Wirtschaft und andere Verbrechen

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 12 Dezember 2012.

1. Schröder

Schröder Problembär

Die Kohle ist ja auch dafür da, das du nicht bis 94 warten musst, sondern evt. schon mit 75 aufhören und dir trotzdem noch dein 5%-Bierchen gönnen kannst.:prost3:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

Du bringts mich auf ne Idee, ich kaufe mir ne Schwarzbrennerei für Keller.

Um meine nicht vorhandene Rente dann aufzupassen.

"Opa Princewinds selbst gebrautes Bräu mit dem extra Kick" :prost2::prost2::opa:

4. Schröder

Schröder Problembär

Vielleicht gar keine schlechte Idee, das mit der Brennerei. :respekt: Wer weiß, auf was für Ideen unsere Gesundheitsapostel in der Politik noch kommen. Am Ende gibt´s bei unserer Rente gar kein 5%-Bier mehr, so das ich auch auf Marke Eigenbrau umsteigen muss. ;)

5. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

6. Princewind

7. André

André Foren-Capo Administrator

In der Hinsicht glaube ich nicht mehr an unseren Staat. Als kleiner Mann wäre man wohl hoffnungslos verloren und der Rest der ohnehin schon kleinen Existenz würde ohne Wimpernzucken ausgelöscht.
    Bei den großen Jungs gibt es da sicher wieder Möglichkeiten ... Hintertürchen und gute Freunde. :floet:

Catweezle gefällt das.
  8. Rupert

Rupert Je suis soleil

Die Probleme, legt man die Messlatte "kleiner Mann" an, sind ja, in meinen Augen, v.a. die:
    • Es wird ja desöfteren "gedealed"; dann wird zwar eine Riesensumme ausgehandelt, die gerne genommen wird, dem Zahlenden aber nicht wirklich wehtut und er ausserdem ohne jede (Vor)strafe aus dem Verfahren kommt und sich dann ggf. gleich weiter ans Riesensummenverdienen machen kann (siehe Bernie).
    • Wenn es zu einer Verurteilung mit Geldstrafe kommt, ist die zwar vielleicht happig aber bei den Mondsummen über die diese Leute verfügen, ist das ja auch nicht deutlich spürbar für den Betroffenen.
    • Kommt es zu einer Freiheitsstrafe, dann isses vielleicht mit der Karriere vorbei, wenn es nicht schon vorher vorbei ist, aber nach einer überschaubaren Zeit kommt der Betreffende ja auch wieder zurück in ein Leben in dem er in Saus und Braus weiter leben kann.
    Ein anderer Punkt ist allerdings der, dass man, glaube ich, eine Privatperson nicht komplett in Regress für einen entstandenen wirtschaftlichen Schaden nehmen kann, denn über die Multimillionen- bis Milliardensummen verfügt dann wahrscheinlich nicht mal der Topbänker im Vorstand der Deutschen Bank und desweiteren findet man dann ja schlecht jemanden, der diesen Job noch macht.

9. Schröder

Schröder Problembär

Hier geht es aber nicht um einen wirtschaftlichen Schaden allein, sondern um eine Falschaussage vor Gericht. Und für die Folgen dessen sollte man den betreffenden Manager schon komplett in Regress nehmen können.
    Außerdem bekommen die ja ihr enormes Gehalt auch wegen der damit verbundenen Verantwortung. Dann sollen sie diese aber bitte auch tragen. Millionen einstreichen und dann für nix persönlich haftbar sein... das hätte ich auch gern.

10. Princewind

"Ich rede soviel Scheiss den ganzen Tag, ich kann mich nicht an alles erinnern...." perfekte Aussage, gibt dann nen Freispruch.

Und Millionen einstreichen ohne persönliche Haftung, na für was gibt es denn Kapitalgesellscahften? War doch Sinn und Zweck der Erfindung dieser. Nein, Sinn und Zweck war ursprünglich es an anderen zu ermöglichen mit einzusteigen und Kapital zu sammeln, diese perfide "Ich hafte doch eh nicht" Haltung kam erst später.

Catweezle gefällt das.
  11. Raffelhüschen

Raffelhüschen Forennutzer

12. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

naja, es könnte schon gleichzeitich gewesen sein. ;)

13. Schröder

Schröder Problembär

14. Princewind

15. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Jetzt müsste man noch Firmen wie Amzon, Apple, Starbucks... dazu bringen hier Steuern zu bezahlen.
    Dann kann sich meinetwegen über Sozialbetrüger aufgeregt werden, vorher ist das ziemlich albern.

16. derblondeengel

derblondeengel master of desaster

Da werden heute aber die Sektkorken bei der Madelaine knallen..., für Champagner reichts ja nicht mehr...

17. Raffelhüschen

Raffelhüschen Forennutzer

http://www1.wdr.de/radio/nachrichten/wdr345/radiohomepage221944.html

Wirtschaft vor Umwelt. Nichts neues im Westen.

18. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Paul Krugman, Nobelpreisträger für Wirtschaft, besucht Europa und wundert sich: „Schäuble lebt in einem Paralleluniversum.“

http://taz.de/Oekonom-Paul-Krugman-in-Europa/!158371/

Der wirre Schäuble reißt ganz Europa in den Abgrund...

19. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Naja, Wirtschaftsexperten... die meisten von denen haben doch 2008 noch kurz vor dem Crash zum Kauf von Lehman-Brothers-Papieren geraten... :suspekt:

20. Holgy

Du verwechselt Wissenschaftler mit Bankangestellten, die für den Verkauf von Lehmann Papieren ordentlich Provision kassierten.

21. Stefffan

Stefffan New Member

das ist heutzutage eh alles Geldgesteuert, mehr leider nicht mehr

22. huelin

Nein, ich meinte schon Wirtschaftswissenschaftler. Als gute Propheten haben die sich in der Vergamgenheit selten erwiesen.

23. Holgy

Wo und wann haben die denn Lehmann Papiere empfohlen?

24. huelin

Keine Zeit das rauszusuchen, sorry. Aber es ist doch bekannt, dass die meisten Experten die Gefahren durch die Lehmann-Papiere und die aufkommende Krise damals nicht vorhergesehen haben.

25. Holgy

Soweit mir bekannt ist, haben viele Wirtschaftswissenschftler auf die Gefahren hingewiesen. Außerdem wäre es mir absolut neu, dass Wissenschaftler bestimmte Papiere empfehlen.

Die Reichen zahlen keine Steuern, Geldwäsche ist kein Problem: in welcher Bananenrepublik ist sowas möglich?

Richtig! In Deutschland mit seinem speziellen Steuerparadies Bayern: Von wegen Griechenland: Im Steuerparadies Deutschland - Wirtschaft - Tagesspiegel

Landgrabbing - wie weltweit Menschen Land genommen wird

landgrabbing - Google-Suche

Zuletzt bearbeitet: 14 August 2016
  26. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

27. Catweezle

Catweezle Geißbock

tja ein verbrechen ist schon der Mindeslohn wird ja abgelehnt von unsere elite ...

und so ein Kartastadt Vorstadt will seine unter genbenen nur gesundschrupfen und das mit alle mitel ... kommt frei weil er kohle hat... tolle recht sprechung und noch rum heulen er würde tag und nacht verfolgt in seiner zelle...hatten wir das nicht schon von so einen Ulli H.
    wie immer die kleinen hängt man und die großen lachen sich schlapp über unser rechtstadt!!!
    tja und wie immer sind die fetten frei die kohle haben ...uind die kleinen die mit 5 gramm gras gefasst werden im knast !!

gruß

Zuletzt bearbeitet: 30 April 2015
  28. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

In Stuttgart beginnt der Prozess gegen die Porsche-Kollegen Wiedeking und Härter. Wer es nicht mehr weiss: Es geht um die letztlich gescheiterte Übernahme von VW. Ironie der Geschichte: Heute sieht es andersrum aus.
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...deking-und-haerter-vor-gericht-a-1058979.html

Zusammengefasst: Die ehemaligen Porsche-Top-Manager Wendelin Wiedeking und Holger Härter müssen sich vor Gericht verantworten. Nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft haben sie nach einem sorgfältig ausgeklügelten Plan die Aktienmärkte manipuliert, um ihr großes Ziel zu verwirklichen: die Übernahme des riesigen VW-Konzerns. Im schlimmsten Fall drohen den Angeklagten hohe Geldstrafen oder sogar Freiheitsstrafen von bis zu fünf Jahren. Der Beweis dürfte den Anklägern jedoch schwerfallen.