Wie hoch ist euer Tellerrand?

Dieses Thema im Forum "Sport" wurde erstellt von Detti04, 3 Januar 2014.

  1. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.627
    Likes:
    1.390
    Hi,

    aus den Beitraegen zum Thema der Handball-WM der Damen ergab sich ein bisschen eine Diskussion ueber eine (moeglicherweise zunhemende) einseitige Wahrnehmung der Sportlandschaft, in welcher neben Fussball fuer nichts anderes mehr Platz bleibt. Daher meine Fragen: Welche Sportarten ausser Fussball habt ihr schon mal vor Ort angeschaut? Fuer welche Sportarten ausser Fussball habt ihr dabei schon mal Eintritt bezahlt?

    Ich bin auf die Antworten echt gespannt.

    Cheers,

    Detti
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.627
    Likes:
    1.390
    Ich lege mal vor, wobei meine Liste vermutlich relativ lang ist. Das liegt natuerlich zum Teil einfach daran, dass in NZ Fussball nicht die Nummer 1 ist, es dafuer aber andere prominente und professionell betriebene Sportarten gibt; ausserdem waren die Ereignisse allesamt recht leicht zu erreichen (oder waren im Urlaub eingeplant). Da waeren:

    - Handball (1. und 2. Liga, je ein Spiel)
    - Basketball (ein Spiel 1. oder 2. Liga (weiss ich nicht mehr), das war ein Triple Header zusammen mit den beiden Handballspielen; 1 Spiel NBA)
    - Leichtathletik-WM
    - Radbahn-WM
    - Baseball (1 Spiel MLB, allerdings bin ich vorzeitig gegangen - Baseball ist wirklich nicht mein Sport)
    - Rugby Union (reichlich, inklusive WM-Spielen)
    - Rugby League (ungefaehr eine Handvoll)
    - Aussie Rules (2 Profi-Spiele waehrend eines Urlaubs)
    - Netball (ein paar WM-Spiele innerhalb eines Tages)
    - Cricket (knapp zweistellig, inklusive Laenderspielen)
    - Tennis (WTA-Turnier, 1 Tag)

    Ich glaube, das war es schon. Ganz schoen "eventig", was? Erstaunlicherweise ist kein Wintersport dabei, obwohl ich von meiner Schule auf eine Weltcup-Bobbahn schauen konnte; ebenso erstaunlicherweise habe ich auch die Champions Trophy im Hockey 2011 sausen lassen, obwohl die nahezu um die Ecke stattfand.

    EDIT: Wie man sich denken kann, war bei allen diesen Spielen Eintritt faellig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Januar 2014
  4. Ostmiez

    Ostmiez Fußballgott a.D.

    Beiträge:
    3.665
    Likes:
    1.340
    Ist schon eine Weile her, fast eine Ewigkeit :gruebel:
    - Eiskunstlauf bei uns in der Eissporthalle
    - Eishockey DDR - CSSR auch in der Eissporthalle, sowie ein Ligaspiel in der CSSR in Usti,
    während eines Turniers meiner Mannschaft
    Eishockey ist ein genialer Sport
    - Leichtathletik-Vergleichskampf DDR - USA im Thälmannstadion
    - Friedensfahrt - Radrennen, Ziel im Thälmannstadion
    - Motorradrennen auf dem Sachsenring und diverse Bergrennen im Erzgebirge (Eintritt frei, Ehrengast)
    - Skispringen in Oberhof und Oberwiesenthal
    - Skilanglauf Weltcup in Klingenthal
    - und natürlich Volleyball mehr selbst aktiv im und außerhalb vom Feld :)
     
  5. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    - Eishockey
    - Handball
    - Basketball
    - Formel 1
    - DTM
    - Truck Grand Prix
    -24 Stunden Rennen

    Ski / Langlauf / Biathlon / Skispringen würde mich auch interessieren, aber extra deshalb 600 km fahren ist mir dann doch zu weit.
    Ansonsten gibt es hier im Umkreis auch nicht wirklich viel außer Fußball und den Nürburgring.
     
  6. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    28.999
    Likes:
    3.749
    - Basketball
    - Volleyball
    - Leichtathletik

    Mein größtes Erlebnis war zweifellos das Spiel Brasilien-Schweden im Maracanazinho in Rio bei der Volleyball-WM 1990. :hail:

    Basketball hab ich öfters live geschaut, das erste mal in Rom in den 60ern. In Berlin war ich ein paar mal bei Alba, und in Málaga komm ich ja durch Beziehungen auch schon mal umsonst rein... ;) Leider hat der Besuch eines NBA-Spiels bei meinem einzigen USA-Besuch nicht geklappt...

    Leichtathletik war nur einmal, irgendwann in den 90ern beim Istaf in Berlin.

    Ich gebe zu: mein Tellerrand ist relativ hoch, was Individualsportarten betrifft, manche finde ich sogar ausgesprochen langweilig oder nervig. Aber was soll ich machen, wenn mir eine Sportart zum Zuschauen nicht attraktiv erscheint?

    Eigentlich ist es doch eh viel wichtiger, selber Sport zu machen, als sich möglichst viele Sportarten als Zuschauer reinzuziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Januar 2014
  7. marco.reus

    marco.reus New Member

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Eishockey (jedes heimspiel der tigers DEL)&(DEL2 2 spiele)
    Volleyball ( 2.Bundesliga)
     
  8. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.118
    Likes:
    3.165
    Für nur ganz wenig - ich bin ganz selten zu Sportveranstaltungen gegangen; ist nicht so meins.
     
  9. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Motorsport und Biathlon (auf Schalke).
     
  10. Westfalen-Uli

    Westfalen-Uli Frühaufsteher

    Beiträge:
    10.609
    Likes:
    2.563
    Eishockey, Handball, Kampfsport, DTM
     
  11. derblondeengel

    derblondeengel master of desaster

    Beiträge:
    4.536
    Likes:
    1.731
    1999 mal zum Eishockey und 1984 per Zufall den jungen Boris Becker in der Kölner Sporthalle spielen sehen. Ansonsten nur Fußball.
    Im Fernsehen außer Fußball maximal die Tour de France., früher auch öfters Wimbledon, ab und an Boxen.
    Wintersport und Leichtathletik öden mich tierisch an...
     
    Litti gefällt das.
  12. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Handball, Eishockey, Hockey, Basketball, Leichtathletik, Bahnradfahren, Galopprennsport, Stockcar, Motocross, American Football, Lacrosse, Skispringen.

    Neben Fuppes sind Handball, Eishockey und Hockey aber die absoluten Spitzenreiter, andere Veranstaltungen waren Zufallsprodukte.

    Übrigens: Lediglich beim Hockey gehe ich bewusst auch zu Damenspielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Januar 2014
  13. Litti

    Litti Krawallbruder

    Beiträge:
    4.738
    Likes:
    1.726
    Eintritt bezahlt, also ehrlich gesagt bisher nur für Eishockey. Und ich glaube nicht, daß da noch mal eine andere Sportart dazu kommt.
     
    marco.reus und derblondeengel gefällt das.
  14. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.627
    Likes:
    1.390
    Wow, wie kamst Du denn zum Lacrosse? Und wie ist der Sport zum Zuschauen? Galopprennen hatte ich uebrigens in meiner Liste vergessen. Hier gibt es auch eine Bahn fuer Hunderennen, aber das ist wirklich nicht mein Ding, glaube ich, denn da tun mir die Hunde leid.

    Deinen Verweis auf Damenspiele finde ich uebrigens interessant. Der einzige Mannschaftssport, bei dem ich schon mal ein Damenspiel gesehen habe, ist Netball, denn das ist ein reiner Frauensport. Beim Tennis auf 08/15-Niveau, also Durchschnittsspieler in 2 Gewinnsaetzen, ist Damentennis womoeglich sogar besser anzuschauen als Herrentennis.
     
  15. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.627
    Likes:
    1.390
    Das schreit doch geradezu nach einem Wochenendtrip ins Sauerland...
     
    André gefällt das.
  16. derblondeengel

    derblondeengel master of desaster

    Beiträge:
    4.536
    Likes:
    1.731
    Diesen Winter nicht wirklich..., hier im Rheinland hats bisher eine Nacht mal gefroren. Ansonsten haben wir zur Zeit fast schon mediterrane Wintertemperaturen...

    Und was will Andre im Sauerland, den Kram gibts auch in der Eifel. ;-)
     
    André gefällt das.
  17. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    28.999
    Likes:
    3.749
    Tausche Boxen und Leichtathletik, dann trifft's in etwa auf mich zu. ;)

    Wobei: im Fernsehen hab ich mir eigentlich schon fast alle Sportarten irgendwann mal reingezogen, zumal ich früher die Olympischen Spiele noch wesentlich intensiver verfolgt habe.

    Deshalb sehe ich es auch nicht als Voreingenommenheit oder Engstirnigkeit an, dass ich einige Sportarten nicht gerne sehe - ich hab's ja versucht, aber man kann eben nicht alles mögen.
     
  18. Litti

    Litti Krawallbruder

    Beiträge:
    4.738
    Likes:
    1.726
    Also im Fernsehen außer Fußball und Eishockey noch Basketball und Boxen. Und mit Abstrichen Leichtathletik. Alles andere interessiert mich weniger als gar nicht.
     
  19. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    28.999
    Likes:
    3.749
    Basketball und Volleyball hab ich früher gespielt, da hängt mein Herz noch immer ein bisschen dran. Allerdings interessieren mich (vor allem beim Volleyball) eigentlich nur WMs, EMs und Olympia.

    Und es gibt auch eine Sportart, die ich sehr gerne selber spiele, aber zum Zuschauen auf die Dauer eher nicht so prickelnd finde - nämlich Tischtennis.
     
  20. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Tennis habe ich übrigens noch vergessen, wie vermutlich auch noch weitere.

    Lacrosse? Ich glaube, das war ne U15-EM hier in der Stadt, jedenfalls ein internationales Jugendturnier. Ich fand's schnell und geil.
     
  21. Litti

    Litti Krawallbruder

    Beiträge:
    4.738
    Likes:
    1.726
    Sollte ich mir auch mal ansehen. Ich mag es schnell und geil. :D
     
    Herr_Tank, Detti04 und pauli09 gefällt das.
  22. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.627
    Likes:
    1.390
    Interessante Liste, miez. Eiskunstlauf dabei, noch dazu ganz oben - bist halt doch ein Maedel... Wobei ich mir die Atmosphaere bei einem hochklassigen Eiskunstlaufwettbewerb als durchaus angenehm vorstelle.
     
  23. Ostmiez

    Ostmiez Fußballgott a.D.

    Beiträge:
    3.665
    Likes:
    1.340
    Bin damals wegen dem Norbert Schramm und Rudi Cerne zum Eiskunstlauf gegangen. Beide
    waren schon interessante Männer. Und das ich eine Frau bin, dafür bin meinem Papa heut noch
    dankbar. Weißt Du auch warum, aber sag es keinem weiter - da kann ich Männer lieben :isklar:
    O.K. einer reicht auch :)
     
  24. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Für keine außer Fußball.
    Ich war früher aber hier auch Handball, Feldhockey, Boxen und Judo schauen.
    Da hat es mich aber keinen Eintritt gekostet.
     
  25. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.050
    Likes:
    2.097
    Bezahlt ausser für Fussball hab ich bei der Tichtennis Bundesliga, Eishockey Oberliga und Radball (Preis der schwarzen Diamanten).
    Und beim Minigolf.
     
  26. Westfalen-Uli

    Westfalen-Uli Frühaufsteher

    Beiträge:
    10.609
    Likes:
    2.563
    Ich wusste, dass ich was vergessen habe.....

    VOLLEYBALL .....das geht auch richtig ab.....

    ...und beim Minigolf schließe ich mich Uwe an.... Das spielen wir mit den Kumpels auch immer gerne.... Irgendwie gehts da immer um Bier oder :D
     
  27. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    leichtathletik, straßen- und bahnradfahren, eishockey, eiskunstlauf, handball, basketball, hallenhockey, formel 1, andere autorennen, teakwondo, bobrennen, boxen.
    das meiste habe ich dortmund, speziell in der westfalenhalle gesehen, autorennen am nürburgring, hockenheim und in zandvoort, bob in altenberg, winterberg und königssee, boxen, teakwondo und basketball in berlin.
    alles mit eintritt.
     
  28. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.493
    Likes:
    2.488
    Jahrelang DK bei Brandt Hagen, später Phoenix Hagen BBall gehabt, jedes Heimspiel gesehen, auch zu Auswärtsfahrten nach Braunschweig, Bonn oder Paderborn, sogar Lich gefahren. Heute komme ich leider, ja leider muss ich sagen, umsonst rein, als Begleitung meiner Frau Gudi als Rolli-Fahrerin.
    Ich würde lieber bezahlen, weil ich dann ganz andere Ansprüche an meinen Sitzplatz stellen könnte. Ich lasse mir nicht gerne was schenken. "Schlechte Sicht ? Was wollen Sie denn, seien Sie doch froh, dass der Verein Sie hier für umme reinlässt !" ( Das ist zwar noch nie vorgekommen, aber so fühle ich mich dann )
    BBall ist eine anspruchsvolle Sportart und macht nur Spass, wenn man die Regeln kennt. Ich dachte, deshalb seien die Fans auch durchweg intelligenter als Fuppes-Fans. Pustekuchen ! Am Arsch die Hühner ! Da gibt es auch welche, die benehmen sich unter aller Sau und man ist geneigt, sich fremdzuschämen, wenn es die Fans des eigenen Vereins sind.
    Dann auch die Schiris, 3 an der Zahl ( früher 2 ), die unbedingt harmonieren müssen, sonst pfeifen sie das ganze Spiel kaputt. Manchmal denke ich, dass die das Spiel entscheiden und nicht die Spieler.
    Warum gehen wir eigentlich noch hin ? Ganz klar: Man kann sich so schön über alles Mögliche aufregen ! :p
     
  29. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    28.999
    Likes:
    3.749
    Da fällt mir ein: hab mal eine Etappenankunft der Vuelta hier in Málaga gesehen. Eine einzige Enttäuschung. Die Fahrer bretterten so schnell vorbei, da haste rein gar nix mitbekommen. Ok, musste dafür auch nix bezahlen... ;)
     
  30. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.896
    Likes:
    698
    Handball, Tischtennis, Ringen, Turnen, Leichtathletik, Biathlon, Skispringen, Curling, Snooker, Eishockey und in den Staaten jeweils ein Football- und ein Baseballspiel.
     
  31. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Ich geh im Urlaub gern auch mal zum Sport, wenn es vor Ort was gibt was ich sonst nicht sehe, so war ich beim Eishockey und Skispringen, beides in Garmisch, und beim Baseball in Chicago.
    Anderswo bin ich extra hin um das Turnier zu sehen, Wasserball WM und EM in Ljubljana, Belgrad und Rom. In Rom war auch Schwimm WM 2009, da hab ich an einem Tag 12 Weltrekorde oder so gesehen. 97 war ich mit Freunden im Elsass bei der Tour de France. In Karlsruhe war ich viel beim Paarzeitfahren und manchmal beim Basketball, als die BG Bundesliga gespielt hat. Außerdem war mal Leichtathletik DM und ich war öfter beim Stabhochsprungmeeting. Beim Volleyball, Handball, Hallen- und Feldhockey war ich, weil Freunde da gespielt haben. Mit den KSC Supporters haben wir mal eine Boxveranstaltung im Clubhaus organisiert und auf- und abgebaut, dafür gabs Plätze in der ersten Reihe.
    Lacrosse hab ich mal auf nem Uni-Turnier gesehen.

    Was ich mir demnächst mal angucken will ist Rollerderby.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Januar 2014