Wie die Kurve kriegen?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von JayJay, 25 August 2008.

1. JayJay

JayJay Well-Known Member

Offensichtlich steckt zur Zeit nahezu die ganze Mannschaft in einem Formtief.
    Davon ausgehend, dass das nun keine zufällig aufeinanderfolgende Einzelfälle waren, sollte man sich fragen: Wie kriegen wir die Kurve?

- Mit Geduld das Tief überwinden und an der bisherigen 11 festhalten?
    - Das System ändern?
    - Die Startelf umkrempeln und (bis auf einige wie Nikolov, Bellaid) die formschwachen Spieler austauschen?
    - nur gezielt die scheinbar schwächsten Spieler ersetzen?

Dabei muss man natürlich berücksichtigen, was wir eigentlich an Alternativen auf der Bank haben. Gegen Köln bspw. saßen draußen:

Lehmann, Mahdavikia, Galindo, Inamoto, Köhler, Caio, Liberopoulos

Dem ein oder anderen fiel auf, dass mit Caio neuer Schwung kam und folglich auch das 1:1 fiel.

---

Ich denke, dass das 4-2-1-3 System derzeit nicht zum Spielerpotential passt.

Steinhöfer und Fenin sind als Links- und Rechtsaußen ist fehlbesetzt. Zwar ist Steinhöfer ein Allrounder aber seine guten Offensiv- und Defensivqualitäten kämen im rechten Mittelfeld besser zur Geltung. Fenin kann zwar viel laufen und zeigt auf dem Flügel daher gute Leistung aber für Flanken ist er wirklich nicht gemacht und zudem wird er auf den Außen seiner Torgefahr beraubt.

Das 3er Mittelfeld passt nicht. Zwar sind zwei 6er heutzutage modern und auch spielantreibend, wenn aber beide völlig außer Form sind, stehen sie sich mehr oder weniger nur auf den Füßen. Weder Chris, noch Fink setzen offensiv Impulse. Toskis ist da kein Ausgleich; meist spielt er hacke-spitze mit riskanten Pässen und verliert den Ball oder aber Alibipässe nach hinten.

Die Folge des ganzen: Entweder wird der Ball hin und hergschoben oder es wird versucht mit langen Bällen Amanatidis zu erreichen, der allerdings kaum Bälle annehmen und weiterleiten kann.
    Flügelläufe fanden gegen Köln erst in der Schlussphase statt.

Daher denke ich, dass folgendes System besser passen würde:

Nikolov
    Ochs - Galindo - Bellaid - Spycher
    Chris
    Steinhöfer - Köhler
    Caio
    Amanatidis - Fenin​

Andere Meinungen?

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Nano

Nano Oenning_Love

Sicherlich könnten Formstarke Spieler, wie Galindo oder Mahdavikia das Tief mithelfen zu überwinden, aber ich glaube der Trainer baut auf seine Spieler und wenn er jetzt das Fundament wegnimmt stürzt der Turm ein. Lieber ein paar schlechte Spiele und dann wieder die normale Manschaft in Form, als das Team umzukrempeln. Das bringt Verunsicherung ins Team und das kann man sich jetzt nicht leisten. Man dürfte wenn dann nur ein oder zwei Spieler reinbringen.

4. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Ich würde den Trainer wechseln.

5. Nano

Nano Oenning_Love

Der Trainer ist nur die Schlagpuppe auf die man einhaut, wenns net klappt. Meistens bringen Trainerentlassungen wenig.

6. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Ein Fehlstart ist es ja zweifelsohne, aber es wird auch wieder besser laufen.
    Friedhelm Funkel hat die Sache mMn im Griff und wird den Jungs schon Feuer unterm Hintern machen.
    Lass uns mal bis zum 8. oder 9. Spieltag warten.
    Wenn wir dann immer noch so schlecht stehen sind vielleicht Konsequenzen erforderlich.

7. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Hört, hört.:floet: Bemerke ich da einen Anflug von mangelnder Selbstsicherheit??:huhu:

8. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Nein, zumindest nicht was die Trainerdiskusion betrifft, die auch nur hier und nicht im Verein geführt wird.

9. BoardUser

Noch....noch!;)

10. #die miLch

#die miLch Europapokalist Moderator

Den Punkt würde ich befolgen. Nach dem 2. Spieltag jetzt schon eine Trainerdiskussion anzufangen halt ich für den Zeitpunkt für unangemessen.
    Das würde nur noch mehr Unruhe in die Mannschaft bringen.

Funkel hat doch letzte Saison eine starke Leistung mit seiner Mannschaft gezeigt. Und nur weil sie jetzt einen holprigen Saisonstart hingelegt haben soll er gleich in Frage gestellt werden?!
    Ruhe bewahren und nach vorne schauen heißt die Devise. :top:

11. Judy59

Judy59 SGE 4ever

Stimmt. Aber nicht, weil ich generell etwas gegen Funkel hätte. Nur nutzen sich Trainer sozusagen auch ab (Ausnahmen bestätigen da nur die Regel).
    Vielleicht würde ein Trainerwechsel sich durchaus positiv auswirken. Funkel selbst würde sich bei einem neuen Arbeitgeber bestimmt auch gut einfügen. Es hat also nichts mit dem berühmten Trainerbashing zu tun, wenn ich denke, dass ein Trainerwechsel auch frischen Wind bringen könnte.

Jedenfalls habe ich kaum Hoffnung, dass die Truppe am Samstag bei den Wölfen viel holt. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch. Also hoffe ich darauf, dass ich diesbezüglich komplett falsch liege...

12. DavidG

DavidG Guest

Warum sollte man Funkel jetzt schon feuern?
    Es sind gerade mal 2 Spieltage um. Bei dem was er für die Eintracht geleistet hat, sollte man ihm a) mehr Zeit geben und b) jede Menge Respekt anerkennen.

13. Holgy

Das sehe ich auch so. Nach der Hinrunde kann man bilanzieren und dann einen neuen Trainer holen.
    Es sei denn, nach 8 Spielen hat Frankfurt nur 2 Punkte, dann sollte man vielleicht doch mal was machen.

14. Eintracht-Fanatiker

Eintracht-Fanatiker Leikeim Kellerbier-Fan

Galindo vorallem rein.

Inamoto und Caio ebenfalls rein... System varieren:

Nikolov
    Ochs - Bellaid - Galindo - Spycher
    Chris - Inamoto
    Caio - Toski
    Fenin - Amanatidis

im Wechsel mit:

Nikolov
    Nikolov
    Ochs - Bellaid - Galindo - Spycher
    Chris - Inamoto
    Fenin - Caio - Toski
    Amanatidis

15. Nano

Nano Oenning_Love

Es gibt keine Trainerdisskussion! Das ist im Moment fakt und wäre großer Quatsch, weil ein neuer Trainer Umstellung bedeutet und das macht man in der Regel nur, wenn es nicht mehr schlimmer geht! Das ist auf keinen Fall der Fall!:hammer2:

16. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

... sagte der Präsident und entliess den Trainer zwei Tage später. :D

17. HESSENZEBRA66

HESSENZEBRA66 Kinzigtaler

Unsinn!
    Der Friedhelm Funkel ist ein sehr Guter!
    Den würde ich jederzeit wieder beim MSV nehmen.

18. BoardUser

Na bitte! Einen Anschlussvertrag hat er auch sogleich. Also....

19. DavidG

DavidG Guest

Ich glaube es war eher Ironie von Holgy.

Man beachte den Post, den er später gemacht hat.

;)

20. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Vielleicht ist die Mannschaft nicht besser als dass am Ende Platz 13 herausspringt?

21. Holgy

Wenn es ganz dumm läuft läuft, leidet Frankfurt am Nürnbergphänomen. Nach einer guten Saison in der die Mannschaft auch gut gespielt hat, geht auf einmal gar nix mehr. ist schon einigen mannschaften passiert.

Was man da machen kann? Wer das wüsste, hätte wohl einen gut dotierten Posten bei irgendeinem BuLiverein! ;)

22. JayJay

JayJay Well-Known Member

Das hieße, dass nur 5 Mannschaften wirklich schlechter besetzt sind, als wir.

Das kann ich nicht wirklich glauben, wenn ich bedenke, dass da noch Cottbus, Bielefeld, Karlsruhe, Köln, Bochum und Gladbach sind ... plus Hannover und Hertha die in etwa auf Augenhöhe sind.

23. #die miLch

Naja Nürnberg war doch schon was etwas anderes. Der Club hat international gespielt und ist auch vielleicht durch die Doppelbelastung ein wenig abgenkickt.
    Zumal Nürnberg davor eine richtig gute Platzierung mit dem 6en Rang hatte...
    Wenn wir mal ehrlich sind war Frankfurt auch nur besseres Mittelmaß letzte Saison. Ich glaube, das Frankfurt halt dieses Jahr einfach nicht gut so ist wie letzte Saison, obwohl die Mannschaft ja eigentlich keine Abgänge kompensieren musste oder`?
    Vielleicht wurde die Mannschaft ja auch nur, ich sag es mal ganz vorsichtig: "hochgejubelt". Ich glaube in dieser Saison nicht mehr als an einen 13 Platz

24. #die miLch

Von den Mittelmaß- bis Abstiegskandidaten Teams sehe ich die Rangfolge so:

1. Hertha
    2. Dortmund
    3. Hannover
    4. Karlsruhe
    4. Hoffenheim
    ----------
    6. Frankfurt
    7. Bochum
    8. Köln
    8. Gladbach
    10. Bielefeld
    11. Cottbus

25. BoardUser

Na bitte. Dann werden sie doch 13. Was will man mehr?

26. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

@:Holgy
    Ich glaube nicht ernstlich das Frankfurt diese Saison etwas mit dem Abstieg zu tun hat.

Aber ich bin da ja eben befangen.

27. Judy59

Judy59 SGE 4ever

Weil es auch Ende der letzten Saison schon nicht mehr so ganz das Wahre war...

28. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Also ich persönlich bin glühender Funkel-Anhänger.:)
    Endlich lässt die Eintracht mal wieder einen Trainer über mehrere Saisons im Verein und lässt sich nicht von völlig unrealistischen Zielsetzungen (aus dem Fan oder Sponsorenkreis) zu falschen Handlungen zwingen.
    MMn machen FF und HB einen sehr guten Job.

29. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Das hat mit der Besetzung gar nichts zu tun. 5 Manschaft erzielen schlechtere Ergebnisse und wenn man den derzeitigen Stand sieht, sind es gar weniger. ;)

30. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

2 Spieltage sind ja wahrlich aussagekräftig.

Glückwunsch an den Meister Hoffenheim und auch an den CL-Qualifikanten Hertha BSC.

Edit: Schalke mal wieder nur 2.

31. #die miLch

:D:D:D Geil reagiert!!! :D :hammer2: