Wintereinbruch

Dieses Thema im Forum "Powertalkez" wurde erstellt von Holgy, 15 Oktober 2009.

1. theog

theog Guest

adac.de meldet alles supi auf A45/A3/A9 (bis Muenchen), passt schon. :prost:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Herthingo

Herthingo Höha, schnella, Hertha

Einhundertprozentige Zustimmung meinerseits :top:

4. Markus

Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

Nichts ist sicher.
    Ja, huelin, das stimmt schon, der Mensch hat Einfluss aufs Klima, sogar mehr oder weniger starken.
    Doch ist es durchaus noch offen, wie stark der Mensch am jetzigen Klimawandel schuld hat.
    Die Auswirkungen (sowohl positiv als auch negativ) der Aerosole in den oberen Luftschichten ist noch nicht endgültig geklärt. Die genauen Auswirkungen der Veränderungen bei den Meeresströmungen ist noch offen.
    Auch weiß man nach wie vor nicht genau, wie stark der Einfluss der Sonne auf das Klima ist.
    Hierzu 2 Artikel:
    Klimawandel: Sonnenwind gibt Antworten zum Klimawandel - Nachrichten Wissenschaft - Weltraum - WELT ONLINE
    Klima: Das Schwächeln der Sonne - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Der IPCC-Bericht enthält ja auch einiges an Müll, was sie inzwischen selbst sogar einräumen.
    Insgesamt gibt es noch viele offene Fragen.
    Nur eines ist sicher, es findet ein Klimawandel statt.
    Und der Mensch trägt (höchstwahrscheinlich) nicht die Alleinschuld, sondern verstärkt den natürlichen Klimawandel.

Ja, man soll hierzulande was tun. Keine Frage. Allein schon aus Umweltschutzgründen und zur Ressourcenschonung.
    Ich werde aber nicht in Hysterie verfallen. Wenn 82 Millionen Deutsche alles unternehmen, aber 1.330 Millionen Chinesen nichts, dann bringen unsere Anstrengungen bzgl. des Klimas reichlich wenig. Und derzeit sieht es so aus: China sch**** auf die Klima-Gipfel, klatscht neue Flughäfen und 350 km/h-Hochgeschwindigkeitsstrecken, neue Kohlekraftwerke etc. etc. hin, dass es nur so kracht. Einige Kenner und Experten sagen schon, Ihr Europäer ihr habt keine Vorstellungen von den Dimensionen, wenn China eine ähnliche Mobiltät und Wohlstand erreicht wie Ihr Europäer.

Also, huelin, deine Moral-Predigt kannst Du hier sparen. Ohne China und Indien funktioniert es nicht. Ganz egal, was Bush oder andere hier zu sagen.

P.S. Schön, dass es nochmals so heftig scheint. Ski heil. :)

5. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Hä, was hat denn das mit Moralpredigt zu tun? :weißnich: Ich sag nur meine Meinung, ganz genau wie du. Ist ja wohl klar, dass ich durch ein Posting hier im Forum nichts an der Weltlage ändern kann...

Trotzdem halte ich das für eine ziemlich absurde Haltung, zu sagen, weil es die Chinesen gibt, ist es eh egal, was wir machen. Und wenn es nur deshalb ist, dass wir denen irgendwann mal unsere Umwelttechnik verkaufen können...

6. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

China is dioch überhauupt kein Problem, die Chinesen haben nur einen jährlichen Pro Kopf verbrauch von 6 Tonnen CO2 wärend wir deutschen 12 Tonnen im Jahr vergäuden.. :huhu:

==> Das is nich im allgemeinen in Europa so, die Franzosen liegen nur bei etwas über 7 Tonnen verbrauch..

Ach ja zum Wetter:...Schnee, über nacht so 4 cm und heute sollen Orkanböhen einsätze -.-"

7. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Berlin Pankow 8:24 --> 10 cm Neuschnee, Klasse, jetzt sieht das wieder alles schön aus :top:

8. TRK

TRK Well-Known Member

Mainz: 9:01: ca. 2 cm Schnee.

9. Busti

Busti Well-Known Member

Landau: 6.30: ca. 25 cm Schnee :motz:

10. TRK

TRK Well-Known Member

und hier haben wir schon Glück, wenn heute im laufe des Tages nochmal 1cm dazu kommt.

11. Busti

Busti Well-Known Member

Glück? Dieses scheiß weiße Zeugs soll weg, ich hasse es!

12. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

dito in neukölln and still snowing! :top: I'm dreaming of a white april!

13. TRK

TRK Well-Known Member

und ich kenne es nur vom TV oder Wochenendausflügen :rotwerd:

14. Verdandi

Verdandi Männerversteherin

Dito!!! Let it snow...

15. Herr_Tank

Herr_Tank Sympathieträger

Ich könnte heulen.
    Aber nicht vor Freude.

16. TRK

TRK Well-Known Member

hier in Mainz schmilzt das Zeuch schon wieder...

17. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Fallen die Rosenmontagsumzüge eigentlich aus wegen den Schneemassen oder ist im Westen kein Schnee mehr?

18. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Schneit hier quasi seit 2 Tagen nonstop. Hab schon 3-4mal geschippt und find's immer noch schön. Für die Autofahrer isses natürlich bescheiden, weil hier der Stadt das Salz ausgegangen ist und nicht mehr gestreut, sondern nur noch geräumt wird.

19. Keule

Gleich schüppen gehen :rolleyes:
    Hier schneits seit 2 Uhr durch, wetter.com sagt, dass es so bis Sonntag weitergeht, aber langsam gewöhnt man sich ja an die weiße Pracht...

inzwischen sinds übrigends handgemessene 8cm neuschnee....

20. TRK

TRK Well-Known Member

Mainz: so wenig Schnee wie hier liegt (nichtmal die Seitenstrassen sind "zu") gibt es keinen Grund das der abgesagt wird.

Könnte höchstens sein (wenns am Montag glatt ist), das die Pferde nicht dabei sind, aber ich bin kein Fassenachter, mich interessiert das nicht.

21. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

hier tauts endlich wieder bei leichtem schnee-regen-niesel.

22. Markus

Gegen einen netten Meinungsaustausch kann man nichts haben. Nichts für ungut. ;)

Ich habe doch gar nicht gesagt, dass wir nichts machen sollen. Im Gegenteil. Schon aus Umweltschutzgründen und Ressourcenschonung ist es sinnvoll. Auch unsere Produkte werden durch immer höhere Effizienz immer ökonomischer und bleiben somit wettbewerbsfähig.
    Nur das Klima "retten" wir so nicht.

Na, warte mal ab wie aussieht, wenn die auch 12 Tonnen pro Kopf verbrauchen.

23. Markus

Na endlich liegt auch hier im Süden mal richtig Schnee.

Ich bin heute mit der Kehrwoche dran.
    Heute früh gleich um 7.00 Uhr zum Schnee schippen, 10 cm, ich war glatt eine halbe Stunde damit beschäftigt.
    Aber trotzdem ... :)

24. huelin

Du sprachst von "Hysterie" in bezug auf das Klima. So etwas höre ich halt normalerweise hauptsächlich von denen, die gar nichts machen wollen. Ich finde ehrlich gesagt, es wird eher zu wenig getan von den Verantwortlichen, nicht zuviel, auch in bezug auf die menschlichen Ursachen der Klimaerwärmung. Sonst hätten wir nicht die Situation, die wir jetzt haben, und vor der ja schon länger vorher gewarnt wurde.

Manchmal finde ich ein wenig "Hysterie" im Sinne von übertriebener Berichterstattung nämlich gar nicht so verkehrt. Nehmen wir nur das Waldsterben. Duch die Horrorberichte damals wurde endlich etwas getan, z.B. Filter gebaut, und am Ende ist es nicht so schlimm gekommen, wie man befürchtet hatte (wobei es trotzdem immer noch viel zu viele kranke Bäume gibt). Ist das nun so schlecht gewesen? Jedenfalls besser als umgekehrt, besser als wenn sich die ewigen Abwiegler durchgesetzt hätten...

25. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Haben wir ja endlich nen Grund Vegetarier zu werden. :hammer2:

26. huelin

Ihr glaubt, der vergangene Januar war ungewöhnlich kalt? In Mitteleuropa und dem westlichen Russland ja, weltweit gesehen war er jedoch der viertwärmste seit Beginn der Aufzeichnungen!

"The combined global land and ocean average surface temperature for January 2010 was 0.60°C (1.08°F) above the 20th century average of 12.0°C (53.6°F). This is the fourth warmest January on record." (Quelle)

Auf der folgenden Karte wird es noch deutlicher. Blaue Punkte zeigen, wo es kälter als gewöhnlich war, rote wo es wärmer war:

http://www.ncdc.noaa.gov/sotc/get-f...le=map-blended-mntp&year=2010&month=1&ext=gif

27. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Bei uns war es saukalt. Deswegen glaube ich weiterhin, dass es eben ungewöhnlich kalt war.
    Bringt mir mir ja nichts, wenn die Russen weniger heizen müssen.
    Da versagt die Globalisierung. ;)

28. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Frag die das mal in Vancouver, nur umgekehrt.

Ihr glaubt, dass es im Januar ungewöhnlich warm war? Bei euch vielleicht, in Mitteleuropa war es dagegen der x-kälteste Janur seit Beginn der Aufzeichnungen.....

29. Keule

Is ja auch wurst..:rolleyes:

15cm Neuschnee und nen nichtvorhandenen Winterdienst, man sieht wirklich nich mehr wo die Straße aufhört und der Straßengraben anfängt...

30. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Der weltweite Cut hat aber etwas mehr Aussagekraft als das popelige Mitteleuropa, oder meinste nech?

31. huelin

Wieso, die Russen mussten ja auch mehr heizen, genau wie die Mitteleuropäer. :D

Ich sprach aber nicht von einer einzelnen Region wie Westkanada oder Mitteleuropa, sondern von der weltweiten Tendenz. Und das ist das entscheidende Kriterium, denn mir ging es um die globale Erwärmung.

Aber für manche ist das anscheinend schwer zu verstehen. Ist wohl doch eine Frage des Horizonts. ;)