WM 2014 Einzelwertung - Regelwerk

Dieses Thema im Forum "Tippspiel Forum" wurde erstellt von Budmaster_Bundy, 16 Mai 2014.

1. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Weltmeisterschaft 2014
    Regelwerk zum WM-Tippspiel bei soccer-fans.de

Das Einzel-Tippspiel zur Weltmeisterschaft in Brasilien dauert vom 12. Juni bis zum 13. Juli und umfasst alle 64 Spiele des Turniers. Die Vorrunde wird wie beim realen Vorbild in Gruppen ausgetragen, ab dem Achtelfinale werden die Spiele bis zum Finale im K.O.-Modus oder in der sogenannten „Lucky-Loser-Gruppe“ ausgetragen. Denn diesmal gilt wieder: Jeder Tipper tippt bis zum Schluss!

Neu in diesem Jahr ist die stärkere Gewichtung der K.O.-Spiele. Dadurch haben auch Tipper mit einer schwächeren Tippleistung in der Gruppenphase eine echte Chance auf den Titel!

1. Modus

Vorrunde

Alle teilnehmenden Tipper werden auf acht gleich große und in etwa gleich starke (siehe unten) Gruppen aufgeteilt. In diesen Gruppen werden die 48 Vorrundenpartien der WM getippt. Die beiden Besten einer jeden Gruppe ziehen in den K.O.-Modus ein, alle anderen tippen bei den Lucky-Losern weiter.

Die Punkte werden einfach (x1,0) gewertet.

K.O.-Modus (1. Finalticket)
    Die 16 Tipper, die sich nach der Vorrunde für die K.O.-Phase qualifizieren konnten ermitteln in maximal vier direkten Duellen (siehe Grafik oben) ihren Sieger und damit den ersten Finalteilnehmer.

Die Verlierer der K.O.-Duelle rutschen in die Lucky-Loser-Gruppe und haben somit weiterhin die Chance auf die Finalteilnahme. In den einzelnen K.O.-Duellen zählen nur die Punkte der zu tippenden Partien. Bei einer Niederlage und dem Wechsel in die Lucky-Loser Gruppe werden aber alle bis dahin ertippten Punkte beibehalten.

Die Punkte werden dreifach (x3,0) gewertet.

Lucky Loser (2. Finalticket)
    Sämtliche Tipper, die die Vorrunde in ihrer Gruppe nicht auf einem der ersten beiden Plätzen beendet haben, tippen in einer großen Gruppe (Lucky-Loser) die Achtel-, Viertel- und Halbfinalpartien der WM. Wer danach hier ganz oben steht löst das zweite Finalticket.

Die Punkte aus der Gruppenphase werden beibehalten.

Die Punkte werden dreifach (x3,0) gewertet.

Finale
    Der Sieger des K.O.-Modus und der Erstplatzierte der Lucky-Loser ermitteln in einem direkten Duell den Tipp-Weltmeister.

Der Verlierer der letzten K.O.-Runde sowie der nach den beiden Halbfinalspielen Zweitplatzierte in der Lucky Loser-Wertung bestreiten das Spiel um Platz 3.

Getippt werden in beiden Fällen sowohl das WM-Finale als auch das WM-Spiel um Platz 3.

Um am Ende einen eindeutigen Sieger ermitteln zu können tippen die vier Tipper neben den Ergebnissen noch einige weitere Kategorien, die den Betroffenen rechtzeitig mitgeteilt werden. Dies soll sicherstellen, dass bei ggfs. identischen Tipps kein Unentschieden erfolgt.

2. Gruppeneinteilung
    Alle Teilnehmer am Tippspiel werden in acht Gruppen eingeteilt. Um dabei möglichst ausgeglichene Gruppen zu erhalten erfolgt die Einteilung grob anhand des Endergebnisses des Bundesligatippspiels:

• Je 2 Gruppenköpfe aus Liga 1 des Bundesligatippspiels
    • Je 5 Tipper aus den zweiten Ligen des Bundesligatippspiels
    • Je 2 Tipper aus der dritten Liga des Bundesligatippspiels
    • Tipper, die nicht am Bundesligatippspiel teilgenommen haben werden auf die acht Gruppen gleichmäßig aufgeteilt.

Das Bundesligatippspiel dient nur als grober Massstab für die Gruppeneinteilung und ist nicht Voraussetzung für die Teilnahme am Tippspiel zur Europameisterschaft. Jeder kann hier mitmachen !!!

3. Anmeldung
    Anmeldungen sind ab sofort durch eine kurze Meldung im Anmeldethread möglich.
    Die Gruppeneinteilung erfolgt am Dienstag, 10. Juni 2014 um 20.00 Uhr. Nur Anmeldungen, die bis zu diesem Zeitpunkt vorliegen werden entsprechend des Endergebnisses des Bundesligatippspiels in die Gruppen eingeteilt.
    Spätere Anmeldungen sind aber auch danach jederzeit noch möglich und werden dann gleichmäßig auf die acht Gruppen aufgeteilt. Tipper, die erst zum zweiten oder dritten Spieltag einsteigen erhalten 75% der bis dato durchschnittlich ertippten Punkte aller Tipper als Bonus.

4. Tippabgabe
    Für jeden Spieltag gibt es einen zentralen Tippthread für alle Gruppen, in dem die Tipps rechtzeitig platziert werden müssen. Tipps für Partien die bereits angepfiffen sind gelten als verspätet und werden nicht gewertet.

Im K.O.-Modus sollen/müssen die Tipps im eigenen Interesse verdeckt abgegeben werden. Dazu bitte einfach eine PN an die Tippspielleitung.

Bei den K.O.-Duellen ab dem Achtelfinale wird das Ergebnis nach 90 Minuten getippt.

5. Wertung
    Das WM-Tippspiel wird nach dem forumsüblichen 10-7-6-5-1-System ausgewertet

• 10 Punkte gibt es für ein richtig getipptes Ergebnis (z.B. Tipp 2-1, Ergebnis 2-1)
    • 7 Punkte gibt es für eine richtig getippte Differenz (z.B. Tipp 2-1, Ergebnis 1-0)
    • 6 Punkte gibt es für eine richtig getippte Tendenz + einem richtigen Torwert (z.B. Tipp 2-1, Ergebnis 2-0)
    • 5 Punkte gibt es für eine richtig getippte Tendenz ohne Differenz und Torwert (z.B. Tipp 2-1, Ergebnis 3-0)
    • 1 Punkt gibt es für einen richtig getippten Torwert ohne richtiger Spieltendenz (z.B. Tipp 2-1, Ergebnis 1-1)
    • ein richtig getipptes Unentschieden mit falsch getippter Toranzahl gibt immer 7 Punkte (Tipp 1:1, Ergebnis 2:2)
    Kriterien fürs Weiterkommen (Gruppenphase & Lucky Loser):
    • a) Punktzahl
    • b) höchste Einzelpunktzahl (10+1 gewinnt gegen 6+5)
    • c) Platzierung (bzw. Punktzahl) nach den Gruppenspielen

6. Preise
    ...gibt es auch. Näheres dazu in Kürze an anderer Stelle.

Viel Spass & Viel Glück wünscht
    das Team von soccer-fans.de

Zuletzt bearbeitet: 19 Mai 2014
    theog, Untouchable, frnky und 5 anderen gefällt das.
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. OstfriesenPöhler

OstfriesenPöhler Moderator Moderator

Tolles Layout!

4. Goal-Jr

Goal-Jr Active Member

Darf man auch unter 18 Jahren mit machen?

5. André

André Foren-Capo Administrator

Da wir hier keine Kosten erheben und die Teilnahme absolut kostenlos ist, sehe ich da keine Probleme. Von unserer Seite zumindest ist alles ok.
    Solltest Du allerdings gewinnen, könnte es Probleme mit dem Wettgutschein geben. Das Trikot würden wir Dir dann natürlich zusenden, und den Gutschein für den SF Shop könntest Du auch einlösen sofern Du geschäftsfähig bist. ;-)

Goal-Jr gefällt das.
  6. EFO

EFO Aufsteiger in die 2. Tippliga 2014

Ich habe einen Fehler im Regelwerk Unter Punkt 2 Gruppeneinteilung entdeckt ! :warn:

"Das Bundesligatippspiel dient nur als grober Massstab für die Gruppeneinteilung und ist nicht Voraussetzung für die Teilnahme am Tippspiel zur Europameisterschaft. Jeder kann hier mitmachen !!!

LG EFO

7. OstfriesenPöhler

Oje, jetzt müssen wir alles absagen!
    Alternativ können wir den Start noch mal um zwei Jahre verschieben, dann passt`s!

KGBRUS gefällt das.
  8. EFO

Wieso absagen ? Gab es etwa korrupte Absprachen bei der Vergabe ? Gibt es hier fifaspezifische Strömungen von denen wir einfachen User nichts wissen ? :gruebel:

LG EFO

9. OstfriesenPöhler

Wann kommt denn die Gruppeneinteilung?

10. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

steht im Eingangsthread zur Einzelwertung:

OstfriesenPöhler gefällt das.
  11. EFO

Frage an die Regelwächter, bekommt der Tippsieger eine angemessene Siegerehrung samt WM Tipppokalübergabe + Nationalhymne ? :troet:Wird dies zudem vom internen Soccerforum TV übertragen ? :warn:

LG EFO

12. EFO

@Regelwächter. Im Achtelfinale läuft es doch so wie bei der richtigen WM, also Sieger aus Tippgruppe A spielt gegen den 2. der Gruppe B usw. Oder wird das erst festgelegt ? In den Regeln steht davon leider nichts ! :weißnich:

LG EFO

13. Budmaster_Bundy

Alles Weitere zum K.O.-Modus erfahren die 16 Teilnehmer gleich morgen. Wir orientieren uns hier 1:1 an den "echten" WM-Partien.

EFO gefällt das.
  14. Oldschool

Die Lucky Loser Teilnehmer Grafik entspricht der Grafik meiner betreuten Vorrundengruppen A und B. Ich bin schon dabei, sie einzurichten. Ich werde den spielfreien Freitag nutzen, mir die user zusammen zu suchen.

15. EFO

@Budmaster_Bundy. Danke dir für die Info. :danke:

LG EFO

16. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

@Budmaster_Bundy / @Oldschool
    Kleine Frage, darf ich bereits abgegebene Tipps für kommende Spiele verändern? Mir ist gerade aufgefallen, dass ich einen Tippfehler drin habe.

17. Budmaster_Bundy

Meinetwegen ja. Bitte bei Änderungen aber PN an mich und Oldschool (sowie bei PTL-Teilnahme an Markus0711), damit wir nicht auch noch nach den geänderten Tipps suchen müssen.

Untouchable gefällt das.
  18. Oldschool

@Budmaster_Bundy
    "sollen" oder "müssen" ? Die Tipps der K.O. Teilnehmer stehen aber im Spieltagsthread oder hast du jetzt als PN noch andere Tipps, von denen ich nichts weiss ? In der Grafik der LL sind ja die 16 K.O. user mit einbezogen, weil die Verlierer ja bei den LL weitermachen.
    Wo bleibt denn jetzt der thread zur K.O. Runde und wer tippt da gegen wen ? Weisst du, ein bisschen mehr Kommunikation und Transparenz könnte dem Interesse am Tippspiel nur gut tun. :isklar:

19. Budmaster_Bundy

Bei allem Respekt, aber ich glaube nicht dass du mich hier auf mehr Kommunikation oder Transparenz hinweisen musst. Die K.O.-Runden-Teilnehmer wurden gestern per PN über alles weitere informiert und der Auswertungsthread kommt sobald ich Zeit dafür finde. Zudem habe ich dich gestern per PN über alle Tippabgaben per PN informiert, also bist du bestens im Bilde und musst jetzt nicht so kommen... :schlecht:

20. Oldschool

Es ging mir vor allem um die Transparenz im board, denn wenn du da mit deinen KO Teilnehmern im Hintergrund kommunizierst, hat niemand was davon. Desweiteren ist es ein bisschen ungünstig wenn du keine Zeit findest, den thread einzurichten, weil die 1.KO Runde nach 4 Spielen schon heute beendet sein wird. Und ob ich "bestens im Bilde" bin kommt nicht so gut rüber. Sonst hätte ich mir ja keine Gedanken gemacht.