Wie heißt Schalke wirklich? Und Arsenal?

Dieses Thema im Forum "Powertalkez" wurde erstellt von bayer04_princess, 9 November 2011.

1. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Guck mal da Mr. Google ---> Deklination, vielleicht verstehst du den Post ja dann.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. LordLoki

LordLoki Deutscher Meister 2013

Das sollte bloß ein kleiner Hinweis sein.:suspekt:

4. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

nix merknix oder watt ? Hiesse = Konjunktiv, Deklination = Beugung, du hast den post nicht verstanden, wie kleinehexe dir schon zu verstehen gab.
    Im Englischen wird nicht gebeugt, das Substantiv bleibt so stehen, es heisst Liverpool F.C. und nicht etwa F.C. of Liverpool oder gar Liverpooler F.C. :vogel:
    Und nochwas: Wenn du mich schon zitierst, dann auch 1:1 und verfälsche das Zitat gefälligst nicht ! :hammer2:

5. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

genau :top: dieses oberlehrerhafte "aber in wirklichkeit sagt man" nervt einfach mächtig gewaltig.

Pro Kuddelmuddel wie bei Wiki: Beijing Guoan Football Club (chinesisch 北京国安足球俱乐部 Běijīng guó'ān zúqiú jùlèbù) ist ein Fußballverein aus Peking,

Beijing Guoan

6. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Ich werde ab jetzt argwöhnisch darüber wachen, dass da bei der nächsten Erwähnung keinem ein Akzentfehler unterläuft. :D

7. LordLoki

LordLoki Deutscher Meister 2013

Naja,denn viel Spaß dabei. :lachweg::lachweg::lachweg::lachweg:

8. maxi98

maxi98 Bitch ´n´ Dog Food

Mich würd mal interessieren welchen Tabellennamen die deutschen Medien diesem Verein geben würden.

9. Holgy

FC Weihnachtsmann :D

10. Verdandi

Verdandi Männerversteherin

Boah, Holgy, das dauernde Wiederholen ist ja schon fast princessesk.

Ich habe kein Problem OFC, Kickers, Kickers Offenbach, Offenbacher Kickers zu lesen (ich glaube das waren alle gängigen Bezeichnungen). FC Offenbach würde bei mir Brechreiz auslösen.

Und so isses halt auch mit FC Arsenal London und den ganzen Vergewaltigungen der undeutschen Vereinsnamen in der deutschen Sprache. Ich gehe davon aus, dass die "falschen" Namen aus Unwissenheit verwendet werden und da kann man doch bitte mal darauf hinweisen.

PS: gegen nur "Arsenal" hab ich 0,0

Zuletzt bearbeitet: 13 November 2011
  11. Holgy

Vorwärts Offenbacher Fußball Club Kickers 1901 GmbH und wer was anderes schreibt, da gehe ich mal von Unwissenheit aus, und werde es vereint mit allen anderen Reinerhalten und Kreuzrittern der echten, richtigen und wahren Namensgebung bis auf den letzten nichtvorhandenen Akzent ankreiden wie damals Lehrer Lampe in der Grundschulklasse 2 beim Diktat an der Tafel, auf dass das Nichtwissen und die Namensverunreinigung auf ewig und ein für allemal ein Ende hat!

12. Verdandi

Du willst es einfach nicht kapieren, du ...

ich wurde soeben per PN über meine falsche Schreibweise informiert, freue mich über den Hinweis und werde es in Zukunft wohl berücksichtigen.

13. Holgy

Na dann steht ja der Reinerhaltung des Namens des Offenbacher Fußball Club Kickers 1901 GmbH nix mehr im Wege.

14. Verdandi

Der Verein heißt immernoch e.V.

So wie Werder SV auch...

15. Holgy

*GONG* Und eine weitere Runde in der Ermittlung des wahren und richtigen namens ist eröffnet!

Ich habe auf dieser homepage: Vereinsdaten | Kickers Offenbach *Offizielle Website diesen Namen gefunden: Offenbacher Fußball Club Kickers 1901 GmbH und reklamiere und verkünde ihn hiermit als den offiziellen, wahren und richtigen für alle Unwissenden, die derob einen flaschen Namen verwenden und sich so versündigen!

16. Verdandi

Deine Bemühungen ehren dich, aber du solltest noch an deiner Sorgfalt arbeiten. Die Profi-Fußballabteilung steht mitnichten für den kompletten Verein, auch wenn es auf der Homepage unglücklich dargestellt ist.

17. Holgy

Itzo müssen jetzt unsere bewahrer der wirklichen und richtigen namen erklären, wovon sie sprecken, wenn sie schreuben, wälchär namen denn der röchtögi sei, wenn sie Unwissenden, die einen flaschen namen benützen, aufklären, welcher name denn der röchtigö sei! Und so sein es denn nur hier zu klären, wovon sie schriebe, wenn

Offenbacher Fußball Club Kickers 1901 GmbH gegen sagen wir mal die SpVgg Unterhaching e.V.

spielt.

Welcher Name ist nun wohl der richtige und welchen richtigen Namen muss ich - will ich ein Wissender und kein Unwissender sein! - wählen, wenn ich schreiben wollte, der Trainer des Offenbacher Fußball Club Kickers 1901 GmbH sollte unbedingt ausgetauscht werden. Ein kompliziertes Geflecht muss da durchdrungen werden um den richtigen Namen, den wahren Namen des Vereins - oh Graus! Ist Verein in dieser Aussage, denn überhaubt der richtige Begriff oder ist der trainer nicht doch ein Angestellter der Gesellschaft mit beschränkter Haftung? Ein weiter Fallstrick, der Unwissenden vom Wissenden trennt, den eine n in die Helligkeit des Wahren stellt, den anderen in die Dunkelheit der Wissenheit versinken lässt - zu wählen und zu einem Wissenden zu werden!

18. Verdandi

wie schonmal erwähnt, solange keiner FC Offenbach sagt ist alles gut. Oder FC Arsenal oder Werder SV oder SV Hamburg oder Nürnberg FC oder FC Celtic oder Bayern FC oder 1860 TSV oder oder oder...

So wie du meine falsche Schreibweisen deines Namens ja auch nicht magst, wie du mir ja nun ausgiebig erklärt hast.

Im Gegensatz zu dir leide ich allerdings still und habe bisher nie (abgesehen vom aktuellen Thema) auf falsche Schreibweisen reagiert, aber applaudiere innerlich den Leuten die dies tun.

19. Detti04

Detti04 The Count

Holgy, spar dir doch ein Getrolle. Es ist weder lustig noch erkenntisfoerdernd, sondern einfach nur bloed. Und zwar schon seit einer ganzen Weile.

20. wupperbayer

wupperbayer *Meister 20xx*

Die richtige Sprache ist davon abhängig, wo du dich in Norwegen befindest. Jede Kommune kann für sich entscheiden, ob die bevorzugte Sprachform Nynorsk oder Bokmål ist oder ob die Stadt neutral ist (Oslo ist bspw. neutral). Nynorsk findest du am ehesten in Westnorwegen, Bokmål im Osten und Norden, der Rest ist de jure neutral, de facto sprechen die meisten Norweger aber Bokmål.

Für die Vereinsnamen ist das aber völlig wumpe, weil die in beiden Sprachen gleich sind – Eigennamen eben. Außerdem sagte ich ja schon, dass es mir egal ist, ob jemand Tromsø oder Tromsö schreibt.
    Und anstatt rumzutrollen könntest du mir natürlich auch eine schlüssige Argumentation dafür liefern, warum Rosenborg, wohl der bekannteste norwegische Verein, den Stadtnamen braucht und Stabæk (was nur eine alte Schreibweise für den Stadtteil Stabekk in Bærum ist, das wiederum beim Eurovision Song Contest 2010 als „Oslo“ bezeichnet wurde) oder Strømsgodset nicht.
    Ja, die Städte sind im Gegensatz zu Trondheim eher wenigen Leuten bekannt (wobei das auch nur hilft, wenn man weiß, wo die Städte liegen – das soll mir für Trondheim erst mal einer beweisen), aber das kann ja wohl kein Argument sein. Der eigentliche Vereinsname ohne Stadt sagt einem schließlich noch weniger.

21. Holgy

dämliches arschloch ist keine falsche schreibweise sondern eine beleidigung.

22. Verdandi

die einen sagen so, die anderen so...

23. Holgy

Meine Intention ist eine ganz andere. Ich sage: Man kann einen Verein so nennen wie man will, es gibt keinen richtige oder falsche Namen, und auch der originalname oder die Originalsprache ist noch lange nicht die "richtige" und jedenfalls alles nicht so eindeutig, wie das so mancher behauptet, der anfängt mit dasheißtabergarnichtFCArsenalsondernArsenalFC, das ist für mich oberlehrerhafte Besserwisserei. Und das nevt mich, besonders wenn es immer wieder kommt. Daher hab ich das mal in diesem thread auf die spitze getrieben. Wer das doof findet, kann es gerne doof finden, ich finde diese ständige Namensverbesserung auch doof, erst recht in Verbindung mit der Wertung: Unwissenheit. Mehr nicht. Damit scheine einigen ja ganz schön auf den Schlips getreten zu sein.

24. Verdandi

Dieses "es gibt keine richtigen und falschen Namen" nervt mich.

Natürlich gibt es die. Sonst bräuchte man ja keine Namen.

Und natürlich gehe ich davon aus, dass jemand das aus Unwissenheit tut, weil ich mir nicht vorstellen kann warum jemand einen Namen wider besseren Wissens falsch schreibt.

Und wir reden hier nicht von Namen, die aus einem anderen Alphabet übersetzt werden müssen.

Ich finde es unmöglich wenn jemand z.B. meinen Namen falsch schreibt, wenn ich weiß, dass er zu faul war nachzusehen wie es stimmt.
    Tut er es aus Unwissenheit weise ich ihn darauf hin.

Genauso eben auch bei Rechtschreibung und Grammatik. Wenn sich jemand mit mir unterhalten möchte, gehe ich davon aus, dass er sich zumindest bemüht verständlich zu sprechen. Beim Lesen habe ich manchmal nicht das Gefühl und das empfinde ich als unangenehm.

25. Rupert

Rupert Je suis soleil

Was heisst hier "auf den Schlips getreten"? Du ergehst Dich in strapaziöser Peinlichkeit. Das ist alles.

26. Holgy

So ist halt jeder von was anderem genervt. Mich nervt dieses esheißtgarnichfcarsenalsonderarsenalfcblabla.

für mich sind peinlichkeiten so sprüche wie: dasheißtgarnichtfcarsenalsondernarsenalfc, du unwissender.

und da mache ich das dann mal lieber hier im powertalkz, wo solcher unsinn auch hin gehört.

27. Verdandi

Dann lasst uns doch zum guten Schluss eine Umfrage machen was peinlicher, bzw nerviger ist.

28. Holgy

Willst du mir jetzt alles doppelt schreiben, einmal als pn und einmal hier? dann muss ich ja alles doppelt schreiben.

mir ist doch wumpe ob das jemand gut oder schlecht oder peinlich findet. dann schreib halt Offenbacher Fußball Club Kickers 1901 GmbH und weise auf jeden Rechtschreibfehler hin und jeden Namen, der dir nicht in den Kram passt. Kannst du doch, nur ändert das nix daran, dass das für mich oberlehererhaftes Besserwissertun ist und ein Verhalten, das mich nervt. Und genau das hab ich in dem Thread dargestellt. Ich mag dieses oberlehrerhafte Bewissertum eben einfach nicht. Und es nervt mich. Und es nervt mich, ganz egal ob das noch 100, 5 oder niemand außer mich nervt. :huhu:

29. Verdandi

Das mit der Umfrage habe ich dir nicht per PN geschrieben.

Also sollte jetzt jeder, der von etwas genervt ist einen Thread eröffnen?

30. Rupert

Rupert Je suis soleil

Was'n Flenn-Beitrag :D

31. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Ich weiß jetzt gar nicht mehr wie die Vereine heißen :heul: Der Thread verwirrt mich.
    Vorher war alles so einfach. Man hat geschrieben was man wollte und die notorischen Verbesserer ignoriert.