Wintereinbruch

Dieses Thema im Forum "Powertalkez" wurde erstellt von Holgy, 15 Oktober 2009.

1. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Dann ist aber die Eingangsfrage dazu

reichlich seltsam.

Denn dass es nicht überall so kalt ist wie bei uns, sollte sogar einem Hauptschüler klar sein.

Aber is ja auch egal. Ich wollte deinem gezeigten Fakt und deiner Meinung dazu sicher nicht widersprechen.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Die Eingangsfrage bezog sich natürlich auf die ganze Welt, da es zuvor um das Thema globale Erwärmung gegangen war. Und es geht auch nicht darum, dass es nicht überall so kalt ist wie bei uns. Es geht um den Vergleich zwischen dem Januar 2010 und dem langjährigen Mittel im Januar.

Ich finde die Tatsache, dass der Januar - trotz des kalten Winters bei uns - weltweit eher relativ warm war, jedenfalls durchaus interessant. Zumindest entkräftet ziemlich eindeutig das vielfach gehörte Argument, der kalte Winter bei uns spreche gegen die globale Erwärmung.

4. BoardUser

Nu....dass die Klimaänderung sich bei uns surch vor allem extremere Wetterlagen bemerkbar machen soll, ist aber auch relativ bekannt, meine ich.

Soll heissen. Ein überkalter Januar passt da wunderschön rein.

Nu muss ich allerdings sagen, dass dieser vor allem durch eine komische Großwetterlage, vor allem mit "vertauschten" Hoch- und Tiefdruckgebieten überm Atlantik verursacht wurde.

Es wird nun interessant sein, ob sich diese quasi als Auswirkung des Klimawandels so häufen, oder ob die Großwetterlage ein Ausnahmephänomen war und wir von der Druckverteilung die nächsten Jahre wieder normale Winter erleben.

Und bei letzterem: Wie sich dann die Extremwettererscheinungen bemerkbar machen.

5. huelin

Diesem Posting kann ich nur in allem zustimmen. :)

Aber um mal wieder zum Threadthema zurückzukommen: Scheißkalt issset bei uns, gerade mal 10 Grad Maximum, und dazu windig, trüb und regnerisch. Wird wirklich Zeit dass endlich Frühling wird. :hammer2:

6. BoardUser

Jammerlappen......

Gucke dich mal hier ein bissle um, vor allem die Monatsstatistiken.

Da haste im Flachland, vor allem in Ostdeutschland etliche Orte, die kamen seit Weihnachten aus'm Dauerfrost so gut wie gar nicht raus. Beispielhaft sei hier meine Heimatstadt genannt. Nur an 4 Tagen im Januar mit mehr als einem Grad im Plus, im Februar. Im Februar war es bisher kaum anders.

Ach so. Bei uns ist es zur Zeit sogar ganz angenehm. Minus 2 grad, windstill, ca. 10 cm Neuschnee in den latzten Tagen, vielleicht auch nur 7.

Wichtig is, dass das Eis weg ist, man nicht mehr rutscht und die Landschaft wieder etwas besser aussieht als noch vor einer Woche.

7. huelin

Das sagen immer die gleichen Leute, die bei 27 Grad schon anfangen zu stöhnen, wie schrecklich heiß es sei. :zahnluec:

Was meinst du warum ich nach 10 Jahren Berlin die Nase voll hatte - obwohl die Stadt (ohne den Winter) mit Abstand die geilste Stadt ist, die ich je kennengelernt habe.

8. TRK

TRK Well-Known Member

Auch wenn das ganze hier leider durch die Diskussion bzgl. der Klimaveränderung total versumpft und vom eigentlichen Thema in den letzten Posts rein gar nichts mehr zu lesen ist:

Mainz: 0°C, hier und da liegt ein bisschen (Rest) Schnee, aber selbst Seitenstrassen sind gänzlich schneefrei.

9. BoardUser

25 bitte. Wir wollen doch exakt bleiben.....:floet:

Ansonsten und in allem Ernst: Wirste von mir nicht lesen. Zumindest nicht temperaturabhängig.

Mir sind trockene 33 Grad lieber als schwüle 23.

10. TRK

TRK Well-Known Member

und hier in Mainz liegt nun auch Schnee, lt. Wettermeldungen wird der bis zum morgigen Rosenmontagsumzug auch nicht schmelzen, sodas bei dem Umzug sicher auf Pferde verzichten werden wird.

die "grosse Schneeschmelze" ist ab Dienstag angekündigt.

11. TRK

TRK Well-Known Member

sch... egal was die Wetterdienste sagen: bei mir vor der Haustüre schmilzt die weisse Pracht schon wieder.

12. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

:schock:

Es hat nach 2 Tagen mal aufgehört zu schneien :suspekt:

13. Dilbert

Dilbert Zynischer Querulant

Bei mir vor der Haustür kamen seit gestern wieder ca. 10 cm obendruff...

14. TRK

TRK Well-Known Member

Auto rechts im Bild: Motorhaube ist komplett schneefrei
    Auto links im Bild: Motorhaube ist zu 33% schneefrei.

Nein, beide wurden seit dem Foto noch nicht bewegt :)

15. Westfalen-Uli

Westfalen-Uli Frühaufsteher

Immer noch unter Null....
    Ich hab keinen Bock mehr und will langsam wärmeres Wetter.

:hail:

16. huelin

Ich würd dich ja gerne einladen, aber bei uns sind es auch nur ein paar Grad mehr, dazu windig und regnerisch, und Heizung und Dämmung sind auch nicht nach deutschem Standard... :rolleyes:

17. Westfalen-Uli

Nee dann lass mal..... bringt nur was wenn das richtig schön warm ist.
    Ende März haben wir unsere Motorradsaisoneröffnngstour.
    Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

:top:

18. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Nachdem wir übern Tag +4° hatten is es jetz auf -6° umgeschlagen, die Straßenglätte brauch ich da wohl nich zu erwähnen .. :floet:

19. theog

theog Guest

hier hats gestern abend wieder geschneit...zwar nicht viel, aber 4-5cm liegen auf giessen...X(

20. Westfalen-Uli

Hier isses wie bei Keule.... heute tagsüber 5 Grad plus und jetzt fängt das ganze Getaue an zu überfrieren.

21. Markus

Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

Ich habe das perfekte Wetter genutzt und bin heute noch mal Skifahren gegangen.
    Ich habe mir gedacht, "support the local economy" und fahre mal zum Brauneck (Lenggries) - zum ersten Mal seit einigen Jahren. Das Ski-Gebiet war besser als gedacht. Mit ein paar mehr modernen Lifts und es wäre direkt empfehlenswert. Am Mittag war viel los und der Schnee teilweise sulzig. Aber insgesamt war's gut.

So ab jetzt darf es tauen. :zahnluec:

22. Dilbert

Hier hat es einige Tage getaut, aber seit heute haben wir wieder Dauerfrost. Die ganzen matschigen Schneeklumpen sind mal wieder komplett gefroren, was einem ein sehr abenteuerliches Zurücklegen seiner alltägliche Wege garantiert.

23. Dilbert

Juhuu, endlich mal wieder Schnee... :rolleyes:

24. TRK

TRK Well-Known Member

Meinst Du das Ernst ??? (nicht "Juhuu", sonder "wieder Schnee")...
    Hier hatte es die Tage +9°C.

In der vorletzten Nacht gabs Frost + bisserl Schnee, aber der ist schon lange wieder weg.

25. theog

theog Guest

sach mal, wo wohnst du denn? auf der Zugspitze? :gruebel:

26. Dilbert

Also, es hat den ganzen Tag schön geschneit und auch den ganzen Tag getaut. Beides gilt immer noch. Die Strassen stehen teilweise bis über die Kantsteine unter Wasser, weil die Gullys noch zugefroren sind. Der Heimweg vonner Arbeit führte durch knöcheltiefen Matsch, teilweise mit einer zentimeterdicken Eisschicht darunter. Unsere für heute geplante Nachtwache ist gestürzt, und hat sich irgendwas am Knöchel verbogen, wie schlimm, weiss ich nicht. Die Senioren in meinem Heim bekommen allmählich ´nen Lagerkoller, weil sie bei dem Wetter seit zwei Monaten kaum noch vor die Tür kommen.

Der Wettergott ist ´n Arsch, irgendwie.

Vor fünf Minuten geknipst:

Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2010
  27. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Hier ist alles weggetaut. Schweinerei! :(

28. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

@Dille:

Parkt das rote Auto da mitten auf der Strasse oder fährt der so verschneit da umher?

29. Dilbert

Die Strasse und der Fussweg sind durch das Eis bei uns derzeit eine Ebene. Irgendwo da könnte aber der Kantstein sein.

Die blaue Möhre im dritten Bild steht auch am eigentlichen Strassenrand. Durch die dicke Eisschicht in der Mitte mit den beiden tiefen Spurrillen sind wir derzeit gezwungen mit zwei Rädern auf dem Bürgersteig der anderen Strassenseite zu fahren, wenn wir eine geringe Chance haben wollen irgendwie auf unsere Auffahrten zu kommen. Biste einmal mit allen vier Rädern in den Spurrillen drin, kommste nicht mehr heraus.

Unsere höchst genialen Stadtväter haben uns gebeten, doch den Schnee von unseren Grundstücken in diese Eisbahnen zu schippen. Anstatt dass sie nur EINMAL in zwei Monaten hier ´nen Räumdienst durchgurken lassen...

Zuletzt bearbeitet: 23 Februar 2010
  30. BoardUser

im Leipziger Tiefland: Dienstag morgen: 6 Grad, kein Regen, aber tiefhängende Wolken. Schnee zu einem großen Teil weggetaut, der Rest ist stark verharrscht bzw. eisig.

Das ist so fast das schlimmste Wetter, was man sich so vorstellen kann.

31. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Also hier sind um die 12 Grad, am Morgen leichter Nieselregen, jetzt trocken.
    Gestern nachmittag 15 Grad, blauer Himmel, Sonnenschein.