WM 2010 im TV

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von mugen, 15 Juli 2008.

  1. Quarz

    Quarz Well-Known Member

    Beiträge:
    1.687
    Likes:
    32
    Die Spiele finden um 13.30 Uhr, 16.00 Uhr und 20.30 Uhr statt.

    D.h. hier kann man die Spiele um 12.30 Uhr, 15.00 Uhr und 19.30 Uhr verfolgen.

    Ich find die Anstosszeiten viel zu früh.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Sicher? Bei der WM in Deutschland hat das erste Spiel immer erst um15:00Uhr begonnen. Ich kann mir ausserdem nicht vorstellen dass die FIFA die Mannschaften ausgerechnet zur größten Mittagshitze auf den Platz schickt.
     
  4. Quarz

    Quarz Well-Known Member

    Beiträge:
    1.687
    Likes:
    32
    Bin mir absolut sicher, Leute.
    Ladet euch mal die pdf-datei auf fifa.com runter mit dem ganzen spielplan.

    P.S. In Südafrika ist es während der WM nicht Sommer sondern Winter, weil Südafrika auf der Südhalbkugel liegt.:D
     
  5. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.015
    Likes:
    3.752
    Die südafrikanischen Anstoßzeiten stimmen (kuck ma hier).

    Sie sind relativ früh, stimmt, aber dafür gibt es wohl zwei Gründe:

    1. In Mitteleuropa finden die Spiele eine Stunde später statt, nicht früher (wir haben die gleiche Zeitzone, aber durch unsere Sommerzeit ist es bei uns später!). Für uns also um 14:30, 17:00 und 21:30. Hört sich doch schon besser an, oder?

    2. In Südafrika finden Fußballspiele eh meist relativ früh statt, wie ich mal in einem Bericht gesehen habe. Je später der Abend, desto unsicherer die Straßen...
     
  6. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.516
    Likes:
    2.491
    Bist du sicher ? Guckstdu: Zeitzone Südafrika
    Da ist es jetzt kurz vor 1/2 zehn, bei uns kurz vor 1/2 neun. Wenn Ende März die Uhr vorgestellt wird, sind beide Zeiten gleich. Also stimmen doch mMn die Anstosszeiten mit unserer Zeit überein, und in Südafrika ist keine Umstellung auf Sommerzeit vorgesehen, die ja jetzt wäre ( Südhalbkugel ). :weißnich:
     
  7. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.015
    Likes:
    3.752
    Wo'st recht host host recht... ;)

    Ich hatte schon im Oktober mal nachgeschaut, da waren die Zeiten gleich, aber da hatten wir ja auch noch Sommerzeit. :floet:

    Also 13:30, 16:00 und 20:30. Mir als selbständigem Heimarbeiter soll's recht sein, aber halb zwei ist schon ziemlich früh für Festangestellte.

    Was mir auch noch aufgefallen ist: Vor zwei Jahren waren immer genau drei Stunden Zeit zwischen Anstoß und Anstoß (15, 18 und 21 Uhr), während es diesmal erst eine Differenz von 2 1/2 Stunden und dann eine von 4 1/2 Stunden gibt. :gruebel:

    PS In Südafrika gibt's tatsächlich keine Sommerzeit, wenn es das war, was du mit dem :weißnich: meintest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 November 2008
  8. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.476
    Likes:
    1.247
    Das müsste dann ja auch Winterzeit heißen.
     
  9. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.015
    Likes:
    3.752
    Nö, denn er bezog sich ja auf jetzt... ;)
     
  10. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.516
    Likes:
    2.491
    Das zum einen, zum anderen habe ich die Einschätzung von Quarz nicht verstanden, der die Anstosszeiten sogar noch vorverlegen wollte:
    Mir passen die Zeiten umd 13.30 Uhr und 16.00 Uhr natürlich auch nicht. Aber erst mal abwarten, welche Spiele auf diese Zeiten gelost werden. Notfalls muss ich mit einem Kollegen den Dienst tauschen. Ja, es gibt tatsächlich Arbeitskollegen, die vom Fuppes keine Ahnung haben, was in diesem Fall für mich günstig ist. :floet:
     
  11. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.015
    Likes:
    3.752
    Am ersten Werktag, am Montag den 14.6., geht's jedenfalls schon mal mit dem Debut der gesetzten Mannschaft aus Gruppe E los...
     
  12. Quarz

    Quarz Well-Known Member

    Beiträge:
    1.687
    Likes:
    32
    Ich dachte die Spiele finden um 12.30 Uhr, 15.00 Uhr und 19.30 Uhr statt.

    Aber das man sie hier um 13.30 Uhr, 16.00 Uhr und 20.30 Uhr sehen kann, ist auch gut.
    Hauptsache nicht so früh.

    Am liebsten wäre mir 14.30 Uhr, 17.30 Uhr und 21.00 Uhr.
     
  13. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.911
    Likes:
    703
    Was regt Ihr Euch auf? Wir sind ja eh nicht dabei.
     
  14. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.015
    Likes:
    3.752
    Das würde mich auch nicht davon abhalten, die Spiele zu gucken. ;)
     
  15. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.911
    Likes:
    703
    Mich auch nicht, aber weitestgehend wäre es doch eine entspanntere Herangehensweise. Ich hoffe nur wir sind dann trosttechnisch noch Papst.
     
  16. CapeK

    CapeK Member

    Beiträge:
    65
    Likes:
    4
    Also ich wohn in Südafrika und kann sagen, dass es zur deutschen Sommerzeit keine Zeitverschiebung gibt. Da es hier keine Sommer- und Winterzeit gibt, ist Südafrika nur im deutschen Winter eine Stunde voraus.

    Heißt: die Spiele finden zur gleichen Zeit statt.
     
  17. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.015
    Likes:
    3.752
    Klasse, dass wir das jetzt auch von vor Ort offiziell bestätigt bekommen. :top:

    Übrigens: mach dich schon mal darauf gefasst, dass du hier im Forum in anderthalb Jahren ein gefragter Mann sein wirst! ;)
     
  18. CapeK

    CapeK Member

    Beiträge:
    65
    Likes:
    4
    Klar, gerne. Wenn ihr Fragen habt, immer her damit :top:

    Ich kann euch jetzt schonmal sagen, dass es eine geniale Fußballparty wird :huhu:
     
  19. arnautovic

    arnautovic Well-Known Member

    Beiträge:
    5.461
    Likes:
    3
    Und es wird regnen..;)
     
  20. CapeK

    CapeK Member

    Beiträge:
    65
    Likes:
    4
    Das tuts grad auch (nach 3 Wochen mal wieder).

    Aber keine Sorge. Auch im Winter steigt das Thermometer hier oft auf 20°C.
     
  21. wuser

    wuser Well-Known Member

    Beiträge:
    2.183
    Likes:
    0
    Hi,

    mich würde mal interessieren wie du die Aspekte Sicherheit und Infrastruktur siehst.
    Ich habe ein paar Freunde die bis vor kurzem in Kapstadt ein Praktikum gemacht haben und war selber auch dieses Jahr für 3 Wochen dort. Nachdem was ich gehört und erlebt habe, glaube ich ehrlich gesagt nicht daran, dass die WM in dieser Hinsicht ein Erfolg wird.
    Stichwort:
    -Strassen
    -Energie
    -generelle Sicherheit für Massenaufläufe(wie sie ein Fussballspiel ja sind)

    Südafrika ist ein wunderschönes Land und ich kann nur jedem empfehlen da mal hinzufliegen, aber ich glaube einfach nicht, dass es in der Lage ist so ein großes Event nach westlichen Standards über die Bühne zu bringen.
     
  22. CapeK

    CapeK Member

    Beiträge:
    65
    Likes:
    4
    Man sollte Südafrika die Chance geben, zu beweisen, dass sie genau dazu in der Lage sind. Natürlich ist die hohe Kriminalitätsrate nicht von der Hand zu weisen. Aber die Morde und Vergewaltigungen finden zu 90 % in den Townships, den ärmsten Gebieten der Städte statt, in die sicher kein Fußballfan (außer er will eine geführte Townshiptour machen) jemals einen Fuß setzen wird.

    Es wird genauso passieren, dass besoffenen Fußballfans in irgendwelchen Clubs und Bars Handys geklaut werden, oder dass mal ein Auto aufgebrochen wird, das kann in jeder anderen europäischen oder westlichen Großstadt jedoch auch passieren.

    Natürlich wird der erste Überfall auf einen Fan während der WM groß in allen Zeitungen platt getreten und die Diskussionen von neuem anstoßen, negative Nachrichten verkaufen sich einfach besser, aber im Nachhinein wird die WM allen in guter Erinnerung bleiben. Südafrikanern wie allen anderen auch.

    Man muss einfach ein paar Regeln beachten, wenn man während der WM hier Fußballurlaub macht: Keine Wertgegenstände offensichtlich mit sich rumtragen oder sie im Auto liegen lassen, nachts nicht allein durch die dunkeln Gassen der Städte laufen, etc.

    Ich kann nichts zu der Situation in Jo'burg oder Durban sagen, da ich mich bisher, bis auf ein paar kurze Aufenthalte in anderen Städten, nur in Kapstadt aufhalte, aber ich denke, dass gerade zur WM die Situation nochmal entspannter wird, wenn die Zahl der Polizisten und Sicherheitskräften nochmal aufgestockt wird, auch mit Polizisten aus den Gastländern und diese aufpassen, dass alles glat abläuft.

    Was das Problem der Infrastruktur und Elektrizität betrifft: Es stimmt, dass hier im Sommer aus Engpassgründen des Öfteren mal der Strom in manchen Stadtteilen abgeschaltet wird. Neue Kraftwerke befinden sich jedoch momentan im Bau und Stadien werden für den Fall der Fälle alle mit Notstromaggregaten ausgestattet. Mehr als dieses Jahr zur EM während des Spiels Dtl-Türkei, wird hier also nicht passieren.

    Die Infrastruktur ist in der Tat nicht mit westlichen Standards zu vergleichen. Es gibt z.B. kaum öffentliche Verkehrsmittel und wenn, dann werden sie überwiegend von der schwarzen Bevölkerung genutzt. Hier fahren jedoch überall Minibustaxen rum, die einen sicher und v.a. billig von A nach B bringen, ich hatte trotz Bedenken mancher Leute, auch noch nie Probleme, wenn ich in so einem Taxi saß. Die alten Taxen sollen bis 2010 durch neue, moderne und vor allem sichere Taxen ersetzt werden, es werden Shuttlebusse von den Flughäfen und Innenstädten zu den Stadien bereitgestellt, neue und mehr Mietwägen zur Verfügung gestellt und teilweise sogar neue Bahnstrecken gebaut.

    Zur Qualität der Straßen, kann ich nur sagen, dass diese nicht schlechter als in Deutschland sind. Momentan wird hier überall gebaut und gerade die Schnellstraßen haben eine meiner Meinung nach sehr gute Qualität, sind sicher und gut befahrbar. Die Leute halten sich im Gegensatz zu Deutschland fast alle an Geschwindigkeitsbegrenzungen, fahren jedoch manchmal etwas auf sich selbst fixiert.

    Auch normale Taxen sind recht billig. Wenn ihr hier von einem Stadion zum anderne reisen wollt, empfehle ich einen Mietwagen zu mieten, die für etwa 250 € pro Monat zu haben sind. Aber auch innersüdafrikanische Flüge sind relativ günstig zu erstehen.

    Alles in allem denke ich, dass die WM ein voller Erfolg wird. Schade, dass sie im Winter statt findet, aber das lässt sich leider nicht vermeiden. Trotz allem sollte man sich bewusst sein, dass die Situation in Südafrika nicht mit der in westlichen Industriestaaten zu vergleichen ist und wie oben schon erwähnt gewisse Regeln beachten, die man als Gast in einem fremden Land eben beherzigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 November 2008
  23. Goalking

    Goalking New Member

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Wird auf jeden fall sehr spannend die wm da. Ist docht gut, wenn es nicht immer die großen bekannten länder trifft. Und wieso sollte südafrika einer schlechterer ausrichter sein als zb brasilien?
     
  24. Rossi

    Rossi Berliner Nachteule Moderator

    Beiträge:
    3.020
    Likes:
    323
    @CapeK - vielen Dank für deine Vorab-Ausführungen. :top:

    Du hast mir einige Fragen beantwortet, die ich mir bisher in diesem Zusammenhang stellte.

    Ähm, für wen bist du denn dann bei der WM, wenn ich fragen darf?

    Im Gegensatz zu manch Pessimisten im Forum, gehe ich davon aus, dass "wir" (Deutschland) selbstverständlich dabei sein werden.

    :huhu:
     
  25. CapeK

    CapeK Member

    Beiträge:
    65
    Likes:
    4
    Davon geh ich auch fest aus. Bin natürlich für Deutschland und ein klein bißchen für Südafrika. Denn was ist eine WM, wenn der Gastgeber schon in den Vorrunden ausscheidet... In Deutschland wäre die Stimmung jedenfalls eines ganz andere gewesen, wenn "wir" schon allzu früh rausgeflogen wären und die ganze Euphorie und Partystimmung im ganzen Land verpufft.
     
  26. Quarz

    Quarz Well-Known Member

    Beiträge:
    1.687
    Likes:
    32
    Durch die EM sind wir ja schon dran gewohnt.
     
  27. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.015
    Likes:
    3.752
    Ich hab's irgendwie im Urin, dass es meist heiter und freundlich sein wird.

    Und wenn dann mal ein wichtiges Spiel verregnet, dann wird das Teil des Epos... so wie Frankfurt 1974... :hail: