Wie sieht das Team 2010 aus?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von bayer04_princess, 30 Oktober 2009.

1. Jonas

Jonas Gooner

Ballack spielt bei Chelsea in der Regel vor Mikel/Essien und neben Lampard, als 8. So wie etwa Xavi. Kannst meinetwegen sagen, dass er trotzdem ein Sechser ist, aber er muss halt von einem Defensivspezialisten abgesichert werden.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

So ist es. Damit spielt er praktisch dieselbe Rolle wie Schweinsteiger in München, der auch von Van Bommel abgesichert wird. Deshalb halte ich auch die Lösung mit Ballack und Schweinsteiger zusammen im defensiven Mittelfeld für ziemlich ungünstig.

4. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

In den Spielen, die ich von ihm gesehen habe, war er defensiver als Essien.
    Nur bei Standarts war er mit vorne.

Jetzt stellt sich mir die Frage:
    Reden wir vom gleichen Chelsea?:D

5. Aiden

Aiden Kölsche Fetz

Achja?!
    Was denn sonst?
    Zumindest ein Attribut von beiden sollte stimmen.
    Podolski: In Köln nicht gut, aber in der NM verlässlich.
    Kuranyi: In Schalke gut, aber in der NM (noch) nicht verlässlich.
    Kroos: In Leverkusen gut, aber in der NM (noch) nicht verlässlich.
    Marin: In Bremen gut, aber in der NM (noch) nicht verlässlich.
    Özil: In Bremen anfangs gut, dann wieder schlecht, langsam wieder gut, in der NM (noch) nicht verlässlich.

Wenn du diese beiden Attribute nicht akzeptierst, widersprichst du dem Grundprinzip und der Forderung der Spieler, die mit zur WM sollen.

6. Jonas

Jonas Gooner

Mir stellt sich da eher die Frage, warum du behauptest Chelsea zu kennen, wenn Essien schon seit mehreren Monaten verletzt ist.
    Er spielt defensiver als sein Partner auf der 8, Lampard. Sonst nichts.

@Aiden:

Welcher der genannten Spieler stand denn mal mehrere Spiele hintereinander in der Startelf, von Özil mal abgesehen? Aber hey, Özil hat in seinen ersten NM Spielen auch sehr gut gespielt, ist zur Zeit nicht so in Form. Nach Löwschem Prinzip also geeignet als Stammspieler.

Zuletzt bearbeitet: 12 April 2010
  7. andon

andon Glubbsau

Wenns danach geht, wie Jogis Team wahrscheinlich aussieht, unabhängig von der eigenen Einschätzung, wirkt das tatsächlich recht realistisch, wobei ich denke, dass mittlerweile auch Löw Friedrich nicht mehr als Stammspieler sieht, zumal der bei Hertha als IV spielt.

8. Yindl

Yindl Member

jor ich denke mal auf rechts wird Boateng spielen ... ist auch einfach stärker als Friedrich.

9. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Boateng als RV in der NM?
    Ich weiß nicht recht.
    Als IV würde ich ihn sofort in die Startelf nehmen.

10. odie

odie Zeitzeuge

Meine Meinung zu den guten Ansätzen, die hier zuletzt genannt wurden:

- eine Doppelsechs Schweinsteiger/Ballack wird spannend. Sie kann nur dann funktionieren, wenn Ballack hinten gebunden und damit verschenkt ist. Sinnvoller wäre eine wirkliche "dreckige" sechs, davor Schweinsteiger und Ballack als 8er.
    - zur Nationalmannschaft berufen heißt nicht in der Mannschaft integriert. Und es heißt schon gar nicht spielerisch integriert. Das hat Löw mit keinem Spieler wirklich geschafft. Alle festen Positionen sind seit ca. 2005 klar (Mertesacker, Lahm, Ballack, Schweinsteiger, Podolski, Klose), alle anderen Positionen sind vakant. Von einem System kann keine Rede sein.

11. Jonas

Jonas Gooner

Die Variante mit wie du sie nennst "dreckiger" Sechs und 2 Achtern davor hatte ich mir auch überlegt, aber ich glaube, dass Ballack da lieber noch jemanden wie Lampard vor sich hätte, der zwar auf der selben Position spielt, aber offensiver ist. Und das ist Schweinsteiger eigentlich nicht. Ballack sagte mal, er hat gern einen offensiveren, etwas kreativeren Spieler vor sich.

12. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

das Glorreiche WM-Team von 2006:

Timo Hildebrand
    Oliver Kahn
    Jens Lehmann

Arne Friedrich
    Robert Huth
    Marcell Jansen
    Philipp Lahm
    Per Mertesacker
    Christoph Metzelder
    Jens Nowotny

Michael Ballack
    Tim Borowski
    Torsten Frings
    Thomas Hitzlsperger ?
    Sebastian Kehl
    Bernd Schneider
    Bastian Schweinsteiger

Gerald Asamoah
    Mike Hanke
    Miroslav Klose
    Oliver Neuville
    David Odonkor
    Lukas Podolski ?

Ist ja nicht viel übriggeblieben. Das heißt, wir fahren mit einem sehr WM-unerfahrenem Team nach SüdAf!

13. fcbftw

fcbftw FCB #1

Naja is ja wohl normal ;) willst du etwa die alten, die zu schlecht sind, berufen? :D Weiterhin find ich 6 Spieler nicht wenig, wenn man bedenkt, dass mind. 4 in der Startelf stehen...

14. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Altersbedingt sind ja nur Novotny, Lehmann und Kahn sowie Neuville ausgeschieden. Schneider wegen Verletzung bzw. Rücktritt.

Der Rest ist noch total jung. Man müsste mal schauen, wie die Fluktuation früher war. Mir kommt das eher viel vor (Fluktuation) bzw. wenig (WM-erfahrene Spieler im Kader).

15. Aiden

Aiden Kölsche Fetz

Auch wenn es nur die Express ist...:

Klick mich

Demnach werden Klose, Podolski und Gomez mitfahren, Kuranyi wird wohl zuhause bleiben.

16. andon

andon Glubbsau

Löw wird am 6. Mai mehr als 23 nominieren!

Was schon allein daher notwendig ist, dass ihm mindestens in der ersten Woche der Vorbereitung 9 Spieler, die so gut wie sicher nomniert werden (Wiese, Lahm, Mertesacker, Ballack, Schweinsteiger, Marin, Özil, Klose, Gomez), fehlen. Kommt der HSV ins EL-Finale kommen Boateng und Torchowski noch dazu, da wären wir beim halben Kader. Kommt Bayern dann noch ins CL-Finale sind 4 davon noch eine Woche länger weg.

D.h. ich geh davon aus, dass er u.a. Kuranyi für die Vorbereitung auf jeden Fall nominieren wird und sich dann wahrscheinlich fadenscheinige Begründungen einfallen lässt, um den ein oder anderen nach Hause zu schicken.

Kader (am 6.5.):
    Tor: Adler, Neuer, Wiese
    Abwehr: Mertesacker, Westermann, Lahm, Boateng, Friedrich, Tasci, Hummels, Riether, Schäfer, Träsch
    Mittelfeld: Schweinsteiger, Ballack, Özil, Marin, Müller, Kroos, Khedira, Trochowski (+ falls doch eine kleine Chance auf rechtzeitige Genesung besteht Rolfes)
    Sturm: Klose, Podolski, Gomez, Kießling, Cacau, Kuranyi

Das sind dann also insgesamt 25 Feldspieler, von denen er also 5 wieder heim schicken muss, die fett markierten sind dabei meine "Favoriten", d.h. die jenigen, die noch wackeln, wobei wahrscheinlich drei aus der Abwehr + je einer aus Mittelfeld und Sturm zurück fahren.

Ich wage jetzt scho mal zu behaupten, dass ihm schon irgendein Grund einfallen wird, Kuranyi nicht mit zu nehmen.

17. huelin

Dann könnte er sich aber doch das ganze sparen und ihn von Anfang an nicht mitnehmen.

18. andon

andon Glubbsau

Aber er is ne Lusche und traut sich das nicht. :)

19. odie

odie Zeitzeuge

War doch vor 2 Jahren nicht anders. Damals waren die Bauernopfer eben Jones, Helmes und Marin.

20. huelin

Irgendwen muss er ja zu Hause lassen. Hab übrigens gerade gelesen (Teletext), dass er bis zum 11. Mai 30 Mann nominieren muss, aus denen er dann bis zum 1. Juni die 23 auswählen muss.

21. U w e

U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

Stand heute!

Meine 23 für Südafrika:

Adler / Neuer / Wiese

Lahm / Mertesacker / Friedrich / Höwedes / Westermann / Boateng

Özil / Khedira / Marin / Schweinsteiger / Müller / Ballack / Reus / Gentner / Kroos

Cacau / Kuranyi / Gomez / Kießling / Podolski

22. Schirmi

Schirmi Pille vom Rhein

Tja, ginge das alles nach aktueller Leistung ;)
    Ich denke, Löw hat seinen Kader eh schon komplett, alibimäßig beruft er dann ein paar mehr ins Trainingslager ;)

23. Jogi-Fan

Jogi-Fan Well-Known Member

Fakt ist, dass die Mannschaft trotzdem sehr turniererfahren sein wird. Gomez, Adler, Westermann, Rolfes und Trochowski kennen die Bedingungen im Trainingslager und kennen außerdem die allgemeinen Abläufe im Turnier. Mit Ballack, Schweinsteiger, Lahm, Podolski, Friedrich, Mertesacker und Klose hat man außerdem ein erfahrenes "Gerüst" noch von der WM 2006, die die neuen Spieler während des Turniers auch unterstützen werden. Dazu werden garantiert noch Özil, Neuer, Wiese, Marin und Rolfes dazustoßen, die ihren Teil zur erfolgreichen WM Qualifikation beigetragen haben. Insofern kann man - im Unterschied zur WM 2006 - von einem erfahrenen Kader sprechen, welcher immer noch ein gutes Durchschnittsalter hat.

24. fcbftw

fcbftw FCB #1

Ich hoffe er lässt den Müller Zuhause, der soll sich mal schön ausruhen für die nächste Saison :D Ich glaube Löw wird so nominieren:

Adler / Neuer / Wiese

Lahm / Mertesacker / Friedrich / Schäfer / Westermann / Boateng / Tasci

Özil / Khedira / Marin / Schweinsteiger / Rolfes(falls er fit ist) / Ballack / Jansen / Kroos

Cacau / Klose/ Gomez / Kießling / Podolski

25. andon

andon Glubbsau

Jogi will ja am Donnerstag den vorläufigen, 30 Mann starken Kader vorstellen und hat heute bereits Kuranyi die Absage erteilt. Jansen dagegen wird wohl doch erchtzeitig fit, zumindest fit genug, um mit ins Trainingslager zu fahren. Für Rolfes ist der Zug abgefahren. Daher hier mein vermuteter 30-Mann-Kader.

Abwehr: Mertesacker, Westermann, Lahm, Boateng, Friedrich, Tasci, Hummels, Riether, Schäfer, Träsch, Höwedes
    Mittelfeld: Schweinsteiger, Ballack, Özil, Marin, Müller, Kroos, Khedira, Trochowski, Jansen (natürlich nur, wenn Chance auf rechtzeitige Genesung weiterhin besteht), Hunt, Gentner
    Sturm: Klose, Podolski, Gomez, Kießling, Cacau

26. Jogi-Fan

Ich würde es für übertrieben halten, wenn Löw wieder 30 Spieler mitreisen lassen würde, trotz der Ausfälle wegen Pokalfinale und Champions League. Während dem Trainingslager muss der Konkurrenzkampf bzw. das Casting "übersichtlich" sein. Letztendlich hat Löw die größten Baustelle auf der rechten Außenverteidigung und auf den Außen des Mittelfeldes.

Tor

Tim Wiese
    Rene Adler
    Manuel Neuer

Abwehr

Phillip Lahm
    Marcell Jansen
    Per Mertesacker
    Heiko Westermann
    Mats Hummels (Marcell Schäfer)
    Arne Friedrich
    Jeremoe Boateng (Andreas Beck)

Mittelfeld

Michael Ballack
    Bastian Schweinsteiger
    Christian Gentner (Sami Khedira)
    Piotr Trochowski
    Marko Marin
    Thomas Müller
    Mesut Özil
    Toni Kroos

Angriff

Mario Gomez
    Miroslav Klose
    Lukas Podolski
    Stefan Kießling
    Cacau
    Wiese

Friedrich_________Westermann ___________Mertesacker_______________ Lahm

Ballack_________________ Schweinsteiger
    Marin______________________________________________ Özil

Klose _________________Podolski

27. andon

andon Glubbsau

Abwehr: Mertesacker, Westermann, Lahm, Boateng, Friedrich, Tasci, Hummels, Riether, Schäfer, Träsch, Höwedes
    Mittelfeld: Schweinsteiger, Ballack, Özil, Marin, Müller, Kroos, Khedira, Trochowski, Jansen (natürlich nur, wenn Chance auf rechtzeitige Genesung weiterhin besteht), Hunt, Gentner
    Sturm: Klose, Podolski, Gomez, Kießling, Cacau

Was heißt 30 Mann mitnehmen? Bei meinem 30er-Kader - nur so als Beispiel müssten 10 Mann nachreisen, d.h. er hätte zu keinem Zeitpunkt wirklich 30 Spieler, was tatsächlich zu viel wäre. Von diesen haben 4-5 sehr gute Chancen auf die erste Elf. Und immerhin 5 davon (wohl aber nur zwei Stammspieler bei Jogi) kommen dann nochmal eine Woche später.

Gerade was die Außenpositionen angeht, sollte er doch lieber ein, zwei mehr mitnehmen und dann nach den persönlichen Eindrücken entscheiden, statt jemanden, der nicht weit weg ist, von vorn herein daheim zu lassen.

28. Jogi-Fan

Da magst du Recht haben. Allerdings halte ich es trotzdem für unnötig, einen 30-Mann-Kader zu benennen, wenn im eigentlichen Trainingslager wieder alle dabei sein werden. Dieses beginnt schließlich am 21. Mai und wahrscheinlich würden am 24.05. auch neun bis zehn in Südtirol anreisen. Daher halte ich es dann auch für unnötig 30 Mann neun Tage lang im Auge zu behalten. Letztendlich hat Löw schon Kandidaten für die Außenpositionen und möchte schließlich nicht nochmal zwei bis drei zusätzliche Außenverteidiger oder Außenspieler im Mittelfeld beobachten. Das wird auch nicht so eintreten, da Löw schon zu Jahresbeginn erklärt hatte, den Kader deutlich kleiner zu halten, als noch vor der EM 2008. Alles in allem ist es auch unnötig, mehr zu nominieren, nur wegen einem Benefizspiel gegen Malta.

29. Rupert

Rupert Je suis soleil

Özil und Marin auf Aussen und Podolski und Klose in der Mitte, gefällt mir mal eher gar nicht.

Erstens: Podolski spielt ja kaum mehr den klassischen Stürmer
    Zweitens: Da klafft mir ein zu großes Loch in der Mitte
    Drittens: Ich halte gegen starke und defensiv gut organisierte Gegner Marin auf seiner Aussenposition für überfordert, wenn die halbe Offensive über ihn laufen soll.

30. Jogi-Fan

Tatsache ist, dass Joachim Löw in den vergangenen vier Jahren ein Team aufgestellt hat, welches sich schnell auf neue taktische Veränderungen des Gegners einstellen kann. Während der EM 2008 spielte Podolski in der Vorrunde im Mittelfeld, wechselte in der K.O.-Phase schließlich in den Sturm neben Miro Klose. Beide kombinierten abermals sehr gut miteinander, so wurde Podolski auch Torschützenkönig 2008. Insgesamt halte ich es für möglich, dass Podolski wieder Sturmpartner von Klose wird, da Gomez-Klose während der EM kläglich scheiterten und alle anderen Kombinationen unwahrscheinlich sind.
    Marko Marin wäre eine Alternative für die linke Seite, da es auch nicht viele Möglichkeiten für diese Position gibt. Eventuell hat Thomas Müller eine Chance, der aber erst im März sein Debüt in der Nationalmannschaft gab. Alles in allem sind Marin und Özil in der Lage, auch gut zu kombinieren, da beide in Bremen die Offensive gestalten.
    Zu Zweitens. Wo siehst du "ein großes Loch in der Mitte"? Würde dir ja gerne alles etwas besser aufzeichnen, leider lässt es aber das Forum nicht zu. ;)

31. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das mit der taktischen Variablität sehe ich anders: Stichwort 2008 gegen Kroatien, Türkei und Spanien; 2006 Italien.

Läuft's nicht, kann man da immer nur auf eine Einzelaktion hoffen (Lahm gegen die Türkei) oder es geht daneben, weil das Team eben nicht in der Lage ist, sein Spiel so aufzuziehen, dass es auch bei widrigeren Umständen, wie z.B. einem frühen Gegentor (siehe Spanien) oder Wechseln des Gegners, die zu einer offensiveren Spielweise führen (siehe Italien), klappt. Kroatien lasse ich mal ganz aus vor, da ging ja von Beginn an nix.

Das Loch sehe ich im Mittelfeld, wenn Ballack & Schweinsteiger Doppelsechs spielen und Özil und Marin als offensive Aussen agieren.

Zuletzt bearbeitet: 3 Mai 2010