WM 2006 gekauft?

Dieses Thema im Forum "Fussball Stammtisch" wurde erstellt von HoratioTroche, 16 Oktober 2015.

1. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Dem DFB sind inzwischen "Hinweise bekannt geworden, dass im April 2005 eine Zahlung des Organisationskomitees der WM 2006 in Höhe von 6,7 Millionen Euro an die Fifa geleistet wurde, die möglicherweise nicht dem angegebenen Zweck entsprechend verwendet wurde... Eigentlich sollte das Geld für das Kulturprogramm der Fifa genutzt werden, mit dem seinerzeit fast 50 Kulturprojekte rund um die Weltmeisterschaft unterstützt wurden. Wohin die Millionen tatsächlich geflossen sind, sei noch unklar."
    http://www.tagesspiegel.de/sport/ve...mtheiten-um-zahlung-an-fifa-ein/12460398.html

Witzig daran ist, dass "Wolfgang Niersbach als amtierender DFB-Präsident interne Untersuchungen über Zahlungen eines Komitees in Auftrag gegeben hat, dem er seinerzeit als geschäftsführender Vizepräsident und Medienchef selbst angehört hat."

Unter "Kulturprogramm" kann man natürlich ziemlich viel laufen lassen.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Zum Beispiel "Landschaftspflege"!

4. Detti04

Detti04 The Count

Nun wirds lustig:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-wm-2006-wurde-mutmasslich-gekauft-a-1057829.html

Mal sehen, wie es da mit dem deutschen Aufklaerungswillen aussieht.

EDIT: Das ist der Artikel, auf den sich der von HT verlinkte Artikel des Tagesspiegel bezieht.

EDIT 2: Und mal wieder mitten drin statt nur dabei: Robert Louis-Dreyfus, also Adidas.

Zuletzt bearbeitet: 16 Oktober 2015
  5. derblondeengel

derblondeengel master of desaster

Na wer sachts denn...

http://www.kicker.de/news/fussball/...ze-kasse-fifa-sumpf-erreicht-deutschland.html

theogBVB gefällt das.
  6. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

7. BoardUser

Wahrscheinlich sind jetzt alle wieder unglaublich geschockt...

8. BoardUser

9. Holgy

Endlich ist es rausgekommen.

Wer hat denn ernsthaft geglaubt, dass alle sich WMs kaufen, nur die Deutschen kriegen sie geschenkt?

10. BoardUser

Der erste, der sich bei Twitter gemeldet hat, war unser Justizminister. Statement ist Politikersprech, wie immer: Die Vorwürfe müssen rückhaltlos aufgeklärt werden. Die Fussballfans haben ein Recht darauf.

Warte jetzt noch auf die Geschockten, für die das völlig überraschend kommt und die sich sowas nicht vorstellen konnten und können.

Die kommen sicher auch noch. Und das nicht zu knapp.

11. André

André Foren-Capo Administrator

Das einzige was mich überrascht, ist dass es vermutlich jetzt rauskommt. :floet:

12. Henval

Henval New Member

13. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Wird wohl eher drauf hinauslaufen: ja und, macht doch jeder, ist im Profibusiness so, und außerdem war es doch ne schöne WM.

14. Holgy

Außer Niersbach und seinen Spießgesellen wird niemand "geschockt" sein.

15. Schalke-Königsblau

Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

So langsam bekriecht mich das Gefühl, dass wir dass besser gar nicht wissen wollen. Ehrenpräsi Franz....:cool:...... weiss nicht. Kein Urteil dazu. Aber, die Grundehrlichkeit der Bayern ist, spätestens seit Hoeness, bekannt.

16. fabsi1977

fabsi1977 Theoretiker

Ich glaube ja diese ganzen Bayernverbrecher haben die grundehrlichen Leute vom DFB zu dieser Sauerei überredet

Man könnte ja einfach das Verfahren zur WM Vergabe ändern. Es wird ausgeschrieben, dann gibt jeder Bewerber sein Angebot ab und am Ende gewinnt der mit dem höchsten Betrag.

17. Schalke-Königsblau

Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

Wenn es denn so sein sollte, is er mit im Rennen. In dem ganzen korrupten Sumpf.

Zuletzt bearbeitet: 17 Oktober 2015
  18. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Das mit dem grundehrlichem DFB haste jetzt aber schön gesagt.

19. Holgy

Da kann man wohl von ausgehen. Und wer steckt mal wieder mit drin? Der Mann, der UH einfach so 20 Mio "geschenkt" hat.

http://www.spiegel.de/sport/fussbal...der-dfb-affaere-um-die-wm-2006-a-1057927.html

http://www.sueddeutsche.de/sport/ve...der-schmiergeld-trick-gelaufen-sein-1.2695715

Zuletzt bearbeitet: 17 Oktober 2015
  20. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Es war toch ein Sommermärchen und ich pin am Poden zerchtört!!!

21. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Ist tatsächlich hinsichtlich des Zeitpunkts interessant. Wer hat geplaudert? Der Sepp oder der Michel?

22. Raul Marcelo

Raul Marcelo Well-Known Member

macht das nen unterschied, wer von den Brüdern da geredet hat?

Das bei dem Verein sowas gang und gebe ist, dürfte ja nun niemand mehr verwundern.
    Von daher wird da nun so einiges rauskommen, was alle schon wussten oder ahnten und immer bestritten wurde.

23. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Nein, das ist natürlich völlig Latte, finde es eben nur speziell, dass der Spiegel genau dann, wenn es den Präsis an den Karren geht, auf so 'ne Story stößt.

Aber lassma alles vollständig aufklären, das wird ziemlich spaßig.

Denn nun scheint ausgerechnet die hiesige WM als erste ziemlich sicher auf dem Prüfstand zu stehen - ich finde das schon komisch, wenn man an Qatar und vielleicht auch Russland denkt. Von dort droht den beiden nix - klar:

Die Spiele sind ja noch nicht gespielt.

Wird bestimmt spannend. Gewinnabschöpfung und so...

24. Holgy

Da ist auch nix mehr zu reformieren. Der Laden ist doch durch und durch korrupt. Bleibt also nur noch die Auflösung.

Für die zukunftige Vergabe bleibt dann als einzig ehrliche die Verlosung. Alle potenten Interessierten in einen Topf und einer wird gezogen (aber nicht von der FIFA :D ).

25. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Ich wäre für Elferpöllen.

26. U w e

U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

Jetzt wo ich gerade für die Ausrichtung der WM 2034 anfangen wollte zu sparen
    upload_2015-10-17_14-6-53.png

kommen diese ungeheuerten und verwerflichten Gerüchte auf - so ein Mist!

upload_2015-10-17_14-8-22.jpeg

27. africup.net

africup.net Active Member

Künftig könnte man - sobald die möglichen Standorte bekannt sind - Lose ziehen. Dann wäre zum Beispiel die Chance, dass bei fünf verbliebenen Bewerbern eine WM in Katar gespielt wird 1:4 statt $:0 :)

28. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Ok, sieht jemand gerade Tognoni im ASS?

Er sagt: klar gab es Gegenleistungen. Jeder wusste, dass das Exekutivkomitee mit Korrupten durchsetzt war. Es war wohl ein Spagat - den der DFB eigentlich nur noch irgendwie erklären sollte.

Kurz: er findet das alles recht normal und sieht es entspannt. Ich bin ein wenig überrascht.

29. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Witzig ist, beim DFB wissen sie nicht wofür das Geld war. Sie wissen aber genau, wofür es nicht war.

Humor haben sie noch.

Ichsachma: sind die Korrupten für dich denn Neuland? Wäre doch unglaubwürdig wenn er den Empörten spielt. Deswegen ist er ja nicht mehr bei dem Verein, weil er das nicht seit gestern sagt. Die Frage wird sein, was kann man jemandem anhängen was strafrechtlich relevant ist. Spontan fallen mir da Steuern ein, oder Geldwäsche wie der Guido sagt.

Ichsachma gefällt das.
  30. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Neuland nicht. Aber Gegenfrage: wenn das Sommertrauma "gekauft" war, welches war denn dann die letzte unverkaufte WM?

Was ich damit sagen will: mir war tatsächlich nicht klar, dass ein Veranstalter direkt oder über Umwege schmieren MUSS, um so ein Turnier zu bekommen - Schmieren über die Kuckucksuhr hinaus, versteht sich.

31. Rupert

Rupert Je suis soleil

Klar war mir das auch nicht, klar in dem Sinne, dass ich es wusste aber daran geglaubt hab ich schon.