Wirtschaftskrise (Finanzkrise)

Dieses Thema im Forum "Powertalkez" wurde erstellt von bayer04_princess, 30 Dezember 2008.

1. Itchy

Itchy Vertrauter

5-5.

Zumindest konsequent bist Du.

Bei mir kommt nix an. Hast aber schomal welche verschickt?

Ich hab zumindest schomal welche bekommen.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Mister-X

Mister-X Active Member

Bei mir sind 4 (in Worten: vier) "rausgegangen", die offensichtlich aber wegen Strukturproblemen alle bei dir angekommen sind. Ich werde sie daher gleich nochmal "rausschicken", dass du sie doppelt hast.

4. Rupert

Rupert Je suis soleil

Respekt nogly, Du findest wieder zu Deiner alten Form vor ein paar Monaten zurück. Hatte schon fast die Befürchtung, Du hättest Dich entspannt.

5. Mister-X

Mister-X Active Member

Nicht zittrig werden rupert ! :D

6. Itchy

Itchy Vertrauter

Zittrig bin ich, voll gespannter Erwartung. Und nix kommt an. Nicht doppelt, nicht halb, nicht einfach.

Perfide, sag ich da nur.

7. Mister-X

Mister-X Active Member

Gut, wenn die Post streikt, dann sage ich es öffentlich, ich ringe mich jetzt durch. Ich wollte dir nur einmal sagen, dass ich deine argumentative Gesprächsführung und deine brillante Rhetorik über aller Maßen bewundere und jetzt , jetzt kommts und dich hier vor aller Öffentlichkeit fragen, ob du noch einen Ausbildungsplatz für mich frei hättest? ich würde dich sicher nicht enttäsuchen.

8. Gablonz

Gablonz Well-Known Member

Da ist doch garantiert wieder dein Telekom-Anschluss dran schuld. Deine Briefchen schaffens einfach nicht über den Signal-Rauschabstand. Du musst sie inhaltlich schwerer machen!

9. Itchy

Itchy Vertrauter

Grundsätzlich habe ich Ausbildungsplätze frei, glaube aber einen solch unentdeckten Künstler in Wort und Schrift kaum seinem Können entsprechend entlohnen zu können.

10. Mister-X

Mister-X Active Member

Es liegt am Rauschebart von Itchy!:lachweg:

11. Rupert

Rupert Je suis soleil

Obacht, wartet mal kurz.

So, jetzt passt's, danke. :popcorn:

12. Itchy

Itchy Vertrauter

Danke für das Moderatorenwecken du Plautze.

13. Mister-X

Mister-X Active Member

Was ist jetzt? Wenn nicht frag ich bei der Telekom nach einem Platz!

14. Rupert

Rupert Je suis soleil

Alles locker, Alter, noch habe ich nix in den Kritikthread geschrieben. Jetzt werd' halt nicht gleich so nervös.

15. Itchy

Itchy Vertrauter

Als Empath lass ich mich halt so schnell anstecken.

16. liebe58

liebe58 Member

ich denke daß Sozialismus die einzige Lösung ist.
    in einer kapitalistichen Regelung,solche Wirtschaftskrisen werden immer stattgefunden.

17. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

Schadenfreude ist ein viel zu mildes Wort dafür.

Und meine Meinung ist ja schon länger bekannt. Der Kapitalismus (in seiner jetzigen Form) wird sich früher oder später selbst erledigen.

18. Mister-X

Mister-X Active Member

Und was kommt dann?

19. Mister-X

Mister-X Active Member

Auch vor der Krise konnte sich kaum einer ein neues Auto leisten. Alles was da neu auf Parkplätzen rumsteht oder rumgefahren ist, war doch zu 90 % geleast oder ein Firmenwagen.

Scheint aber so zu sein,dass die PKW -Preise jetzt richtig purzeln. Positive Auswirkung der Krise für Interessenten-

20. Princewind

gesellschaftliche Evolution.

Was danach kommt, keine Ahnung. Wenn wir diesen Planeten bis dahin nicht selbst von uns befreit haben kommt was anderes, was kann niemand vorhersagen. Nur spätestens wenn die letzte Rendite erwirtschaftet wurde und niemand mehr zum ausbeuten übrig ist, wird der Kapitalismus erledigt sein.

Ich bringe mal wieder meine gelben Freunde sowie den Hundt ins Spiel, die immer sagen, 90% der Steuern werden von 10% der Bevölkerung bezahlt. Bedeutet (Achtung, rudimentäre Vereinfachung) das 10% der Bevölkerung auch 90% des Einkommens einsacken. (Freibeträge, Eingangssteuersatz etc lass ich mal ausser betracht, sowas dürfte sich mit rein kapitalmäßig mit den Steuersparmodellen und sonstigen windigen Dingen die zur Senkung der Steuerlast dienen, die Waage halten). Wenn diese gesellschaftliche Pyramide dann irgendwann zu kopflastig wird, dann stürzt sie ein.
    (als grob überschlagen, mit sowas beschäftigen sich hunderte von Experten den ganzen Tag, deren Vorhersagen dann eh nie stimmen, also keinen Anspruch auf 100%ige Korrektheit dieser Rechnung, aber wegen nen paar Prozentpunkten will ich keinen Aufriss machen)

Was dann folgt? Keine Ahnung, wahrscheinlich geht das Ganze dann nach einiger Zeit einfach wieder von vorne los.

Evtl. bricht das System an sich auch garnicht zusammen, sondern die darwinistische Lehre der natürlichen Auslese setzt sich auch hier durch. Fragt sich dann nur wer sich am Ende durchsetzten wird, das Kapitalistentum oder aber der Plebs.

21. Princewind

Für Firmenwagen gibt es die Prämie nicht? Und auch nicht für z.b. die Berliner Polizei oder die Berliner Feuerwehr? Da hat man, nach Einführung der Umweltzone nämlich festgestellt, dass der Fuhrpark dermaßen veraltet ist, daß 90% der Fahrzeuge nicht in die Umweltzone gedurft hätten.

Entlastung der Bürger?

hätte da ganz andere Ideen:

a) weg mit der GEZ, spart 18 Euros im Monat
    b) weg mit dem SoLi, son Zuschlag darf per gesetz eh nur für eine gewisse Zeit erhoben werden.
    c) weg mit Krankenkassen- , Arbeitslosen- und Rentenversicherugnsbeiträge und den einzelnen Institutionen, dafür zahlt jeder 10% seines Einkommens an eine zentrale Stelle. Entlastet nicht nur, sondern sollte auch die Gelder von der Befriedigung des Verwaltungsapparates hin zu einer zweckgebundenen Verwendung führen.
    d) in Verbindung mit c) eine effektive Bekämpfung der Korruption und damit eine Verantwortungsvollen Umgang mit den Geldern der Brüger einführen.
    e) selbiges gilt natürlich auch für die zuständigen Stellen bei den Kommunen, Ländern und Behörden

kostet Geld? Natürlich, dafür halt rauf mit der Mehrwertsteuer auf 20%, lässt sich eh besser rechnen.

22. Mister-X

Mister-X Active Member

Da wird es einem schlecht, wenn man das auf den Monat oder das Jahr umrechnet. Kein Wunder,dass die 1/4 jährlich kassieren.

b)
    und kann per Gesetzt immer verlängert werden der gute SolZ.

Und bringt immer das größte Aufkommen, belastet natürlich die großen Familien aber am stärkste.

23. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

Ich würde nichtmal ein neues Auto kaufen, wenn sie 10k geben, denn ein neues Auto, das für mich tauglich wäre kostet um die 35 k...

wenn sie mir 10k bar geben und 35k zinsloses Darlehen auf 15 Jahre, dann kaufe ich erst....

24. Itchy

Itchy Vertrauter

Tja, schlicht und einfach rächt es sich in solchen Zeiten, wenn der Binnenmarkt zu wenig Beachtung bekommen hat. Wenn man über 25 Jahre lang die Kaufkraft im eigenen Lande langsam aber stetig gesenkt hat.

Man ist auf Gedeih und Verderb auf die Entwicklungen im Ausland abhängig, auf die man aber nur sehr bedingt Einfluß hat. In Zeiten einer weltweiten Hochkonjunktur ist die Exportnation der große Gewinner, in Rezessionszeiten kracht dort an allen Ecken und Enden.

Wäre als System auch ok, wenn innerhalb dieser Nation die jeweiligen Gewinner auch die jeweiligen Verlierer wären. De facto haben wir aber mittlerweile schon zu viele Verlierer auch zu Gewinnerzeiten.

25. Mister-X

Mister-X Active Member

Das spricht Lafontaine und Hickl!

26. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Jetzt ist es raus: der Laden war schuld an der Finanzkrise.

27. Schröder

Schröder Problembär

Ob nun Sozialismus oder Kapitalismus ist weniger die Frage. Es ist der Mensch (bzw. sein Egoismus), der nicht funktioniert...

28. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Nö stimmt auch nicht.
    Die Arena nennt sich ab nächster Saison "Stadion der verarschten Steuerzahler".

29. Princewind

Also der Egoismus funktioniert ja.

Problem ist halt: Geld macht sexy. Sieht man ja an der aktuellen Scheidungsrate der ganzen Investmentbanker :D

30. Mister-X

Mister-X Active Member

Helmut Schmidt hat am Donnerstag in der Zeit die "vielen kleinen Sparer" als die großen Verlierer der Krise ausgemacht.

Tja, da fühle ich mich nun doch in meiner Einschätzung bestätigt.

Itchy, wie war das noch mal mit der "Vorzeigeoma"?

Nun, ich lehne mich komfortabel zurück , ich bin ja bei unserem Altkanzler in bester und unverrdächtiger Gesellschaft.

31. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Das istz aber keine Kunst. Denn "die vielen Kleinen" sind in jeder Wirtschaftsphase die großen Verlierer. Das kann ich auch schreiben.