Wie erkenne ich ob ein Autohaus seriös ist?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 23 Januar 2012.

1. André

André Foren-Capo Administrator

Hallo zusammen,

meine Eltern möchten ein neues Auto kaufen. Objekt der Begierde ist auch schon gefunden.

Verkäufer ist ein Autohaus mit aktuell 175 Fahrzeugen im Bestand. Kein Vertragshändler.

Was mich stutzig macht: Ich habe nicht eine einzige Bewertung zum Autohaus gefunden, weder positiv noch negativ.

Das Autohaus ist ca. 100 KM entfernt. Von daher weiß ich auch nicht wie lange es die schon gibt, oder was die für einen Ruf haben.

Die Homepage habe ich direkt mit archive.org gecheckt, gab es vor einem Jahr noch nicht.

Im Impressum ist zumindest eine GmbH eingetragen.

Jemand eine Idee oder Tipps auf was man achten könnte bzw. sollte?

Persönlicher Besuch vor Ort und Probefahrt steht noch aus, würde mich nur mal interessieren auf was man achten könnte?

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Simtek

Simtek Well-Known Member

Soll ein neues oder ein "neues gebrauchtes" Auto sein? Ich nehme mal eher an letzteres.
    Was ist das denn für ein Auto und ein Händler? Hast Du mal nähere Infos?

4. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Zumindest läufste nicht Gefahr dass der Autohändler gute Bewertung gefaked hat.

Hinfahren und gucken. Am besten jemand mitnehmen der von Autos Ahnung hat, und sich das Auto genau anschauen.

5. osito

osito Titelaspirant

Also Autohaus beinhaltet schon mal, das es sich um keine windige Eckwerkstatt handelt.Desweiteren hast Du bei einem Autohaus den Vorteil das sie eine Gewaehrleistungspflicht anbieten muessen. Das es keine Bewertungen gibt, wuerde ich nicht ueberbewerten. Jeder faengt mal bei Null an. Sehe es eher positiv, weil schlechte Leistung wird sofort abgestraft. Die gute dagegen als selbstverstaendlich hingenommen.

6. jambala

jambala Moderator Moderator

Hallo.

Am Gesamteindruck kann man schon recht gut erkennen, ob es ein seriöser Händler ist: Dokumentationen zu den Fahrzeugen komplett, kann der Verkäufer detaillierte Aussagen zum Fahrzeug machen oder kommt er bei essentiellen Sachen wie km-Stand und Anzahl Vorbesitzer ins Schwimmen. Wie sehen die Fahrzeuge generell aus: Bei einem Fahrzeug älteren Baujahres und angegebener niedriger Laufleistung passen dann erkennbare starke Abnutzungserscheinungen an Pedalen und Sitzen dann nicht so ganz zueinander. Seriöse Händler geben Garantien, die auch nachvollziehbar sind und nicht nur im Gespräch versprochen werden. Auch wenn er ein Siegel wie das der DEKRA oder vom Verband der Freien Kraftfahrzeughändler vorweisen kann, ist das ein Hinweis auf Seriösität, denn hiermit unterwirft er sich selbst Qualitätsstandards, die (sofern das Siegel echt ist) geprüft werden und im Streitfall hat man eine Schlichtungsstelle, die regulierend eingreifen kann.

Ganz wichtig: Alle Eigenschaften, die der Händler im mündlichen Verhandlungsteil angibt, soll er auch genau so schriftlich im Rahmen des Kaufvertrages festhalten. Tut er dies nicht, wäre ich schon mehr als vorsichtig. Der Vertrag sollte zudem ein standardisiertes Schriftstück sein, wie es vom ADAC zur Verfügung gestellt wird. Kosten nur ein paar Euro, kann man sich auch übers Net besorgen und entsprechen der aktuellen Rechtsordnung.

7. Herr_Tank

Herr_Tank Sympathieträger

Ich bin kein Freund davon, Anschaffungen ab einer gewissen Größenordnung weit weg von der eigenen Haustür zu tätigen. Wahrscheinlich komme ich deshalb zu nichts. Nichtmal zu einem Magengeschwür.

8. Rupert

Rupert Je suis soleil

Grundsätzlich ok; hab mir dann meinen Lamborghini doch direkt ab Werk aus Italia liefern lassen.

9. Herr_Tank

Herr_Tank Sympathieträger

Du willst jetzt aber nicht den einmaligen Erwerb eines Kraftfahrzeuges mit einem Extremverschleiß an Lambos vergleichen, der bei Dir nur noch von dem an Chicks übertroffen wird?

10. André

André Foren-Capo Administrator

Danke Euch schon mal. Geht um nen BMW als Jahreswagen.

Optisch sieht das nicht übel aus. Ist also nicht so ein Parkplatzhändler, sondern schon ein großes Gebäude mit großen Austellungsräumen in der ehemaligen Bundeshauptstadt.

Aktuell haben die wie gesagt, 175 Autos im Angebot bei mobile.de, vorwiegend Jahreswagen, keine Uralt-Kisten.

Ui sehe gerade, nen Lambo gibts da auch. Bj 2008, knappe 7.000km 560 PS für 138.490. Hab ich eigentlich schon erwähnt, das ich auch gerade ... morgen mal ne Probefahrt machen. :fress:

11. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

Wenn du über 1,60 bist, bringt dir son Teil nur starke Rückenschmerzen.....

12. kleinehexe

Also wäre es was für mich.

13. Rossi

Rossi Berliner Nachteule Moderator

Kannste im Stehen fahr'n, wa? :D

14. kleinehexe

Joah, wäre machbar :D

15. Diego

Diego Well-Known Member

Kennst du niemand der dort schon ein Auto gekauft hat?
    Das Auto müsste ja noch Werksgarantie haben, wenn eine Garantieverlängerung im Preis wäre, wäre nicht schlecht.
    Freie Werkstattwahl wäre auch gut. (BMW Vertragswerkstatt)
    Habe mir letztes Jahr auch einen Neuen Gebrauchten gekauft, da wurde Garantieverlängerung und Werkstattwahl akzeptiert.