WM 2014 - Anstoßzeiten für Brasilien stehen fest

Dieses Thema im Forum "EM 2016 Forum" wurde erstellt von André, 25 Oktober 2011.

1. WM_2014

WM_2014 Member

4 von 10 dieser "0:00 Uhr" Spiele sind am Wochenende. Bleiben 6. Es ist die erste Woche und in der zweiten Woche noch der Sonntag danach wird kein Spiel mehr nach 22.00 Uhr angepiffen, also heißt es in dieser ersten Woche sich einmal umstellen (Nachmittags schlafen etc.). Und auch von den 10 22.00 Uhr Spielen sind es lediglich 6 Spiele unter der Woche. Sehr humane Anstoßzeiten von der Fifa gegenüber den europäischen Fans. Vorallem, da man bedenken muss, dass 43 von 64 Spielen um 13.00 Uhr oder 16.00 Uhr dort angepfiffen werden.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Kaka

Kaka Formel 1 Weltmeister

Juhu Autokorso um 3 Uhr Nachts. Da werden sich die Spießer in manchen Städten aber freuen und was das für eine Diskussion um die Bar/Kneipen Öffnungszeiten geben wird :D :D :D

4. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

Den Grund für das 22 Uhr Spiel kennt wohl nur der Blatter Sepp, aber sonst ist der Spielplan doch perfekt für die Mitteleuropäer. 58 von 64 Spielen finden zu (noch) humanen Anstoßzeiten oder am Wochenende statt. Wer da bei einer WM in Brasilien noch was zu meckern hat, dem ist nicht mehr zu helfen.

Die Brasilianer/anderen Südamerikaner verpassen dagegen (mehr als) die halbe Vorrunde, weil dort im Winter Mo-Do bis 7 oder 8 gearbeitet wird.

5. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Yep.
    Unverschaemt, ungerecht und zum Kotzen !! Bitte alle Spiele erst ab 20:00 Uhr São Paulo Zeit !!

6. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Ruhe da unten in den Kolonien! :D

7. Quarz

Quarz Well-Known Member

Quelle???

Sofern das nicht von der FIFA kommt, muss man vorsichtig sein. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die FIFA so viele Spiele um 22:00 Uhr ansetzt.

8. Quarz

Quarz Well-Known Member

Ach ja, die Karte ist auch noch offensichtlich falsch. Wenn in Manaus um 22 Uhr angepfiffen wird, haben wir in Deutschland nicht 3 Uhr sondern 4 Uhr. Wenn um 13 Uhr angepfiffen wird, ist es bei uns 19 Uhr und nicht 18 Uhr, da der Zeitunterschied zu Manaus 6 Stunden beträgt. Bei allen anderen Austragungsorten sind es 5 Stunden.

Bis jetzt riecht es mir eher nach einem Wunschprojekt eines Fußballfans. Ich hoffe, es bewahrheitet sich.

Im portugiesischen Wiki steht übrigens, dass nur ein Spiel um 13 Uhr (also MEZ 18 Uhr) angepfiffen wird. Demnach würden die restlichen Spiele in der Gruppenphase um 16 Uhr - 19 Uhr - 22 Uhr (MEZ 21 Uhr - 0 Uhr - 3 Uhr) angepfiffen werden. Allerdings leider auch ohne Quellenangabe.

9. bayer04_princess

bayer04_princess Well-Known Member

Irgendwie blickt man da auch nicht so ganz durch. Aber wenn ich es mir nun überlege, ist 22 Uhr nun eigentlich keine schlechte Anstoßzeit.

10. Rupert

Rupert Je suis soleil

What? In der Liste in kein einziges Spiel, das um 22:00 brasilianischer Zeit angepfiffen wird.

11. GilbertBrown

Ich gehe soweit, dass es nicht mal eine brasilianische Zeit gibt :D

12. Rupert

Rupert Je suis soleil

i-Dipferlscheisser :D

Jetzt habe ich extra wegen Dir Penner noch nachgeschaut: Atlantic Standardtime heisst die eine Zone und die andere hat keinen Namen, zumindest fand ich keinen.

Zuletzt bearbeitet: 11 Juli 2012
  13. GaviaoDaFiel

Heisenberg haette seine Freude hier...

BTW, suesse VK. Ist bald Saloneroeffnung ?

14. diamond

diamond Well-Known Member

Es geht schon mit den Anstosszeiten los. Ich bin jetzt schon sicher, dass die Brasilianer die WM 2014 so "klar machen", wie es die Argentinier 1978 gemacht haben. Ich rechne damit, dass alle Mitfavoriten auf den Titel jede Nacht 3 mal aus dem Hotel evakuiert werden müssen wegen angeblicher Bombendrohungen. Da wir jede halbwegs einflussreiche Person vom Hotelmanager bis zum Schiedsrichter im Dienste der Sache arbeiten und alle schön sauber geschmiert sein. Die Vorbereitung läuft schon.

15. Rupert

Rupert Je suis soleil

Hä? Was ist an den Anstoßzeiten wie sie da oben stehen so anrüchig?
    Das schaut mir viel mehr danach aus, dass wir alte Weltler halt den Fußball schön nach dem Abendessen serviert bekommen sollen.

16. WM_2014

WM_2014 Member

WM 2014 Spielplan + Ergebnisse

EDIT: Die brasilianischen Zeiten beziehen sich auf die Kernzeit in BRA (5 Stunden hinter unserer Zeit).
    So auch bei dieser EM gewesen, als man in der Ukraine um 21.45 Uhr Ortszeit anfing zu spielen und in Polen um 20.45 Uhr Ortszeit.

Zuletzt bearbeitet: 12 Juli 2012
  17. GilbertBrown

AST heißt die Zeitzone vielleicht in Nordamerika, in Südamerika wär's schon selten dämlich, da bis auf Guyana keines der Länder dieser Zeitzone Atlantikzugang hat ;) Einigen wir uns auf UTC-Zeitzonen, bei UTC +-X weiß man im Gegensatz zu den anderen dahergelaufenen abgekürzten Zeitzonen genau was die Stunde geschlagen hat.

18. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

:warn: Also wenn schon, dann würde das Hotel evakuiert, nicht die Mitfavoriten. Denn eine Evakuierung ist die Räumung eines Gebietes.
    ( Ende mit klugscheissen :) )

19. Quarz

Quarz Well-Known Member

Diese Anstosszeiten sind nicht von der FIFA und somit auch nicht sicher. Der Verweis geht auf den Oktober 2011. Dort gab die FIFA nur bekannt, wie die Anstosszeiten aussehen, nicht wie sie auf die einzelnen Spiele verteilt sind. Es steht noch gar nicht fest, ob nach MEZ um 18-21-0 h oder um 21-0-3 h gespielt wird. Der Spielplan ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht richtig.

20. GilbertBrown

Mach mer's halt ganz einfach. Verlegen wir die WM in den Januar/Februar 2014, dann hätten wir nur 3 Stunden Zeitverschiebung, kein Geschiss wegen der Anstoßzeiten und die Spieler müssten nicht im Winter kicken. Schwarz-rot-goldene Schneeanzüge für die AnjaTanjas würden zudem unsere Wirtschaft ankurbeln.

21. diamond

diamond Well-Known Member

Ich schrieb doch " aus einem Hotel" evakuieren. Also " jemanden aus etwas evakuieren" ( Siehe im link die Nr.1) als Anwendungsfall.
    http://www.definition-of.net/definition-der-evakuieren

22. Detti04

Detti04 The Count

Hier mal ein Link zur Seite der FIFA, auch wenn ich nicht weiss, wann diese Seite zum letzten Mal aktualisiert wurde:
    FIFA.com - 2014 FIFA World Cup Brazil?

Ich nehme mal folgende Sachverhalte an:

- Die Anstosszeiten fuer das Eroeffnungsspiel und alle Spiele ab dem Halbfinale sind vermutlich fix.
    - Daraus ergibt sich relativ zwingend, dass in der frueheren KO-Phase, bei welcher man zwei Spiele pro Tag zu unterschiedlichen Anstosszeiten durchbringen muss, die Kombination 13.00/17.00 nahe liegt. Zumindest sollte diese Kombination deutlich wahrschenlicher sein als 17.00/21.00 Uhr, denn man will im Winter sicher nicht unbedingt bis Mitternacht Fussball spielen. (Zum Vergleich: Bei der Copa America 2011 in Argentinien, welche ja im suedamerikanischen Sommer stattfand, fingen die KO-Spiele um 16.00/19.15 Uhr an.) Es koennte natuerlich sein, dass man von 17.00 Uhr komplett weg geht, aber selbst dann wuerde ich in der KO-Phase keine Anstosszeit jenseits von 19.00 Uhr erwarten.
    - Die Anstosszeit von 22.00 Uhr in der Vorrunde sieht mir nach einer Ausnahme fuer die Faelle aus, in welchen man 4 Spiele zu 4 unterschiedlichen Zeiten an einem Tag durchbringen muss. Wenn ich das richtig sehe, dann ist das aber nur einmal der Fall, naemlich am Sonntag des 1. Wochenendes, daher koennte es also durchaus sein, dass genau ein Spiel zu dieser fuer Europa besonders unguenstigen Uhrzeit anfaengt.

23. GaviaoDaFiel

Muss man natuerlich beachten, dass *Winter* in diesem Fall relativ ist: Da macht es einen happigen Unterschied aus, ob Du in Porto Alegre oder Natal anpfeifst....

24. Detti04

Detti04 The Count

Ist schon klar, Sperber, deshalb kam von mir ja auch der Hinweis auf die Copa im suedamerikanischen Sommer. Selbst bei dieser wurde ja, womoeglich mit Ruecksicht auf den europaeischen Markt bzw. europaeische Sponsoren, in den KO-Runden nicht nach 19.15 Uhr (also 22.15 MEZ) angepfiffen (wenn man wiki glauben darf). Daher wuerde es mich massiv wundern, wenn man jetzt, bei einer fuer Europa viel wichtigeren WM, keine Ruecksicht auf Europa nehmen wuerde.

25. Quarz

Quarz Well-Known Member

Von was für einem Winter redet ihr überhaupt? Brasilien liegt am Äquator und dort ist es bekanntlich wärmer. Bei der WM werden ungefähr angenehme Temperaturen von 15-25 Grad herrschen. Dass dort mal gelegentlich Schnee liegt, tendiert gegen null. Man kann dort auch später spielen, das ist kein Problem, aber auch am Tage hätte man gutes Wetter und würde noch zusätzlich dem so wichtigen europäischen Markt entgegenkommen. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Fragt sich nur, ob die Gastgeber selber davon begeistert sind.

26. GaviaoDaFiel

*raeusper*...wuerde ja doch noch mal die Landkarte zucken, die Austragungsorte markieren und das Klimaprofil studieren...das mit dem Äquator ist naemlich so ne Sache....

27. Quarz

Quarz Well-Known Member

Es geht um die Spiele in der Gruppenphase, ob das letzte Spiel um 19 h oder 22 h Ortszeit angepfiffen wird. Die Ausscheidungsspiele sind alle schon fix, nicht nur das Halbfinale und das Finale. Die Achtel- und Viertelfinalspiele finden auch um 13 h und 17 h Ortszeit statt.

28. Quarz

Quarz Well-Known Member

Komischerweise wurden dann aber die Halbfinals um 21:45 h angepfiffen. Liegt wohl nicht am europäischen Markt, sondern ob die Spiele am Wochenende stattfinden oder an Wochentagen.

29. Detti04

Detti04 The Count

Tatsache, die Anstosszeiten der Halbfinals der Copa hab ich glatt uebersehen. Fuer die WM sind die Halbfinals aber ja eh schon europafreundlich gelegt, obwohl auch dann die Halbfinalspiele unter der Woche sein werden.

Aber wir koennen das Pferd ja auch mal andersrum aufzaeumen. Mal angenommen, man braeuchte die Anstosszeit von 22.00 Uhr nur dann, wenn man 3 Spiele zu 3 verschiedenen Uhrzeiten an einem Tag durchbringen muss. Das aber ist nur der Fall an den ersten beiden Spieltagen in der Gruppenphase, d.h. wir muessen uns um die ersten 32 Spiele kuemmern. Jetzt nehmen wir weiterhin an, dass dieser Termin nur unter der Woche benoetigt wird, weil man am Wochenende ja auch problemlos frueher anpfeifen kann. Fuer die ersten 32 Spiele bedeutet das:

- Das Eroeffnungsspiel findet am Donnerstag um 17.00 Uhr statt
    - Am 1. Wochenende werden 7 Spiele absolviert, dabei wird am Samsag die Anstosszeit 22.00 Uhr gebraucht, weil 4 Spiele durchgepruegelt werden muessen
    - Waehrend der ersten beiden Gruppenspieltage steht noch ein weiteres Wochenende zur Verfuegung, an welchem man 6 Spiele abhalten kann, ohne die Anstosszeit 22.00 Uhr zu benoetigen

Wir bleiben also auf 32-1-7-6=18 Spielen sitzen, die unter der Woche ausgetragen werden muessen. Bei 3 Spielen pro Tag macht das also 6 Tage; sollte man an allen diesen Tagen die Anstosszeit von 22.00 Uhr verwenden, dann wuerde diese insgesamt 7-mal (den 1. Samstag nicht vergessen) verwendet. Oefter auf keinen Fall.

---

Abgesehen davon passt die von mir verlinkte Graphik der FIFA perfekt zur Aufzaehlung der Anstosszeiten in #21, wenn man folgende Annahmen macht:

- Die normalen Anstosszeiten der ersten beiden Gruppenspieltage sind 13.00, 16.00 und 19.00 Uhr
    - Die Spiele am letzten Gruppenspieltag fangen um 13.00 und 16.00 Uhr an
    - Die Anstosszeit von 22.00 Uhr wird nur am 1. Samstag benoetigt

30. Quarz

Quarz Well-Known Member

Ja, denke es wird darauf hinauslaufen. Wenn es spätestens um 21 h Ortszeit angesetzt worden wäre, hätte man es noch verstehen können. Aber 22 h scheint mir dann doch ziemlich suspekt - und vor allem auch für brasilianische Verhältnisse zu spät. Sogar 2006 hat man in Deutschland um 21 h angepfiffen. Das dürfte, wenn ich mich nicht irre, die späteste Anstosszeit bei einem WM-Spiel überhaupt gewesen sein.

Übrigens: der Spielplan für den Confederations Cup 2013 steht ja schon fest. Dort werden die Spiele auch um 16 h und 19 h Ortszeit angepfiffen. Das dürfte den Verdacht stärken, dass die 22 h-Anstosszeit nur einmal benutzt wird.

31. GaviaoDaFiel

Nope - 22h als Anpfiffszeit ist fuer Brasilien absolut Usus...