Wird das Bargeld abgeschafft?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 21 November 2013.

  1. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Und warum dann die Frage, warum der Wert des Geldes verfällt?

    Nochmal es gäbe einen ähnlichen Effekt wie bei einer Inflation (ja, das eine Infaltion etwas anderes ist, weiss ich auch!!)
    Aber, angenommen Du willst Dir einen neuen Werder Fan Schal kaufen. Tja, aber was soll der Händler mit den 10 Euro? Morgen sind es ja nur noch 9,99 Euro. Samstag 9,98 Euro, ect ...
    Nee, viel lieber ist es ihm Du gibt ihm eine Schachtel Kippen. Er raucht zwar nicht, aber für 5 Schachtel Kippen kriegt man ja 10 Liter Benzin. ......
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753

    Weil, wenn ich das richtig verstanden habe, schröder meinte, dass es zur Inflation kommt, wenn alle ihr Geld ausgeben statt das ein Teil davon gespart wird (Beitrag #9). Da ich das nicht ganz nachvollziehen konnte, habe ich nachgefragt.

    handgetappert by Holgy
     
  4. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.884
    Likes:
    971
    Das wird auch passieren, weil ja jeder das Geld wieder loswerden will, bevor er Strafzinsen zahlen muss. Umgekehrt ist er nicht unbedingt darauf aus, materielle Güter gegen Geld zu tauschen, das er dann ja wieder loswerden muss. Ergo wird er mehr Geld für seine Ware verlangen, um den Zwangs-Zinsverlust auszugleichen, wenn er das Geld nicht gleich wieder investieren kann. Steigende Preise -> Inflation.
     
  5. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753

    Ok, Du hast natürlich dahingehend recht, dass die Nachfrage steigt, was ja auch genau das Ziel der Maßnahme ist. Inflation gibt es aber nur, wenn die Nachfrage stärker steigt als das Angebot.

    handgetappert by Holgy
     
  6. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    bargeld abschaffen?
    war das nicht das, was der kriminelle wurstverkäufer vorhatte?

    achnee, der wollte das ja nicht abschaffen, der wollte das nur wechschaffen! :idee::warn:
     
    Simtek gefällt das.
  7. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.884
    Likes:
    971
    Das Angebot an Gütern, die für Geld gekauft werden können, kann nicht auf Dauer in gleichem Maße steigen wie die Nachfrage.
    1. die Ressourcen sind begrenzt.
    2. Güter werden vermehrt gegen Güter gehandelt, um die Strafzinsen des Geldhandels zu umgehen.
     
  8. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    Es hängt u.a. davon ab wie groß der Strafzins in Relation zum Vorteil des Geldes als Transaktionsmittel gegenüber anderen Gütern ist, ob Bankguthaben substitutiert werden gegen etwas anderes.
    Das Angebot und die Nachfrage nach Gütern können durch den Preismechanismus angeglichen werden, sprich wenn der Wert von Bankguthaben als Transaktionsmittel sinkt, steigt sein Preis beim Tausch mit Gütern.
     
  9. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.884
    Likes:
    971
    Es wird dem Einzelnen vielleicht nicht auffallen. Global gesehen aber wird der Wirtschaft das Geld entzogen. Für jede Milliarde, die auch nur 1 Tag auf einem Bankkonto liegt, werden 27.778,- Strafzinsen fällig (angenommener Zinssatz 1% p.A.). Und da das Geld logischerweise beim Ausgeben nicht weg ist sondern nur den Besitzer wechselt, liegt es immer auf einem Bankkonto irgendwo.

    Wir haben also immer weniger Geld, das auch noch immer weniger wert ist. Da ist die Katastrophe doch vorprogrammiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 November 2013
  10. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.391
    Zahlt man halt mit Geldkarte, wo ist das Problem? Bargeld hab ich hier in NZ ganz selten in der Hand, eigentlich nur zum Parken, aber selbst das geht inzwischen auch per Karte oder gar Handy.
     
  11. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.797
    Likes:
    2.728
    Bargeld ist doch mega nervig, vor allem wenn wieder ein 90 jähriger an der Kasse meint, er habe es passend und den ganzen Betrieb aufhält, oder wenn man vor nem Parkautomat steht und gerade nicht die passende Münze hat.
    Die neuen Smartphones nutzen NFC, also kurz Handy dranhalten und fertig. Dadurch schaffen wir auch geich die größte Bakterienschleuder der Neuzeit aus.
     
  12. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847

    Meinste der 90 Jährige kommt mit dem Schmartfön klar? :D
     
    pauli09 gefällt das.
  13. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.797
    Likes:
    2.728
    Man kann ihm ja auch ne Kette mit NFC Chip um den Hals hängen.
    Dann braucht´s das ja nicht einmal.

    Ich will hier aber auch niemanden diskriminieren, gibt auch 40 jährige oder auch Kids die an der Kasse plötzlich ihr Taschengeld zusammensammeln und Türmchen bauen.
     
    Holgy gefällt das.
  14. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Viel nervier finde ich ehrlich gesagt die Typen die an der Kassen an ihrem Handy bzw. Smartphone rumspielen - jetzt nicht unbedingt zum bezahlen sondern weil sie ganz dringen noch ebend eine SMS verschicken müssen oder im Internet surfen.
     
  15. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Oder um die Preise beim Discounter nebenan abchecken :D

    Ich zahle inzwischen auch das meiste mit Karte. Es ist ja wirklich unsinnig dauernd zum Geldautomaten zu rennen und dann das Geld zu verteilen.
     
  16. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Na ja, wenn Du immer nur 20 Euro Abhebst stimmt das natürlich.
     
    pauli09 gefällt das.
  17. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.884
    Likes:
    971
    Dürfte sich um die Standartkonversation per Whatsapp handeln:
    "Bring noch xy mit!"
    .... "Ich steh an der Kasse!"
    ;)
     
  18. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    nimm doch gleichn paar täuselchen, dann reichts für den monat.
     
  19. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    warum soll ich permanent sonen dicken packen scheine rumschleppen? das beult nur unnötig meine schicken hosen aus. und in neukölln denkt dann auch noch jeder ich bin 'n dealer.
     
    pauli09 gefällt das.
  20. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Och Holgy, so dumm biste jetzt nicht wirklich.
     
  21. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    natürlich nicht, daher zahl ich ja mit karte!
     
    pauli09 gefällt das.
  22. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    André,

    meine Erfahrung ist die, dass die Kartenzahler diejenigen sind, die den Fluss an der Kasse aufhalten. Kurz einen Schein in die Hand des Verkäufers zu drücken geht viel schneller als Bezahlung mit EC-Karte. Außerdem bedeutet elektronische Zahlung auch, dass du in die Integrität der elektronischen informationstechnischen Systeme vertrauen musst und sicher gehst, dass niemand dein Konto, deine Karte o.s. hackt oder sperrt und es dir egal ist, wenn externe über deine Kaufgewohnheiten Bescheid wissen. Kleine Geldgeschenke wären auch nicht mehr möglich.
     
    Simtek gefällt das.
  23. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Siehste ich zahl bar. Das Problem das ich meine Kohle gleich Kofferweise aus der Bank schleppen müsste hab ich nicht, o.k. Ausser vielleicht wenn ich mir alles in 1 cent Stücken auszahlen lassen würde. ;)
     
  24. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    ich liebe leute, die einen brühwürfel mit karte zahlen!
     
    Simtek gefällt das.
  25. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Es gibt noch Brühwürfel? :D

    Mal nebenbei, eine wahre Geschichte, gestern im Supermarkt an der Kasse, legt eine Kundin eine Tüte auf's Band aus der ObstundGemüse-Abteilung. Und was ist drin? Eine Knoblauch-Zehe! Nicht eine Knolle, nein nur eine Zehe! Und da fragt die Verkäuferin erstmal die Chefin, ob das überhaupt geht. Klar geht das. Also abgewogen. Preis: 2 Cent.
     
  26. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.123
    Likes:
    3.165
    Karte wo nur gerade geht; lauf kaum mehr mit Bargeld rum.
     
  27. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Ich wette Holgy erklärt Dir jetzt gleich, das er keine Brühwürfel kauft, weil er alles frisch kocht. :D
     
    pauli09 gefällt das.
  28. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Ups, schon passiert. :D
     
    pauli09 gefällt das.
  29. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    und? mit karte bezahlt?
     
  30. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.797
    Likes:
    2.728
    Ja das machen aber leider die wenigsten.

    Die stehen 30 Minuten in der Schlange glotzen Löcher in die Luft und wenn die Kassiererin dann sagt "dreiundfufzigsechzig" - dann fangen die erst an mit ihrer Hand in der Arschtasche nach dem Portemonnaie zu suchen. Kommt ja auch voll aus dem Nichts, dass man da plötzlich zahlen muss. :suspekt:

    Die Kassiererin hat das Wechselgeld schon bereit, bevor die ihre Geldbörse gezückt haben. Wäre ja alles kein Problem, aber man möchte ja das Kleingeld loswerden und statt einfach das Wechselgeld zu nehmen, kündigt man vollmundig an: "Ich habs passend" um dann 2 Minuten später zu sagen: "Doch nicht, dann müssen wir es halt so machen." :aua:
     
  31. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Visa, Mastercard, American Express oder wie bezahlt man soetwas am besten?