Wird das Bargeld abgeschafft?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 21 November 2013.

1. Schröder

Schröder Problembär

Also ich hab eigentlich keine Lust, in der Kneipe jedesmal meine EC-Karte auszupacken und meine Geheimzahl einzugeben, wenn ich mal ´ne Runde Kickern oder E-Dart spielen will... Und auf´m Weihnachtsmarkt den Glühwein mit Karte zahlen, is auch nicht so pralle. Bei dem Gedränge... wer weiß, wessen Karte man da am Ende wiederbekommt.

Chris1983 gefällt das.
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

ich bin begeistert.
    ganz sicher ist das alles zu unserer aller vorteil und nutzen.
    und da wir alle nichts zu verbergen haben,.....

4. StepMuc

StepMuc Well-Known Member

Bin sehr gespannt wie das aufgenommen wird. Die Branche gilt seit Jahren als das "next big thing", zumindest aus finanzieller Sicht. Es gab so viele Neugründungen dass man sie garnicht mehr zählen kann. Dabei sind die vielversprechendsten Unternehmen lustigerweise die technischen Dienstleister für die Unternehmen, die anderen Unternehmen als Dienstleistung anbieten für sie mobile Payments abzuwickeln... :D

In den USA, zumindest in Boston und New York, gibts schon viele Geschäfte bei denen man mit dem Handy zahlen kann. Allerdings hab ich in meiner ganzen Zeit hier erst ein paar mal beobachtet dass das jemand gemacht hat (und dann hat es den ganzen Betrieb aufgehalten). Die Anbieter versuchen hier das Zahlen mit dem Handy mit Gamification Elementen schmackhaft zu machen. Wer mit dem Handy zahlt, sammelt gleichzeitig Punkte und kann die gegen Gutscheine und sonstige Späßchen eintauschen. Weiß nicht ob es das wirklich sein kann. Den Typus Schnäppchenjäger um jeden Preis gibt's natürlich, aber viele sind das nicht.

Gibt es für euch irgendeinen Grund der das Zahlen mit dem Handy für euch attraktiver macht als das Zahlen mit EC, Kreditkarte oder bar? Das der Prozess irgendwann mal schneller als mit einer Kreditkarte sein wird ist glaube ich technisch und vom Prozess her garnicht möglich.

5. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Für mich hört sich das mit der App viel zu umständlich an. Zudem stelle ich mir da die Frage der Daten-Sicherheit.

6. Rupert

Rupert Je suis soleil

Dazu brauche ich erstmal ein appfähiges Handy um das zu beantworten :D

pauli09 gefällt das.
  7. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

Alles über 50€, also Tanken und größere Anschaffungen gehen mit Karte, ansonsten zähle ich die Preise der 5 bis 10 Sachen, die ich einkaufe, schnell zusammen und habe es passend an der Kasse bereit. Mit Handy zahlen muss ich jetzt auch nicht haben um ehrlich zu sein.

8. Simtek

Simtek Well-Known Member

Ich habe gar keine (Kredit)karte. Und meine EC Karte liegt meist zuhause. In der Geldbörse hab nur eine Kundekarte von der Bank. Auszüge holen, Geld abheben (Automat oder Schalter) geht damit genauso nur bezahlen halt nicht.

9. Holgy

das ist ja süß :D bei barkauf runde ich dann eher auf bevor ich mich mit dem Kupfer abmühe. Das könnte man übrigens auch mal abschaffen, zuminest die ein- und zwei-cent-Münzen.

10. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Nö, zumindest nicht so lange wie andererseits so krumme Preise angeboten werden.

11. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Gibt doch Länder, wo die de facto abgeschafft sind, oder zumindest in den meisten Läden. Die haben zwar noch krumme Preise, runden die dann aber auf den nächsten 0,05 Wert ab.

12. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Lass die Inflation erst mal ins Galopp kommen, dann bist du die Münzen ganz schnell los :D

13. Chris1983

Mag sein. Ist mir von hier aber nicht bekannt. :weißnich:

14. Holgy

In Holland war das z. B. so.

15. Chris1983

Auch das mag sein und auch wenn ich nur 10km von der Grenze entfernt wohne isses bei uns hier nicht so. :huhu:

16. Simtek

Simtek Well-Known Member

Im Restaurant, ect. bei gutem Service gerne - da gibt es dann auch noch den ein oder anderen Euro dazu. Aber sonst sehe ich nicht ein, warum ich Kohle verschenke soll. Mein Lohn wird auch nicht "aufgerundet."

Chris1983 gefällt das.
  17. Schröder

Schröder Problembär

Dänemark hat das so geregelt. Eigentlich nicht schlecht. Allerdings haben die auch keinen Euro.

18. Holgy

Musste ja auch nicht. Mir ist alles zu viel Gewese wegen ein paar Cent. Schòn sind auch Spendendosen an der Kasse, die nutze ich auch gerne fur Kupfer&Co.

handgetappert by Holgy

19. Schröder

Schröder Problembär

Ich leg eigentlich immer was drauf, gerade beim Friseur, weil ich weiß, was die so ca. verdienen.
    1. Ist mir 'n vernünftiger Haarschnitt locker 20 € wert und
    2. müsst ich das auch zahlen, wenn die per Gesetz vernünftig entlohnt werden müssten. Warum soll ich vom Fehlen von etwas profitieren, das ich sonst permanent fordere?

20. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Nicht ganz. Wo nicht?

Beim deutschen Feinkost-Händler aka Aldi.

21. André

André Foren-Capo Administrator

Die EZB hat denn Leitzins nochmal gesenkt.

Ist der Kapitalismus tot?

http://www.spiegel.de/politik/ausla...-europawahl-umbrueche-in-der-eu-a-973538.html

Bekomme ich jetzt Geld, wen ich einen Kredit aufnehme? :)

22. Simtek

Simtek Well-Known Member

Klar, dafür ist der Kredit ja da.

23. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Nein, du bekommst gar keinen Kredit. ;)

24. André

André Foren-Capo Administrator

Och menno! :motz::zahnluec:
    Ich dachte eher an ein richtig gutes Angebot. Sowas wie: Wenn Sie jetzt 10.000 Euro zinsfrei bei uns leihen, schenken wir Ihnen eine neu S-Klasse dazu. :floet:

25. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

Wer jetzt nicht baut, umbaut, renoviert, anbaut oder sich reorganisiert, veraltete Maschinen erneuert, Reparaturen tätigt, die richtigen Aktien kauft, investiert in Unternehmen, akquisatorisches Potential hinzukauft usw usw.

der verliert Wert.....stimmts?

26. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

wenn das Bargeld wegfällt, dann gibts eben den normalen Tauschhandel wieder zwischen den Menschen. Die Maschinen, die uns erniedrigen, bekommen das dann nicht mit.....

27. Schröder

Schröder Problembär

Die EZB "klaut" den Banken bei ihr angelegtes Geld? Dann können die Banken das auch beim HSV investieren. ;)

Mal im Ernst: Das Problem niedriger Investitionen ist doch nicht, das das Geld zu teuer ist, sondern eine sinvolle, weil gewinnbringende Investition zu finden. Und damit meine ich keine Aktien, denn die schaffen keine Arbeitsplätze.

Zuletzt bearbeitet: 5 Juni 2014
  28. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Denken die sich bei der EZB wohl auch. :D

29. Simtek

Simtek Well-Known Member

Eine Ehefrau für 3 Ziegen?

30. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

Oder umgekehrt!

31. Schröder

Schröder Problembär