Wieso Bayern Fan?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 23 Dezember 2006.

1. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

man sagt sadomasochistisch und das ist auch nicht das, was du meinst :huhu: du meinst masochistisch, aber dieses wort in verbindung mit bayernfan ist wohl das oxymoron schlechthin. daß es diesen verein überhaupt gibt, ist sadismus pur :floet:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rupert

Rupert Je suis soleil

Dann macht aber der Stefan Schneider, als bekennender Ober-Masochist, was falsch.
    Wie war das? "Manche gehen zur Domina, ich eben zu Sechzig."

:zwinker:

4. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

hat er ja auch recht, siehe dem satz vor dem von dir zitierten. den giesingern zuzuschauen ist eine qual, das wissen um die existenz des fc bayern aber durchaus auch.

5. Weibsbuid

Weibsbuid Konsumentin

:hail: was würdn wir nur ohne dich machen...

aber stimmt bei 59+1 is auch ähnlich..nur gehts da vom verein selber aus... :auslach:

6. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Also ich bin Bayernfan, weil die so einen tollen Fußball spielen, einen total sympathischen Manager haben und immer und überall in den Medien was vom FCB kommt! :grins:

7. vonderlahn

vonderlahn Sprachkrümelsucher

Sie haben sogar einen eigenen Sender...

8. Holgy

...und ein eigenes Stadion (zur Zeit)!

9. Weibsbuid

Weibsbuid Konsumentin

:lachweg: :lachweg: :top:

10. MarkvanBommel

MarkvanBommel JUL never walk alone

Soll man sich jetzt die Klischees von denen bedienen, die sich nur vorstellen können, dass man wg. des Erfolges Fan wird? Solche Leute verabscheue ich wie jeder von euch. Und solche gibt es leider bei jedem Klub - dort mehr, dort weniger.

Hauptsache ist, dass man seinen Klub im Herzen hat. Egal wo und in welcher Liga. Egal ob Sieg oder Niederlage. So ist es bei mir, so bleibt es bei mir.

11. gilderoy

gilderoy Member

Warum ich Bayern-Fan geworden bin?

Weil alle anderen in meiner Umgebung gegen Bayern waren.
    Weil die Bayern-Fans die sind, die gerne gegen den Strom schwimmen.

Oder würdest Du zu Gladbach gehen? Da schüttelt es einen doch. Zu einem überheblichen, arroganten Haufen, die sich noch heute für was Besseres halten, weil vor zig Jahren die sich paar Meisterschaften ermauert (sie nennen es Konterfußball) haben und ihre heutige Söldnertruppe noch Fohlen nennen, weil in den frühen Sechzigern ein alter Nazi-Kriegsberichterstatter die Mannschaft "Fohlen-Elf" genannt hat? Zu Leuten, die sich selbst für einen "Mythos" halten?

Nein. Nie und nimmer nicht.

Bayern. Gegen alle.

Gilderoy

12. Rupert

Rupert Je suis soleil

Daß ich das noch lesen darf :lachweg:
    Danke!

13. Itchy

Itchy Vertrauter

Deutschland ist voller Gegendenstromschwimmer. Millionen von Bayernfans können nicht irren.
    CDU- und SPD-Wähler schwimmen auch gegen den Strom. CSU-Wähler eh.

14. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

das ist doch ein schlag ins gesicht für millionen bayrischer erfolgsfans!:zahnluec:

15. Florian

Florian Stadionhure

Wer schwimmt den im Zeitalter von Motorbooten noch ? :suspekt:

Und mit Strom kann ich nicht umgehen, also scheint die Einschätzung eher falsch zu sein. :gruebel:

16. Rupert

Rupert Je suis soleil

Na, Du als selbst bekennender Bayernfan seit 2 Tagen weißt doch wie's läuft :zahnluec:

17. Itchy

Itchy Vertrauter

Wow, pauli wird renegat.

18. pauli09

das nennt man erweiterung des horizontes.:zahnluec:

preuße bleibt preuße.:warn:

19. Itchy

Itchy Vertrauter

Ich dachte, Du wärst ursprünglich Westfale. Was haben die mit Preußen zu tun?

20. gilderoy

gilderoy Member

Alleine diese Umfrage zeigt doch, daß die übliche Meinung gegen die Bayern-Fans ist. Wie das Weibsbuid schrieb, gehört eine Portion Masochismus dazu, für die Bayern zu sein. Bayern-Fan ist doch einfach politically incorrect. Wie Harald Schmidt. Und der ist ja auch Bayern-Fan.

Wenn ich irgendwo im Internet mich als Bayern-Fan oute, sieht mein Gegenüber sofort einen kleinen Jungen im Bayern-Trikot vor sich. In Wirklichkeit habe ich auch die vierzig ganz weit hinter mir. Wir Bayern-Fans haben halt das ständige Vorurteil gegen uns, nur des Erfolgs wegen Bayern-Fan zu sein.

Natürlich gibt es die bei uns, und sicher in rauhen Mengen. Aber deswegen wechsele ich doch nicht (mein erstes Bundesligaspiel mit Bayern habe ich in der Saison 69/70 gesehen).

Erfolglose Vereine haben naturgemäß keine Erfolg-Fans. Ja und? Sollen wir deswegen mal absteigen, damit uns alle lieb haben?

Gilderoy

21. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Harald Schmidt Bayern-Fan? Nie im Leben, der ist als Schwabe natürlich VfB Stuttgart-Fan-:warn:

22. Itchy

Itchy Vertrauter

Wow, jetzt wirst du richtig konstruktiv.

23. pauli09

das sind preußen.
    preußen, lateinisch: borussia.

24. Itchy

Itchy Vertrauter

Mein Lieber, geh mal davon aus, daß Vereine in der Region, die den Namen Borussia tragen entweder von national geprägten Kameraden oder von Zugezogenen aus dem Osten gegründet wurden.

25. pauli09

die mussten nicht aus dem osten zuziehen, mein lieber.

Bild:Deutsches Reich (Karte) Preußen.svg - Wikipedia

26. Holgy

:lachweg: Bei solchen peinlichen Aussagen darfste dich aber echt nicht wundern, wenn man dich ein wenig jünger schäzt als du bist! :lachweg:

Um das Anschauen von Bayernspielen (in jüngster vergangenheit) zu ertragen, muss dann allerdings doch Maso sein, da haste dann recht. :grins:

27. Itchy

Itchy Vertrauter

Du siehst aber auch, daß das eine Karte aus dem 20. Jahrhundert ist? So gesehen sind dann Ostdeutsche und Westdeutsche auch zwei unterschiedliche Völker.

28. pauli09

ist dir diese karte genehmer? 1866.
    die preußische provinz westfalen deutlich zu erkennen.

wir brauchten keine zugereisten, um unsere vereine borussia zu nennen!:floet: :zahnluec:

29. gilderoy

gilderoy Member

Auch wenn Rheinland und Westfalen zu Preussen gehörten, fühlten sich die Einheimischen genausowenig als Preußen wie Franken, Oberschwaben oder Allgäuer heute als Bayern.

"Borussia" war der typische Name von Polizeisportvereinen oder Militärs im Rheinland, die Rheinländer dagegen nannten ihre Vereine "Rhenania" oder "Alemannia", die Westfalen "Westfalia".

Gilderoy

30. André

André Foren-Capo Administrator

Wie kommst Du denn dazu? :gruebel:

:gruebel:

31. gilderoy

gilderoy Member

Zum ersten Mal gefunden habe ich dies in einem alten Buch (Krämer/In Tagen, als das Endspiel war). Ist aber auch ohne Beleg einsichtig, oder? Bei dem Tischtennisclub PSV Borussia Düsseldorf hast Du den Polizeisportverein noch explizit, auch beim weniger bekannten PSV Borussia Wuppertal.

Welcher Rheinländer, der bei Sinnen ist, nennt seinen Verein nach den Preußen? Die Namen der Fußballvereine sind natürlich zum Teil zufällig enstanden (wie der Legende nach bei Hertha), meistens jedoch bewusst gewählt und dann programmatisch zu verstehen.

Natürlich herrscht bei Eintracht Frankfurt auf Grund des Namens nicht ständig Friede Freude Eierkuchen, und auch bei Borussia Dortmund wird das Vorhandensein der preußischen Tugenden nicht bei der Vertragsunterzeichnung geprüft noch müssen sie einen Ahnenpaß vorlegen.

Leider ist den meisten Fans die Geschichte ihres Vereins unbekannt bis Schnuppe; würde sonst jemand für 1860 oder Schalke sein?

Gilderoy