Wirtschaft und andere Verbrechen

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 12 Dezember 2012.

1. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Für den Thread hab ich auch noch einen:

Die TLG verkauft tausende Wohnungen ohne das beim Käufer Grunderwerbsteuer fällig wird. - Eine gesetzteslücke, die vom Eigentümer des Verkäufers erst geschaffen bzw. dann nicht zügig beseitigt wurde.

04.04.2013: Neuer Wirbel um TLG-Wohnungen (neues-deutschland.de)

05.04.2013: TLG-Verkauf Sache für den Staatsanwalt? (neues-deutschland.de)

Holgy und pauli09 gefällt das.
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rupert

Rupert Je suis soleil

Höhö, die Diskussion ist eh eine der Lustigsten in den letzten Jahren, wenn man auf Zynismus steht, samt der Tatsache, dass man sich hier durch eine Selbstanzeige vor tatsächlicher Strafe bewahren kann :D

4. Schröder

Schröder Problembär

500 Mio Einnahmen für 4 Mio Ausgaben. Effektivität: 12500 %! Wenn die deutschen Steuerbehörden so arbeiten würden, hätten wir keine Staatschulden mehr. ;) Und könnten wohl noch halb Europa sanieren.

5. Simtek

Simtek Well-Known Member

Wobei das eh losel Gepoltet ist. Was der politsche Gegner macht ist grundsätzlich Scheisse und schlecht und meine Idee ist genial! :isklar:
    Eine Partei, egal welche - wird den Teufel tun und zugeben, das der Weg den der Politische Gegner eingschalgen hat - richtig war. Selber hätte man das viel besser gemacht. ;)

6. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

fehlt mir nur noch der nachweis, dass frau merkel federführend beteiligt war!
    das wäre dann mein tag! ;)

zum thema:
    bei der pharmaindustrie wundert mich gar nichts.

7. Rupert

Rupert Je suis soleil

Bei dem Konzern geht's mir so wie dem huelin mit Bayer - kann ich diesen Laden nicht ab.

8. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das ist auch eine der wenigen Buden, die ich komplett zu boykottieren versuche - was besch...en schwer ist bei den 100.000 Marken, die die mittlerweile haben.

9. pauli09

geht mir auch so.

10. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Ist echt schwer, die zu boykottieren. Haben die irgendwo nicht ihre Finger drinnen?

11. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Kraft-Jacobs-Suchard? Danone? Aber ob die soviel besser sind?

Zuletzt bearbeitet: 22 Mai 2013
  12. pauli09

die wollen, soweit ich weiß, immerhin nicht das trinkwasser privatisieren und damit bei den ärmsten abgreifen.

13. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Die Pflücken ihre Kakaobohnen selbst? Hab ich anders gehört.:(

bewegung.taz - Keine Kinderarbeit für unsere Schokolade - Über die Aktion

14. pauli09

danke für den hinweis!

ich hoffe, ich bin mit meiner lieblingsmarke "lindt" auf der guten seite.

15. Raffelhüschen

Raffelhüschen Forennutzer

Schokolade und Kakao ist ein Geschäft, bei dem Kinder- und Zwangsarbeit ohne Rechte an der Tagesordnung sind. Da bleiben soweit ich weiß nur Gepa & Consorten übrig.

16. Simtek

Simtek Well-Known Member

Gibt es eigentlich überhaupt noch irgendeine Möglichkeit nicht nackt rumzulaufen und irgendetwas zu essen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben? :suspekt:

17. Raffelhüschen

Klar gibt es die, aber du wirst es nicht unbedingt in erster Reihe in der Werbung und in den Supermärkten sichten. Und es muss noch nichtmal zwingend der Weltladen um die Ecke sein. Ich sage gerne: aktiver bewusster Verbraucher statt passiver Konsument. :)

Holgy gefällt das.
  18. Rupert

Rupert Je suis soleil

Genauer hinschauen Entscheidung treffen und dementsprechend handeln; ist etwas mühsamer, geht auch nicht immer, schränkt aber den Wahnsinn für einen selbst ein, der da abgeht und Wasser, beispielsweise, muss man ja echt nicht in unseren Breiten bei Nestlé kaufen; genauso wenig wie alle anderen Nestléprodukte, wenn einem auffällt sie gehören zu dem Konzern.

Holgy gefällt das.
  19. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Ich mache den mal hierher, weiss nicht, wo der sonst noch reinpasst.

Auf den Punkt gebracht. Deutsche Waffenexportpolitik ist der Gipfel der Heuchelei.

Waffen für die Welt, keine Waffen für Syrien: Verlogener geht es nicht - n-tv.de

pauli09 gefällt das.
  20. Rupert

Rupert Je suis soleil

Waffengeschäfte heucheln, meiner Meinung nach, immer etwas vor, was es gar nicht gibt mit Waffen: Sicherheit und Frieden.

21. Raffelhüschen

Waffen aus deutscher Herstellung in Ägypten eingesetzt. Wir sind Exportweltmeister.

Spiegel-Link

Es lohnt sich, den ganzen Artikel zu lesen.

Zuletzt bearbeitet: 30 Mai 2013
  22. Rupert

Rupert Je suis soleil

Wenn ich mir ausserdem um etwas wirklich Sorgen machen würde hier in D und der EU, dann v.a. um die massive Jugendarbeitslosigkeit; das ist eine Generation ohne Perspektive, die da gerade heranwächst und das wird noch bitter weh tun.

Kommt grad auf ZDF.

23. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Sie schrecken vor gar nichts mehr zurück! Nun flog das Schockoladenkartell auf! Bezahlten wir jahrelang zuviel für den ganze Süßkram?? Und natürlich wieder mit dabei: die Oberschurken vom Dienst!

Schoko-Kartell in Kanada auch in Deutschland? Nestlé und Mars geraten unter Kartell-Verdacht - Unternehmen - FOCUS Online - Nachrichten

Wie internationale Großbanken den deutschen Fiskus um Milliarden betrogen haben. Dagegen ist selbst Uli Hoeneß mit seinen paar Millionen hinterzogenen Steuern ein ganz kleiner Lichtchen.

Steuerhinterziehung: Finanzministerium vermutet gewaltigen Banken-Betrug | Wirtschaft | ZEIT ONLINE

Deutsche Steuerbehörden sind einem Milliarden-Betrug auf der Spur. Barclays und andere Großbanken sollen sich riesige Steuerrückzahlungen erschlichen haben.

Wegen vermuteter Geldwäsche steht die Vatikanbank bereits seit Jahren im Fokus der italienischen Justiz. Medienberichten zufolge wurde nun im Rahmen der Ermittlungen ein hochrangiger Vatikan-Geistlicher verhaftet. Auch ein ehemaliger Geheimdienstler soll festgenommen worden sein.

Vatikanbank: Bischof wegen Korruptions-Verdacht festgenommen - Wirtschaft - Süddeutsche.de

Es wurde ja schon lange vermutet... ich versehe wirklich nicht, wie man noch Mitglied in diesem Verein sein kann...

Dass Daimler einen Mann bei Muddi Merkel im Kanzleramt kaufen kann, fand ja sowohl Angie völlig normal als auch Klaeden selber und Daimler sowieso. Nun ermittelt die Staatsanwalt gegen von Klaeden und einen Daimlervorstand wegen Vorteilsnahme.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...-klaeden-gegen-daimler-vorstand-a-932632.html

Also wer Nestle kauft, der kann auch gleich eigenhändig...

Zuletzt bearbeitet: 24 April 2015
    pauli09 gefällt das.
  24. Simtek

Simtek Well-Known Member

Womit ich wieder bei Beitrag 60 wäre.
    Die Frage ist nicht welcher Konzern korrupt nur die Ausmasse der Korruption sind unterschiedlich.

25. Rupert

Rupert Je suis soleil

Höhö...zwar kein Verbrechen aber ein Paradebeispiel für Eins-A-Lobbyarbeit und dafür, was bei uns die Automobilindustrie ganz easy durchdrückt:
    Innerhalb der EU hatte man sich auf einen Kompromiss beim CO2-Ausstoss für Neuwagen geeinigt, nämlich 95g/km von 2015 bis 2020 bei Neuwagen.
    Das wird natürlich nix mit den Karossen von Mercedes, BMW, Audi und Porsche, die da jenseits der 200 PS rangieren und deswegen, tatata, hat die Bundesregierung, die endgültige Abstimmung über diesen Kompromiss gleich mal schön blockiert.
    Wenigstens lügen sie nicht rum sondern sagen klar, dass es allein um die Interessen der dt. Automobilhersteller geht.

Es bleibt festzuhalten:
    Die, wie immer gerne behauptet, führende Technologie- und Industrienation Europas, wenn nicht gar der Welt, schafft es nicht, dass seine stärkste Industrie, sich innerhalb von 7 Jahren so wandeln und etwas anpassen kann, dass Grenzwerte, die schon seit weiteren 5-10 Jahren diskutiert werden, auch mal vereinbart und eingehalten werden können.

Jaja, innovativ samma scho - beim Blenden :D

Edit: Allerdings, das vergass ich vorher, wird es ein guter Teil des Volkes hier auch nicht wollen, denn die Autos sind ja hoch im Kurs.

Zuletzt bearbeitet: 28 Juni 2013
  26. Schröder

Schröder Problembär

Schon etwas älter, aber immer noch möglich:
    http://www.stern.de/wirtschaft/news/mueller-milch-die-weckt-was-in-dir-steckt-543566.html

71 Millionen Subventionen für den Abbau von 17 Arbeitsplätzen und die Verlagerung von weiteren 148 in ein Gebiet mit niedrigeren Lohnkosten. Aber Hauptsache, der Staat macht Jagd auf HartzIV-"Betrüger", die was im Internet verkaufen. :suspekt:

pauli09, Holgy und Simtek gefällt das.
  27. Rupert

Rupert Je suis soleil

Genau deswegen macht man ja auch mittlerweile einen Bogen um Weihenstephaner Produkte.

pauli09 und Holgy gefällt das.
  28. Schröder

Schröder Problembär

29. Schröder

Schröder Problembär

Is halt bloß immer schwierig, weil die überall ihre Pfoten drin haben. Da kannste erstmal 2 DIN-A4-Seiten ausdrucken, wenn du alle Markenprodukte und ihre verschiedenen Untermarken, die irgendwo Dreck am Stecken haben, vom Kauf ausschließen willst.

30. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Es gibt nichts leichteres als das: Ich kauf (so gut wie) nicht(s) im Supermarkt! :eek:

31. Schröder

Schröder Problembär

Tja, hat nicht jeder ´n Bauernhof um die Ecke. Und schon gar nicht die finanziellen / zeitlichen Möglichkeiten, alles im Fachgeschäft zu kaufen. Wobei man selbst da nicht immer weiß, wie die Tiere gehalten wurden und wo die herkommen.