Wie sieht das Team 2010 aus?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von bayer04_princess, 30 Oktober 2009.

1. odie

odie Zeitzeuge

Stimmt, hat man ja super gesehen an Beispielen wie Finnland, Argentinien oder der EM2008.
    Gerade bei tief stehenden oder technisch starken Gegnern fehlen der deutschen Mannschaft komplett die Ideen in's Spiel zu kommen.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Jogi-Fan

Jogi-Fan Well-Known Member

Das sehe ich komplett anders. In einigen Punkten muss ich dich richtigstellen.

1. Ich rede von der Zeit nach der WM 2006. Seitdem wurden viele Perspektivspieler, u.a. der U21, getestet, beispielsweise Marin, Özil, Müller, Badstuber und Cacau. Nebenher haben sich Podolski und Schweinsteiger äußerst positiv entwickelt. Podolski kann nun im Mittelfeld und im Sturm spielen. Schweinsteiger kann nun sowohl außen, als auch im zentralen Mittelfeld eingesetzt werden. Alles in allem hat sich sehr viel getan seit dem WM Halbfinale 2006. Nicht zuletzt konnte man zweitstärkste Nation in Europa werden.

2. Spanien erzielte in der 33. Minute den entscheidenden Treffer. Von einem frühen Treffer kann ich nicht die Rede sein, angesichts der Tatsache, dass um die Zeit schon 1/3 der Spielzeit gelaufen war. Alles in allem war es natürlich ein schlechtes Spiel der deutschen Nationalspieler. Allerdings sehe ich hier andere Gründe für das Scheitern: Ich sah bis auf wenige Ausnahmen eine Mannschaft, die willenslos war und nicht kämpfte. Ob hier die Schuld beim Bundestrainer zu suchen ist, halte ich alles andere als diskussionswürdig.

3. Ich nenne das Spiel gegen Argentinien nicht aus Gründen des Ergebnisses, sondern aufgrund der Veränderung der Spielweise. Nach der Einwechslung Cacaus in der 2. Halbzeit, spielte die Mannschaft wesentlich aggressiver und kreativer, da Löw vom 4-5-1 System die 4-4-2 Taktik einsetzte. Signifikant ist dafür auch die Einwechslung Kroos im Tausch mit Müller.

Frage an alle: Weiß jemand schon, wann die Kadernominierung übertragen wird und von welchem Sender?

4. Rupert

Rupert Je suis soleil

Lass mal bitte - was Du schreibst ist genauso (un)richtig wie das was ich schreibe.
    Das Problem gegen die tiefer stehenden Mannschaften bzw. diejenigen, diejenigen, die technisch versiert sind, bleibt auch trotz der "Perspektivspieler", die ich übrigens für nicht gut eingebunden sehe, bestehen.

Auch wenn das Tor in 33. Minute fiel, blieb eine Stunde um zu reagieren. Es wurde aber nicht reagiert, dass sich was verbesserte - auch nicht von Löw und für das taktische System ist er zuständig.

5. Schirmi

Schirmi Pille vom Rhein

Donnerstag, 12 bis 12.30 Uhr auf NTV.

6. Jogi-Fan

Dann eine Frage an unseren Bundesrupert. Wie hättest du denn als Bundestrainer ruhig und gelassen reagiert?

7. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ich lach mich schlapp - das nenne ich mal Sachlichkeit :lachweg:

Nicht schlechter als Löw auf alle Fälle und die Chose wäre auch in die Binsen gegangen und das ganz ohne die Superqualifikation des Herrn Löw.

Achja: Nenn mich einfach "Rupert" und lass das "Bundes" weg, darauf stehen andere.

8. Jogi-Fan

Schön zu lesen. ;)

Allerdings ist es eine Frage an dich persönlich gewesen: Was hättest du anstelle von Joachim Löw in dem EM Finale getan? Schließlich musst du Ideen im Kopf haben, da du ihn für sein Nichtreagieren kritisierst.

9. Rupert

Rupert Je suis soleil

Spontan fiele mir eine ein: Das Mittelfeld stärken, und nicht schwächen, da die Spanier hier ja sowieso schon heillos überlegen waren.

10. odie

odie Zeitzeuge

Wie gut daß du die dafür nötige Qualifikation und Weisheit hast!

Es besteht aber dann doch ein ganz gewaltiger Unterschied, zwischen taktischer Variabilität und Spielern, die auf zwei Positionen einsetzbar sind.
    So wie Podolski aktuell im LM spielt kann das auch Tim Wiese. Das sehe ich jetzt nicht als die ultimative Weiterentwicklung.
    Schweinsteigers wirkliche Weiterentwicklung hat seine Ursprünge bei van Gaal. Wirklich taktisch umgesetzt wurde diese Entwicklung erst einmal, gegen Argentinien. Da hat Schweinsteiger eine maximal durchschnittliche Leistung erbracht und fiel wenn überhaupt bei seiner gelben Karte auf. Bleibt also viel zu tun.
    Und daß Löw Perspektivspieler testet kannst du nicht ernsthaft als große Entwicklung sehen.

11. Simtek

Simtek Well-Known Member

Er meint sicher so spielerisch starke Gegner, wie SanMarino, Liechtenstein, Aserbaidschan oder die Vereinigten Arabische Emirate.

12. Jogi-Fan

Wann und mit welchen Spielern?

@ Schirmi:

Bin mal gespannt, ob öffentlich-rechtliche Sender auch zuschalten. Zur Kaderbenennung EM 2008 sendete BR mit Monica Lierhaus. Von NTV hat man relativ wenig, weil sie die Pressekonferenz nicht komplett übertragen. ;)

13. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das musst Du nun nachschauen, welche da noch auf der Bank sassen und wenn er gegen Spanien keine Alternativen für's Mittelfeld eingeplant hatte, der Hr. Löw, dann weisste ja selbst was los ist mit seiner taktischen Variabilität :D

14. Jogi-Fan

Falsch. Das Schweinsteiger im zentralen Mittelfeld spielt, ist nicht völlig überraschend, da nicht erst Louis van Gaal diese Idee schon hatte, sondern es schon ein Wunsch Schweinsteigers unter Ottmar Hitzfeld bzw. Felix Magath war. Dies wurde schließlich schon im Janaur 2007 unter Magath getestet. Da dies im Testspiel schief lief, wurde diese Idee vorläufig verworfen.
    In Übrigen gehe ich auch nicht davon aus, dass Joachim Löw die Fähigkeiten eines Spielers in den 12 Länderspielen im Jahr feinschleifen kann. Ich denke, dass gelingt einem Vereinstrainer innerhalb von 50 Pflichtspielen und etlichen Trainingseinheiten besser. Deshalb kann man dies nicht gleichzeitig Löw zum Vorwurf machen, dass er die Fähigkeiten innerhalb von wenigen Tagen aktiv vorantreiben kann. Er kann sie mental unterstützen, ihnen zusätzliche Tipps für das individuelle Training geben - Mehr aber auch nicht.

15. odie

odie Zeitzeuge

Nein, richtig! Denn ich schrieb nicht ohne Grund von einer "wirklichen Weiterentwicklung". Reden kann man viel. Die Umsetzung ist das Entscheidende. Und da kann sich Schweinsteiger bei van Gaal bedanken.

Da hast du recht. Ich habe es auch Löw nicht zum Vorwurf gemacht. Man kann ihm diese Entwicklung weder positiv noch negativ zuschreiben, denn er erntet nur was van Gaal gesäht hatte.

16. bayer04_princess

bayer04_princess Well-Known Member

Das wusste ich auch nicht, danke. Aber woher wusstest du das ? ;)

17. Aiden

Aiden Kölsche Fetz

Löw-Schock! WM-Aus für Adler

Torwart Rene Adler von Bayer Leverkusen fällt für die WM in Südafrika aufgrund einer erneuten Rippen-OP aus. Damit streiten sich Manuel Neuer und Tim Wiese um den Platz im deutschen Tor.

http://www.kicker.de/news/fussball/...30/artikel_Loew-Schock-WM-Aus-fuer-Adler.html

Zuletzt bearbeitet: 4 Mai 2010
  18. TRK

TRK Well-Known Member

und hier die Quelle dazu:

Schock f

19. Aiden

Aiden Kölsche Fetz

Irgendwie zeigt er sie bei mir nicht an. Danke TRK. Bei dir klappts besser. Bei mir steht nur "L".

20. Dilbert

Dilbert Zynischer Querulant

Ups!

So´n Scheiss. Als dritten Mann würde ich Weidenfeller nominieren. Rost ist für Löw glaube ich nicht genug Ja-Sager.

Edit: Ich lese gerade, dass Butt als Option gesehen wird. Kann man drüber nachdenken, muss man aber nicht...

Mein erster Torwart wäre jetzt Wiese, auch wenn ich den charakterlich nicht ausstehen kann. Einfach nach dem Leistungsprinzip.

21. diavo

diavo Member

Oh nein.

Bloß nicht den Nutella-Lutscher.

22. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Bei dir kommt ja der Umlaut auch schon nach dem L (Löw), während er bei ihm erst nach dem f (für) im zweiten Wort kommt. ;)

23. Aiden

Aiden Kölsche Fetz

Hmm, konnte das nicht editieren. Da stand nur der Link, mehr nicht.
    Naja, jetzt geht er, auch wenn er etwas doof aussieht.

24. osito

osito Titelaspirant

So ein mist. Ob nun Weidenfeller oder Rost, ist alles immer noch besser wie den Lehmann zu reanimieren.

25. Schirmi

Schirmi Pille vom Rhein

Hatte das Problem auch, einfach selber den Text geschrieben, den markiert und den Link reingesetzt. Also so

26. huelin

Wieso, liegt der im Koma? ;)

Aber du hast recht: als dritter Torhüter ist der Stinkstiefel denkbar ungeeignet.

Ich finde es auch schade, dass Adler nicht dabei sein kann. Er hat in den entscheidenden Spielen gegen Russland gezeigt, was er kann. Allerdings sind Neuer und Wiese ja auch keine schlechten.

Und wer dann als dritter Torhüter mitkommt, ist letztendlich auch egal. Es sollte vor allem jemand sein, der zu einem guten Klima in der Truppe beiträgt.

27. fcbftw

fcbftw FCB #1

Ich glaub der Löw nimmt dann den Butt mit, schließlich ist er diese Saison der beste TW.

28. diavo

diavo Member

Ich glaube das auch.

Und Butt wird auch spielen.

29. huelin

Sagen wir: einer der besten. Aber mit Butt als drittem Torwart könnte ich auch leben.

30. robert9559799

robert9559799 New Member

Das wäre meine Elf:

--------------Rost

Beck--Boateng--Mertesacker--Lahm

-----Ballack-----Schweinsteiger

Marin--------------------------Özil

-------------------Müller

--------------Kießling

Hat doch was!

31. bayer04_princess

bayer04_princess Well-Known Member

Meine Elf für 2010 wäre das auch wenn das leider unrealistisch wäre, und Löw es leider nicht so sieht. :nene:

Butt

Castro, Mertesacker, Hummels, Lahm

Schweinsteiger, Ballack

Özil, Kroos

Kießling, Podolski

Oder halt so:

Butt

Castro, Mertesacker, Hummels, Lahm

Ballack, Schweinsteiger

Kroos, Özil, Müller

Kießling

Zuletzt bearbeitet: 5 Mai 2010