     
  15. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.889
    Likes:
    971
    So, das du gewinnst. ;) Gegen Holgy.
     
    Kaka gefällt das.
  16. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.511
    Likes:
    2.491
    Das Interesse hätte schlagartig nachgelassen, wenn nach der Vorrunde auch im Tippspiel der reine KO Modus übrig geblieben wäre. Bei nur 16 verbliebenen Tippern hätte man nur sporadisch mal in den thread geschaut, wer denn alles noch dabei ist.
    Auf der anderen Seite macht es keinen Sinn, die Punktwertung derartig zu erhöhen, dass am vorletzten Spieltag auch der vorletzte Tipper noch eine Chance auf den Titel erhält. Das System kombiniert aus KO und Punkten ist mehr ein Zugeständnis an die unterlegenen Tipper, noch weiterhin Spass am tippen zu haben. Daher die lucky loser eben, muss man nicht unter dem Gesichtspunkte eines strengen Wettbewerbes sehen. Dann wäre ein reines KO System gerechter, ohne die Punkte zu erhöhen natürlich.
     
  17. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.511
    Likes:
    2.491
    Gib deine Tipps am Besten bei Bud ab, sonst weiss Holgy ja, wie du getippt hast.
     
    Kaka gefällt das.
  18. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.889
    Likes:
    971
    Es ging ja auch nicht darum, euer System mit Lucky-Loser und KO-Runde als Ganzes in Frage zu stellen, sondern nur um die Klärung, warum der Verlierer des KO-Endspiels nicht auch in die Lucky-Loser-Wertung rutscht.
     
  19. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.511
    Likes:
    2.491
    Im Tippspiel-Endspiel hätte tatsächlich der Fall auftreten können, dass der KO Endspiel Unterlegene wieder zum Zuge kommt und das selbe Endspiel nochmals herbeiführt. Weil ja zum einen die Tageswertung zählt ( KO ) und zum anderen die Gesamtwertung (LL). Ich möchte das aber nicht weiter verfolgen, weil ich damit das gesamte Tippspiel in Frage stelle, was ich keinesfalls beabsichtige. Es ist ein schönes Tippspiel, weswegen ich mich ja auch als Auswerter zur Verfügung gestellt habe. :)
     
    Kaka gefällt das.
  20. Kaka

    Kaka Formel 1 Weltmeister

    Beiträge:
    6.177
    Likes:
    163
    Damit ich zumindest das Spiel um Platz 3 bestreiten kann. :keks:
     
  21. EFO

    EFO Aufsteiger in die 2. Tippliga 2014

    Beiträge:
    986
    Likes:
    57
    Da hat Jemand dieselbe gewiefte Denkweise wie ich ! :jaja: :klatsch : :respekt: :top:

    LG EFO
     
    Oldschool gefällt das.
  22. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.889
    Likes:
    971
    Hättest du ja sowieso. ;) Du wärst zwar um 1 Platz in der LL-Liste auf 3 gerutscht, aber Holgy kann nicht 2x antreten. Da es keinen weiteren unterlegenen KO-Finalisten gibt, hätten dann Holgy als 1. gegen den Gewinner des KO-Modus (Marcos) das Finale bestritten, und die 2 nächstbesten der LL (du und Rossi) das Spiel um Platz 3.
     
    Kaka gefällt das.
  23. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Na und? :D

    handgetappert by Holgy
     
    Kaka und Oldschool gefällt das.
  24. Paule

    Paule PTL-Team-Weltmeister 2010

    Beiträge:
    2.355
    Likes:
    53
    Glückwunsch an die Finalteilnehmer und insbesondere Kaka viel Erfolg im Spiel um Platz 3.:huhu:
     
    Kaka gefällt das.
  25. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.511
    Likes:
    2.491
    :weißnich: Ich warte noch auf die Ergebnisse der Tipps, die bei Bud eingegangen sind, dann mache ich das update und die Endtabelle. :)
     
  26. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.511
    Likes:
    2.491
    Letztes update alphabetisch, es folgt noch die Tabelle absteigend nach Punkten. Gegen Ende des Tippspiels haben sich doch viele Tipper ausgeklinkt, weil sie keine Chance mehr auf den Gesamtsieg sahen oder einfach keinen Bock mehr auf tippen hatten.

    Anhang: Grafik nach 7 Tipprunden alphabetisch :opa:
     

    Anhänge:

  27. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.511
    Likes:
    2.491
    Wie versprochen, die Rangfolge aller Tipper einschl. des Tippspielsiegers Marcos
    und die lucky loser von 1-63 die ich gerne ausgewertet habe :herz:
    Euer Oldschool :)

    01. 405 Holgy

    02. 376 HESSENZEBRA66

    03. 373 Rossi

    04. 370 das Ulli

    05. 369 Kaka

    06. 364 Raffelhüschen

    07. 362 Pelkoven

    08. 359 Marcos

    ......359 Ostfriesen Pöhler

    ......359 zitteraal


    11. 354 gardeschütze

    12. 344 dedden 1848

    13. 335 Schröder

    14. 333 Monika

    15. 331 RheumaKaiser

    16. 328 Monti479

    17. 322 Paule

    18. 321 Achim

    ......321 Quarz

    20. 320 matzenbacher

    21. 319 charmy

    22. 314 Princewind

    23. 312 Schalker Michi

    24. 311 Turboprinz

    25. 309 Arjen Robben

    26. 308 theog

    27. 306 Budmaster Bundy

    ......306 Peter Herter

    29. 302 Wirman

    30. 300 Markus0711

    31. 298 caio 89

    32. 294 Board User

    33. 291 Robin Hood

    34. 290 EFO

    ......290 NK + F

    36. 288 Hlessel

    ......288 Horatio Troche

    38. 287 Westfalen Uli

    39. 286 Keule

    40. 284 bobelinka

    41. 283 Untouchable

    42. 280 Andyk

    43. 277 Andre

    44. 274 Der Franke

    45. 273 Sundance MGX

    46. 272 uwin65

    47. 259 Litti

    48. 256 frnky

    ......256 Gudi

    50. 249 96er

    51. 246 odie

    52. 244 KGBRUS

    53. 240 faceman

    54. 236 das Schaf

    55. 218 Simtek

    56. 179 Didi44

    57. 150 TobyKnuefi

    58. 149 Ostmiez

    59. 125 Zottelronaldo

    60. o98 Soccerer

    61. o95 Dolly 42

    62. 062 To1989

    63. o55 „-Maravilla-„
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Juli 2014
    Paule, Westfalen-Uli, Rossi und 3 anderen gefällt das.
  28. Ostmiez

    Ostmiez Fußballgott a.D.

    Beiträge:
    3.665
    Likes:
    1.340
    Hast Du fein gemacht, so mal ich nicht mal das Schlusslicht bin, da ich nicht bis zum Ende getippt habe
     
  29. EFO

    EFO Aufsteiger in die 2. Tippliga 2014

    Beiträge:
    986
    Likes:
    57
    Platz 34, welch eine Enttäuschung ! :frown:

    Schäm dich EFO ! :schlecht: :gelbrot:

    LG EFO
     
  30. Rossi

    Rossi Berliner Nachteule Moderator

    Beiträge:
    3.020
    Likes:
    323
    Oh man, nimm es doch nicht so ernst...ist doch nur ein Spiel...bei Spielen aller Art braucht man auch immer eine Portion Glück.

    Danke nochmal an alle, die dieses Tippspiel erdacht, betreut und ausgewertet haben. Ist immer eine lustige Sache. :blumen:

    Dass jedoch am Ende derjenige, der unter dem Strich die meisten Punkte hat, nicht auch gewinnt, finde ich gewöhnungsbedürftig für den Kopf - stattdessen gewinnt der Achte (nix gegen dich @Marcos). Aber gut, die Regeln waren ja bekannt, ich weiß...könnte man aber vielleicht mal z.B. vor der nächsten EM-Tipprunde (die es hoffentlich geben wird) nochmal überdenken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Juli 2014
  31. Marcos

    Marcos Erfolgsfan

    Beiträge:
    309
    Likes:
    30
    Ja, finde ich auch gewöhnungsbedürftig. Weil mir das K.O.-Tippen eher weniger zusagt, wollte ich zunächst gar nicht mittippen. Gut, das mich ein anderer User dazu überredet hat.
    Komischerweise fühle ich mich auch nicht als Sieger, mir ist eher ein wenig unangenehm zumute. Aber wie Du schon schreibst, das waren die Regeln. Massig Schwein gehabt und ein tolles Shirt gewonnen, welches ich aber jemand anderen versprochen habe. Diese Person freut sich richtig.