Wie heißt eigentlich unser Jahrzehnt?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von huelin, 31 Mai 2008.

  1. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.013
    Likes:
    3.751
    Beinahe ein Jahrhundert lang, spätestens seit den legendären "Roaring Twenties", war es auf diesem Planeten üblich gewesen, das Jahrzehnt, in dem man gerade lebte, mit einem gängigen Begriff zu bezeichnen. Dazu hängte man im deutschen Sprachraum einfach an das erste Jahr des Jahrzehnts ein "-er" dran, und fertig: die 30er Jahre, die 40er... - bis zu den Neunzigern.

    Danach war Schicht im Schacht. Eigentlich musste das neue Jahrzehnt nach der alten Logik "die Nuller Jahre" heißen - nur hat kein Mensch je daran gedacht, es so zu nennen. Es genügte ja auch erst mal der Begriff "das neue Jahrtausend", um es von dem Jahrzehnt davor deutlich abgrenzen zu können. Doch inzwischen neigt sich das Jahrzehnt unaufhaltsam seinem Ende zu - und es hat immer noch keinen Namen! :nene:

    Da tun sich viele Fragen auf. Will man gar nicht mehr so weit vorausschauen, d.h. ist es müßig geworden, in solchen Dimensionen zu denken? Zeichnet sich unser Jahrzehnt denn durch nichts Typisches aus, dass man es immer mit dem Jahrtausend gleichsetzt? Wie will man das Jahrzehnt denn von dem kommenden abgrenzen? Und wie wird man das dann überhaupt nennen, etwa die Zehner Jahre?

    Ich überlege gerade, wie es vor hundert Jahren war. Naja, vor 1920 war wohl einfach die überregionale Kommunikation noch nicht so weit fortgeschritten, dass sich ein allgemeiner Begriff für das jeweilige Jahrzehnt durchsetzen konnte. Nicht zufällig kamen in den Zwanzigern dann mit dem Kino und dem Radio die ersten echten Massenmedien auf.

    Aber ausgerechnet in unserer so umtriebigen und duchorganisierten Medienzeit ist uns bisher in achteinhalb Jahren noch kein vernünftiges Wort dafür eingefallen, mit dem wir ausdrücken können, in welchem Jahrzehnt wir überhaupt leben... :vogel: :hammer2:
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Das Wormser Jahrzehnt?
    The Wormatian Decade?

    :D
     
  4. Faulix001

    Faulix001 Dschungel-Tasmania

    Beiträge:
    2.429
    Likes:
    31
    Die Frage habe ich mir ernsthaft auch schon gestellt :idee:

    Ich würd ja sagen "die Nuller" - hört sich aber irgendwie doof an...

    Warten wir einfach ab, bis RTL ne entsprechende Sendung am Start hat ;)
     
  5. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Um mal ernsthaft zu sein: Die Frage hab ich mir sogar schon in den 90ern (haha) gestellt, da es damals schon keine Bezeichnung für den Zeitraum von 1900-1909 oder 1910-1919 gab. Da hab ich überlegt ob das im neuen Jahrtausend auch so sein würde und siehe da, es war so. Es gibt glaube ich einfach keine Bezeichnung die das ganze locker und lässig beschreibt, deswegen greifen dann Umschreibungen wie 'Das neue Jahrtausend' etc. 'Die Zwanziger' klingt einfach stimmiger als 'Die Zehner'...
     
  6. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    die gemeinten nuller sind ganz einfach "das erste jahrzehnt".
    soviel sprachliche flexibilität kann man schon voraussetzen und auch zulassen.

    danach geht es allerdings wieder "normal" weiter mit den "zehnern".
    die "zehner" jahre sind tatsächlich nicht so geläufig, da sie im letzten jahrhundert nicht besonders geliebt waren. 14/18 als kurze umschreibung eines debakels ist noch geläufig; ansonsten fällt mir außer der revolution mit dem ende der zarenherrschaft spontan nichts als zu den "zehnern" aufhorchen lassendes ein.

    dennoch würde ich sie bestimmt so benennen.
     
  7. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.511
    Likes:
    2.491
    Nach meinem Sprachempfinden gab es auch keine 10er Jahre des letzten Jhrhdts., weil die Endung "-zehn" ja erst bei dreizehn beginnt.
    Die Benennung "...iger jahre" für ein ganzes Jahrzehnt kann ja erst bei 1920 beginnen. Die Jahre 1911 und 1912 fallen weg, weil sie nicht auf ...zehn enden.
    Daher denke ich, wegen dieses Umstandes sagt man für die ersten 19 Jahre eines Jahrhunderts "die Anfangsjahre". In diesem Jahrhundert hören die Anfangsjahre erst 2019 auf, dann kommen die Jahre unseres DFB Präses' Theo. ;) :D
     
  8. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.013
    Likes:
    3.751
    Ist aber umständlich, wenn man es mit vergangenen Jahrzehnten in Bezug setzt. Statt des griffigen "In den 60ern und 70ern" müsste man dann sagen "In den 90ern und im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts", oder so... ;)

    Ist schon richtig, denn die 90er heißen ja eigentlich auch nicht 90er, weil sie mit 1990 beginnen, sondern weil sprachlich an allen Jahren das "neunzig" dranhängt. Sprache folgt eben viel lieber der klanglichen Assoziation als der mathematischen Logik.

    "Die Anfangsjahre (des 21. Jahrhunderts)" ist aber auch irgendwie zu lang, und bezeichnet außerdem kein einzelnes Jahrzehnt. :warn:

    Bin trotzdem gespannt, ob nicht irgend einer von diesen ganzen Medien-Fuzzis doch noch eine Idee hat. Wenigstens für die "Zehner" müsste das doch drin sein - oder wollen wir jetzt wirklich noch über 11 Jahre in einem Jahrzehnt ohne Namne leben? :rolleyes:
     
  9. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Ich bin ja für "Nullziger":)
     
  10. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.013
    Likes:
    3.751
    Hört sich für mich jetzt eher nach einem aktuell passenden Spitznamen für die Sechziger an.. :D
     
  11. eckham

    eckham Mit Herzblut zurück

    Beiträge:
    5.207
    Likes:
    0
    Habe ich mich auch schon oft gefragt. Mir fällt es immer wieder beim Radio hören auf, auf einigen Sendern heißt es mittlerweile seit 8 Jahren "Wir spielen 80er, 90er und das beste von heute".
    Neulich hat sich mal ein Moderator versprochen und "70er, 80er und das beste von heute" gesagt - und im Anschluss einen Hit von 93 gespielt :D
     
  12. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.511
    Likes:
    2.491
    Stimmt, das letzte Jahrzehnt, also die "90er" des 20. Jhdts. endete erst am 31.12.2000. Deshalb fing das 21.Jhdt. genau genommen erst am 1.1.01 an.

    Man tut sich schwer bei der Zählung der Jahre, fängt man bei 0 oder 1 an ?
    praktisches Beispiel: Errichtet man einen Zaun von 10m und nach jedem Meter pflockt man einen Pfahl in die Erde, dann braucht man ja auch 11 Pflöcke... ;)
     
  13. Pumpkin

    Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

    Beiträge:
    8.945
    Likes:
    1.653
    Man könnte die aktuelle Dekade ja auch die "Erbsenzählerjahre" nennen ... :floet:
     
  14. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Ich nenne es immer Hugo.
     
  15. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Na aber hoffentlich nicht in der Öffentlichkeit:D
     
  16. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    erzähl mehr über zäune! :zahnluec:
     
  17. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.511
    Likes:
    2.491
    Schon schade, dass du diesen thread ohne Zaun überhaupt betreten hast. :( :rolleyes:

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    + Zäune werden dazu errichtet, um Menschen daran zu hindern,++
    + sich in ein oder aus einem Gebiet heraus zu bewegen.+ +
    + Um jetzt nicht völlig offtopic zu geraten,+ +
    + werde ich jetzt mal einen imaginären Zaun+ +
    + um diesen Beitrag ziehen, damit du da nicht rein kommst.++
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    :D
     
  18. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    nicht ausschließlich!
    siehe kaninchenzäune, fliegendraht, pferdekoppeln, uvm.

    als begründung ist mir das zu schwach!
     
  19. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.013
    Likes:
    3.751
    So, inzwischen fehlen nur noch knapp vier Wochen, und es gibt immer noch keinen allgemein gängigen Begriff für unser Jahrzehnt. Hab mal ein bisschen im Internet gesucht, und muss sagen, die beste Lösung fand ich dabei auf Spiegel Online. Statt "00er Jahre", was fürchterlich klingt, wird unser Jahrzehnt dort kurz und bündig die "2000er Jahre" genannt:

    Bilanz der 2000er Jahre: Wie das Wetter zum Klima wurde - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

    Ist zwar im Prinzip missverständlich, denn 2020 fängt ja auch mit "zweitausend" an - aber was sonst noch so angeboten wird, kann man getrost als Müll bezeichnen, oder als viel zu lang, wie dieses "das erste Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts". Wenn jeder weiß, was mit 2000er Jahren gemeint ist, wäre das auch gar kein Problem. Bei einem Nilpferd weiß ich ja auch, dass kein Pferd gemeint ist.

    Aber probiert's doch selber mal und gebt mal /"wie heißt" jahrzehnt/ in Google ein. Was mich auch wundert: es gibt keine offizielle Stellungnahme von irgendeiner sprachlichen Institution. Dabei sind unsere Sprachregulierer doch sonst immer so schnell dabei mit jedem kleinen, belanglosen Detail - wenn ich da nur an die unselige Rechtschreibreform denke...
     
  20. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Warte einfach noch 10 Jahre, dann beginnen alsbald die Zwanziger wieder. Ab dann gibts so eine Diskussion sicher nicht wieder.

    Im übrigen kann ich mich auch nicht "erinnern", dass im letzten Jahrhundert die ersten zwei Jahrzehnte irgendwie eine besondere Benennung hatten. Ausser vielleicht: "Kaisers Zeiten".
     
  21. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Es nennt sich natürlich "Fahrstuhl-Jahre".
     
  22. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.013
    Likes:
    3.751
    Wieso sollte man in 10 Jahren nicht mehr über unser Jahrzehnt reden? Oder hast du die 90er schon vergessen?

    Das hatten wir doch schon mal. Die Zeit damals kann man gar nicht mit der heutigen vergleichen, es gab ja kaum Massenmedien.


    Aber was haltet ihr denn nun von der Bezeichnung "die 2000er"? Weiß jemand eine bessere Lösung, die ebenso kurz und prägnant ist?
     
  23. young_stevo

    young_stevo Member

    Beiträge:
    118
    Likes:
    0
    also Radio Hamburg nennt dieses Jahrzeht auch die "2000er"
     
  24. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.013
    Likes:
    3.751
    "Die 2000er Jahre" hat bei Google immerhin schon 31.400 Einträge. Ich denke auch, das neue Jahrzehnt wird dann "die 2010er" genannt. 2000er und 2010er - das ist sogar schlüssig, d.h. das kann man gut zusammen sagen. Wobei "die Zweitausendzehner" ja ein klein wenig lang ist, so dass ich vermute, nach einer Weile wird man stattdessen auch häufiger "die Zehner" hören...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Dezember 2009
  25. derblondeengel

    derblondeengel master of desaster

    Beiträge:
    4.555
    Likes:
    1.736
    Ich für TaliBushziger...:floet:
     
  26. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.186
    Likes:
    989
    Das Schweinegeflügelgrippenpestgammelfleischsommermärchenwettskandaltwintowerkrachbummsjahrzehnt?
     
  27. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Wir machen es einfach wie im letzten Jahrhundert: die Vorkriegsjahre. Muss halt nur in 5, 6 Jahren ein zuenftiger Weltkrieg her.
     
  28. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.186
    Likes:
    989
    Dat schaffen wir schon, keine Panik...
     
  29. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.013
    Likes:
    3.751
    Bei Wikipedia heißt das letzte Jahrzehnt inzwischen 2000er Jahre. Alternativ dazu werde aber seit 2009 verstärkt der Ausdruck "nuller Jahre" verwendet, um es vom neuen Jahrzehnt besser abzugrenzen. Bei Google bekommt man jedenfalls für "nuller Jahre" wesentlich mehr Treffer als für "2000er Jahre".
     
  30. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    bald wird es die guten alten zeiten heißen Ω
     
  31. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.511
    Likes:
    2.491
    "When I think of all the good times, that I've wasted"