Wirtschaftskrise (Finanzkrise)

Dieses Thema im Forum "Powertalkez" wurde erstellt von bayer04_princess, 30 Dezember 2008.

1. Itchy

Itchy Vertrauter

Naja, ne Dose Bohnen kaufen in der frohen Erwartung es sei Hundefutter drin, ist eher hoffnungslos dämlich.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Mister-X

Mister-X Active Member

Mag sein.

Aber so war es leider in der Realität dämlich eine Dose Bohne zu kaufen und darauf zu vertrauen, es wären tatsächlich Bohnen drin. Wie kann man nur so blöd sein!

4. Itchy

Itchy Vertrauter

Nö, vergleichbar dämlich wäre es, ungesehen einen Neuwagen für € 5.500,- kaufen und sich dann wundern, daß es kein Porsche ist. Selbst mit der Abwrackprämie.

5. Viddek

Viddek Active Member

spiegel.de
    Mehr dort: Wirtschaftskrise: Konjunkturerwartungen überraschend verbessert - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Da bin ich ja mal gespannt...Die reden alle von Aufschwung, aber dass bei einem Konjunkturzyklus es immer 3-4 Jahre mindestens dauert, das fällt da keinem an.

Und mit der Abwrackprämie verschärft man nur die Krise, dadurch wird der Absatz an Neuwagen nächstes Jahr noch geringer ausfallen, weil alle, die erst dann ein Auto kaufen wollte, es dieses Jahr geholt haben.

6. Mister-X

Mister-X Active Member

Die europäischen Börsen sind jetzt den 5. Tag hintereinander nach oben geklettert.

7. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Bis jetzt nix anderes als eine Baermarktrallye...Pullback nennt man das...

8. Mister-X

Mister-X Active Member

Sicher nicht! Hierfür wäre ein panikartiger Ausverkauf mit hohen Umsätzen und einen stark volatilen Markt erforderlich. Diese Anzeichen gibt es nicht. Daher stehen die Zeichen eher auf Bullenmartrally.

9. BoardUser

na klar...

10. Mister-X

Mister-X Active Member

Jeder so wie er mag. ich habe eben jetzt mal kräftig "nachgelegt" mit Aktien, wie Klinsi sagen würde.

11. BoardUser

Kleiner Hinweis:

Baermarktrallye, Pullback

12. BoardUser

Das ist eine KGaA. Selbst mit dem Geld hast du kaum Mitspracherechte.

13. Mister-X

Mister-X Active Member

Und weiter?

Die beiden wichtigsten Anzeichen für eine Bärenmartrally habe ich dir gepostet. Diese sind eindeutig nicht vorhanden.

14. BoardUser

Schwaches Marktumfeld (Baermarket)? Haben wir nicht? Dann halte ich meine Charts falschrum...

15. Mister-X

Mister-X Active Member

Ich beziehe mich auf die beiden Hauptkriterien, die ich genannt habe!

16. BoardUser

17. Mister-X

Mister-X Active Member

Lexika neigen ja per se zur VErkürzung. Stell dir mal vor, du müßtest mit dem Greifswald Rechtslexikon eine kleine juristische Stellungnahme verfassen. Aussichtslos, oder?

18. Itchy

Itchy Vertrauter

Ich sehe über mir nur prädestinierte Wirtschaftskrisenlöser.

19. Mister-X

Mister-X Active Member

Krisen werden bei uns nicht gelöst! Es geht nur darum, persönliche Vorteile aus der Krise zu ziehen. :D

20. BoardUser

T'schuldigung, dass ich nur eine Quelle benannt habe und kein Fachbuch oder zig andere Quellen, die das gleiche aussagen. Ich komme aber bei Gelegenheit drauf zurück, wenn du mal nur eine Quelle benennst. :top:

Ich hab bis jetzt im Zusammenhang mit "Bärenmärkten" immer dann gehört, wenn das gesamte Marktumfeld pessimistisch geprägt ist und dies mit einem anhaltenden Kursverfall quittiert wird. Und das Umfeld haben wir zweifellos. Und auch den Kursverfall haben wir. Stichwort: Langfristiger Abwärtstrend, über fast 2 Jahre.

Von panikartigen Verkäufen und sich beschleunigenden Kursstürzen habe ich nur im Zusammenhang mit dem Begriff "Crash" gelesen.

Aber es ist ja eigentlich auch egal. Google ein wenig, dann wirst du feststellen, dass etliche Analysten die derzeitigen 10% Kursgewinn als Baer-Market-Rallye umschreiben, nix weiter.

21. Mister-X

Mister-X Active Member

Ich habe keine schriftliche Quellen, weil mich das thematisch nicht sonderlich interessiert. Ich telefonie nur ab un zu mal mit 2-3 Leuten, die aus dem Bankwesen kommen und ein bischen was in der Birne haben. Da schnapp ich ein wenig auf, das ist alles. So wie du es beschrieben hast, habe ich es eben noch nie gehört. Ein Lexikon ist für mich aber keine Quelle, maximal ein Einstiegespunkt. Bärenrally sehe ich höchstens bei Banktiteln, aber nicht im Gesamtmarkt.

Geht es jetzt um Bärenmärkte oder Bärenrally? Oder ist das das gleiche?

22. BoardUser

Nee eben nicht, wenn du die Quelle, die eine, die ich verlinkt habe, gelesen hättest, dann wüsstest du, dass meiner Intention nach eine Baer-Market-Rallye eine stärkere Zwischenerholung in einem intakten Bärenmarkt ist. Also ein kurzfristiger Aufwärtstrend innerhalb einer übergeordneten nachhaltigeren und längerfristigen Abwärtsbewegung.

23. Mister-X

Mister-X Active Member

Ja schon! Nur hast du anfangs von bearally gesprochen und später Kriterine für den Bärenmark beschrieben. Abwarten und Teetrinken. Wird sich ja bald zeigen, was gera´de vorliegt.

24. BoardUser

Ich zitiere mich mal selbst:

1. BIS JETZT
    2. Ganz klar: BAERMARKETRALLYE, NIX BAERRALLYE, der Begriff ist mir übrigens völlig neu.

25. Itchy

Itchy Vertrauter

Wenn auch scheisse, wenigstens ehrlich.

26. Mister-X

Mister-X Active Member

Du weißt doch was gemeint ist: Bärenmarkt oder Bärenmarktralley. Ist das das gleiche für dich?

27. Itchy

Itchy Vertrauter

Ernsthaft Kinners, wenn man sich die Frage stellt, wie solche Krisen vermieden werden können, isses Humbug sich über eventuelle automatismen des Marktes zu unterhalten.
    Erste Diskussion wäre, ob die Form des Marktes überhaupt funktioniert. Wenn das Mittel zum Zweck die Basis des Systems wird, sollte man das schon hinterfragen.

28. BoardUser

Nein. Und das habe ich auch nie anders behauptet.

29. Mister-X

Mister-X Active Member

Du hast aber deine Kriterien für den Bäremmarkt ausgebreitet als es um Kriterien für Bärenmartralley ging.
    Aber jetzt bin ich wieder müde!

30. Mister-X

Mister-X Active Member

31. BoardUser

Guck dir einfach die beiden Links an. Dann weisst du, wie ich die knapp 10% Kursgewinn der letzten Woche(n) werte. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Wenn du noch 'ne Frage an mich hast, kannste ja eine pn schreiben. Ich mag mich nicht ständig wiederholen.